Steuerklasse ZJ 5.2 vs 5.9

Diskutiere Steuerklasse ZJ 5.2 vs 5.9 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   hab gerade die Steuerbescheide für den neuen 5.9er sowie die Erstattung vom 5.2er bekommen. Der 5.2 von 1996 war 0430...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Hallo zusammen,
 
hab gerade die Steuerbescheide für den neuen 5.9er sowie die Erstattung vom 5.2er bekommen.
Der 5.2 von 1996 war 0430 Schadstoffarm D3 mit 6,75€ je angefangene 100ccm = 357€
 
Der 5.9 von 1998 ist 0426 Schadstoffarm Euro 2 mit 7,36€ je angefangene 100ccm = 441€
 
 Ich frage mich, warum der 5.9 eine teurere Klasse hat :confused:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
441 Euro zahle ich schon immer...warum und weshalb..keine Ahnung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Na gut. Wunderte mich halt, dass der 5.9 teurer je 100ccm ist als der 5.2.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ich versteh gerade das Problem nicht. Unterschiedliche Abgasklassen = unterschiedliche Steuersätze. War doch schon immer so! D3 steht eine Stufe über Euro 2, daher geringfügig kleinerer Steuersatz. Dass der neuere 5.9er nun in der Einstufung schlechter dasteht als der ältere 5.2er, ist nun mal so und liegt wohl an den Meßergebnissen der Abgasprüfstellen, die den Motor gemessen haben.  :deal:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ist da nicht mal was wegen dem CO2 Ausstoß bei der Berechnung geändert worden?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
martin1508 schrieb:
Ist da nicht mal was wegen dem CO2 Ausstoß bei der Berechnung geändert worden?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nee, das war wesentlich später, dass die Steuer auch nach CO2-Verbrauch gerechnet wurde. Kam irgendwann nach EURO4. Seither ist der V.7-Wert in der ZB entscheidend. So neue Autos, wo die Regel zieht, bin ich bislang noch nicht gefahren...  :angel:
Finde die Verbrauchsversteuerung auch doppelt gemoppelt. Versteuerst ja den Mehrverbrauch eh schon an der Zapfsäule.  
Seither wird ja auch von den Herstellern bezüglich des Verbrauches gelogen, dass sich die Schweller biegen!  :shoot:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Amphiranger schrieb:
Ich versteh gerade das Problem nicht. Unterschiedliche Abgasklassen = unterschiedliche Steuersätze. War doch schon immer so! D3 steht eine Stufe über Euro 2, daher geringfügig kleinerer Steuersatz. Dass der neuere 5.9er nun in der Einstufung schlechter dasteht als der ältere 5.2er, ist nun mal so und liegt wohl an den Meßergebnissen der Abgasprüfstellen, die den Motor gemessen haben.  :deal:
Darum geht's ja... mich wundert's, dass der 5.9 eine schlechtere Klasse hat.
Dass es insgesamt in Summe mehr ist, war mir klar und stört mich auch nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Nö, ist eigentlich nicht verwunderlich. Mehr als Euro2 brauchte er 1998 noch nicht. 
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
 
D3 war zu dem Zeitpunkt freiwillig und wurde steuerlich "begünstigt", aber nicht Pflicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.677
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich habe das Thema mal aus dem Memberbereich hier her verschoben...

Gruss
Mik
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Ihr seid zu beneiden i Deutschland, ich muss wohl meiner auch in DE einlösen. In Zürich Kostet es viel viel mehr.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
441 Euro für fast 6 liter Hubraum, du solltest freudensprünge machen anstatt hier rum zu jammern!
 
Der 3.0 Diesel kostet das selbe, hat aber nicht halb soviel spassfaktor!
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Den 360er hab ich auch im RAM.
Für 112 im Jahr... :)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
LKW
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Buster3 schrieb:
441 Euro für fast 6 liter Hubraum, du solltest freudensprünge machen anstatt hier rum zu jammern!
 
Der 3.0 Diesel kostet das selbe, hat aber nicht halb soviel spassfaktor!
Wo ließt du ein jammern? :jester:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
OlDirty schrieb:
Wo ließt du ein jammern? :jester:
 
dachte ein ganz leises vernommen zu haben, aber es sind ja auch nur ca. 30 Euro im jahr .
das sind nicht mal 150km mit dem 5,9er :jester:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Sarge schrieb:
Den 360er hab ich auch im RAM.
Für 112 im Jahr... :)
 
Ja Sarge, wirst den mit ner LKW Zulassung durchgebracht haben. Hab ich damals mit meinem GMC Jimmy 5.7 auch gemacht.
 
Bei diesen Ami Karren geht das Kultig gut. Ratz Fatz und du hast ne LKW Zulassung. Da isses bei den Jeep´s natürlich Essig mit.
 
Da kannste die Sitzplätze nicht so einfach wegschummeln.
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hört doch einfach mal mit Jammern auf - ist doch wirklich völlig egal, was der
360cui oder der 318cui kostet.
 
Erfreut Euch einfach daran, daß man sowas auch heute noch in der Zeit von
Downsizing bei allen Fahrzeughersttellern betreiben kann, solange es noch
Super95 und Super98 gibt.
 
Man muß im Konsenz einfach dazu stehen - ansonsten hat man die falsche Kiste
erworben.
 
Und ob der nun ein paar Euronen im Jahr mehr kostet oder nicht oder ob es eben "nur"
ein 318cui ist:
 
two or three liter is a softdrink - not an engine size !
 
In diesem Sinne: weiterhin viel Spass am "echten" V8 Sound und allseits knitterfreie Fahrt !
 
Gruß Micha
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Micha, die "Diskussion" ist einfach nur wie so oft in die falsche Richtung gedriftet.
Alles was ich gefragt habe bzw was mich wundert ist, warum sie unterschiedliche Steuerklassen haben.
Kein Gejammer oder sonstiges.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hendrik Du jmmerst nicht, hast einfach nur eine Frage gestellt. Ich denke die Auflösung liegt in der D3 Einstufung vom 5.2. Normal ist hier auch die Euro 2, die Frage ist woher kommt die D3? Darüber kann sich jetzt Dein Nachbar den Kopf zerbrechen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerklasse ZJ 5.2 vs 5.9

Steuerklasse ZJ 5.2 vs 5.9 - Ähnliche Themen

  • Steuerklasse?

    Steuerklasse?: hallo jeep fahrer,ich habe eine frage zur steuerklasse! was kostet ein ZJ 5.2 erstzulassung 1997 in meinem fzg.schein steht unter 14.   S-arm...
  • Ähnliche Themen

    • Steuerklasse?

      Steuerklasse?: hallo jeep fahrer,ich habe eine frage zur steuerklasse! was kostet ein ZJ 5.2 erstzulassung 1997 in meinem fzg.schein steht unter 14.   S-arm...
    Oben