[ZJ] 5.9er Hydrostößel defekt?!

Diskutiere [ZJ] 5.9er Hydrostößel defekt?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   kann es sein, dass nach "nur" 80tkm die Hydros in die Knie gehen?  Er hat vor genau 8 Jahren und 80tkm 16 neue Mopar Hydros bekommen und...
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OlDirty

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Moin,
 
kann es sein, dass nach "nur" 80tkm die Hydros in die Knie gehen? 
Er hat vor genau 8 Jahren und 80tkm 16 neue Mopar Hydros bekommen und jetzt tickert er sich schon ein paar Sekunden nach dem Kaltstart einen zurecht. Zusammen mit den Hydros gab´s auch zwei neue Zylinderköpfe und eine Gasanlage mit Flashlube (ich weiß, nicht zwingend notwendig).
Neues Oldschool Öl ist drin.
Die Lautstärke des Tickerns ist weitestgehend lastunabhängig. Die Frequenz ändert sich mit der Drehzahl. 
Bei 1000-1200 (also beim Dahinrollen im Straßenverkehr) hört man i.d.R. kaum was. Wenn man dann Gas gibt hört man es auf jeden Fall. Auch wenn man an einer Steigung konstant das Gaspedal tritt hört man es. Sobald er in OD schaltet, verschwindet es erstmal weitestgehend für 10-15km/h.
Aus Spaß an der Freud´ hab ich mal Liqui Moly Hydrostößel Additiv in´s Öl gekippt, keine Veränderung (habe ich auch nicht wirklich zwingend erwartet). Hatte es halt eh da. Bin damit allerdings auch erst 10km gefahren. Wer meint sich nur mit dem Additiv beschäftigen zu müssen, schreibt bitte lieber einfach gar nichts.
 
Vielleicht sind es aber ja auch gar nicht die Hydros?! Das Tickern hab ich auch noch nach 60km Autobahn (wenn er also richtig warm ist).
Können´s vielleicht auch die Ventile sein?
 
Video kann ich bei Bedarf mal machen, wobei das immer schwierig ist mit den ganzen Neben-/Fahrgeräuschen.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Gasinjektoren, je nach Anlage, können auch tickern.
 
OlDirty

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KME Diego ist's.
Das Injektorentickern kenne ich eigentlich nach inzwischen 3 ZJs auf Gas. Aber ich checke es trotzdem nochmal um ganz auf Nummer sicher zu gehen.
 
Edit: Die sind´s ganz sicher nicht, fällt mir gerade ein, weil es keinen Unterschied macht, ob ich auf LPG oder Benzin unterwegs bin.
 
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Schau mal nach Ölschlamm unter den Ventildeckeln. Bei fehlenden Ölwechseln und Kurzstrecke kann es übel aussehen. Der Dreck kann dann auch in / vor den Hydos stecken.

Ich hab das im Moment auch, das Geräusch ist im Stand unten am Rad der Beifahrerseite am lautesten. Oben schirmt das Fass den Lärm ab. Beim fahren höre ich nix. Neue Hydros liegen schon parat.
 
Mike63

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Bist du mal mit einem Arztlausch Gerät über deine Ventildeckel gegangen....
 
Beschäftige dich mal mit dem AGR System evt liegt ja da der Hase im Pfeffer das klickert 5 -10 mal-sec 
im Normalfall.
-- ich würde es zumindest vorher Ausschlissen --
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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So viele Möglichkeiten gibt es da nicht, Hendrik.
 
Bin da ganz nah bei Volkers Antwort aus #4.
 
AGR mal ganz aussen vor...
 
Und ja, die Hydros sind ein Verschleissteil :yes:
 
BTW: Super Plus 98 ist aber schon im Tank, oder ?
 
Nicht das wir hier von Ventiltackern reden...
 
Das hat man nämlich beim 360er,vor allem unter Last, wenn man Super 95 tankt ;)
 
Es sei denn, man hat die ECU entsprechend "Downsized", dann geht es auch mit Super 95.
 
Allerdings dann auch nur mit merklichem Performance-Verlust.
 
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Mal eine Frage zu den Köpfen...sind aber nicht von Clearwater?
 
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VolvoUmteiger schrieb:
Schau mal nach Ölschlamm unter den Ventildeckeln. Bei fehlenden Ölwechseln und Kurzstrecke kann es übel aussehen. Der Dreck kann dann auch in / vor den Hydos stecken.
Die Ventildeckel werd ich am Wochenende mal runternehmen und nachschauen, vorher komme ich nicht dazu.
 
Mike63 schrieb:
Bist du mal mit einem Arztlausch Gerät über deine Ventildeckel gegangen....
 
Beschäftige dich mal mit dem AGR System evt liegt ja da der Hase im Pfeffer das klickert 5 -10 mal-sec 
im Normalfall.
-- ich würde es zumindest vorher Ausschlissen --
 
 
Gruß Michael
Wenn ich das richtig deute, wäre es aber immer mit der gleichen Lautstärke zu hören, oder?
 
cherokee xj schrieb:
So viele Möglichkeiten gibt es da nicht, Hendrik.
 
Bin da ganz nah bei Volkers Antwort aus #4.
 
AGR mal ganz aussen vor...
 
Und ja, die Hydros sind ein Verschleissteil :yes:
 
BTW: Super Plus 98 ist aber schon im Tank, oder ?
 
Nicht das wir hier von Ventiltackern reden...
 
Das hat man nämlich beim 360er,vor allem unter Last, wenn man Super 95 tankt ;)
 
Es sei denn, man hat die ECU entsprechend "Downsized", dann geht es auch mit Super 95.
 
Allerdings dann auch nur mit merklichem Performance-Verlust.
 
 
Gruß Micha
Super Plus ist bis zum Rand drin, nachdem er fast leer war.
Die meiste Zeit bin ich aber ja auf LPG unterwegs, was noch mehr Oktan hat. Wobei sich die Geräusche zwischen Benzin und LPG Betrieb in keiner Weise unterscheiden.
 
Heisseluft schrieb:
Mal eine Frage zu den Köpfen...sind aber nicht von Clearwater?
 
Wurde bei einem Jeep/Chrysler/Dodge Händler gemacht und die Teilenummer ist R5852480, also ziemlich sicher OEM Mopar.
 
Also nächster/erster Schritt ist jetzt Deckel runter und gucken wie es da aussieht.
Falls da der Siff drin steht, wie mach ich´s am besten sauber?
 
Mike63

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AGR
 
sollte nur leise Tickern .... aber bei defekt ?? und Prüfen durch abziehen des Steckers mal 
angetestet werden.
Mil könnte ausgelöst werden als Elektrische Rückmeldung was aber keine 
Aussage zur Funktion der Mechanik reflektiert.
 
Lokalisieren des Klappern durch ein passendes Gerät wäre mein erstes Tun.
 
 
Gruß Michael 
 
Mike63

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Doppelpost -- kann einer Sagen warum das passiert ....
 
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Mike63 schrieb:
Lokalisieren des Klappern durch ein passendes Gerät wäre mein erstes Tun.
Stetoskop?
Wobei ich damit ja noch keine Gewissheit hab, was es denn tatsächlich ist.
 
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AGR pumpt immer mit gleicher Frequenz. Hendrik schreibt selbige ist Drehzahlabhängig, insofern unwahrscheinlich.

Ich dachte allerdings auch schonmal meine V-Achse ist defekt, so laut tickerte das Teil. :) Hatte zu engen Blechkontakt damals.
 
OlDirty

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Also ich hab jetzt nochmal genau hingehört. Die Frequenz ist definitiv von der Drehzahl abhängig und die Lautstärke/Hörbarkeit hängt doch mehr mit der Motorlast zusammen als zunächst vermutet.
Wobei Last und Drehzahl beim Automatikgetriebe ja auch korrelieren.

Was meinst mit V-Achse Volker? Vorderachse?
 

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Hallo Namensvetter,
 
wenn es wirklich die Last und nicht nur die reine Drehzahl eine Rolle spielt, dann würde ich den Kurbeltrieb aber nicht ganz aus Rechnung raus lassen wollen. Aber das sollte man ja an der Frequenz ganz gut erkennen können...
 
Gruß Hendrik
 
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Aber KW oder NW Drehzahl lässt sich raushören?
 

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Heisseluft schrieb:
Aber KW oder NW Drehzahl lässt sich raushören?
Könnte man... Vielleicht war das leicht in meinem Post übertrieben, aber wenn man sich ne Referenz sucht dann schon... Ob das beim Vauacht menschenmöglich ist weiß ich allerdings nicht...
Vielleicht hilft es aber die Ursache einzugrenzen, wenn man sich bewusst ist, dass die Nockenwelle sich nur halb so schnell dreht wie die KW... Darum ging es mir...

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
VolvoUmteiger

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Wenn man die Klapperfrequenz für sich mist. Ich würde mal sagen bei mir tickert es mit 1 Herz (1/sec) im Standgas und rechnet von mal die ca. 600 / min der Kurbelwelle in Umdrehungen / Sekunde um, merkst sofort das es die Kurbelwellenlager nicht sind. Dann nochmal durch 8 Zylinder und Mann kommt der Sache näher. Soweit die Logik.
 
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