98er XJ Höherlegen Grundsätzlich

Diskutiere 98er XJ Höherlegen Grundsätzlich im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen ! :wave:   Habe mir vor einiger zeit endlich mal einen Traum erfüllt und mir einen 98er XJ 4.0 "gegönnt". Ganz original ist er...
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robsXj666

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Hallo zusammen ! :wave:
 
Habe mir vor einiger zeit endlich mal einen Traum erfüllt und mir einen 98er XJ 4.0 "gegönnt".
Ganz original ist er nicht mehr... verbaut sind bereits: Flowmaster Endschalldämpfer , Prins Gasanlage , "Gelände" reifen (Toyo Open Country).
 
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Rokee noch etwas höher zu legen (?2" oder 3"?) +31er Räder.
Mich würde ganz grundsätzlich mal interessieren was da die besten Möglichkeiten wären und was an Gesamtkosten auf mich zu kommt. Also ALL IN (mit TÜV und allem Klimbim).
 
Freu mich schon auf eure antworten  :rail:
 
Gruß 
Rob 
 
 
Gurti

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Mit 31ern und 2" Lift brauchst du die Straße nicht mehr verlassen, da kann schon ein einseitig überfahrener Drempel zu Kaltverformungen führen. 3" ist das mindeste, aber auch da hast du noch Einschränkungen im Gelände (nur mit Stabi, verlängerte Achsanschläge etc.).
Anständiges Fahrwerk mit Tüv etc. grobe Richtung 1500 bis 2500 €, je nachdem was man für anständig hält. Dazu noch 4 oder 5 Reifen à 130 - 150 €. Spätestens ab 2" Lift braucht der FL eine andere Welle hinten, da gibt es mehrere Möglichkeiten aber kaum was unter 500 €.
 
Außerdem ist der sportliche Schwung dann raus, wenn es taugen soll muss eigentlich die Achsübersetzung angepasst werden. 4,11er Ring und Pinion je Achse ab ca. 300 € plus fachgerechter (!) Einbau, aber wenn man schon die Achsen auseinander hat möchte man ja auch die Sperren rein haben, je ca 800 - 900 € plus Einbau (wäre beim Umbau der Übersezung quasi mit drin), dazu evtl einen neuen Korb hinten und natürlich den Kompressor bei druckluftbetätigten Sperren.
 
Claude

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robsXj666 schrieb:
Hallo zusammen ! :wave:
 
..98er XJ 4.0
 
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Rokee noch etwas höher zu legen (?2" oder 3"?) +31er Räder.
Mich würde ganz grundsätzlich mal interessieren was da die besten Möglichkeiten wären und was an Gesamtkosten auf mich zu kommt. Also ALL IN (mit TÜV und allem Klimbim).
....
 
Bei 2 " und 30x9,5" Reifen ca. 2000 Euro (wenn's richtig gemacht werden soll)
 
Bei 3" und 31x10,50" Reifen ca bis 4000 Euro (wenn's richtig gemacht werden soll)
incl. Hack&Tap, Ratio Änderung und grosszügig flexen etc.
 
Ach ja vorher mim TÜV reden entspannt die Lage des Prüfers.
sonst rennst hinterher rum und heulst i brauch Papiere wer hat....
 
so wie er hier...
http://www.jeepforum.de/topic/111900-hilfe-bei-tuv-abnahme-rubicon-express-35-fahrwerk/
 
 
Marsch

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Kommt ja auch drauf an ob Du es selbst einbauen kannst oder bauen läst.
Hab gestern 3" Pro Com Komplett Fahrwerk, KW Siri Wechsel, Öl wechsel, Achsvermessung, TÜV+AU
Für 2500 machen lassen.
 

projectjk

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Hallo zusammen,

Gurti hats perfekt beschrieben.
Hab das voriges Jahr durch. Mit 31ér gibt es Kaltverformung an den Kotflügeln bei ausgehangenem Stabi.
Selbst bei 3,5 höher.

Ist hier beschrieben: http://www.jeepforum.de/topic/105081-project-xj/

Grüße aus Berlin
 

robsXj666

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Marsch schrieb:
Kommt ja auch drauf an ob Du es selbst einbauen kannst oder bauen läst.
Hab gestern 3" Pro Com Komplett Fahrwerk, KW Siri Wechsel, Öl wechsel, Achsvermessung, TÜV+AU
Für 2500 machen lassen.
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe !!
 
Ich würde an einbauten alles selbst machen! hätte zur not auch einen KFZ Meister im Bekanntenkreis der mir zur Seite steht  :friday:
 
Wie sähe das den mit einem "spacer-kit" aus ? solche dinge bekommt man grundsätzlich nicht über den TÜV wenn ich da richtig informiert bin ?!
 
also mit 2000-3000 kann ich dann locker rechnen denke ich! 
 
cherokee xj

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Spacer ( Vorderachse ) gibt es auch mit TÜV Gutachten, die kosten dann halt mehr,
als die ohne Gutachten.
 
Hinten bleibt dann nur AAL oder längere Schäkel. Letzteres ist auch Murks.
 
Am Ende aber alles nur Show & Shine und kein stimmiges Gesamtkonzept :no:
Sondern einfach nur ein Low-Budget-Boost - mehr nicht.
 
Besser ist immer ein qualitativ hochwertiges Fahrwerk, was im
Zuge seiner Einzelkomponenten aufeinander abgestimmt ist.
 
Oder eben alles eine Frage der persönlichen Anforderungen.
 
BTW: ich kann mich aus noch ganz alten Tagen an Bilder in diesem Forum erinnern,
wo es selbst mit 31"Rädern  und 3"Lift zu ganz erheblichen Kaltverformungen im Gelände gekommen
ist. ( User: Maddoc )
 
Man kann es also so auch nicht im Konsenz verallgemeinern....
 
Marsch

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Ab welcher Gelände Art gibt's denn bei 3"& 31er Reifen die Kaltverformung? Mein Werkstatt Mann hat bei der Fahrwerks Abnahme gleich 31er mit eintragen lassen. Momentan sind 30er drauf. Er meinte mit 31ern sieht es wieder stimmiger aus. Mit dem Zollstock äh (Gliedermaßstab) gemessen sind es auch nur gute 1.5cm mehr im Durchmesser. Hab keine Spurplatten drauf u will auch nicht im Offroad Park damit die Grenzen austesten. Eher so Feldweg+mal paar Hänge hoch oder mal Kies Grube. Bekomme ich da mit den 31er schon Probleme?
 
Amphiranger

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Marsch schrieb:
Mein Werkstatt Mann hat bei der Fahrwerks Abnahme gleich 31er mit eintragen lassen. Momentan sind 30er drauf. Er meinte mit 31ern sieht es wieder stimmiger aus. Mit dem Zollstock äh (Gliedermaßstab) gemessen sind es auch nur gute 1.5cm mehr im Durchmesser. 
 
Auauauauaua! Was war denn das für eine Abnahme? Dachte eigentlich die Zeit der Heiligsprechungen durch Handauflegen sei  längst vorbei.  :eh:
 
smc08

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Marsch schrieb:
Ab welcher Gelände Art gibt's denn bei 3"& 31er Reifen die Kaltverformung? Mein Werkstatt Mann hat bei der Fahrwerks Abnahme gleich 31er mit eintragen lassen. Momentan sind 30er drauf. Er meinte mit 31ern sieht es wieder stimmiger aus. Mit dem Zollstock äh (Gliedermaßstab) gemessen sind es auch nur gute 1.5cm mehr im Durchmesser. Hab keine Spurplatten drauf u will auch nicht im Offroad Park damit die Grenzen austesten. Eher so Feldweg+mal paar Hänge hoch oder mal Kies Grube. Bekomme ich da mit den 31er schon Probleme?
Nö!


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weltmeister

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Hallo Rob,
 
hier sind meine 5 Cent zu dem Thema. Ich hatte mich durch das Forum überzeugen lassen es gleich richtig zu machen. 2" OME Fahrwerk + Verstellbaren Panhardstab, dazu Spurverbreiterungen hinten. Sieht nicht nur stimmig aus, fährt sich auch klasse. Da kannst du die Nordschleife auf dem Asphalt oder auch daneben fahren, geht dann beides.
 
Ohne die Übersetzung zu ändern würde ich mit den Rädern auf max 235/75/15 (alternativ 235/70/16) sonst wird er nicht nur müde, sondern das Schaltverhalten des Getriebes verändert sich zum negativen. z.B. Autobahnfahrt 100/110 KM/h, du willst beschleunigen, gibst Gas, immer weiter, nichts passiert, drückst weiter drauf dann schaltet er über den Overdrive in den dritten Gang. Die Drehzahl spring um 1000 U/Min nach oben, sobald du dann wieder vom Gas gehst schaltet er wieder in den vierten und legt gleich wieder den Overdrive hinterher, die Drehzahl fällt wieder um 1000 U/Min....und wenn es dann noch leicht bergauf geht.....total nervig würde ich nicht mehr machen. Schau dir mal das Bild an (245/70/16) die sind um fast 8% größer sind als die Standardbereifung. Und da fehlt dann noch ein Zoll zum 31er Reifen.
 
Dazu kommt das der eh schon exorbitante Spritverbrauch noch mal weiter ansteigt. Ich verbrauche aktuell 18/19 Ltr LGP (mit Skiträger).
 
Wenn du fachkundige Hilfe hast sollte der Einbau des Fahrwerks zu machen sein. Bedenke aber das Starrachsen und Blattfedern eher in die LKW Ecke gehören. Ein KFZ Mechatroniker hat höchstens mal in der Berufsschule davon gehört. Worst case ist wenn die vordere (in Fahrtrichtung) Schraube der Blattfeder nicht aufgeht, bzw. durchdreht, die Buchse des Gummis festgerostet ist, etc, dann wird es hässlich. Ich würde die schon weit im Voraus mit Rostlöser behandeln, vor allem von innen. An geeigneter Stelle von innen ein Loch bohren und immer schön einsprühen, das wird dir eine Menge graue Haare sparen.
 
Ansonsten noch viel Spaß mit dem Auto
 
 

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robsXj666

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weltmeister schrieb:
Hallo Rob,
 
hier sind meine 5 Cent zu dem Thema. Ich hatte mich durch das Forum überzeugen lassen es gleich richtig zu machen. 2" OME Fahrwerk + Verstellbaren Panhardstab, dazu Spurverbreiterungen hinten. Sieht nicht nur stimmig aus, fährt sich auch klasse. Da kannst du die Nordschleife auf dem Asphalt oder auch daneben fahren, geht dann beides.
 
Ohne die Übersetzung zu ändern würde ich mit den Rädern auf max 235/75/15 (alternativ 235/70/16) sonst wird er nicht nur müde, sondern das Schaltverhalten des Getriebes verändert sich zum negativen. z.B. Autobahnfahrt 100/110 KM/h, du willst beschleunigen, gibst Gas, immer weiter, nichts passiert, drückst weiter drauf dann schaltet er über den Overdrive in den dritten Gang. Die Drehzahl spring um 1000 U/Min nach oben, sobald du dann wieder vom Gas gehst schaltet er wieder in den vierten und legt gleich wieder den Overdrive hinterher, die Drehzahl fällt wieder um 1000 U/Min....und wenn es dann noch leicht bergauf geht.....total nervig würde ich nicht mehr machen. Schau dir mal das Bild an (245/70/16) die sind um fast 8% größer sind als die Standardbereifung. Und da fehlt dann noch ein Zoll zum 31er Reifen.
 
Dazu kommt das der eh schon exorbitante Spritverbrauch noch mal weiter ansteigt. Ich verbrauche aktuell 18/19 Ltr LGP (mit Skiträger).
 
Wenn du fachkundige Hilfe hast sollte der Einbau des Fahrwerks zu machen sein. Bedenke aber das Starrachsen und Blattfedern eher in die LKW Ecke gehören. Ein KFZ Mechatroniker hat höchstens mal in der Berufsschule davon gehört. Worst case ist wenn die vordere (in Fahrtrichtung) Schraube der Blattfeder nicht aufgeht, bzw. durchdreht, die Buchse des Gummis festgerostet ist, etc, dann wird es hässlich. Ich würde die schon weit im Voraus mit Rostlöser behandeln, vor allem von innen. An geeigneter Stelle von innen ein Loch bohren und immer schön einsprühen, das wird dir eine Menge graue Haare sparen.
 
Ansonsten noch viel Spaß mit dem Auto
 
 
also ich denke ich werde mir das alles nochmal durch denn kopf gehen lassen .. ob einfach etwas höher (2") oder gleich richtig mit irgendwas (3,5"+) 
hatte am WE mal die Möglichkeit einen auf 3,5" mit 31er Rädern zu "begutachten", da sah meiner mit seinen 235/75R15 echt klein aus! also mal schauen was es dann werden darf.
 
Nochmal danke an alle für die aufschlussreichen Antworten !
werde versuchen mein Endergebnis dann hier zu posten !
 

Thore1988

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Moin,
 
irgendwie wurde hier ja sowieso schon alles 3 mal erwähnt und wie Sven eingangs erwähnte finden sich die Antworten zu 99,9 % in mehrfacher Ausführung im Forum. Aber da wir ja alle sehr mitteilungsbedürftig sind schreiben wir es gerne ein 4tes mal.
 
Also:
Ich fahre einen XJ97 (also gleich deinem 98er)
Stand vor der gleichen Frage vor einigen Jahren und die finanziellen Mittel als Student mit Nebenjob reichten zwar für Unterhaltung, Tanken und Wartung aber nicht gerade für tolle Fahrwerks-Komplettpakete. Also musste gebastelt werden.
 
Folgendes Set-up kam dabei nach und nach heraus:
 
Hinterachse: Neues Federpaket in HD Ausführung + langes Zusatzblatt von Rubicon Express mit 2,5" Erhöhung. Waren dann sicher 3-4" Lift an der Hinterachse die sich jetzt auf angenehme 2-3" gesenkt haben dürften.
Vorderachse: Ein paar gebrauchte Federn aus einem 5.9 Grand Cherokee. Haben vorne für ca. 1-2" Erhöhung gesorgt. Der Wagen hat eine leichte Keilform.
 
Bereifung: 30x9.5R15 Grabber AT
 
An der HA passt es von der Freigängigkeit her sehr gut (fahre allerdings vorne und hinten mit Stabi)
An der VA ist es etwas knapp, habe mir vor kurzem noch ein paar Spacer besorgt die im Sommer verbaut werden sollen.
 
Und da mein XJ nur im Wald und zur Jagd eingesetzt wird, ich aber keine wilden Verschränkungsaktionen in künstlichen Sandlöchern durchführe passt es auch alles!
 
Thema Kardanwelle:
Ohne Getriebeabsenkung war die Kiste unfahrbar. Ist jetzt seit 4 Jahren verbaut, zu Weihnachten gab es aber ein HD SYE Kit (Fixed Yoke - ich fahre ein 231 VTG) und somit kommt im Sommer auch eine Doppelgelenkwelle rein und die Absenkung somit raus!
 
Noch Fragen? :)
 
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