Wie schaltet man das ESP ein?

Diskutiere Wie schaltet man das ESP ein? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Sohn hat sich den Dicken geliehen um 30 km zum Skilift zu fahren und da, um sicher zu gehen, wie er sagt das ESP ausgeschaltet. Als ich heute...
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saujaeger1939

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Mein Sohn hat sich den Dicken geliehen um 30 km zum Skilift zu fahren und da, um sicher zu gehen, wie er sagt das ESP ausgeschaltet. Als ich heute morgen den Dicken benutze zeigt sich folgendes: Die ESP leuchtet gelb, das Automatik- Getriebe schaltet nicht, es ist auch nicht manuel zu schalten. Was kann ich oder muß ich machen um ihn wieder fahrbar zu machen oder ist der Freundliche dafür zuständig?
 
 

Maggo

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Batterie mal abklemmen.
 
"um sicher zu gehen ESP ausgeschaltet"
hahaha :rofl:
 
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Was hat denn dein Sohn dazu zu sagen...?
 
:jester:
 
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Maggo schrieb:
Batterie mal abklemmen.
 
"um sicher zu gehen ESP ausgeschaltet"
hahaha :rofl:
 

Dann ist aber die automatische Türverriegelung weg und man muss diese wieder beim :hehe: extra aufspielen lassen. :nono:
 
Ich würde die Untersetzung ein paar Mal ein- und auslegen. Beim Einlegen der Untersetzung wird ESP und ABS deaktiviert und sollte beim Umschalten auf den Normalbetrieb wieder aktiviert werden.
 

Maggo

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Vancouver schrieb:
 
Dann ist aber die automatische Türverriegelung weg und man muss diese wieder beim :hehe: extra aufspielen lassen. :nono:
 
Ich würde die Untersetzung ein paar Mal ein- und auslegen. Beim Einlegen der Untersetzung wird ESP und ABS deaktiviert und sollte beim Umschalten auf den Normalbetrieb wieder aktiviert werden.
 
automatische Türverriegelung hab ich nicht
ABS wird nicht deaktiviert beim umschalten in 4wd low. Unter 30km/h geht das ABS in Offroadmodus mit anderen Regelschwellen. Lampe bleibt aber immer aus
 
Vancouver

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Maggo schrieb:
 
automatische Türverriegelung hab ich nicht
ABS wird nicht deaktiviert beim umschalten in 4wd low. Unter 30km/h geht das ABS in Offroadmodus mit anderen Regelschwellen. Lampe bleibt aber immer aus
 
Von wegen ABS im LOW-Betrieb. :nono:
 
Ich habe das die letzten Tage erst getestet: Steile Bergabfahrt, vereist. Untersetzung rein um die Roll-Geschwindigkeit möglichst gering zu halten. Beim Bremsen keine Spur von ABS - alle 4 Räder standen still während sich der Wagen weiter in Fahrtrichtung bewegte. Da gibt es weder ABS noch ESP.  
 
Zur automatischen Türverriegelung:
 
Der WH (zumindest der Overland) hatte serienmäßig eine automatische Türverriegelung ab ca. 27 km/h, die man über die Lenkradtasten aktivieren und auch deaktivieren konnte (weiß ich ganz sicher, weil meiner das am Anfang hatte). Mit einem Software-Update fiel diese Funktion ersatzlos raus, weil man offensichtlich den Speicherplatz für wichtigere Dinge benötigte (so die Antwort von Chrysler in Berlin damals, als ich mich beschwerte). Nur für was diese wichtige Funktion weichen musste,  konnten die "Spezialisten" in Berlin nicht sagen. Deshalb darf man nach jeder noch so kleinen Spannungsunterbrechung zum   :hehe: fahren und diese wieder aufspielen lassen. Nur Geld bekommen sie hierfür von mir nicht - eher die Frage, wer mir jetzt die Anfahrtskosten erstattet, da ich diese, für mich wichtige, Funktion mit dem Fahrzeug zusammen gekauft hatte.  :coolman:
 
 
 

Maggo

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Vancouver schrieb:
 
Von wegen ABS im LOW-Betrieb. :nono:
 
Ich habe das die letzten Tage erst getestet: Steile Bergabfahrt, vereist. Untersetzung rein um die Roll-Geschwindigkeit möglichst gering zu halten. Beim Bremsen keine Spur von ABS - alle 4 Räder standen still während sich der Wagen weiter in Fahrtrichtung bewegte. Da gibt es weder ABS noch ESP. 
 
Wenn die ABS Lampe nicht an ist, ist ABS verfügbar.
ABS in 4WD-low ist bewusst so appliziert, dass man unterhalb von 30 km/h im Offroadmodus die Räder blockieren kann, da man mit normalem ABS im Gelände unter umständen nicht verzögern kann. Damit auf Eis zu fahren ist nicht berücksichtigt.
ESP ist aus, aber das wird ja auch mit der Lampe angezeigt.
 
Heisseluft

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Was erzählt denn Sohnemann für eine Geschichte...?
 
 
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OldTom

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Heisseluft schrieb:
Was erzählt denn Sohnemann für eine Geschichte...?
 
 
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Das würde mich auch interessieren!
 

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Habt Ihr kein Handbuch , da muß doch drin stehen wie ESP an und ausgeschaltet werden kann ?
 
Meistens gibt doch irgendwo eine Taste wo ESP drauf steht !
 
 
jubreunig

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Vielleicht hat er den "Rollenmodus" aktiviert, der bleibt aber auch nur bis zum nächsten Zündungswechsel. Ich weiß zwar nicht wie der bei Jeep aktiviert wird, aber da es ja Mercedes-Benz-Komponenten sind sollte es hier auch möglich sein.
 
Eigentlich müsste jede Art von Deaktivieren nach einem Zündungswechsel wieder aktiv sein - weil der 'sichere' Modus immer Standard sein sollte/muss.
 
Ich glaube hier liegt ein Defekt vor. 
 

Jeeper4x4

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Stimmt schon irgendwie, wenn die elektronischen Helferlein ausgeschaltet werden, gerade ESP, sollten nach einem Neustart automatisch wieder aktiviert werden.
So ist das auch bei unseren anderen Autos.
 
OldTom

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Vielleicht hat der Sohn das ESP ausgeschaltet, indem er die Sicherung gezogen hat.  :hehe:
Das Problem schein aber nicht mehr existent zu sein, da sich der Manfred nicht mehr dazu geäußert hat.
 

Klausmeister

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Was wenn ein Radsensor keine oder falsche Werte liefert?
 
OldTom

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Klausmeister schrieb:
Was wenn ein Radsensor keine oder falsche Werte liefert?
Guter Ansatz!
Das sollte man im Fehlerspeicher sehen.
 

Pilkow

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Vancouver schrieb:
 
Von wegen ABS im LOW-Betrieb. :nono:
 
Ich habe das die letzten Tage erst getestet: Steile Bergabfahrt, vereist. Untersetzung rein um die Roll-Geschwindigkeit möglichst gering zu halten. Beim Bremsen keine Spur von ABS - alle 4 Räder standen still während sich der Wagen weiter in Fahrtrichtung bewegte. Da gibt es weder ABS noch ESP.  
 
Zur automatischen Türverriegelung:
 
Der WH (zumindest der Overland) hatte serienmäßig eine automatische Türverriegelung ab ca. 27 km/h, die man über die Lenkradtasten aktivieren und auch deaktivieren konnte (weiß ich ganz sicher, weil meiner das am Anfang hatte). Mit einem Software-Update fiel diese Funktion ersatzlos raus, weil man offensichtlich den Speicherplatz für wichtigere Dinge benötigte (so die Antwort von Chrysler in Berlin damals, als ich mich beschwerte). Nur für was diese wichtige Funktion weichen musste,  konnten die "Spezialisten" in Berlin nicht sagen. Deshalb darf man nach jeder noch so kleinen Spannungsunterbrechung zum   :hehe: fahren und diese wieder aufspielen lassen. Nur Geld bekommen sie hierfür von mir nicht - eher die Frage, wer mir jetzt die Anfahrtskosten erstattet, da ich diese, für mich wichtige, Funktion mit dem Fahrzeug zusammen gekauft hatte.  :coolman:
 
 
Hallo Vancouver, das ist jetzt nicht zum Thema aber könntest Du mir einmal Deine Mail senden, an meine lod12@web.de, wäre super, Danke, Peter
 

saujaeger1939

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Ich habe ja jetz schon viel gehört. Mein Sohn hat zugegeben am ESP Schalter gespielt zu haben und das hatte nichts mit dem Schnee zu tun.Danach sei die Kontrolllampe nicht mehr aus gegangen und er mußte im ersten Gang nach Hause fahren da auch die Schaltautomatik nicht mehr schaltete, auch nicht per Hand. Der Tempomat war auch nicht mehr zu benutzen.
Dieses ganze Durcheinander hat mich bewogen, zum Freundlichen zu gehen.
Resutat : K A B E L B R U C H in der 12V Zuleitung zum Steuergerät nach Aussagen des Meisters.Jetzt wieder alles OK.
 
Heisseluft

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Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte der freundliche sagt nicht alles....oder das Richtige.
 
Kleines Update oder Steuergerät neu bespielt, und fertig ist die Kabelbruchreparatur.
 
Leute, wie oft kommt in der Realität ein Kabelbruch vor???
 
Aber es kunktioniert wieder....
 
OldTom

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Ich vermute, der Freundliche hat nur mal für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt!
 
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