Standheizung

Diskutiere Standheizung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Jungs. Kurze Frage. Haben der Zeit morgens immer -10 grad. Somit lasse ich meine Standheizung webasto Thermo top Evo laufen. Und zwar 40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
70
Danke
6
Servus Jungs. Kurze Frage.
Haben der Zeit morgens immer -10 grad. Somit lasse ich meine Standheizung webasto Thermo top Evo laufen. Und zwar 40 min lang. Innenraum alles warm und kein Problem. Wahlschalter auf defrost heizregler Vollgas nach rechts und Gebläse Stufe auf eins. So und jetzt kommts!! Kühlwasser Anzeige klein weniger als viertel bzw kurz vor dem ersten Strich. Dann Zündung an die vorglühanzeige verschwindet sofort also gut und Motor startet! Aber er hat eine Drehzahl von fast 1000 u/min. Wie beim Kaltstart. Warum????????!!!!!!!!
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Wegen der Öl-Temperatur,- das Öl wird nämlich nicht mitgeheizt.
 

Albfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
70
Danke
6
Ja das stimmt. Nach 1,5 min wird die Drehzahl normal. Aber was ist dann da so schonend für den Motor wenn das Kühlwasser ein wenig warm ist durch die Standheizung? Dichtungen? Motorblock?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Albfahrer schrieb:
... Aber was ist dann da so schonend für den Motor wenn das Kühlwasser ein wenig warm ist durch die Standheizung? Dichtungen? Motorblock?
Der ganze Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur!
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich habe ebenfalls eine Standheizung im GC, die ich regelmäßig nutze. Die Temperaturen bei uns sind ähnlich. 
Motor und Innenraum sind nach ca. 15 Minuten ausreichend temperiert, aber natürlich noch nicht behaglich warm.
Meine Standheizung (Webasto) schaltet nach ca. 30 Minuten selbständig ab.
Faustregel: Laufzeit der Standheizung sollte keinesfalls länger sein als die anschließende Fahrzeit, ansonsten leidet die Batterie.
 
Die von Dir angegebene Laufzeit von 40 Minuten erscheint mir sehr lang. 
Ich würde Dir unbedingt empfehlen, die Batterie öfters aufzuladen.
 
Gruß Pit
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Da kann ich mich bzgl. der Laufzeit der Standheizung nur anschließen. Hatte die Standheizung einmal, ohne zu fahren 2x laufen lassen (a 30 min.) bei -10°C. Die Batterie hat es gerade so geschafft den Diesel zu starten. Batterie neuwertig.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich lasse die Standheizung immer 30min. laufen. Auch bei -10°C keine Startprobleme seit ich eine 95Ah AGM Batterie drin habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung

Standheizung - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung

    Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung

      Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    Oben