batteriewechsel

Diskutiere batteriewechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, meine gute alte Mopar Batterie 0503394aa macht Mucken. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Neuen und die gestaltet sich nicht so leicht...
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EXMIATA

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Hi, meine gute alte Mopar Batterie 0503394aa macht Mucken. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Neuen und die gestaltet sich nicht so leicht. Kam bei der Suche im Forum auf die Optima, allerdings weiß ich dabei nicht, ob die Kabel lang genug für den Anschluss sind. Meiner ist 2.8crd Bj 11 EZ 3/12 200PS. Reichen da 80Ah, da mir die Bezeichnung mit 94 in der Mopar Nr nach 94Ah aussehen? Bei der Suche im Netz zeigte man mir die Exide 95Ah an, allerdings ist die mit 35cm Länge zu groß :( was habt ihr für welche verbaut? Wenn möglich mit Teilenummer? ? Oder die Banner 50500, oder exide ek800, aber nur 80ah hat? Reicht das aus?
Gruß, Patrick
 

JJL

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Auf der Batterie steht 94AA nicht Ah. Ist irgendeine ami Bezeichnung. 80ah reichen
 
MoabUnlimited

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Messe Deine alte Batterie und den max. Platz sicherheitshalber erst mal genau aus.
Bei mir passen 80AH z.B. die Banner Running Bull AMG 58001 ohne Probleme rein.
Ich habe mit der bis jetzt bei allen anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht und Preis Leistung stimmt auch wenn Du im Netzt etwas suchst.
Habe aber gestern gelesen, dass Banner jetzt eine EFB Version anbietet, die soll wesentlich weniger temp.-empfindlich und damit für den Motorraum besser geeignet sein.
Natürlich schreien jetzt gleich wieder welche, dass nur die Optima YT das einzig Sinnvolle ist und die 55AH den anderen 80AH überlegen sein soll.
Aber auch die ist Optima hat schon versagt und ist aufgekocht.
Natürlich ist jeder von seiner Lösung überzeugt.
Ich jedenfalls habe eine 80AH Banner AMG immer als Reserve in der Garage, da sie in unseren anderen Autos auch passt und mich bis jetzt nicht enttäuscht hat.

Servus
Rainer
 

Earl1

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Schau mal bei B.I.G. http://www.batterie-industrie-germany.de
Wir haben hier in Essen nen Shop von denen, ansonsten halt per Onlineshop. Preise sind gut und die Auswahl ist riesig. Dort habe ich schon mehrere, auch Optima, gekauft.
 
P.S.
Und JA, die Optima ist das was ICH einbauen würde, egal was vorher drin war. Nur schauen, irgendwann um den Modellwechsel (2010/2011) herum haben sie die Batteriepole getauscht.
 
Grefenius

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Da ich das gleiche Modelljahr besitze und erst vor wenigen Wochen in der gleichen Situation war:
 
Größe: max 315mm x 175mm x 190mm (in der Größe gibt es von keinem Hersteller der Welt 94Ah, deswegen halte ich die Mopar Angabe für Unsinn bzw sie hat eine abweichende Bedeutung)
 
Polanordnung: Standard (Plus - rechts; Minus - links).
 
Damit paßt jede "Standard" Autobatterie. Allerdings würde ich aufgrund der Geländewageneigenschaften eine AGM Batterie wählen (rüttelfest und auslaufsicher).
 
Letztlich entschieden habe ich mich für eine Exide EP600 Dual AGM (70Ah; 760 CCA). Gibt es beispielsweise hier.
 
JKU13

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Grefenius schrieb:
Da ich das gleiche Modelljahr besitze und erst vor wenigen Wochen in der gleichen Situation war:
Größe: max 315mm x 175mm x 190mm (in der Größe gibt es von keinem Hersteller der Welt 94Ah, deswegen halte ich die Mopar Angabe für Unsinn bzw sie hat eine abweichende Bedeutung)
Polanordnung: Standard (Plus - rechts; Minus - links).
Damit paßt jede "Standard" Autobatterie. Allerdings würde ich aufgrund der Geländewageneigenschaften eine AGM Batterie wählen (rüttelfest und auslaufsicher).
Letztlich entschieden habe ich mich für eine Exide EP600 Dual AGM (70Ah; 760 CCA). Gibt es beispielsweise hier.
 
Hallo Grefenius,
​warum hast du dich für eine "kleine" AGM-Batterie entschieden?
​Wenn ich dort meinen - dasselbe MJ und Typ wie deiner - eingebe, erhalte ich die Exide 95Ah / 850A Kaltstart. Die ist zwar ca. 25 % schwerer (21 vs. 26 kg), liefert aber auch ca. 25 % höhere Werte. Gab's für dich einen wichtigen Grund? [Ich ging davon aus, dass die größere Batterie passt: 353 x 175 x 190 mm - habe nicht nachgemessen.] Oder sind die 40 mm Länge entscheidend für's Passen?
Grüße Jupp
 

pc964

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Hi
 
zufällig hat meine Originalbatterie vergangene Woche den Dienst quittiert.
Mein Händler hat mir allerdings keine original Mopar eingebaut, da das Teil über 500 Euro kostet.
Die neue Batterie lag bei 240.......oder so. Gleiche Leistung wie das Original.
 
Da ich den Jeep grad nicht vor der Tür stehen hab, schau ich heute Abend mal nach der Marke.
 
Gruss aus Fürth
Manfred
 
 
 
simplydynamic

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Banner 50500. Paßt gut rein, hat 4 Anschlüsse,  so das es kein Problem mit den Kabeln gibt.
Hat auch 80Ah und  kostet knapp 100,-
 
Ist wohl keine AGM, aber  die hat bei mir eben auch nicht länger gehalten. Nach 4,5  Jahren war Schluß.
 
Bei den YT hört man unterschiedliche Stories. Die einen loben sie und bei den anderen hat sie innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben
 
Grefenius

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JKU13 schrieb:
 
Hallo Grefenius,
​warum hast du dich für eine "kleine" AGM-Batterie entschieden?
​Wenn ich dort meinen - dasselbe MJ und Typ wie deiner - eingebe, erhalte ich die Exide 95Ah / 850A Kaltstart. Die ist zwar ca. 25 % schwerer (21 vs. 26 kg), liefert aber auch ca. 25 % höhere Werte. Gab's für dich einen wichtigen Grund? [Ich ging davon aus, dass die größere Batterie passt: 353 x 175 x 190 mm - habe nicht nachgemessen.] Oder sind die 40 mm Länge entscheidend für's Passen?
Grüße Jupp
 
353mm ist zu groß, die paßt nicht. Auf der Webseite steht bezeichnenderweise auch "...passen vermutlich...". Miß das Original einmal nach.
 
Da ich mich auf die "Dual AGM" festgelegt hatte ist es die "600er" geworden, da die nächste Größe zu groß gewesen wäre. Die Leistungsdaten sind für meinen Zweck ausreichend, der Kaltstartstrom sogar höher als beim Original. 
 

EXMIATA

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Hab mir schlussendlich letzten Samstag nachts die exide agm ek800 geordert. Die 900 war 4cm zu groß. Wollte erst die banner mit 80ah, allerdings haben wir die in unserem zj u die ist recht klein. Einerseits gut, allerdings hätte ich dann Probleme mit den extrakabeln gehabt, da ich die leider damals sehr knapp legte. Die exide war nur nen zwanziger teurer als die banner. Bin gespannt, wie lange sie hält.
 

pc964

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grüsse aus fürth
manfred
 
 
prtigger

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pc964 schrieb:
IMG_1488.JPG
 
 
grüsse aus fürth
manfred
 
 

Hi Manfred,
gerade mal im Internet nachgesehen. Die paßt leider nicht bei meinem 2012er. Da ist die Polung vertauscht. Schade...
Da muß ich wohl noch weitersuchen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

EXMIATA

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Meiner ist auch my 2012 u die exide passt ziemlich genau. Gestern eingesetzt
 

Lipper

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RickyRicardo schrieb:
Banner 50500. Paßt gut rein, hat 4 Anschlüsse,  so das es kein Problem mit den Kabeln gibt.
Hat auch 80Ah und  kostet knapp 100,-
 
Ist wohl keine AGM, aber  die hat bei mir eben auch nicht länger gehalten. Nach 4,5  Jahren war Schluß.
 
Bei den YT hört man unterschiedliche Stories. Die einen loben sie und bei den anderen hat sie innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben
 
Und wie darf diese Batterie geladen werden? Die Ladespannung liegt doch bei unseren JK / U's bei 14,7V. Ausgelegt für Gelbatterie.
 
Die Banner ist aber doch eine flüssig Batterie. Oder irre ich mich? Da dürfte doch mit max. 13,8V geladen werden sonst kocht man die doch. Auf Kurzstrecke fällt das wohl nicht auf.
 
Bei mir war das Problem das die serienmäßige Batterie (wurde 3x getauscht) durch zu hohen Ladestrom (15,7V) geschrottet wurden.  
 
 

Opak

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Lipper schrieb:
 
Und wie darf diese Batterie geladen werden? Die Ladespannung liegt doch bei unseren JK / U's bei 14,7V. Ausgelegt für Gelbatterie.
 
Die Banner ist aber doch eine flüssig Batterie. Oder irre ich mich? Da dürfte doch mit max. 13,8V geladen werden sonst kocht man die doch. Auf Kurzstrecke fällt das wohl nicht auf.
 
Bei mir war das Problem das die serienmäßige Batterie (wurde 3x getauscht) durch zu hohen Ladestrom (15,7V) geschrottet wurden.  
 
 
Im Datenblatt von Banner steht Ladespannung max. 14,8 V - das passt doch.
 
 
simplydynamic

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Jeep JKU Rubicon 2012
Lipper schrieb:
 
Und wie darf diese Batterie geladen werden? Die Ladespannung liegt doch bei unseren JK / U's bei 14,7V. Ausgelegt für Gelbatterie.
 
Die Banner ist aber doch eine flüssig Batterie. Oder irre ich mich? Da dürfte doch mit max. 13,8V geladen werden sonst kocht man die doch. Auf Kurzstrecke fällt das wohl nicht auf.
 
Bei mir war das Problem das die serienmäßige Batterie (wurde 3x getauscht) durch zu hohen Ladestrom (15,7V) geschrottet wurden.  
 
 
Das kann nicht passen, da auf meiner serienmäßigen AGM max. 14.4V stand..
 
Dazu ist die ..... 50500 ein normaler Bleiakku.
Die  dürfen ja auch bis  ca.14.5V geladen werden........   und noch höher wird der Regler dann wohl kaum gehen
 
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