Dashcam - Abseits gerichtlicher Verwertbarkeit.

Diskutiere Dashcam - Abseits gerichtlicher Verwertbarkeit. im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Leider wurde das "Dashcam-Topic": http://www.jeepforum.de/topic/109079-dashcam-video-aus-dem-jeep-gc-frontrear/?hl=dashcam bereits geschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Leider wurde das "Dashcam-Topic": http://www.jeepforum.de/topic/109079-dashcam-video-aus-dem-jeep-gc-frontrear/?hl=dashcam bereits geschlossen.

Dieser Post einfach mal unverbindlich um folgendes "festzustellen" (Dashcam läuft seit 1.5 Jahren "mit"): Abseits der ungeklärten gerichtlichen Verwertbarkeit - man profitiert auch in anderen Situationen von einem "Tracking" der eigenen Fahrweise: 

War ich wirklich im Recht?
War es doch rot?
Wie war das Kennzeichen des Autos neben mir, als ich "rote Schrammen" am Auto hatte?

oder schlicht: Verdammt, wie schnell wurde ich nun geblitzt? 

Statt 8 Wochen auf einen Bescheid zu warten, guck ich einfach nach:



Ich kann bisher nur "positives" sehen, alle oben genannten Situationen konnte ich schon einmal durch die Aufnahme "nachvollziehen" - und auch der Schadensverursacher hat (erst nach Anzeige) zugegeben mein Auto gestreift zu haben. (Eine Dashcam hatte ich hierbei nicht erwähnt, nachdem die Anzeige einging dachte er wohl, er wurde gesehen)
 
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich bin auch ein freund dieser Technik und möchte in der kommenden zeit eine gute Kamera einbauen.
Was hast du für eine in Benutzung und wie sind ihre Aufnahmen Tag/Nacht? Mit GPS und Geschwindigkeit?

Vg Kevin
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Voodoo1993 schrieb:
Ich bin auch ein freund dieser Technik und möchte in der kommenden zeit eine gute Kamera einbauen.
Was hast du für eine in Benutzung und wie sind ihre Aufnahmen Tag/Nacht? Mit GPS und Geschwindigkeit?

Vg Kevin
Ich habe zwei mal ein Produkt des selben Herstellers, mit unterschiedlichen "Erfahrungswerten": 

Nach hinten habe ich die iTracker stealth cam (1920x1080) - Die läuft soweit ohne Probleme und ohne Einschränkungen. 
Nach vorne habe ich die Tracker mini0806-PRO (2560x1080), diese bereitete ein paar mal Kopfschmerzen: 

- Erst war eine Sandisk-SD (Class 10) nicht in der Lage die Datenmenge aufzunehmen. (Regelmässiges "piepen", dass der Datenträger zu langsam ist, entsprechend fehlende Clips etc.), erst die Zweite SD (Transcend, Class 10) behob dies. 
- Dann began die Kamera regelmäßig bei Erschütterungen an- und aus zugehen. (Behoben durch eine Schicht Lötzinn auf jedem der 4 Kontakte)

Seither läuft aber auch diese Cam "ohne Unterbrechung". 
 
Gut, beides "Discount" Produkte (90 bzw 160 Euro) bei Amazon. Im Nachhinein würde ich aber 2-5 Taler mehr investieren.

Aufnahme Qualität ist bei beiden soweit i.O. Siehe auch Videos in oben verlinktem Thread.

Wichtig vor allem: 

- Die Cam sollte die Aufnahme selbst mit Fahrzeugstart starten.
- Die Cam sollte Aufnahmen "rollieren", d.h. in der Lage sein unendlich aufzuzeichnen.
(Meine haben zusätzlich noch einen G-Sensor, der Aufnahmen automatisch "schreibgeschützt" macht, wenn die Belastung > XY G lag - habe ich bisher nicht gebraucht, ist im Nachhinein bei >12h Aufnahmezeit wohl auch nicht wirkl. relevant. - Denn wenn das auslösen würde, fahr ich keine 11h weiter :p )
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Threads schliessen sich automatisch nach 2 Monaten Inaktivität.
Man kann jederzeit gerne einen der Moderatoren kontaktieren mit der Bitte, einen davon wieder zu öffnen...
 
 
Zur Cam: Kann die Rollei CARDVR110 empfehlen. Gute Bildqualität, startet automatisch, schaltet automatisch ab. Endlosschleife und Portionierung automatisch.
Einziger Schwachpunkt ist die schwache Batterie. Taugt also wirklich nur zur Aufnahme wenn Strom da ist. Das macht sie aber sehr gut für den Preis.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Gute Tips, Danke. Hab dadurch eine Kammera gefunden die mir zusagt.
Und Danke für deinen Tollen Beitrag.

Vg Kevin
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
AlpenTim schrieb:
Threads schliessen sich automatisch nach 2 Monaten Inaktivität.
Man kann jederzeit gerne einen der Moderatoren kontaktieren mit der Bitte, einen davon wieder zu öffnen...
 
 
Zur Cam: Kann die Rollei CARDVR110 empfehlen. Gute Bildqualität, startet automatisch, schaltet automatisch ab. Endlosschleife und Portionierung automatisch.
Einziger Schwachpunkt ist die schwache Batterie. Taugt also wirklich nur zur Aufnahme wenn Strom da ist. Das macht sie aber sehr gut für den Preis.
Ah, das mit der automatischen Schließung wusste ich (noch) nicht. 
 
Ja, Akku ist bei "meinen" Cams auch nicht wirklich nennenswert. Ist gerade so ausgelegt, dass sich die Cam noch ordnungsgemäß herunterfahren kann, wenn auf einmal der Strom weg ist.

Zwar hätten Sie einen Bewegungsmelder für Aufnahmen "jederzeit", doch würde dieser eben ein Dauerplus erfordern. Darauf habe ich der Einfachheit halber verzichtet (Bei Autos wo der Zigarettenanzünder dauerhaft Strom hat, hat man das nat. geschenkt)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Ich habe auch den Tracker mini 806 pro mit einer 128GB 10er Samsung.  Also ich könnte jetzt nicht sagen das
 
das Teil für 160 Schleifen ein Discount Gerät ist. Bei mir läuft das Gerät während der Fahrt einwandfrei.
 
Ich hab´s im Heck nach hintenraus mitlaufen über den Dauerplus Stecker.
 
Und bei der Polizei in Trier und dem Gericht war die Aufnahme sehr willkommen. Als ich im August letzten Jahres nen Typ angezeigt habe
 
weil der bis auf 1Meter 47cm bei  128 km/h mit seinem fetten Benz meinem Granny auf die Pelle gerückt ist auf der AB 61,
 
hat sich Grün /Weiß Trier absolut gefreut über die Aufnahme, und die Richterin hat mir auch keinen Rüffel verpasst daß
 
ich das Teil im Heck spazieren fahre. Das sich im Nachhinhein herausgestellt hat ,das es sich bei der Type mit dem Benz
 
um ein Großmaul vom Bosporus handelte, war dann noch das Tüpelchen auf dem i.
 
Der einzige Nachteil, den das Teil hat, ist der Bewegungsmelder.  Wenn ich den i tracker unterm Carport oder vor´m Labor auf
 
Bewegungsmelder Modus schalte nimmt der ununterbrochen auf. Da isses völlig wurscht ob sich da was bewegt oder nicht.
 
Man kann den Empfindlichkeits Sensor zwar auf drei Stufen einstellen und mit 1/3/5 min.oder Endlos einstellen,
 
aber der nimmt einfach auf, obwohl da keine Bewegung ist.
 
Egal ob formatieren oder andere Versuche die mir der Kundenservice rät, dies bleibt die einzige Schwachstelle die meine Dash-Cam hat.
 
Das Gute daran ist aber, das die 128 GB ganz locker fast ein komplettes Wochenende aufnimmt bevor sie voll ist
 
Der Auto Batterie ( 100/760) macht es auch nicht´s aus, also hab ich mich mit der Schwachstelle arrangiert.
 
Die Schärfe der Bilder sind über jeden Zweifel erhaben und man kann von jeder Sequenz des Videos ein Photo erstellen.
 
Klappern oder wackeln tut es bei mir auch nicht, obwohl ich die Heckklappe verdammt oft wegen meiner Hündin auf und zu mache.
 
Ich lasse allerdings die Kamera Konsequent im GPS Sockel und entferne immer nur die Karte.
 
So weit mein Erfahrungbericht mit dem i Tracker mini 806 pro. 
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Metropolis schrieb:
Ich habe auch den Tracker mini 806 pro mit einer 128GB 10er Samsung.  Also ich könnte jetzt nicht sagen das
 
das Teil für 160 Schleifen ein Discount Gerät ist. Bei mir läuft das Gerät während der Fahrt einwandfrei.
 
...
 
So weit mein Erfahrungbericht mit dem i Tracker mini 806 pro. 
Ich bin soweit auch zufrieden - Fehler 1 mit den SD Karten schiebe ich mittlerweile auch eher auf die SanDisk SD... (Hatte auch unlängst Probleme mit Sandisk SSDs)

Die schlechten "Kontakte" können sicherlich auch daher rühren, dass ich die Dashcam anfangs relativ oft abgezogen habe - sollte aber dennoch "eigentlich" nicht passieren...


Und bei der Polizei in Trier und dem Gericht war die Aufnahme sehr willkommen.
Jap, ich hatte auch eine Situation, wo meine "Aufnahmen" - unbeteiligter Weise - das Zünglein an der Waage ausgemacht haben :)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
 Dognose, hast du in dem 2015er Granny auch noch ein Dauerplus Stecker hinten, oder haben sie den Luxus abgeschafft?
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Metropolis schrieb:
 Dognose, hast du in dem 2015er Granny auch noch ein Dauerplus Stecker hinten, oder haben sie den Luxus abgeschafft?
definiere "Hinten"... Mittelkonsole Vorne und Kofferraum gehen mit der Zündung aus. Einen anderen Anschluss konnte ich noch nicht finden. (Aber für mich ist es auch so i.O., der Batterie zuliebe)
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
Ich habe in meiner Granny ne Blackvue verbaut.
Ein Modell mit Front und Heck Kamera. auflösung ist nach hinten HD und nach vorne Full HD. schaltet sich mit der Zündung ein und fährt danach runter.
Es fehlt allerdings ein Bildschirm, jedoch hat die Kamera ein Wlan, so kann alles auf dem Handy angesehen werden und die Aufnahmen können direkt auf dem Handy angesehen oder heruntergeladen werden.
Bin absolut zufrieden damit..
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Bei der Rückwärtigen Installation hat man doch immer mit der dreckigen Heckscheibe zu kämpfen.
Von daher sind die Aufnahmen doch immer irgendwie verdreckt bzw. es nicht nichts erkennbar gerade im Winter wenn es drauf ankommt.
Und so viel Wasser hab ich gar nicht an Board das ich die Heckscheibe  ständig sauber halten kann.
 
Bei Montage an der Frontscheibe sind da die Aufnahmen frei von Reflektionen / Spiegelungen  ?
Wenn ja, dann könnte man die Aufnahmen theoretisch auch für Reiseaufnahmen verwenden.
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
dognose schrieb:
definiere "Hinten"... Mittelkonsole Vorne und Kofferraum gehen mit der Zündung aus. Einen anderen Anschluss konnte ich noch nicht finden. (Aber für mich ist es auch so i.O., der Batterie zuliebe)
 
... dann haben die das komplett abgeändert. Mein WG hat bei abgezogenem Schlüssel vorne und hinten, also Mittelkonsole 
und Kofferraum, noch Dauerplus.
 
Und der Batterie ist das völlig egal, ich hatte das Teil während des Urlaubs aus Versehen mal 2 Wochen ununterbrochen an,
als ich wieder da war,ist der Dicke ganz normal angesprungen.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Jeeper4x4 schrieb:
Bei der Rückwärtigen Installation hat man doch immer mit der dreckigen Heckscheibe zu kämpfen.
Von daher sind die Aufnahmen doch immer irgendwie verdreckt bzw. es nicht nichts erkennbar gerade im Winter wenn es drauf ankommt.
Und so viel Wasser hab ich gar nicht an Board das ich die Heckscheibe  ständig sauber halten kann.
 
Bei Montage an der Frontscheibe sind da die Aufnahmen frei von Reflektionen / Spiegelungen  ?
Wenn ja, dann könnte man die Aufnahmen theoretisch auch für Reiseaufnahmen verwenden.
 
 
Nee ,könnte ich jetzt nicht sagen das die Aufnahmen trotz dreckiger Scheibe wesentlich schlechter sind. 
Man erkennt das Nummernschild und alles sonstige relevante einwandfrei.
... zu nach vorne raus filmen:  a ) wenn ich die Dash- cam nach vorne raus anbringe, sieht man sie sehr gut und das Teil 
soll inkognito bleiben. B)
b)nach vorne raus ist für mich subjektiv uninteressant, weil mich interessieren die Arschgeigen die Drängeln, nötigen
    oder sonstige netten Sachen machen.
c) ich benutze das Ding  auch als Bewegungsmelder.Und an den zwei Hauptparkplätzen wo ich zu 80 % stehe, muß man von hinten
    auf den Dicken zugehen.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Mal ne Frage zur Verkabelung der Dashcam vorne: habt ihr das Kabel an der Scheibendichtung entlang verlegt? Kann man den Strom auch an der Innenraumbeleuchtung anzapfen? Macht sowas dann der Freundliche?
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Kabelverlegung macht man doch selber.
Klar macht der Freundliche das, nur ist das zu teuer für ne billge DashCam.
 
 
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Omegamann schrieb:
Mal ne Frage zur Verkabelung der Dashcam vorne: habt ihr das Kabel an der Scheibendichtung entlang verlegt? Kann man den Strom auch an der Innenraumbeleuchtung anzapfen? Macht sowas dann der Freundliche?
https://abload.de/img/20160604_131752aukphi.jpg
 
- Wie auf dem Bild zu sehen erstmal nach "Oben".
- Von "Vorne" unter den Dachhimmel geschoben, bis rüber zur Beifahrer-Seite (A-Säule)
- Die Verkleidung der A-Säule ist nur geklippst, ebenso die Verkleidung von rechts am Armaturenbrett.
- (Beide Entfernt, Kabel unterm Handschuhfach durch geschoben)
- Dann die Mittelkonsole "losgeklippst" und das Kabel von vorne durch geschoben, sodass es direkt unter dem "Mittelfach" (Beim SD-Slot) aus der Mittelkonsole kommt.
- Dann dort den beiliegenden Zigartetten-To-USB-Stecker verwendet. Fertig. 

https://abload.de/img/20160622_2005579yy56.jpg

Schau mal hier, direkt Seite 1 (Entfernen der A-Säulen-Verkleidung):
http://www.wk2jeeps.com/interior/2014_wk2_interior_trim_removal_001.pdf
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
@Metropolis, das sind genau die richtigen :no:
Zu feige, die Kamera offen zu zeigen. Wenn du ein Problem mit "Dränglern" hast, dann zeigen denen doch auch offen, das du sie aufzeichnest !
Für dein Verhalten habe ich überhaupt kein Verständnis.
 
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
@dognose: Vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder; finde ich sehr hilfreich !!!
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Feuerlocke schrieb:
@Metropolis, das sind genau die richtigen :no:
Zu feige, die Kamera offen zu zeigen. Wenn du ein Problem mit "Dränglern" hast, dann zeigen denen doch auch offen, das du sie aufzeichnest !
Für dein Verhalten habe ich überhaupt kein Verständnis.
 
 
Mal ganz ehrlich Locke, ob du mein Verhalten feige findest,
 
oder ob du Verständnis dafür hast, ist mir so was von Latte.  
 
Aber schön das du deine Meinung kundgetan hast, du Held.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dashcam - Abseits gerichtlicher Verwertbarkeit.

Dashcam - Abseits gerichtlicher Verwertbarkeit. - Ähnliche Themen

  • Dashcam

    Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

    Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

    Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • Dashcam

      Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

      Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

      Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
    Oben