WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl.

Diskutiere WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann würde der Lüfter aber nicht bei jedem Startvorgang laufen und die Erklärung hätte Jeep seinen Händlern an die Hand gegeben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Dann würde der Lüfter aber nicht bei jedem Startvorgang laufen und die Erklärung hätte Jeep seinen Händlern an die Hand gegeben.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
hansdell schrieb:
Also, der Lüfter hat natürlich nichts mit der Regeneration zu tun; logisch.
Der Plastikgeruch auch nicht. Der kommt  ja bekanntlich von der Reg.
 
Der Lüfter läuft in Intervallen da es zu Kondenswasseransammlungen kommen könnte und diese so verhindert werden durch den starken Luftstrom.
 
Nervig, nichts schlimmes. Wen es stört Auto kurz ausmachen und der Zyklus ist verschoben.
 
LG
Laut Aussage des Freundlichen absoluter Quatsch., Warum sollte Kondenswasser so aufwendig entfernt werden, zumal es nach sehr kurzer Zeit eh verschwunden wäre. Da sich die Temperatur beim Regenerieren erhöht, ist das Zuschalten des Lüfters plausibel. Also keine wirklich hilfebringende Aussage. Und das Problem ist ein ganz anderes, bei Jeep bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
 

KingKeys83

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2015
Beiträge
1
Danke
2
Hallo zusammen.
Ich schreib ja nicht so gerne mehr in Foren mit, habe aber dieses Thema jetzt mal durchgelesen und muss mich jetzt einfach auch mal zu Wort melden.
 
Also ich kann nicht genau sagen wann mir meine Werkstatt das Update aufgespielt hatte. Laut VIN Abfrage im Juli 2016. Mein Händler meinte da aber noch das Update sei noch nicht freigegeben. Von daher bin ich mir nicht sicher ob die Probleme davor oder danach auftraten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass das Update beim letzten Service Anfang Januar erledigt wurde.
 
Aber nun mal zum eigentlichen:
 
Ich fahre eher weniger (meist nur 25 km am Tag - SEHR wenig Stop and Go). Ich fahre eher verhalten (8.5 l/100 km - darunter schaffe ich sogut wie gar nicht).
Problem tritt nur sehr sporadisch auf und ich kann es nur deutlich merken wenn ich in meiner Umgebung normal über die Dörfer und Landstrassen fahre. Wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin und dort auf der AB 170 km/h fahre kann ich ab und an nur gefühlt feststellen das der Momentanverbrauch ca. 2 Litter höher ist als normal. Da diese Abweichung nur gering ist kann ich also nicht mit Sicherheit sagen ob momentan alles in Ordnung ist oder nicht.
Deutlich wird es bei mir auf meinem Arbeitsweg. Vor allem auf dem Heimweg wenn ich dann in die Tiefgarage fahre und es DEUTLICH lauter als normal ist und es stinkt. Ich merke einen deutlich gestiegenen Momentanverbauch von ca. 4-5 Litern. Dies spiegelt sich auch am Durchschnittsverbrauch wieder (dieser steigt dann immer an obwohl ich dann nochmal extrem verhaltener fahre).
 
Mein Freundlicher konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte es könnte etwas mit dem Partikelfilter zu tun haben. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 
 
Noch kurz zu mir und meinem GC:
Ich bin Ronny, 34 und lebe am Bodensee in der Schweiz.
Ich fahre den GC 2014 3.0 CRD Summit Bj.09/2013
 
Ich hoffe doch sehr das dieser Spuk irgendwann mal ein Ende hat! 
 
 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
 
 
 
 
 
 
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
KumpelAnton schrieb:
Laut Aussage des Freundlichen absoluter Quatsch., Warum sollte Kondenswasser so aufwendig entfernt werden, zumal es nach sehr kurzer Zeit eh verschwunden wäre. Da sich die Temperatur beim Regenerieren erhöht, ist das Zuschalten des Lüfters plausibel. Also keine wirklich hilfebringende Aussage. Und das Problem ist ein ganz anderes, bei Jeep bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
 
Genau; alle sind dumm...
Ich hatte ein Ticket bei Jeep; es ist wegen Kondenswasser/ Wasseransammlungen im Motorraum.
 
Der Lüfter geht auch nicht jedes Mal an sondern nach (mir bisher nicht erkenntlichen) Zyklen.
Was stimmt ist dass daran gearbeitet wird...
Wen es stört einmal Motor aus und wieder an.
 
LG 
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
hansdell schrieb:
 

Wen es stört einmal Motor aus und wieder an.
 
LG 
Und das hilft auch nicht, das Ding rattert ständig. :no:
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Habe eben einTelefonat mit dem :hehe:  gehabt wegen Inspektionstermin.
Er bestätigte, dass es am S 49 Update liegt und der Fehler in Arbeit ist, aber noch nicht gelöst. Geduld haben ist also angesagt. :heuldoch: :upset:
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
GCSummitDulmania schrieb:
Habe eben einTelefonat mit dem :hehe:  gehabt wegen Inspektionstermin.
Er bestätigte, dass es am S 49 Update liegt und der Fehler in Arbeit ist, aber noch nicht gelöst. Geduld haben ist also angesagt. :heuldoch: :upset:
Genau, Geduld ist gefragt. Habe direkt mal meine Signatur überarbeitet. Den Humor habe ich noch nicht verloren. :wave: :thefinger_red: :jester: :nacht:
 

derqbert

Guest
Ich werde versuchen am Donnerstag beim Händler auch mal Info abzuschöpfen, vielleicht weiß er was...
Mal schauen.
 

mp33

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
54
Danke
5
Standort
28
Meiner heult auch. Seit Update Ende Nov. gefühlte 10 mal. Selbst wenn Motor noch lauwarm.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Gestern Anruf von Jeep erhalten. Die Lüfterprobleme kommen eindeutig durch das S49Update und sollten durch ein weiteres Update, das ich Mitte Januar erhalten habe, eigentlich behoben sein. Unter der Prämisse, dass das Update möglicherweise nicht richtig aufgespielt wurde, geht er morgen nochmals ans "EKG" und ich werde berichten.
 

derqbert

Guest
Ich habe letzte Woche das wiederholte S49 Update drauf bekommen. Bis jetzt war der Lüfter leise...
Hoffentlich bleibt es so!
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Bei mir auch: ein Update fürs Update bekommen. Seitdem ist Ruhe beim Lüfter......und das schon knapp 14 Tagen :top:
 

wolke66

Guest
GCSummitDulmania schrieb:
Bei mir auch: ein Update fürs Update bekommen. Seitdem ist Ruhe beim Lüfter......und das schon knapp 14 Tagen :top:
 

hey, ist ja fast wie bei Microsoft - nur schneller .................
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Also nach der ersten Fahrt gestern, konnte ich kein Lüfterheulen mehr feststellen, werde aber mal weiter beobachten.
 

Thanandon

Member
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
61
Danke
6
Moinsen,
 
welche Bezeichnung hat denn das Update vom Udate des Updates?
Gruß
Th.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
keinen blassen Schimmer
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Habe einen Artikel bei SPON gelesen, da ging es um die Abgasmanipulation beim VW und das Motorupdate welches das ganze beheben soll.
 
Hier schreibt ein VW-Leidensgenosse nachdem das update aufgespielt wurde,  Zitat:"   Zwei Dinge, die plötzlich nerven
Erstens: Wenn ich das Auto abstelle, springt der Kühlerventilator an. Das ist seit der Umrüstung bereits mehrmals vorgekommen, selbst bei kalten Außentemperaturen scheint es, als müsse der Motor im Stand gekühlt werden. Bis zu 30 Sekunden dauert das, erst dann herrscht Ruhe. Hat VW Angst, dass der Motor nach dem Update überhitzt? Mich verunsichert das neue Geräusch jedenfalls. " Zitatende
 
Das zweite ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl.
 
Schon komisch .......
 
 
 

JeepGCWK2

Neu hier
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
2
Danke
0
Möchte mich zu diesem Thema auch mal Melden. Lüfter springt ca einmal pro Monat an nach dem Update im Dezember 2016. Egal wie Warm der Motor ist.     :wave:  M.F.G
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl.

WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl. - Ähnliche Themen

  • E-Lüfter läuft permanent im Stand

    E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
  • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

    Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
  • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

    Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
  • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

    Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
  • Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand

    Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand: Hallo zusammen,   erstmal Frohe Ostern an Alle. Hoffe das Eiersuchen war erfolgreich :)     Muss mich nun auch mal wieder melden bzgl. eines...
  • Ähnliche Themen

    • E-Lüfter läuft permanent im Stand

      E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
    • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

      Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
    • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

      Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
    • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

      Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
    • Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand

      Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand: Hallo zusammen,   erstmal Frohe Ostern an Alle. Hoffe das Eiersuchen war erfolgreich :)     Muss mich nun auch mal wieder melden bzgl. eines...
    Oben