Fehlermeldung P2097

Diskutiere Fehlermeldung P2097 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, Heute auf der Autobahn kam bei ca. 140Kmh unverhofft die Motorkontrollampe an meinem SRT MY14, verbunden mit nachfolgender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Hi Leute,

Heute auf der Autobahn kam bei ca. 140Kmh unverhofft die Motorkontrollampe an meinem SRT MY14, verbunden mit nachfolgender Fehlermeldung (siehe auch Bild im Anhang):

P2097 Downstream Fuel Trimm System Rich 1

Was bedeutet das? Läuft der Motor zu fett? Da werde ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen. Ist nur die Frage ob ich die ca. 50Km bis zum freundlichen noch selbst per Achse fahren kann oder das Auto lieber vom ADAC huckepack dort hin bringen lasse.Aktuell habe ich knappe 31.000Km mit meinem SRT runter und es war noch nie etwas. Ach so, als die Lampe kam, war der Eco Modus nicht aktiviert. Bin im normalen Modus gefahren.

Eventuell ne Defekte Lambdasonde? Ansonsten habe ich noch eine Capristo Anlage drunter, welche mein freundlicher montiert hat. Eventuell dass da ein Rohr undicht ist und dadurch falsche Werte entstehen?

Schöne Grüße
Mathias
 

Anhänge

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
hatte ich auch gehabt, fahr den Tank so gut wie leer, tanke dann min super plus oder qualitativ höheres, fahr auf die Autobahn min 30 km fahren, motor abstellen warten und wieder starten, siehe da alles wieder ok
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
bms320d schrieb:
hatte ich auch gehabt, fahr den Tank so gut wie leer, tanke dann min super plus oder qualitativ höheres, fahr auf die Autobahn min 30 km fahren, motor abstellen warten und wieder starten, siehe da alles wieder ok
wenn der Tip Ihm hilft, dann war es eine sehr gute Hilfe / Antwort, die Ihm viel Geld gespart hat !   :smilewinkgrin:
 

 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Das hoffe, so war das bei mir vor 25tkm, seit dem ist es nicht aufgetreten.
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Diesen Fehler hatte ich auch schon mehrfach, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs waren und der Motor nur unter leichter Last lief.
Außer der Lampe war keine Veränderung im Fahrverhalten (Notlauf ö.ä.) feststellbar.
Die Meldung ging jeweils nach ein paar Tagen im normalen Fahrbetrieb von alleine wieder weg.

Beim nachfolgenden Kundendienst wurde ein Update für die Motorsoftware eingespielt - seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich meine bei wkjeeps gibt es auch ein entsprechendes TSB dazu.

Fahr mal beim Freundlichen vorbei.

Gesendet mit Tapatalk

Nachtrag: Bin seit dem Update ca. 25000 km ohne Probleme gefahren.
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
So, ich war letzten Donnerstag beim freundlichen gewesen und habe neben einem Ölwechsel und nem kleinen Service auch nach dem Fehler suchen lassen. Auf der Fahrt dort hin stellte ich fest, dass die Kontrolllampe aus war, die Fehlermeldung jedoch gespeichert war bei den Meldungen. Der Händler konnte soweit auch keinen Fehler feststellen. Die Lambdasonde liefert korrekte Werte. Daher geht der freundliche auch davon aus, dass es vermutlich ehr an der verbauten Capristo AGA und deren Unterdruck/Vacuumsteuerung liegt und diese bei einer bestimmten Konstellation kurzzeitig falsche Werte geliefert werden. Wie auch immer - kenne mich da nicht so aus. Heißt praktisch also, er hat den Fehlerspeicher gelöscht und ich soll halt weiter beobachten. Na mal sehen....
 
@Sebastian
Ist euch so was bei der Entwicklung der AGA schon mal passiert, das eine Fehlermeldung erschien? 
 
Schöne Grüße
Mathias
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
So, seit gestern habe ich die besagte Fehlermeldung wieder bekommen. Ich bin ca. 1,5 Std. Autobahn gefahren, mit Tempomat bei 146 Km/h und mit der AGA Einstellung auf "offen". Auf einmal ging es "Ping" und da war sie wieder die Fehlermeldung.
 
Ach menno...... Hats vielleicht doch was mit der AGA zu tun? 
 
@OVERLANDER aka Sebastian:
Falls du das liest - ist das bei euch in der Erprobung auch schon mal vorgekommen dieses Phänomen?
 
Grüße
Mathias
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Hi Mathias!
 
Das wäre mir neu...ganz ehrlich.
Ich kenne keinen vergleichbaren Fall, die Unterdrucksteuerung an sich ist autark und hat nichts mit katalytischen Regelkreis zu tun.
Eine Undichtigkeit könnte in Betracht gezogen werden, zischt es denn irgendwo?
Nicht das dort jemand nicht 100% korrekt verbaut und ausgerichtet hat..?
Hast Du Dir das MDS-System (Zylinderabschaltung) rausprogrammieren lassen? Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun?
 
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
@ Fossy: Ich hab da etwas Anderes in Verdacht ... hast du bei deinem 2014er den S49 Recall machen lassen?
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
@Sebastian

Ich war ja schon beim 1. Mal beim AH Peter zwecks Fehlerdiagnose. Auch die Undichtigkeit hatte ich angesprochen. Ein Leck hat man wohl aber nicht gefunden.

Wenn ich mit offener Anlage fahre, wie sieht es dann mit dem "fehlenden" Staudruck aus? Nicht das auf Grund dessen mehr Sauerstoff "angesaugt" oder "angefordert" wird und das ganze Gemisch dadurch "fetter" wird.

Bin kein Mechaniker also lacht bitte nicht über diese These ;-)

@Jaffo
Ja, der Recall bezüglich Schalthebel würde auch bei mir durchgeführt. Wieso? Wie könnte das im Zusammenhang mit der Fehlermeldung stehen?

Grüße
Mathias
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Jo dacht ich mir.
Kurz vorab: Ich hatte bis jetzt auch genau einmal den P2099 (gleicher Fehler, andere Bank), nach dem Update (!)
und fahre die original Abgasanlage. Undichtigkeiten schließe ich soweit aus.
 
Nach dem Recall ist dir sicherlich aufgefallen, dass u.a. sich das Kupplungsverhalten komplett geändet hat und auch die 
Zwischengas-stöße beim Runternschalten kommen jetzt nur noch in S und nicht mehr in D.
 
Das S49 (S27) hat also nicht nur das D/P "Problem" gelöst sondern war weitaus umfangreicher.
(Nachzulesen u.a. hier: http://www.cherokeesrt8.com/forums/158-wk2-srt8-troubleshooting-problems-discussion-dealer-service/224257-dealer-trans-flash-dont-do.html)
 
Fakt ist auch, dass es mehrere Versionen dieses Updates gab, die zu unterschiedlichen Zeiten raus kamen.
 
Will sagen: Das ging alles schön Holter die Polter bei Jeep über die Bühne (hatte da jemand Zeitdruck?) und dabei
hat es ein paar Versionen gegeben, die nicht ganz sauber waren.
 
Ich denke, dabei sind auch ein paar Parameter der Lambdas unabsichtlich oder fälschlicherweise nach unten korrigiert worden, so dass die Kiste diese Falsch-Meldungen ausspuckt.
 
Das Problem scheint bei Jeep bekannt zu sein, denn es gibt dazu ein Bulletin! 18-098-16.
Netterweise ist das nur für 2015er SRTs ausgeschrieben, ich bin mir aber sicher, dass es die 2014er genau so trifft.
Leider wird es daurch dann auch nicht als Update für deinen beim Händler angezeigt.
 
Ich darf mal zitieren:
"... SYMPTOMS/CONDITIONS that are related to this Bulletin are included within the RC-S27-16 Recall."
und weiterhin
"Customers may experience a Malfunction Indicator Lamp (MIL) illumination ...
....
P2096 - Downstream Fuel Trim System 1 Lean.
P2097 - Downstream Fuel Trim System 1 Rich. 
P2098 - Downstream Fuel Trim System 2 Lean.
P2099 - Downstream Fuel Trim System 2 Rich."
 
Somit ist das eindeutig ein Software Problem, und du kannst aufhören deine Abgasanlage abzuklopfen.
 
Lösung A: Damit leben, dass es ein Falschalarm ist und Speicher löschen.
Lösung B: S49 nochmal komplett drauf spielen lassen und hoffen das es ne bessere / neue Version ist.
Lösung C: Ist halt dieses Update (datiert 02.09.16) was aber der JeepUpdater nicht auf deine 2014er Kiste lassen wird.
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
@Jaffo
 
Mhh..... das was du hier ansprichst habe ich bei meiner ersten Recherche auch schon gefunden. Habe aber nicht wirklich gedacht, dass dies bei mir zutreffen könnte. Jetzt, wo es schon wieder passiert mit der Fehlermeldung denke ich schon, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte. Was mich wundert: Es ist jetzt zum 2. Mal im Teillastbereich um die 140 Km/h aufgetreten. Autobahn war schnur gerade und der brabbelte nur so vor sich hin.
 
Tja also was machen.... Fehler löschen? OK, aber dazu muß ich jedes mal ca. 60 Km bis zur nächsten Werkstatt fahren.
Software nochmal aufspielen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit und auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Anmerkung:
Heute früh ging die Motorkontrolllampe nicht mehr an. Die Fehlermeldung erschien auch nicht auf dem Display sondern ist nunmehr "nur" noch im "Diagnosemenü" sichtbar und hinterlegt.
 
Also hat man doch Seitens FCA ein vermeintliches Problem beseitigt und ein neues geschaffen. Das kann es ja aber auch nicht sein oder? Gerade bei nem SRT oder sagen wir mal generell bei nem "Sportwagen" mit entsprechend Leistung und Hubraum - wenn da die Motorkontrolllampe angeht, da schrillen doch bei einem alle Alarmglocken oder? Wie soll  man so ein Fahrzeug je wieder verkaufen können? Wir Kunden sind mal wieder die dummen. 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Kauf Dir ein OBD II Gerät zum löschen und lesen der Fehler. Das beruhigt. Manches Ausleuchten der MKL ist sowas von unnötig und macht nur grundlos nervös
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Gerade bei den (neueren) Amis kommt wegen jedem Pups die MKL.
Seh ich persönlich halb so wild, die Hemis sind rock-solid.
 
Wie Susiq schon sagte: Löschen und gut ist.
Wenn es penetrant wird: Tor B.
 
Eine Lösung von Jeep/Händler Seite aus sehe ich nicht, für die sind die 2014er schon tot. -> siehe Navi Karten...
 
 

HeikoP

Guest
Ich verwende diesen Blutooth OBD2-Adapter zusammen mit Torque Pro auf dem Handy, 
das reicht zum Fehlercodes auslesen und Fehlerspeicher löschen vollkommen.
 
Eingesetzt bisher im GC, im Opel Tigra Twintop und einem Citroen Berlingo.
 
Auf Ebay gibt es identisch aussehende Adapter für um 10€, die sind aber intern anders bestückt
und ob die auch problemlos arbeitet - keine Ahnung.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Mathias, ich habe das Autel 509. Das reicht völlig aus. Aber es gibt natürlich auch bluetooth adapter fürs handy.
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
@Heiko
Hast du einen Link zu deinem System? Mit Bluetooth und Handy klingt schon mal interessant für mich.
Wäre super.
 
@susiq
Mit deinem System kann man aber auch den Fehlerspeicher beim Jeep löschen?
 
Besten Dank an euch.
 
Schöne Grüße
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung P2097

Fehlermeldung P2097 - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

      Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    Oben