Sitzflächen tauschen

Diskutiere Sitzflächen tauschen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, würde gerne die Sitzflächen der Vordersitze tauschen, weiss jemand ob das möglich wäre und wie es funtionieren würde. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

labacca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Hallo zusammen, würde gerne die Sitzflächen der Vordersitze tauschen, weiss jemand ob das möglich wäre und wie es funtionieren würde. Am Fahrersitz zeichnet sich langsam auf der linken Seite durch ein und aussteigen etwas Abnützung ab. Beim Beifahrersitz ist alles noch wie neu, so könnte man eine weitere Abnützung doch deutlich nach hinten schieben.

besten dank und grüsse aus dem eisigen Bayern
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Servus,
 
das kann dir jeder Sattler machen. Musst halt mal einen aufsuchen in deiner Gegend. Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.
Obwohl da könnte es doch auch Schwierigkeiten mit den einzelnen Bezügen geben wegen der Aussparungen. Wie gesagt das müsste sich der Sattler mal ansehen.
 
Grüße
 

silaz

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Was hat dein Wagen denn jetzt runter? Würde mich mal interessieren. Ich habe das gleiche Problem. Die Sitze meines Bruders (MB G500 2011, 100.000 KM gelaufen) und die Sitze meiner Mutter (Range Rover, 2007, 180.000 KM gelaufen) sehen viel besser aus, als meine (GC SRT 2015, 26.000 KM gelaufen). Kannst du mal ein Foto machen?
 

labacca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
silaz schrieb:
Was hat dein Wagen denn jetzt runter? Würde mich mal interessieren. Ich habe das gleiche Problem. Die Sitze meines Bruders (MB G500 2011, 100.000 KM gelaufen) und die Sitze meiner Mutter (Range Rover, 2007, 180.000 KM gelaufen) sehen viel besser aus, als meine (GC SRT 2015, 26.000 KM gelaufen). Kannst du mal ein Foto machen?
ich habe jetzt 47000 auf der Uhr, es ist noch nichts gerissen oder defekt, aber man sieht schon einen kleinen Unterschied gegenüber der rechten Sitzseite. Ich dachte da beide Sitze total gleich sind könnte man Fahrer und Beifahrersitzfläche tauschen und so die Abnützung verzögern. Die Einstiegsseiten sind durch aus u. einsteigen doch mehr beansprucht als die Innenseite.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Falls das gehen sollte werde ich das bei meinem SRT auch machen in so einem Jahr.
Das Leder der Sitzwangen ist schon echt ne miese Qualität.
 
Grüße
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Nicht nur beim SRT: mein Summit hat nach 19 Monaten auch schon deutlich sichtbare Abnutzungsspuren.
Da haben die Ledersitze von meinen Audi und sogar Ford Mondeo einen besseren Eindruck gemacht.
Billige Qualität verbaut beim FCA.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Hallo,
 
eine weitere Option ist auch mit spezieller Farb- Lederpflege die Sitzwangen aufzubessern, bei meinem damaligen RS6 (4b) konnte ich mit speziell bestellter Lederfarbe (wurde auf die Lederfarbe nach Seriennummer abgestimmt) die Sitzwangen fast wie Neu aussehen lassen. Es dürfen natürliche noch keine Risse bestehen, ansonsten eine sehr gute Lösung !
 
Besten Gruß
 
Oliver
 

silaz

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Hier mal mein Fahrersitz nach 14 Monaten und 26.000 KM:
 

 
Ich bin mit 98 KG bei 1.93M Größe sicherlich nicht der leichteste. Allerdings sollte ich für amerikanische Verhältnisse auch nicht zu schwer sein und bei meinen bisherigen Autos gab es bisher auch keine Probleme mit dem Leder. Auch bei weitaus höherer Laufleistung nicht.
 
 
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Ja, das Leder in den aktuellen Modellen (WK2) scheint wohl eher von mittelprächtiger Qualität zu sein. Mein Fahrersitz (WK2 Overland) sieht nach nur 30 tkm auch schon nicht mehr so toll aus. Kannte ich bisher auch nicht so. Ob ich nun die Sitzpolster tauschen würde, weiss ich nicht. Als Fahrer sehe ich ja nichts vom schlechten Zustand, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze. Nach einem Tausch würde ich aber auf den "benutzten" Beifahrersitz schauen ;-). Was wäre denn alternativ mit einem neuen Sitzbezug? Habe zwar keine Ahnung, was der kosten würde, aber man müsste nur einmal wechseln und hätte alles wieder neu.
 
Ich glaube eh nicht, dass das Leder sich im Laufe der Zeit komplett auflösen wird. Falls doch, würde ich dahingehend mal einen Garantieantrag stellen (Silaz, an Deiner Stelle sowieso, sieht ja grauenhaft aus!) Ich glaube aber auch, dass es nicht unerhebliche Qualitätsschwankungen gibt. Ich habe 2014 einen WK2 gewandelt (Lackprobleme), bei dem das Leder schon nach knapp 3000 km Abnutzungserscheinungen in der Seitenwange gezeigt hat. Diese habe ich bei meinem aktuellen WK2 nicht ansatzweise. Sieht halt nur insgesamt ziemlich "benutzt" aus.Die Sitzfläche (ohne Seitenwange Einstiegsseite Fahrersitz) sieht sogar bei meinem älteren Commander noch besser aus.
Gibt es Fahrer mit der Ausstattungsstufe Summit? Da soll das Leder ja angeblich noch mehr Premium sein als beim Overland-Premiumleder (Prospekttext, kann mich an die Bezeichnung erinnern ;-).
 
LG
 
Olli
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
genau diese Optik lässt sich mit der richtigen Lederfarbe / Pflege fast beheben, wie bereits vorher angesprochen, deswegen sieht mein SRT nach 60.000km noch fast neu aus......Das Leder ist aber auch nicht Premium, da halten z.B. die Ledersitze der deutschen Fahrzeuge definitiv länger !
silaz schrieb:
Hier mal mein Fahrersitz nach 14 Monaten und 26.000 KM:
 

 
Ich bin mit 98 KG bei 1.93M Größe sicherlich nicht der leichteste. Allerdings sollte ich für amerikanische Verhältnisse auch nicht zu schwer sein und bei meinen bisherigen Autos gab es bisher auch keine Probleme mit dem Leder. Auch bei weitaus höherer Laufleistung nicht.
 
 
 
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi Oli,
 
was nutzt du denn zur Lederpflege? 
 
Danke und viele Grüße,
Olli
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
​Hallo Olli, ((-:
 
es ist weniger Pflege die ich meine, sondern extra eine Lederfarbe zum Nachbessern. Damals direkt für mein schwarzes Leder im RS6 bestellt. Mit einem Schwamm wird die Farbe leicht aufgetragen und ca. 1 Stunde Trocknung. Da "Schwarz" habe ich das Mittel auch für den SRT genutzt und es sieht danach wirklich wieder gut aus und die Farbe bleibt auch auf dem Leder !! Danach kann man dann ganz normale Lederpflege nutzen.
 
Mit allen Respekt, ich habe jetzt gerade keine Lust in den kalten Keller hinter den sch... Kakteen (Überwinterung) die Farbe rauszusuchen, aber ich verspreche Dir bis morgen  Abend die Details zu nennen.
 
Besten Gruß
 
Olli
 
 
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi Olli,

Gar kein Problem, bei der Kälte nachvollziehbar :) dachte nur du hast eine bestimmte Pflege! Diese Farbe gibt es beim Lederzentrum, hab sie leider selbst noch nicht getestet aber wie von dir durchweg positives gehört.

Behalte ich mal im Hinterkopf falls ich es tatsächlich mal beim GC benötigen sollte.

Danke für die Info!

Beste Grüße,
Olli :)
 
othoffi

othoffi

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
41
Danke
12
Standort
Geldern
Hallo,
also ich kann mich über das Leder nicht beschweren. Limited von 2011 und 160tkm runter. 2 mal im Jahr wird das Leder gereinigt und mit Pflegemittel behandelt.
Grüße
Olli
 

Anhänge

Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
othoffi schrieb:
Hallo,
also ich kann mich über das Leder nicht beschweren. Limited von 2011 und 160tkm runter. 2 mal im Jahr wird das Leder gereinigt und mit Pflegemittel behandelt.
Grüße
Olli
noch ein Olli.....
 
Hallo Olli, deine Sitze sehen tatsächlich gut aus, ich nehme aber auch an, dass Deine Sitzwangen nicht ganz so hoch sind wie beim SRT Gestühl! Mit Jeans werden die Sitzwangen beim SRT bei dem Ein- und Aussteigen immer schön "geschliffen". Aber wie man sieht, kann man mit vernünftiger Pflege viel erreichen !
 
Besten Gruß
 
Olli
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Ollid13 schrieb:
Hi Olli,

Gar kein Problem, bei der Kälte nachvollziehbar :) dachte nur du hast eine bestimmte Pflege! Diese Farbe gibt es beim Lederzentrum, hab sie leider selbst noch nicht getestet aber wie von dir durchweg positives gehört.

Behalte ich mal im Hinterkopf falls ich es tatsächlich mal beim GC benötigen sollte.

Danke für die Info!

Beste Grüße,
Olli :)
 
Hallo Olli,
 
habe jetzt nicht nachgeforscht, Lederzentrum kommt mir bekannt vor, aber das 150ml Fläschchen (sehr ergiebig!) nennt sich Colourlock Glattledertönung (Zur Farbauffrischung verkratzter und verblichener Glattleder) von LeTec GmbH Wahlstedt. Wenn das jetzt Werbung war, bitte ich um Zensur und entsprechende Abmahnung ! :cold: 
 
Besten Gruß Olli
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Bei mein Summit, 2015, 45.000 km kein Problem. Aber ich pflege 1x/Jahr bei heissen Wetter mit fettiges Lederpflegemittel.
Das mach ich am Nachmittag, wen ich nicht mehr fahren muss.  Nächste Morgen lege ich, wen erförderlich, ein Handtuch drauf.
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lederqualität bei ALLEN Herstellern seit 10 Jahren konsequent Abbaut.
Ist wohl ein Nebeneffekt der Gewinnmaximierung.
Um so wichtiger ist es, dass man ein Leder richtig pflegt. Da ist Leder nunmal anspruchsvoller als Stoff/Alcantara.
Wer das nicht mag, sollte sich kein Fahrzeug mit einer solchen Ausstattung holen.
 
Hier mal der Fahrersitz von meinem SRT MY 2014. Laufleistung ca. 45.000, täglich in Gebrauch.
 

 
Zum Vergleich die weniger benutzte Beifahrerseite:
 

 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
womit pflegst du denn deine Sitze?
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Es gibt viele Produkte und Mittel Leder geschmeidig zu halten. 
Ich persönlich nehme die vom Lederpflegezentrum (Colourlock), da ich das matte Finish mag.
Speckige oder glänzende Sitze gehen gar nicht!
Aber auch die Produkte von Lexol oder Zaino machen einen guten Job.
 
Egal was du nimmst, alles wird besser sein als nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzflächen tauschen

Sitzflächen tauschen - Ähnliche Themen

  • ZJ Fahrer-Sitzfläche ersetzen?

    ZJ Fahrer-Sitzfläche ersetzen?: Schönes Wochenende! Mein Fahrersitz ist Türseitig leider schon ziemlich durch. Also der Schaumstoff. Man merkt schon, dass der Ars.. links weiter...
  • Wie klappt man die hintere Sitzbank (Sitzflächen) nach vorne ?

    Wie klappt man die hintere Sitzbank (Sitzflächen) nach vorne ?: Habe heute meine massive Abschleppstange quer unter der hinteren Sitzbank verstaut. Total verlorener Platz da unten und von beiden Seiten gut...
  • Bezug Sitzfläche ersetzt

    Bezug Sitzfläche ersetzt: Ich hab mir aus USA einen originalen Sitzbezug bestellt. hat 100 Euro mit allem drum und dran gekostet. Das beziehen ist zwar keine...
  • Sitzfläche am Fahrersitz tauschen

    Sitzfläche am Fahrersitz tauschen: Hallihallo,   die Sitzfläche meines Fahrersitzes ist nach all den Jahren ziemlich unansehnlich geworden. Gebraucht gibt es ja recht preiswert vor...
  • Suche Rückbank, Sitzfläche wenn möglich

    Suche Rückbank, Sitzfläche wenn möglich: Hallo Ihr, Inzwischen habe ich dann auch endlich nen Granny, der aber noch etwas aufgearbeitet werden muss, und da sind wir auch schon beim Punkt...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ Fahrer-Sitzfläche ersetzen?

      ZJ Fahrer-Sitzfläche ersetzen?: Schönes Wochenende! Mein Fahrersitz ist Türseitig leider schon ziemlich durch. Also der Schaumstoff. Man merkt schon, dass der Ars.. links weiter...
    • Wie klappt man die hintere Sitzbank (Sitzflächen) nach vorne ?

      Wie klappt man die hintere Sitzbank (Sitzflächen) nach vorne ?: Habe heute meine massive Abschleppstange quer unter der hinteren Sitzbank verstaut. Total verlorener Platz da unten und von beiden Seiten gut...
    • Bezug Sitzfläche ersetzt

      Bezug Sitzfläche ersetzt: Ich hab mir aus USA einen originalen Sitzbezug bestellt. hat 100 Euro mit allem drum und dran gekostet. Das beziehen ist zwar keine...
    • Sitzfläche am Fahrersitz tauschen

      Sitzfläche am Fahrersitz tauschen: Hallihallo,   die Sitzfläche meines Fahrersitzes ist nach all den Jahren ziemlich unansehnlich geworden. Gebraucht gibt es ja recht preiswert vor...
    • Suche Rückbank, Sitzfläche wenn möglich

      Suche Rückbank, Sitzfläche wenn möglich: Hallo Ihr, Inzwischen habe ich dann auch endlich nen Granny, der aber noch etwas aufgearbeitet werden muss, und da sind wir auch schon beim Punkt...
    Oben