Rainbow18
Member
Threadstarter
Hallo an alle und danke schon mal für hilfe^^
Mal zu mir ich bin mechaniker hatte schon mal ein 42re getriebe überholt wegen keinen vortieb retur ging aber (hinterer planetensat verzahnung war komplett weggebröselt durch überhitzung weil kühler verstopft...) heißt also ich habe gewisse kenntnisse bei automatik getriebe wenn man das so sagen darf
Jetzt habe ich einen jeep zj bj 96 facelift 5.2 v8 mit dem (bin mir stark sicher) 44re getriebe mit der elektronischen steuereung govener etc da der valvebody/ schalkasten stecker 8 pins hat... Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!
Zum problem meines getriebes:
Ich kaufte ihn mit getriebeproblemen und zwar ging er kurtze zeit ca 2kilometer nach dem starten total normal alles funktioniert einwandfrei aber sobald das öl warm wird schlechter vortrieb motor dreht hoch ohne schneller zu werden...
Ich vermutete öl wird zu warm prüfte daher mal den kühler und die ölpumpe ob ausreichend öl gepumpt wird!
Es kam garkein öl zum kühler nach ca 5 minuten in stellung n und auch herumschalten auf d und r kam öl als hätte es einen korken rausgezogen und die menge war eindeutig ausreichend ca 1liter bei ca 5 sekunden! Aufgefangtes öl wieß einige schwartze brösel auf vermutlich verbrantes öl tippe ich.
Öl auf messstab sieht wie neu aus riecht normal ölstand auch geprüft öl warm alle gänge geschaltet in neutral bei laufendem motor gemessen.
Daraufhin überbrückte ich den kühler!
Nun hatte ich wenige momente wo das getriebe wieder normal funktionierte (keine große probefahrt da ja sonst das öl überhitzt,größerer kühler wird demnächst eingebaut anschlüsse fehlen noch...)
ABER jetzt hatt das getriebe offt momente wo es d und r sehr spät schaltet nach einlegen der fahrstufe und es macht teils in d und immer in r starke geräusche (rasseln) als würde die ölpumpe kein öl bekommen obwohl genügend öl vorhanden ist keine blasen oder verschäumung sichtbar am ölmessstab! Weiters merkte ich teils das anfahren im 2ten gang aber erst bei 2000 umdrehungen des motors, motor absterben wenn ich vom gaß runter ging, bei bergauffahren plötzliches motorhochdrehen, das besagte rasseln... Sind indikatoren für govenor sensor oder druckregler
Fehler ausblinken mittels mil lampe meldet fehler 17 nach kurzer google suche govenor pressure sensor meldet einen fehler (BITTE KONTOLLIEREN OB DAS STIMMT UND NICHT GLEICH MIR BLIND GLAUBEN :-D)
Nun prüfte ich den govenor sensor alles natürlich mit eingebautem getriebe (möchte mir ja das aubauen sparen falls nur ein fehler im valveboy vorliegt^^)
Also 5 volt versorungsspannung für den sensor am steuergerät vorhanden und signal des sensors meltet dem steuergerät 0,6volt (alles am steuergerät gemessen) in p und n druckprüfung am govenor anschluss 0 bar bei p und n.
Bei r oder d ebenfalls 0,6volt und 0 bar im stillstand.
Bei drehenden reifen (auto ist aufgebockt) steigt der druck auf ca 1 bar und sensor meldet 1volt bei schneller drehenden reifen steigen druck und volt aber rasseln stark hörbar! Also meines erachtens ist die messung in ordnung auch wenn d und r gang rasseln...
Nun weiß ich nicht mehr weiter will ja kein getriebe tauschen sonder will den fehler finden und es reparieren ich bemühe mich ja ein mechaniker zu sein und kein teiletauscher^^
Mfg sebastian und nochmals danke für hilfe!!!
Mal zu mir ich bin mechaniker hatte schon mal ein 42re getriebe überholt wegen keinen vortieb retur ging aber (hinterer planetensat verzahnung war komplett weggebröselt durch überhitzung weil kühler verstopft...) heißt also ich habe gewisse kenntnisse bei automatik getriebe wenn man das so sagen darf
Jetzt habe ich einen jeep zj bj 96 facelift 5.2 v8 mit dem (bin mir stark sicher) 44re getriebe mit der elektronischen steuereung govener etc da der valvebody/ schalkasten stecker 8 pins hat... Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!
Zum problem meines getriebes:
Ich kaufte ihn mit getriebeproblemen und zwar ging er kurtze zeit ca 2kilometer nach dem starten total normal alles funktioniert einwandfrei aber sobald das öl warm wird schlechter vortrieb motor dreht hoch ohne schneller zu werden...
Ich vermutete öl wird zu warm prüfte daher mal den kühler und die ölpumpe ob ausreichend öl gepumpt wird!
Es kam garkein öl zum kühler nach ca 5 minuten in stellung n und auch herumschalten auf d und r kam öl als hätte es einen korken rausgezogen und die menge war eindeutig ausreichend ca 1liter bei ca 5 sekunden! Aufgefangtes öl wieß einige schwartze brösel auf vermutlich verbrantes öl tippe ich.
Öl auf messstab sieht wie neu aus riecht normal ölstand auch geprüft öl warm alle gänge geschaltet in neutral bei laufendem motor gemessen.
Daraufhin überbrückte ich den kühler!
Nun hatte ich wenige momente wo das getriebe wieder normal funktionierte (keine große probefahrt da ja sonst das öl überhitzt,größerer kühler wird demnächst eingebaut anschlüsse fehlen noch...)
ABER jetzt hatt das getriebe offt momente wo es d und r sehr spät schaltet nach einlegen der fahrstufe und es macht teils in d und immer in r starke geräusche (rasseln) als würde die ölpumpe kein öl bekommen obwohl genügend öl vorhanden ist keine blasen oder verschäumung sichtbar am ölmessstab! Weiters merkte ich teils das anfahren im 2ten gang aber erst bei 2000 umdrehungen des motors, motor absterben wenn ich vom gaß runter ging, bei bergauffahren plötzliches motorhochdrehen, das besagte rasseln... Sind indikatoren für govenor sensor oder druckregler
Fehler ausblinken mittels mil lampe meldet fehler 17 nach kurzer google suche govenor pressure sensor meldet einen fehler (BITTE KONTOLLIEREN OB DAS STIMMT UND NICHT GLEICH MIR BLIND GLAUBEN :-D)
Nun prüfte ich den govenor sensor alles natürlich mit eingebautem getriebe (möchte mir ja das aubauen sparen falls nur ein fehler im valveboy vorliegt^^)
Also 5 volt versorungsspannung für den sensor am steuergerät vorhanden und signal des sensors meltet dem steuergerät 0,6volt (alles am steuergerät gemessen) in p und n druckprüfung am govenor anschluss 0 bar bei p und n.
Bei r oder d ebenfalls 0,6volt und 0 bar im stillstand.
Bei drehenden reifen (auto ist aufgebockt) steigt der druck auf ca 1 bar und sensor meldet 1volt bei schneller drehenden reifen steigen druck und volt aber rasseln stark hörbar! Also meines erachtens ist die messung in ordnung auch wenn d und r gang rasseln...
Nun weiß ich nicht mehr weiter will ja kein getriebe tauschen sonder will den fehler finden und es reparieren ich bemühe mich ja ein mechaniker zu sein und kein teiletauscher^^
Mfg sebastian und nochmals danke für hilfe!!!