Reicht M+S in Österreich?

Diskutiere Reicht M+S in Österreich? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Winterfreunde :D Ich fahre am 11.2 für eine Woche nach Österreich (Hohentauern) zum Ski fahren. Da ich nur Reifen mit M+S Kennung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo liebe Winterfreunde :D

Ich fahre am 11.2 für eine Woche nach Österreich (Hohentauern) zum Ski fahren.
Da ich nur Reifen mit M+S Kennung habe (Cooper S/T MAXX und Dunlop Grandtrek At3) wollte ich mal fragen was in Österreich vorgeschrieben ist.
Ich habe unterschiedliche Meinung im Internet gefunden, da wird meistens gesagt das M+S reichen würde.
Kann das jemand bestätigen?
Schneeketten habe ich welche...

Möchte jetzt keine Antworten wie: " Besorg dir ordentliche Winterreifen" und so einen kram, für 5 Tage Schnee lohnt sich sowas einfach nicht und hier im Pott liegt eh nie Schnee...

Grüße Daniel :)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Was möchtest du hören ?
Hast doch schon entschieden ohne richtige/echte Winter Reifen los zu wollen.
Wenn du Schneeketten hast wirste schon ankommen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Es geht mir darum ob es erlaubt ist. Nicht das die mich kontrollieren und mir die Weiterfahrt untersagen oder ich hunderte an Strafe zahlen muss. In Deutschland reicht M+S, in Österreich auch?
Wenn man die Schneeflocke braucht, würde ich gucken das ich irgendwo noch welche herbekomme.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
...nur nicht, wo Schneeketten vorgeschrieben sind...
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich habe Reifen mit M+S, Allrad und Schneeketten. Darf ich mit diesen 3 Sachen ohne Probleme durch Österreich fahren?

Ich muss nur zum Haus in Österreich, dann steht der Wagen 6 Tage rum und dann wieder nach Hause.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Den ersten Link habe ich auch schon gelesen gehabt, da wird ganz klar auf M+S hingewiesen. Deswegen wollte ich ja hier noch mal nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen, da ich noch nie im Winter in Österreich war.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
interesannt finde ich den punkt 2 vom öamtc ...
" sommerreifen mit ketten "
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
"Wenn Sie trotzdem auf Sommerreifen unterwegs sein möchten, dann birgt dieses Vorhaben ein gewisses Risiko. Die Winterreifenpflicht in Österreich macht zwar eine Ausnahme – Sie dürfen Ihr Auto mit Sommerreifen und Schneeketten fortbewegen – aber nur auf einer dichten Schneedecke."
 
Pirelli schreibt genau das Gleiche. Über Sinn oder Unsinn mag man sich ja streiten können. Die Gesetzeslage gibt es aber her.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
immerhin nicht so realitätsfern wie dieser geschwindigkeitsindex-quatsch in italien ...
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Winterreifenpflicht besteht bei uns eh nur bei "winterlichen" Fahrbahnverhältnissen...
also nur wenns wirklich schneit sonst kannst den ganzen Winter auch mit Sonmerreifen unterwegs sein...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Wenn du in den westlichen Bundesländern zu den Skigebieten unterwegs bist, informiere dich über den ORF Teletext Seite 431
Wenn du den ORF Sender nicht erreichst (ORF 2 E uropa ist frei empfangbar > 12692MHz H 22000KS/s), dann gehe auf www.orf.at .
Da hast du immer die aktuellen Strassenzustandsberichte mi den speziellen Auflagen für die erforderliche Ausrüstung.
Normale Winterbereifung (M&S) reichen normal aus, sofern nicht speziell gekennzeichnet > siehe ORF Teletext
http://teletext.orf.at/
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
StyrianMichael schrieb:
Winterreifenpflicht besteht bei uns eh nur bei "winterlichen" Fahrbahnverhältnissen...
also nur wenns wirklich schneit sonst kannst den ganzen Winter auch mit Sonmerreifen unterwegs sein...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Temperatur und Straßenverhältnisse spielen auch eine Rolle, nicht nur ob Schnee liegt oder nicht.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
ConcreteCharlie schrieb:
Temperatur und Straßenverhältnisse spielen auch eine Rolle, nicht nur ob Schnee liegt oder nicht.
Ja das stimmt schon, wobei das eh schwammig formuliert ist wie so vieles. Aber abgestraft wird man nicht leicht wenn es nicht grade Schnee oder Eis hat. Die Haftung bei einem Unfall ist aber wohl wieder eine andere Sache...

Ich persönlich fahr nur echte Winterreifen im Winter...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
denke Oben steht genug .. aber Vollständigkeitshalber sollte der Reifen doch auch noch mindestens 4mm Profiltiefe haben?
LuxSRT
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Beim S/T MAXX sind noch weit über 10mm vorhanden und beim Grandtrek ist auch noch ordentlich drauf.
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
M & S bedeutet auch hier in AT Winterausrüstung. Soll heißen, mit diesen Reifen bist du gesetzeskonform unterwegs. Über die Qualitäten dieser Reifen auf Schnee und Eis brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren, das wurde hinlänglich durchgekaut. Jedenfalls würde ich Dir ebenfalls noch zusätzlich raten Schneeketten mitzunehmen.
 
Ansonsten: Schönen Urlaub!
 
Lg Glemmi :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reicht M+S in Österreich?

Reicht M+S in Österreich? - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Reicht der 4.0L in einem ZJ?

    Reicht der 4.0L in einem ZJ?: Zuerst einmal einen schönen Gruss aus Holland (nein, wir fahren nicht zur EM :no: , haben wir das Thema hinter uns)! Ich bin hier neu im Forum und...
  • Reicht das für Eintragung in den Fzg.-Schein ?

    Reicht das für Eintragung in den Fzg.-Schein ?: Hi all,   in meinem Fzg.-Schein steht lediglich folgendes zu Reifengrößen drin:     die Felgen, die ich habe sind VMB Felgen, Typ KPH-1. Wenn ich...
  • Automatikgetriebe spülen oder nur Ölwechsel reicht?

    Automatikgetriebe spülen oder nur Ölwechsel reicht?: Moin,moin   hätte gerne gewusst ; den Unterschied zwischen Spülen und nur Ölwechsel, Eure Erfahrungen in diesem Thema. Persönlich habe immer nur...
  • Lenkungsdämpfer WJ - was brauch ich, was reicht?

    Lenkungsdämpfer WJ - was brauch ich, was reicht?: mein lenkungsdämpfer an meinem WJ scheint mir noch der originale von 2000 zu sein u. sieht schon ziemlich ramponiert aus.lohnt sich der von...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • Reicht der 4.0L in einem ZJ?

      Reicht der 4.0L in einem ZJ?: Zuerst einmal einen schönen Gruss aus Holland (nein, wir fahren nicht zur EM :no: , haben wir das Thema hinter uns)! Ich bin hier neu im Forum und...
    • Reicht das für Eintragung in den Fzg.-Schein ?

      Reicht das für Eintragung in den Fzg.-Schein ?: Hi all,   in meinem Fzg.-Schein steht lediglich folgendes zu Reifengrößen drin:     die Felgen, die ich habe sind VMB Felgen, Typ KPH-1. Wenn ich...
    • Automatikgetriebe spülen oder nur Ölwechsel reicht?

      Automatikgetriebe spülen oder nur Ölwechsel reicht?: Moin,moin   hätte gerne gewusst ; den Unterschied zwischen Spülen und nur Ölwechsel, Eure Erfahrungen in diesem Thema. Persönlich habe immer nur...
    • Lenkungsdämpfer WJ - was brauch ich, was reicht?

      Lenkungsdämpfer WJ - was brauch ich, was reicht?: mein lenkungsdämpfer an meinem WJ scheint mir noch der originale von 2000 zu sein u. sieht schon ziemlich ramponiert aus.lohnt sich der von...
    Oben