WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl.

Diskutiere WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte die hohe Kühlerdrehzahl seit dem Software Update im November auch schon dreimal. Vorher trat das nie auf.   Weiter hat sich anscheinend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrigi

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schweiz
Hatte die hohe Kühlerdrehzahl seit dem Software Update im November auch schon dreimal. Vorher trat das nie auf.
 
Weiter hat sich anscheinend etwas im Fahrverhalten auf "Snow" geändert. Wir haben hier im Moment ziemlich viel Schnee (Schweiz). Hatte nun innnerhalb einer Woche zweimal das Verhalten, dass auf Schnee mit Snow-Einstellung plötzlich das gesamte Drehmoment weg war. Der GC blieb dann wie stehen, um dann wieder anzufahren.
 
Die letzten zwei Winter habe ich den GC oft im Schnee bewegt. So ein "Stehenbleiben und Anfahren" wie jetzt habe ich aber noch nie gesehen.
 

jeepnick99

Neu hier
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
18
Danke
5
Ich habe das seit dem letzten Update ebenfalls, mal häufiger, mal seltener. GC (Modell 2014) war eine Woche beim Händler, ohne Resultat. Auch bei mir riecht es nach dem Abstellen des Motors nach verschmortem Plastik aus dem Motorraum. Ich finde das beunruhigend. Vorgestern war es zum ersten Mal so, dass das zwischenzeitliche Abstellen des Motors nicht dazu geführt hat, dass der Fehler ausbleibt. Nach kurzer Fahrstrecke begann der Kühlerlüfter wieder auf höchster Drehzahl zu laufen. Insgesamt drei Mal hintereinander. Am nächsten Tag war dann wieder Ruhe. Ich dachte, dass das evtl. mit der Webasto Standheizung zu tun hat, aber vermutlich haben nicht alle Betroffenen hier eine solche verbaut. Mich nervt das ziemlich. Bin nur froh, dass meiner als Leasingfahrzeug irgendwann zum Händler zurückgeht...
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
@Jeepnick99
Mit der Standheizung hat das absolut nichts zu tun. Die kommuniziert nicht mit dem Fahrzeug-Datenbus.
Fahr zum Jeephändler und lass dir die neue,abgeänderte Software aufs Motorsteuergerät aufspielen. Dann is wieder Ruhe.
 
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
pytek schrieb:
 
Hab ich nicht. Was steht den drin?
 
Das ist so eine doppelseitige Anleitung (in Deutsch) wo drin steht wann genau, also unter welchen Umständen die "Auto Park" Funktion einsetzt.
Darf ich leider hier nicht posten, sonst bekomme ich wieder einen Rüffel wegen Copyright und so. :no:
 
Hab Dir eine PN geschickt.

 
 

wolke66

Guest
habe gerade 2 youtube's dazu gefunden:
 
https://www.youtube.com/watch?v=ttWpOInf4tM
 
https://www.youtube.com/watch?v=py4J7_R-Xys
 
 
 

camper72

Member
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Dieses S49 Update ist eine Katastrophe, wir hatten über Weihnachten einen riesen Ärger deswegen.
 
Bei meinem Granny hat auch der Lüfter verrückt gespielt nach dem Update ca. anfangs Oktober.
 
Genau die gleichen Symptome wie bei euch, Lüfter läuft voll Power ohne Grund und es roch auch ein wenig nach verbranntem Plastik.
 
Mein Händler konnte leider nicht Herausfinden was es war. Das es sich vermutlich um ein SW Problem handelte war aber die Vermutung.
 
Auf jeden Fall läuft der Lüfter nicht nur dann wann er nicht sollte, sondern er läuft eben auch nicht wann er sollte.
 
Dies wurde uns am 23.12.16 im Gotthardtunnel auf dem Weg in die Ferien zum Verhängnis.
 
Wir waren mit unserem Wohnwagen unterwegs ins Tessin und kurz nach dem einfahren in den Gotthard stiegt die Wassertemperatur ins unermessliche, der Deckel des Kühlwasserbehälters flog weg und das Kühlwasser spritzte in den ganzen Motorraum, so dass eine riesen Dampfwolke entstand. Ohne Kühlwasser überhitzte der Motor und wir konnten uns grad noch in eine Notfallbucht retten, bevor der Motor sich ausschaltete.
 
Wir wurden dann abgeschleppt, der Jeep ging in eine Jeepgarage in Locarno und der Wohnwagen auf den Campingplatz und wir bekamen einen Ersatzwagen. Es war schon ein kuriose Situation mit dem Ersatzwegen seinem Jeep und dem Wohnwagen auf dem Abschleppfahrzeug hinter her zu fahren.
 
Da nun wegen den Feiertage bis am 26.12.16 alles geschlossen war, mussten wir erste mal abwarten.
 
Am 27.12.16 rief uns die Garage an, dass sie zwar keinen Defekt an unserem Jeep festestellen können, sie hätten aber einen anderen Kunden mit dem selben Fahrzeug, der hätte das gleiche Problem und sie seien deswegen mit FCA Schweiz in Kontakt.
 
Am 28.12.16 erhielten wir den GC zurück. Die Jeep-Garage sagte uns, dass sich beim Update ein Fehler in der Lüftersoftware eingeschlichen hätte und nun ein korrigiertes Update eingespielt wurde, dass sie direkt von Jeep erhalten hatten.
 
Auf dem Rückweg lief alles wie es sollte, ich beobachte aber seit diesem Vorfall den Kühlwassertemperaturanzeiger sehr genau.
 
Für mich alls Laie ist es aber ein Rätsel wie so etwas passieren kann, dass ein Softwarefehler ein ganzes Fahrzeug lahmlegt.
 
Wir sind auf jeden Fall froh ist dies nicht irgendwo im entfernten Ausland passiert, wo wir nicht so schnelle Hilfe bekommen hätten.
 
Nun warten wir auf die Abrechnung der Versicherung, sollte diese nicht alles bezahlen werde ich dann mal bei FCA Schweiz anklopfen.
 
Gruss
 
Roger
 

Ahnungsloser

Guest
lebch schrieb:
 
Das ist so eine doppelseitige Anleitung (in Deutsch) wo drin steht wann genau, also unter welchen Umständen die "Auto Park" Funktion einsetzt.
Darf ich leider hier nicht posten, sonst bekomme ich wieder einen Rüffel wegen Copyright und so. :no:
 
Hab Dir eine PN geschickt.
 
Schickst Du mir bitte auch so eine PN?
 
Vielen Dank !
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das halbe Auto besteht aus Software, leider......[emoji102]
 

pytek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Es wir ein neues Update geben. Wg. der Lüfter Geschichte.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hat mir heute mein [emoji6] auch gesagt....
Das mit der Geruchsbelästigung deutet er auf Regeneration.....[emoji102]
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Ich habe meinen GC gerade beim :wave: .
 
Unabhängig von S49 oder sonstigen Arbeiten, gibt es wohl eine Aktion, von der auch mein Fahrzeug betroffen ist. Sämtliche Steuergeräte sollen ein Software Update bekommen. Auf Nachfrage begründet mit notwendigen Software Modifikationen die sich aus Fehlererkenntnissen ergeben hätten. Diese Updates werden üblicherweise ja vorgenommen ohne dass der Fahrzeughalter informiert wird. Daraus könnten die beobachteten Effekte (Lüfter Thematik oder auch die erst kürzlich im Forum beschriebenen weicheren Schaltvorgänge nach S49 Updates) resultieren wenn zeitgleich mit S49 Recall auch Steuergeräte Modifikationen vorgenommen wurden. Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre, könnte ich mir vorstellen, dass auch Abgasreinigungssoftware modifiziert wird.
 
Mal sehen welche Überraschungen mich erwarten.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Wenn die Abgasreinigungssoftware modifiziert worden ist könnten die Tests für Euro 6 sein.....
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Euro 6 ????? Mit meinem MJ 2014 wäre ich zufrieden wenn er unter realen Bedingungen Euro 5 einhalten würde.
 
Aber ich wollte das nicht zu einem Abgasthread machen - das wird ja in einem anderen Unterforum diskutiert. Mich hat nur die erwähnte "Geruchsbelästigung" in Verbindung mit dem Kommentar "Regeneration" auf dumme Gedanken gebracht.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Kann es es evtl sein, dass die Vibrationen im Standgas, die ich an anderer Stelle angesprochen haben, vom Lüfter kommen?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
@ Anton
Die Vibrationen könnten daher kommen, aber du hörst den Lüfter laufen wegen erhöter Drehzahl. Deshalb prüfe, ob er auch in Betrieb war.
@ all
Die neue Software wegen der "Abgas-Geschichten" muss erst geschrieben werden, und das dauert gewiss noch einige Woche/Monate.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
GCSummitDulmania schrieb:
@ Anton
Die Vibrationen könnten daher kommen, aber du hörst den Lüfter laufen wegen erhöter Drehzahl. Deshalb prüfe, ob er auch in Betrieb war.
Muss ich mal verschärft drauf achten. ich meine im Leerlauf auch ein leichtes Dröhnen zu vernehmen, dass vorher nicht da war. Hatte das Vibrieren erst am Getriebewechsel festgemacht, aber gleichzeitig wurde auch der S49 durchgeführt. Bin mal gespannt.
 
Und warum neue Abgassoftware, noch ist doch nichts bewiesen und ob es so sein wird................
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
So, auch mein Lüfter läuft ständig, also auch wenn er kalt ist. Dann habe ich noch festgestellt, dass die Temoeraturanzeige mit zunehmender Geschwindigkeit auch um einen Halben Schritt steigt, im Stand und bei gerinegen Geschwindigkeiten ist alles normal. Das war zumindest vor S49 nicht so. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht "wärmer" wird, sondern nur falsche Werte kriegt, die dann auch den Lüfter ansteuern.
 

Anhänge

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
war bei mir vor kurzem bei eisiger Kälte ab dem Start ebenso, der Lüfter lief volle Pulle, auf Nachfrage bei meinem Freundlichen warum der Lüfter bei dieser Temperatur läuft sagte er das hängt mit der Regeneration vom DPF zusammen und beim nächsten mal ist alles wieder normal. So wars dann auch, seitdem ist wieder alles wie vorher. Hab übrigens noch kein S49 update.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Am 3. Januar (2017) wurde den Händlern ein Update für das mit Software Update S49 geschaffene Lüfterproblem zur Verfügung gestellt.  So liest man es anderswo.  Wer also S49 vor diesem Datum eingespielt bekam, der sollte sich das Update holen.  Wer S49 noch zwangseingespielt bekommt, der sollte darauf achten, dass auch das Update eingespielt wird.  Könnte ein Plan sein ...
 

jafu

Member
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Hamburg
moin moin
hab heute bei meinem dealer angerufen und für anfang februar einen termin gemacht , auf meine frage ob es für das s49 update eine neues update geben soll sagte er nur es gibt eine gepackte und eine ungepackte version mehr nicht !?

was soll ich davon halten ? vielleicht hat ja jemand eine adresse wo sich mein freundlicher mal erkundigen kann ?

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl.

WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl. - Ähnliche Themen

  • E-Lüfter läuft permanent im Stand

    E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
  • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

    Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
  • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

    Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
  • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

    Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
  • Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand

    Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand: Hallo zusammen,   erstmal Frohe Ostern an Alle. Hoffe das Eiersuchen war erfolgreich :)     Muss mich nun auch mal wieder melden bzgl. eines...
  • Ähnliche Themen

    • E-Lüfter läuft permanent im Stand

      E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
    • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

      Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
    • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

      Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
    • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

      Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
    • Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand

      Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand: Hallo zusammen,   erstmal Frohe Ostern an Alle. Hoffe das Eiersuchen war erfolgreich :)     Muss mich nun auch mal wieder melden bzgl. eines...
    Oben