Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch

Diskutiere Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fahrer   Meine Frage bezieht sich auf Lenkung, Querlenker vorne oben und unten sowie Servolenkung. Meine Lenkung hat bei huckeliger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toto2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jeep Fahrer
 
Meine Frage bezieht sich auf Lenkung, Querlenker vorne oben und unten sowie Servolenkung. Meine Lenkung hat bei huckeliger Strasse geklöppelt. Es wurden die oberen Querlenker ausgetauscht. Man sagte mir die unteren seien nach 220000km auch hin. Also wurden diese auch ausgetauscht. Dann wurde Automatiköl gewechselt. Nun bekomme ich Fehlermeldung Servo Service, beim stärkeren Bremsen gingen alle Ganglampen an, und es klöppelt immer noch bei unebener Strasse. Will man an mir verdienen oder was kann das sein. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD BJ 2005.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Was iss'n klöppeln? Poltern, Schlagen, vibrieren?

Etwas mehr Info wäre sinnvoll für vernünftige Antworten. Ist dein Wagen stock oder wurde da was geändert (Fahrwerk, Reifen, Felgen)? Nur Straßeneinsatz oder auch Gelände, schweres Hängerziehen? Haste den Wagen schon länger oder erst gekauft? Wartungshistorie bekannt oder auf gut Glück gepokert?

Generell wird/können bei 220.000 km sämtliche Fahrwerkskomponenten ausgeschlagen bzw. verschlissen sein, sofern noch nichts gewechselt ist, das kann dir keiner durch ne Glaskugel voraussagen. Ein Getriebeölwechsel schadet nie, solange er korrekt, mit dem richtigen Öl und mit Filterwechsel vollzogen wurde. Wenn's dann so gemacht wurde, ist es gut angelegtes Geld.
 
Generell muss jede Werkstatt was verdienen, sonst müssen sie Insolvenz anmelden. Solltest du den Wagen erst erworben haben, würd ich dir empfehlen, mal nen Hunderter in ne kpl. Durchsicht zu investieren - und zwar dort, wo man sich mit diesem Modell auskennt!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich habe den Beitrag mal ins passende Unterforum verschoben...

Gruss
Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim WH ist es erfahrungsgemäß schwierig aufgrund der VA-Konstruktion klöppeln, poltern und dergleichen eindeutig zu diagnostizieren...
 
Je nach Wartungszustand kommen auch noch Spurstangen, Axialgelenke, Lenkgetriebe, Stabilisatorgummis, Koppelstangen, Stossdämpfer in Betracht.
 
Kann alles zur Geräuschkulisse beitragen...und die Lenker zu wechseln (mit den Kugelgelenken) ist der richtige Anfang.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Thema Park Servo: Das liegt am Wählhebelmodul. Die Stellung des Hebels wird nicht richtig erkannt. Dann sind alle Schaltstufen umrandet. Und die Parkhilfe funzt dann auch nicht. Kommt meist bei Raucherautos (Asche) oder Autos mit viel Staub etc. vor. Gibt bei YouTube eine Anleitung zum Reinigen. Oder ein neues
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Wahlhebel trifft auch bei Nichtraucher und staubfreien Autos zu. Bei mir hat das Reinigen nach you Tube Anleitung bisher 2 Jahre gehalten.
 

Toto2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
2
Danke
0
Also ich habe Ihn vor 5 Jahren gekauft. Das "Klöppeln" ist ein klackerndes Geräusch was dem gleichkommt als wäre etwas vorne in der Radaufhängung lose bzw nicht richtig fest. Man kann auch temporäres Rappeln bei Unebenheiten dazu sagen.
 
Dass die QL hin sind nach 220k Kilometern ist auch okay. Verständlich da man diese laut Hersteller alle 100-120k Kilometer wechseln sollte.
 
Nach dem Wechseln vom Servo Öl habe ich nun das, das alle Lampen der Ganganzeige im Cockpit aufleuchten und ich die Meldung bekomme "Service Park, Servo ...". In der Werkstatt woich alles machen liess, sagte man mir nach Auslesen des Fehlerspeichers, dass das Modul in der Schaltung sehr wahrscheinlich hin ist, denn nach Löschen des Fehlerspeichers kamen diese Meldungen erneut.
 
Und nochmal zu dem Klöppeln, dass nun ein Laie versucht zu erklären:) :
 
Wenn ich über Unebenheiten fahre hört es sich an, als wenn die Gummigelenke nicht vorhanden wären. Aussage der Werkstatt dazu: Wenn es kalt ist, können die Gummigelenke nicht lautlos abfedern, da diese "hart" werden durch die Kälte. Warum war es aber vorher nicht so sondern erst kurz vor und nach dem Wechseln der Querlenker oben und unten? Das ist was mich beschäftigt. Ob da vielleicht noch etwas lose ist.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Modul in der Schaltung hat nix mit der Servolenkung zu tun. "Park servo" ist eine schlechte Übersetzung für die Einparkhilfe. Diese funzt dann nicht weil er den Rückwärtsgang nicht kennt. Modul reinigen und Geld sparen oder ersetzen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich hatte dein beschriebenes Geräusch letzen Monat. Bei mir hat der Ersatz der vorderen Gummilagerung des Stabilisators Abhilfe geschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch

Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Thema Frontscheibe

    Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt

    Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt: Da ich auf meine Fragen im Thread nicht fündig geworden bin muss ich das Thema nochmals aufwärmen. Ich benötige einen bezahlbaren Dachträger mein...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Thema Frontscheibe

      Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt

      Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt: Da ich auf meine Fragen im Thread nicht fündig geworden bin muss ich das Thema nochmals aufwärmen. Ich benötige einen bezahlbaren Dachträger mein...
    Oben