VTG- / Getriebeproblem WJ 4.7

Diskutiere VTG- / Getriebeproblem WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Männer!    Hab ein Problem mit meinem WJ V8 4,7 Quadra Drive! Nachdem es bei uns mal geschneit hatte vor ein paar Tagen und Ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Hallo Männer! 
 
Hab ein Problem mit meinem WJ V8 4,7 Quadra Drive! Nachdem es bei uns mal geschneit hatte vor ein paar Tagen und Ich den "kleinen" allrad einlegte,ein bischen damit einkaufen fuhr (so ca. 20 km) alles tadellos funktionierte,den Wagen dann am Abend abstellte,passierte am nächsten Morgen folgendes.:nach ca. 200m,bei noch immer eingelegten LO Allrad und Schneefahrban, "krachte" es recht laut und ich hatte denn Eindruck,das Auto "bockt" etwas....ziemlich beunruhigend,ehrlich gesagt....schaltete danach wieder in den normalen Allrad und das Geräusch war weg...das bocken und schlagen auch.....weiss jemand von euch,was das sein kann? mfg PP
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Verstehe ich das richtig, du bist mit "eingelegtem Allrad", daraus verstehe ich Allrad Untersetzung (Low), weil das Auto permanent Allrad hat beim Quadradrive 2, alle WJ 4,7l. Dann bist du 20km in der Untersetzung rum gefahren und das auch mit höheren Geschwindigkeiten und auf der Strasse. Dann wird im Verteilergetriebe jetzt die Quadradrive Sperre für das Sperren des Mitteldifferentials in der Untersetzung kaputt sein.
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Dkperformance schrieb:
Verstehe ich das richtig, du bist mit "eingelegtem Allrad", daraus verstehe ich Allrad Untersetzung (Low), weil das Auto permanent Allrad hat beim Quadradrive 2, alle WJ 4,7l. Dann bist du 20km in der Untersetzung rum gefahren und das auch mit höheren Geschwindigkeiten und auf der Strasse. Dann wird im Verteilergetriebe jetzt die Quadradrive Sperre für das Sperren des Mitteldifferentials in der Untersetzung kaputt sein.
 
Du verstehst richtig...es war immer Schneefahrban....ich wohne da,wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und kein Schneepflug fährt....Geschwindigkeit eher normal...bis 2500 u/min max.  Den Schaden was du meinst,lässt sich das reparieren?,Bin Hobbymechaniker....
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Ja OK. Das beschriebene Problem, ist natürlich eine erste Ferndiagnose (sehr schwierig immer), aber in diesem Fall lässt sich das Problem defenetiv auf das VTG beschränken. In der Untersetzung (Low) ist es nicht für dauerhaften Einsatz konzipiert. Und auch eine schneebedeckte Fahrbahn ist mit guten Winterreifen von den Grippverhältnissen eher vergleichbar mit einer normalen Strasse als mit losem Untergrund im Gelände (Matsch, Sand, Geröll), wofür die Untersetzung eigentlich gedacht ist.
Reparieren lässt sich so ziemlich alles. Ausbau und Einbau, sowie das zerlegen sind nicht die grossen Probleme. Das Getriebe ist sehr einfach gehalten.
 
Was ich machen würde, um auszuschliessen, das es nicht doch eine der Achsen ist, ich würde nochmal ein paar Meter vorsichtig mit Untersetzung fahren und ein paar Meter ohne Untersetzung. Verspannt er nur in der Untersetzung, würde ich das VTG ausbauen und mal rein gucken.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Naja er schreibt doch das nach dem er von 4 low auf 4 all time geschalten hat alles wieder gut war.
Das er bockt und ächzt ist normal weil Vorder und Hinterachse keinen Drehzahlausgleich mehr haben.
Das die Sperre kaputt ist glaub ich nicht, so leicht zerbröselt es die nicht und dem Gerotor ist das auch egal weil quasi überbrückt.
 
Versuchsweise kannst du ja mal auf matschigen oder wirklich rutschigem Untergrund nochmal 4 low testen wenn dann nix mehr kracht ist alles gut.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mionsen,

ich habe die Überschrift mal so abgeändert, dass man damit bisserl mehr anfangen kann ;-)

Gruss
Mik
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Mik schrieb:
Mionsen,

ich habe die Überschrift mal so abgeändert, dass man damit bisserl mehr anfangen kann ;-)

Gruss
Mik
:top:
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
@Thunderbird1987, sicherlich geht so ein Getriebe nicht so schnell kaputt, aber 20km Dauerfahrt bei erhöhter Getriebedrehzahl, wo die Lager der Planetenuntersetzung nicht für gemacht sind ist schon fast eine sichere Sache.
Aber kaputt gehen die Getriebe schon. Habe selber schon 2 repariert und jetzt erst ein neues Verkauf (ja die gibt es noch neu).
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
@ Dkperformance,war mein Fehler,hab das nicht bedacht..bin gerade bei uns auf der Wiese etwas herumgegurkt (ca.40cm Pulverschnee....mit 4 LO kracht es noch etwas,nicht mehr so arg wie zuletzt,aber doch...es war mir eine Lehre,es gibt bei Ebay auch ein paar gebrauchte so um die 500.-€,das werd ich mal ins Auge fassen im Sommer....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
mich wundert nix mehr, der LO ist nicht da um damit 20km spazieren zu fahren, der ist nur dafür da wenn es im gelände mit
normalen übersetung nicht mehr weiter geht! Ist quasie genau so gut, wie im 2 gang mit vollgas auf der autobahn zu fahren.
 
Ich meine was denkt man sich dabei, abgesehen davon das der allrad so extem leidet dreht der motor so auch
wie sau und da fährt man so dann schön 20km weit über die landstrasse zum nächten Real.
 
Seiht mir jetzt bitte nicht böse, aber ich glaube der threadverfasser muss ne Frau sein! :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich wüsste auch gerne was es für Vorteile im 4 LO gehabt haben sollte...ausser man steckt im Matsch fest und will Sichergehen dass vorn und hinten je 100% Kraft abbekommen...
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Ja, sowas ist immer Lehrgeld. Naja passiert. Sollte nicht, aber kommt vor. Und bevor ich ein gebrauchtes kaufe, würde ich wenigstens einmal rein gucken. Und erst wenn es etwas Grösseres ist, würde ich zum Austauschteil greifen. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Buster3 schrieb:
mich wundert nix mehr, der LO ist nicht da um damit 20km spazieren zu fahren, der ist nur dafür da wenn es im gelände mit
normalen übersetung nicht mehr weiter geht! Ist quasie genau so gut, wie im 2 gang mit vollgas auf der autobahn zu fahren.
 
Ich meine was denkt man sich dabei, abgesehen davon das der allrad so extem leidet dreht der motor so auch
wie sau und da fährt man so dann schön 20km weit über die landstrasse zum nächten Real.
 
Seiht mir jetzt bitte nicht böse, aber ich glaube der threadverfasser muss ne Frau sein! :jester:
 
 
Ich muss dich enttäuschen,bin keine Frau aber wennst mal Zeit hast sieh bei Google Earth nach Bodental in Kärnten,dann weisst du ungefähr wo ich wohne,da sind Steigungen dabei,die nicht mal der beste Allrad schafft! Nix Landstrasse und Real gibts bei uns auch keinen...ich habe einen gebrauchte WJ gekauft,wo der normale Allrad auch nicht mehr so richtig funktioniert und ich mir gedacht habe,das dieser hochgelobte Geländewagen es besser schafft als andere...am besten funzt bei diesen Verhältnissen mein Suzuki SJ 410 ,natürlich kein Komfort und keine Heizung...aber im 4 Lo fährt der ewige km und das hab ich beim WJ leider nicht bedacht.....
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wenn du es für nötig hältst dann leg den LOW an dieses Steigungen ein und mach ihn danach raus. Der "hochgelobte Geländewagen" besteht nun mal auch nur aus Mechanik.....und diese kann kaputt gehen wenn falsch eingesetzt.Das oben genannte Beispiel finde ich passend : Würdest du im ersten oder zweiten Gang über die Autobahn fahren ?
Übrigens sind gute Winterreifen der ausschlaggebende Punkt ob du hochkommst oder nicht.
Les dir mal in Ruhe durch wann der LOW eingelegt werden soll^^ bzw für was der überhaupt gedacht ist.
 
Zurück zum eigentlichen Thema : sofort austauschen würde ich es auch nicht unbedingt. Schau mal rein und entscheide dann.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum der TE hier so angemacht wird.
Er hat geschrieben, dass er auf völlig verschneiter Fahrbahn 20km mit moderater Geschwindigkeit gefahren ist. Ich weiß zugegebener Weise nicht wie schnell ein 4.7er mit eingelegter Reduktion bei max 2500 U/min im 5. Gang ist und wieviel schneller das als die erlaubten 45 km/h war.
Aber wenn die VariLock im VTG schon ein bissel braucht bis sie zumacht kann das schon darüber entscheiden ob ich einen Berg hochkomme oder nicht, wenn ich sie vorher brücke. Und beim Bergabfahren erhöht sie die Motorbremswirkung.
In Unkenntnis der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit wäre ich davon ausgegangen, dass VTG das abkönnen müsste... 
 
 
Gruß Hendrik 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Das sehe ich genauso 20km bei wenig Geschwindigkeit auf Schnee muss ein Verteilergetriebe abkönnen,
Sonst ist es eine Fehlkonstruktion.Ob das praktikabl ist sei dahingestellt.
Gruß Guido
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Klar kann der Verteiler sterben, gar keine Frage.
 
Ich hab dem TE nur mal unterstellt das er mit moderater Geschwindigkeit maximal 20-30 kmh meint, und schneller wird´s wohl nicht sein wenn sein Sträßchenen einer Tour in Novosibirsk gleicht. Zumal einem bei hohen Drehzahlen fast die Ohren abfallen.
 
Vielleicht deutet er ja auch die Geräusche der Varo Lock´s als krachen die bei solchen Straßenverhältnissen ja auch was zu tun haben.
 
Post 14 von ihm könnte aber eher der Grund für krachende Geräusche sein, " Ich habe einen gebrauchten WJ gekauft wo der normale Allrad auch nicht mehr so richtig funktioniert".
Also wird etwas getan werden müssen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
PedroP schrieb:
 
 
Ich muss dich enttäuschen,bin keine Frau aber wennst mal Zeit hast sieh bei Google Earth nach Bodental in Kärnten,dann weisst du ungefähr wo ich wohne,da sind Steigungen dabei,die nicht mal der beste Allrad schafft! Nix Landstrasse und Real gibts bei uns auch keinen...ich habe einen gebrauchte WJ gekauft,wo der normale Allrad auch nicht mehr so richtig funktioniert und ich mir gedacht habe,das dieser hochgelobte Geländewagen es besser schafft als andere...am besten funzt bei diesen Verhältnissen mein Suzuki SJ 410 ,natürlich kein Komfort und keine Heizung...aber im 4 Lo fährt der ewige km und das hab ich beim WJ leider nicht bedacht.....
 

also ich wollte dich auf keinen fall angreiffen, falls das so rüber gekommen ist, bitte ich um entschuldigung.
Ich konnte einfach nicht verstehen warum man seinen WJ sowas antut, der Low ist halt wirklich nicht zu
rumfahren gedacht und ist nur dazu da um sich mit langsamster geschwindichkeit auf losen untergrund
vorzuarbeiten.
Mit dem SJ kann ich dir nicht zustimmen, wenn du die voderräder sprrerst und die untersetzung
einlegst und so auf der Strasse fährst, nimmt dir das getreibe dies auch nach einer ner zeit krum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG- / Getriebeproblem WJ 4.7

VTG- / Getriebeproblem WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben