DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

Diskutiere DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hallo,
 
merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt !
Natürlich nicht so bei Vorhandensein einer Standheizung.
Das Ganze ist mir aber zu teuer, da ich ja auch nicht "ewig" meine Fahrzeuge habe.
 
Sicher kennt Ihr auch die Elektro-Alternativen von DEFA, wo man mittels eines Elektrokabels von außen den Innenraum (nicht Motor) relativ schnell erwärmen kann und somit die Scheiben eisfrei bekommt.
 
Was haltet Ihr von diesen Dingern - vor allem wo kann ich dann das E-Kabel reinlegen (an der Tür wird es doch bestimmt heftig gequetscht...?).
 

goliver

Member
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,
 
mein Bruder hat eine DEFA - Innenraumheizung in seinem Wrangler JK verbaut. Eine tolle Sache, wenn man einen Platz für den
Aussenanschluß findet. Das ganze ist mit einer Zeitschaltuhr verbunden. Im Winter eigentlich perfekt.... 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
hier wird auch gerade über das Thema diskutiert.
http://www.jeepforum.de/topic/111969-motorheizung-als-extra-in-den-us-modellen/
 
Die Skandinavier haben eine festinstallierte Dose im Kühlergrill für den Stromanschluss.
oder du darfst halt die Tür nicht ganz zuhauen, nur leicht zumachen dann wird das Kabel auch nicht gequetscht.
Oder Du baust die eine Dose im Motorraum ein.
Von Defa gibt es diverse Kabelsets zum einbauen.
 
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Jeeper4x4 schrieb:
 du darfst halt die Tür nicht ganz zuhauen, nur leicht zumachen dann wird das Kabel auch nicht gequetscht.
 
 

So war eigentlich meine Überlegung.
Mein Fahrzeug steht vor der Garage (drinnen natürlich das Auto der Frau), Stromanschluss ist vorhanden.
Hatte an die stärkere Variante von DEFA gedacht (2100W) - da steht der Lüfter ja im Cockpit - und soll eigentlich nur der Scheibenenteisung dienen....!
Aber wo kann ich das E-Verlängerungskabel in den Innenraum reinführen, will ja des nachts die Türen/Fenster auch richtig verschließen ?
Sicherlich ev. über den Motorraum - aber finde ich dann von dort eine Öffnung in den Innenraum ?
Will ja auch nichts irgendwie verändern bzw. bohren - da bekomme ich Ärger bei der Retoure.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
naja zu früh zur Garage gehen Kabel legen und Lüfter anmachen
und 30 Minuten später fährst zur Arbeit.
In der Regel geben Gummidichtungen nach , also einfach mal testen wie das Kabel hinterher aussieht,
in der Regel funktioniert das schon wenn die Tür dabei vorsichtig zugemacht wird.
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien

Det65

Guest
Jeeper4x4 schrieb:
 
 
das passiert aber nur durch Dummheit vom Fahrer, weil er irgenwas falsch gemacht hat.
Wenn es richtig gemacht wird, passiert auch nichts.
 
 
Genau, deswegen stelle ich den Lüfter in den Kofferraum, da ist genug Platz... hab ne Zeitschaltuhr dran. Die Gummidichtung gibt nach und da ist genug Platz um die Heckklappe zu schließen.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Vom Motorraum führen ohnehin dutzende Kabel durch die Spritzwand in den Innenraum.
Wenn das fachmännisch verlegt und die Heizung im nicht sichtbaren Bereich (unterhalb des Armaturenbretts oder unterm Sitz) installiert wird, wird nach Absprache kein Händler bei der Rückgabe Ärger machen. Warum auch.

Sauber installiert im Frontbereich (zB dort, wo die Amis die stabilen tow hooks haben) fällts von außen wie von innen nicht auf.

Die Lösung mit Kabel jeden Tag durch die Tür oder den Kofferraum legen ist - Geschmacksache - für meine Warte eher etwas für die Studentenkiste mit 18.
 

silaz

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Ich lade meinen 1-2x pro Monat (bedingt durch Standheizung und Kurzstrecke) mittels C-Tek über den 12V Anschluss im Kofferraum auf. Da lege ich immer das wirklich dicke Outdoorverlängerungskabel bis in den Kofferraum und schließe dann dort erst das C-Tek an, damit auch alles schön wasserdicht ist. Die Klappe schließt problemlos und weder an Kabel, noch an den Dichtungen sind Abnutzungserscheinungen zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ? - Ähnliche Themen

  • Defa Motorwärmer

    Defa Motorwärmer: Hallo, zu allererst, ja ich habe die Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen, ich wollte aber noch was nachfragen. Bei meinen anderen Autos...
  • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

    Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
  • DEFA Motorvorwärmung

    DEFA Motorvorwärmung: Moin Freunde,   da die kalte Jahreszeit naht, steigt in mir die Bereitschaft erneut über eine Motorvorwärmung nachzudenken. Einige hier haben ja...
  • DEFA Warm Up - Erfahrungen?

    DEFA Warm Up - Erfahrungen?: Moin, hat irgendwer das o.g. System verbaut und kann davon berichten? http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php Wollte mir das System...
  • Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung

    Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung: Hi Leute! Hab seit Mitte Januar ein DEFA Vorwärmsystem in meinem Granny eingebaut. Betreibe das System täglich 2h bevor ich zur Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    • Defa Motorwärmer

      Defa Motorwärmer: Hallo, zu allererst, ja ich habe die Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen, ich wollte aber noch was nachfragen. Bei meinen anderen Autos...
    • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

      Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
    • DEFA Motorvorwärmung

      DEFA Motorvorwärmung: Moin Freunde,   da die kalte Jahreszeit naht, steigt in mir die Bereitschaft erneut über eine Motorvorwärmung nachzudenken. Einige hier haben ja...
    • DEFA Warm Up - Erfahrungen?

      DEFA Warm Up - Erfahrungen?: Moin, hat irgendwer das o.g. System verbaut und kann davon berichten? http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php Wollte mir das System...
    • Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung

      Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung: Hi Leute! Hab seit Mitte Januar ein DEFA Vorwärmsystem in meinem Granny eingebaut. Betreibe das System täglich 2h bevor ich zur Arbeit...
    Oben