Tachonadeln abziehen & aufstecken & justieren

Diskutiere Tachonadeln abziehen & aufstecken & justieren im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend,    ich müsste demnächst bei meinem Tacho die 4 Nadeln entfernen, da ich an die Platine dran muss. Grund ist der: Bei meinem fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Guten Abend, 
 
ich müsste demnächst bei meinem Tacho die 4 Nadeln entfernen, da ich an die Platine dran muss.
Grund ist der: Bei meinem fehlt eine SMD LED für die ESP Anzeige. Ich müsste auf die Platine eine neue anlöten. Im Grunde keine große Sache nur scheue ich mich davor die Nadeln ab zu ziehen und später wieder auf zustecken. 
 
Nach Internetrecherche lassen sie sich scheinbar mit einer Gabel leicht entfernen, aber wie sieht mit dem aufstecken aus ? Fahren die Stellmotoren Referenzpunkte in der Null-Position an, sodass sie wissen wo sie stehen, oder muss ich mir vorher genaue Markierungen machen auf welcher Postion sie gestanden haben.
 
Da wäre ja immer noch der Kombi-Test. Tacho ohne Schutzglas einbauen und im Auto die Nadel immer wieder auf- und abstecken, bis sie irgendwann wieder ihre richtigen Stellungen anfahren ...
 
Hat das schon mal jemand gemacht  ?
 
Hier noch ein paar Bilder für die Impressionen ...
 


 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hab's noch nie gemacht, aber...
 
ich würd einfach die Position mit nem sanften Klebeband markieren. Dabei auf den Blickwinkel achten - am besten 90° von oben. Nicht so heftiges Klebezeug, was Dir den Druck abzieht, irgendwas leichtes. Ggf. vorher noch kurz auf die Jeans kleben, dann haftet's noch weniger.
Alternativ wäre fotografieren - aber auch da auf den Blick-/Fotowinkel achten.
Und dann mal die besagte Gabel ansetzen...
 
Könnte mir aber vorstellen, dass die nur in der einen Position draufgehen.
 
 
Edith meint noch: Was unterlegen unter die Gabel, wegen dem zerdrücken/zerkratzen
 
  • Like
Reaktionen: Mik
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich weiss nicht wie das beim 2006er KJ funktioniert, aber beim 2010er WH werden die Nadeln von kleinen Schrittmotoren angetrieben, die  selbständig einen Referenzpunkt anfahren. Ob der KJ Schrittmotoren hat, kann man leicht feststellen indem man die Nadeln mit dem Finder verstellt. Bleiben sie in der neurn Position sehen und werden nicht mittels Federkraft zugestellt, dann handelt es sich um Schrittmotoren.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
als ich den Tacho das erste mal ausgebaut habe, dann haben sich die Nadel durch das einfache Kippen und Bewegen der Tachoeinheit selbständig träge verstellt und sind in ihrer Position verblieben. Nachdem ich ihn wieder eingebaut und angeschlossen habe sind alle Nadeln (bei Zündung an) auf Null zurück gefahren. 
Also könnte ich jetzt davon ausgehen, dass die Nadeln sich beim Anschlag auf den Stift (in Null Stellung) selbst finden ?
 
Das wäre das einfachste, denn ich glaube nicht das man bei einer Tachowelle von 1mm noch eine Kerbe reinmacht, damit die Nadeln nur auf eine Richtung drauf gehen.
 
Bzgl. der SMD Led: Für dieses Projekt möchte ich schon im Vorfeld die LED bestellen, damit ich keine Wartezeit habe. 
Ich dachte hier an eine plcc2 SMD-LED in gelb. Die Frage hier ist nur die Stromstärke und Leuchtstärke. Conrad bietet hier eine große Auswahl an. Durch Vergleiche von anderen Sets werden die SMDs für die Beleuchtung immer mit 20mA verkauft. Könnte ich diese Stärke auch einbauen?Kann man sogar an den verbauten erkennen wie viel Stärke sie besitzen ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
So wie ich das sehe hat die Nadeln an deinem Tacho einen Anschlag bei "0". In dem Fall wird vom Mikrocontroller die Nadel einfach solange zurückgestellt, bis sie die Nullposition erreicht hat. Der Controller erkennt das entweder am Stromanstieg, wenn die Nadel am Anschlag festgehalten wird oder er lässt die Nadel solange zurücklaufen, selbst wenn sie schon am Anschlag steht, bis sie sicher die Nullposition erreicht haben muss. Beides findet man in der Praxis.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Erstmal vielen Dank!
Das erleichtert mich schon sehr, dass es in diese Richtung geht. Zu 100% werde ich es erst dann erfahren, wenn ich sie wieder ausbaue. 
 
Ich werde berichten wie es gelaufen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachonadeln abziehen & aufstecken & justieren

Tachonadeln abziehen & aufstecken & justieren - Ähnliche Themen

  • Lenkstockhebel abziehen

    Lenkstockhebel abziehen: Moin, Nachem ich meinen Yps höher gelegt habe, will ich noch den Lenkstockhebel gegen die 4" Variante austauschen. Schraube habe ich ab, ab der...
  • Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen

    Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen: Hallo, UND mein TJ hat sich wieder etwas Neues ausgedacht, um meinen Tag zu bereichern. Starte ganz normal mit Zündschlüssel und dann kann ich ihn...
  • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic

    Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic: Kann den Schlüssel nicht in Grundstellung drehen um ihn anziehen zu können. Hatte das schon mal vor Jahren,war dann,wo ich am Wahlhbel der...
  • Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen

    Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen: Moin, Motor läuft ganz normal weiter, ist das normal? Hat mich schon ne entladene neue Batterie gekostet, da ich der Meinung war, alle wäre aus...
  • Schwingungsdämpfer abziehen

    Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstockhebel abziehen

      Lenkstockhebel abziehen: Moin, Nachem ich meinen Yps höher gelegt habe, will ich noch den Lenkstockhebel gegen die 4" Variante austauschen. Schraube habe ich ab, ab der...
    • Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen

      Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen: Hallo, UND mein TJ hat sich wieder etwas Neues ausgedacht, um meinen Tag zu bereichern. Starte ganz normal mit Zündschlüssel und dann kann ich ihn...
    • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic

      Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic: Kann den Schlüssel nicht in Grundstellung drehen um ihn anziehen zu können. Hatte das schon mal vor Jahren,war dann,wo ich am Wahlhbel der...
    • Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen

      Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen: Moin, Motor läuft ganz normal weiter, ist das normal? Hat mich schon ne entladene neue Batterie gekostet, da ich der Meinung war, alle wäre aus...
    • Schwingungsdämpfer abziehen

      Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
    Oben