ZJ Getriebe probleme, teils rasseln, kaum vortieb, teils anfahren 2ter gang ect

Diskutiere ZJ Getriebe probleme, teils rasseln, kaum vortieb, teils anfahren 2ter gang ect im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle und danke schon mal für hilfe^^ Mal zu mir ich bin mechaniker hatte schon mal ein 42re getriebe überholt wegen keinen vortieb retur...
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Rainbow18

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Hallo an alle und danke schon mal für hilfe^^

Mal zu mir ich bin mechaniker hatte schon mal ein 42re getriebe überholt wegen keinen vortieb retur ging aber (hinterer planetensat verzahnung war komplett weggebröselt durch überhitzung weil kühler verstopft...) heißt also ich habe gewisse kenntnisse bei automatik getriebe wenn man das so sagen darf :)

Jetzt habe ich einen jeep zj bj 96 facelift 5.2 v8 mit dem (bin mir stark sicher) 44re getriebe mit der elektronischen steuereung govener etc da der valvebody/ schalkasten stecker 8 pins hat... Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!

Zum problem meines getriebes:
Ich kaufte ihn mit getriebeproblemen und zwar ging er kurtze zeit ca 2kilometer nach dem starten total normal alles funktioniert einwandfrei aber sobald das öl warm wird schlechter vortrieb motor dreht hoch ohne schneller zu werden...

Ich vermutete öl wird zu warm prüfte daher mal den kühler und die ölpumpe ob ausreichend öl gepumpt wird!
Es kam garkein öl zum kühler nach ca 5 minuten in stellung n und auch herumschalten auf d und r kam öl als hätte es einen korken rausgezogen und die menge war eindeutig ausreichend ca 1liter bei ca 5 sekunden! Aufgefangtes öl wieß einige schwartze brösel auf vermutlich verbrantes öl tippe ich.
Öl auf messstab sieht wie neu aus riecht normal ölstand auch geprüft öl warm alle gänge geschaltet in neutral bei laufendem motor gemessen.

Daraufhin überbrückte ich den kühler!
Nun hatte ich wenige momente wo das getriebe wieder normal funktionierte (keine große probefahrt da ja sonst das öl überhitzt,größerer kühler wird demnächst eingebaut anschlüsse fehlen noch...)

ABER jetzt hatt das getriebe offt momente wo es d und r sehr spät schaltet nach einlegen der fahrstufe und es macht teils in d und immer in r starke geräusche (rasseln) als würde die ölpumpe kein öl bekommen obwohl genügend öl vorhanden ist keine blasen oder verschäumung sichtbar am ölmessstab! Weiters merkte ich teils das anfahren im 2ten gang aber erst bei 2000 umdrehungen des motors, motor absterben wenn ich vom gaß runter ging, bei bergauffahren plötzliches motorhochdrehen, das besagte rasseln... Sind indikatoren für govenor sensor oder druckregler

Fehler ausblinken mittels mil lampe meldet fehler 17 nach kurzer google suche govenor pressure sensor meldet einen fehler (BITTE KONTOLLIEREN OB DAS STIMMT UND NICHT GLEICH MIR BLIND GLAUBEN :-D)

Nun prüfte ich den govenor sensor alles natürlich mit eingebautem getriebe (möchte mir ja das aubauen sparen falls nur ein fehler im valveboy vorliegt^^)

Also 5 volt versorungsspannung für den sensor am steuergerät vorhanden und signal des sensors meltet dem steuergerät 0,6volt (alles am steuergerät gemessen) in p und n druckprüfung am govenor anschluss 0 bar bei p und n.

Bei r oder d ebenfalls 0,6volt und 0 bar im stillstand.
Bei drehenden reifen (auto ist aufgebockt) steigt der druck auf ca 1 bar und sensor meldet 1volt bei schneller drehenden reifen steigen druck und volt aber rasseln stark hörbar! Also meines erachtens ist die messung in ordnung auch wenn d und r gang rasseln...

Nun weiß ich nicht mehr weiter will ja kein getriebe tauschen sonder will den fehler finden und es reparieren ich bemühe mich ja ein mechaniker zu sein und kein teiletauscher^^

Mfg sebastian und nochmals danke für hilfe!!!
 
mikesch1960

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Heisseluft

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Lalala...
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Da brauchst du nichts mehr prüfen..der Automat schreit förmlich nach einer Revision, falls er noch zu retten ist...
 
Und eine Druckprüfung wird mit einem Manometer gemacht, die Sensorangabe ist für die Tonne...dabei werden nicht nur Hauptdruck und Reglerdruck in den verschiedenen Modi geprüft....noch bissel mehr...
 
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Rainbow18

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So ich habe heute die ölwanne runter gemacht und ma siehe ca eine dreckschicht am ölwannenboden und filter total zugesetzt....
Filter neu alles soweit möglich gereinigt kühler hab ich mit benzien eingeweicht und durchgeblasen alles zusamen gebaut gefüllt und siehe da er fährt xD

Aber fehler 45 overdrife ventiel obwohl o/d schaltet zwar etwas hart aber bin mit nur heckantrieb gefahren filleicht ist es im allrad besser oder so?!
Und ich glaube im ersten gang rutscht etwas wenn man stark beschläunigt 2er gang dan nicht mehr bzw nicht mehr merkbar...
 
Heisseluft

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Dein Getriebe ist fertig...schluck es einfach.... :xmas:
 

Rainbow18

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Naja also fertig würd ich nicht sagen er fährt schaltet sauber bis auf o/d ist hart nur der erste gang rutscht heist dieses und jenes verschleißteil erneuern und es ist wie neu^^
 
Heisseluft

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Lalala...
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..klar doch...
 
 
...und ohne Ausbau!
 
:rofl:
 

Rainbow18

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Ne das geht nicht ohne ausbau ist klar xD
 
Heisseluft

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Dann bin ich ja beruhigt... ;)
 
sepple

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Rainbow18 schrieb:
So ich habe heute die ölwanne runter gemacht und ma siehe ca eine dreckschicht am ölwannenboden und filter total zugesetzt....
Filter neu alles soweit möglich gereinigt kühler hab ich mit benzien eingeweicht und durchgeblasen alles zusamen gebaut gefüllt und siehe da er fährt xD

Aber fehler 45 overdrife ventiel obwohl o/d schaltet zwar etwas hart aber bin mit nur heckantrieb gefahren filleicht ist es im allrad besser oder so?!
 
 
dem automaten ist es egal ob heck oder allradantrieb ...
btw , hast du ein 242 verteiler ??
 

Rainbow18

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Ja 242er ist verbaut
 

Rainbow18

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So nach ergibiger probefahrt mit natürlich korrektem ölstand gutem kühler etc. ist das ergebnis bei normaler gemütlicher fahrweise schaltet jetzt alles tip top keine geräusche keine schaltverzögerungen nur overdrife ist doch leicht merkbar hart aber gerade so das es noch ok ist finde ich war am anfang härter legt sich filleicht noch...

Wenn ich stark vom stand beschläunige stark merkbar 2-3 kurtzte aussetzter im ersten gang aber dan ab ca 2000 umdrehungen passt alles
Wenn dan bei vollgaß der zweite gang kommt starkes rutschen geht man dan einen moment vom gaß und steigt wieder voll rein ist wieder alles normal auch wenn ich die gang begrezung drinnen habe alles normal nur bei vollgas im schaltvorgang 1 auf 2 starkes rutschen....

Ist mir aber irgendwie nicht normal erklärlich den durch meinen plan (welche kupplung für welchen gang geschaltet wird) ist ersichtlich das im 2ten gang nur die hintere kupplung geschaltet ist und im overdrive 2 kupplungen die theoretisch passen müssen den sonst wäre der 3te gang auch betroffen...


Ist es möglich das ich beim schaltvorgang 1 auf 2 ein so hocher druckabfall ist das dann auf einmal die hintere kupplung zu wenig druck bekommt bzw weniger das sie dan mit verschlissener kupplung rutscht wobei eine neue halten würde???

Und weiters wenn eine kupplung rutscht dann rutscht sie und fängt nicht zum stottern an oder bezüglich dem erstem gang? (ist zumindestens bei einem schaltgetriebe so meines erachtens^^) könnte das das verteilergetriebe auch sein?


Und bitte keine aussagen wie gehört sowiso alles zerlegt und revidiert das ist mir bewusst aber ich will es verstehen wiso es so ist wie es ist (bin anstrengend ich weiß) xD
 

Rainbow18

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Hm naja viele antworten kommen ja nicht gerade bezüglich der hinteren kupplung die sollte ja theoretisch auch stark rutschen im ersten bis vierten gang fals sie verschlissen ist oder gibts da andere ansichten?
Mfg sebastian
 
cherokee xj

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Rainbow18 schrieb:
... gibts da andere ansichten?
 
 
Ja, eine umfängliche Getrieberevision, dass Teil ist fertig :yes:
 
 
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ZJ Getriebe probleme, teils rasseln, kaum vortieb, teils anfahren 2ter gang ect

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