Erfahrungen Verbrauch nach Chiptuning/Tuningbox

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OlDirty

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Hallo zusammen,

ich bin an Erfahrungen zum Verbrauch nach einem Chiptuning/Einbau einer Tuningbox interessiert.
Interessant sind dabei einfach nur die absoluten Werte vorher und nachher. Natürlich bringen die Werte nichts, wenn gleichzeitig 35er Reifen und ein 3.5" Fahrwerk verbaut wurden.

Dass ein JK(U) viel verbraucht und das übliche sonstige Getrolle zu dem Thema ist bekannt und nicht gefragt :no:

Vielen Dank schon mal :)
 

kb1089

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AGR OFF, DPF OFF und Softwareoptimierung. Dann braucht er 2 Liter weniger und hat mehr Leistung :)
Und der Motor kriegt nicht mehr den ganz Müll verabreicht.
 
Grüße
 
OlDirty

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Ich suche hier keine Spritsparmöglichkeiten. Insbesondere keine mit Umgehung von DPF oder AGR.
Einfache Erfahrungswerte sind gefragt :yes:
 

kb1089

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Nein aber eine vernünftige Leistungssteigerung ist nur möglich wenn du die Vorraussetzungen schaffst.
Oder man verbaut einfach einen Chip und glaubt dem Zettel wo drauf steht wieviel Leistung man danach hat.
 
Deine Frage war ja explizit Erfahrung mit Verbrauch.
 
Das ist meine Erfahrung dazu.
 

ChaseTruck

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Racechip Box kein Verbrauchsunterschied. Allerdings auch nur leichtes Leistungsplus.
 
MoabUnlimited

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Hatte vom Vorgänger auch eine Box drin.
Die Leistung war schon besser und homogener.
Der Verbrauch war damit bisher auch am geringsten, was aber auch an den mit der Zeit vorgenommen Veränderungen liegt.
Das Teil war nicht schlecht.
Da ich inzwischen OCT drin habe, liegt die Box im Keller. Bei Interesse PN.

Servus
Rainer
 

Massi

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OCT und die Pedalbox angehangen... Verbrauch? Tja vielleicht höher weil man sich einbilden will, sein Jeep is plötzlich nen Golf III GTI und man glaubt, man könne an der Ampel was reissen?! :D  - Vielleicht 
 
Ansonsten kann ich nicht sagen, dass der Verbrauch sich verändert hat. 
 
 
 
 
JKRubiconX

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OCT, neue Getriebesoftware und Pedalbox. Der Verbrauch ist eher höher geworden als niedriger (wie beworben). Der gesteigerte Fahrspaß ist aber wohl eher schuld :)
 
@Kathi: AGR OFF, DPF OFF das musst du mir mal erklären (gerne per PN)
 
 
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JKRubiconX schrieb:
OCT, neue Getriebesoftware und Pedalbox. [/font][/color]
 
Du redest von der Verwandlung in ein anderes Auto! [emoji12][emoji1303]
Ich möchte diese Kombi nicht mehr missen.
Egal ob der Verbrauch sich damit positiv oder negativ verändert hat.
Und über Verbrauch redet man nicht, den hat man!

Servus
Rainer
 
Mucke

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Nach einige Probleme habe ich den ganzen Müll rausgeschmissen und anschließend eine anständige professionelle Software überspielt bekommen, und das nach meinem Wunsch.
Nach der zweite Einstellung hat es genau nach meiner Vorstellung gepasst und kann sagen zu 150% Sicher, Sauber und ohne worte besser. Als hätte ich einen ganz anderen Motor eingebaut bekommen, so der Unterschied.
Viel weniger Sprit verbrach von 16/17 Liter auf 11,5/13 liter je nach Temperatur und fahrstill, wohlgemerkt mit 2,8t Seriengewicht. Ruhigeres verhalten.
Und die Leistung ist enorm Hoch ohne das es dem Motor weh tut. Das ganze gab es für 900 mit Leitungsprotokoll. was will man mehr. 
 
 
 
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Mucke schrieb:
Nach einige Probleme habe ich den ganzen Müll rausgeschmissen und anschließend eine anständige professionelle Software überspielt bekommen, und das nach meinem Wunsch.
Nach der zweite Einstellung hat es genau nach meiner Vorstellung gepasst und kann sagen zu 150% Sicher, Sauber und ohne worte besser. Als hätte ich einen ganz anderen Motor eingebaut bekommen, so der Unterschied.
Viel weniger Sprit verbrach von 16/17 Liter auf 11,5/13 liter je nach Temperatur und fahrstill, wohlgemerkt mit 2,8t Seriengewicht. Ruhigeres verhalten.
Und die Leistung ist enorm Hoch ohne das es dem Motor weh tut. Das ganze gab es für 900 mit Leitungsprotokoll. was will man mehr. 
 
 
Welchen "Müll" hast Du wegen welchen Problemen rausgeschmissen?
Reden wir von den gleichen Komponenten?
Das würde mich genauer interessieren.

Servus
Rainer
 
Mucke

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DTE Boxen beides zum einstellen.
Gewisse Fehler wurden nicht mehr angezeigt.
Zudem wurde immer mein Auto heiss über 100 Km/h und ging auf der Autobahn auf Notprogramm.
Der Sprit verbrauch hatte sich zu dem auch nicht verändert.
 

J3N5

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Bei den "Bescheißerboxen" geht im Regelfall der Verbrauch nach oben. Das ruht daher das dem Motormanagement im Regelfall einfach falsche Werte vorgegaukelt werden. Zum Beispiel eine falsche Ansauglufttemperatur. Für den Leihen .... das Steuergerät denkt es ist kalt in fettet das Gemisch an. Die Verbrennung mit mehr Kraftstoff erzeugt mehr Energie --- > mehr Leistung. 

Selbstverständlich ist dies nur ein vereinfachtest Beispiel. Es spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. Diese können nur in einem richtig erstelltem Kennfeld berücksichtigt werden. Dies erfolgt bei einem Softwaretuner ..... 
 
Das Abschalten der Regelungen für die Abgasreinigung ( AGR oder DPF ) bringt zwar etwas ist aber innerhalb der StVZO nicht zulässig ! 
 
 
 
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Mucke schrieb:
DTE Boxen beides zum einstellen.
Gewisse Fehler wurden nicht mehr angezeigt.
Zudem wurde immer mein Auto heiss über 100 Km/h und ging auf der Autobahn auf Notprogramm.
Der Sprit verbrauch hatte sich zu dem auch nicht verändert.
Wir haben oben aber OCT gelobt!
Das ist keine Box sondern ein neues Mapping fürs Steuergerät.
Dafür gibt es ein Tüv Gutachten und wird problemlos legalisiert.
OCT übernimmt/gibt auch eine Garantie für das Ganze.
Wenn das keine professionelle Lösung ist?
Die DTE Pedalbox ist Geschmacksache und hat ja nichts mit der Motorleistung zu tun.
Ich mag die Möglichkeit das Gaspedal der jeweiligen Situation und Laune anzupassen. Fehler hatte ich damit auch noch keine.

Ich hatte bei anderen Autos auch schon individuelle Anpassungen. Da gibt es durchaus gute Tuner, aber auch viele Scharlatane.

Wer das Geld für eine Software-Lösung nicht ausgeben will kann auch mit einer guten Box dem Motor ein paar PS mehr entlocken und z.B. Leistungslöcher stopfen.
Mit meiner hatte ich auch überhaupt keine Probleme. Mit OCT ist sie aber nicht vergleichbar. Der Preis aber auch nicht.

Servus
Rainer
 

Garrard

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Hallo
Mir wurde eine Leistungssteigerung um 40 PS und 60nM angeboten.
Dafür muss das Motorsteuergerät ausgebaut und umprogrammiert werden.
Die Daten dafür sind angeblich für den 2,8l entwickelt worden und sind für die Tuner über das Internet verfügbar.
Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können und ist das mit dem OC-Tuning vergleichbar.
Der Preis ist mit ca. 400 noch im Rahmen.
Lg,
Werner
 
Mucke

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Also bei mir wurde da nichts ausgebaut.   
 
also beide TuningBoxen haben fast genauso viel gekostet.
Aber so wie dies abgestimmt wurde kann dies keine Box.
177PS auf 218PS und 410Nm auf 525Nm wobei da noch Platz vorhanden war aber aus Sicherheit des Getriebe wollte ich es so belassen. 
Das ganze geht bis 3800 Umdrehungen zu gute dem Motor und Welle.
Fakt ist..was versprechen die Tuningleistungen was unterm strich raus kommt?
Bei mir ist es so, das es mit 218 PS bei 3800 nur noch 197 PS Radleistung überträgt. Dies ist abhängig dessen Umbau man hat, .bei mir mit 37er und 2800kg Gesamtgewicht.
bei max. 2816 Drehmoment 498 Nm entspricht. 
Ich denke es ist wichtig wenn man weis was unterm strich für die investition raus kommt.
Denn die Boxen versprechen ja auch einem was, was aber dem nicht entsprach...zumindest bei mir.. 
 

kb1089

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JKRubiconX schrieb:
OCT, neue Getriebesoftware und Pedalbox. Der Verbrauch ist eher höher geworden als niedriger (wie beworben). Der gesteigerte Fahrspaß ist aber wohl eher schuld :)
 
@Kathi: AGR OFF, DPF OFF das musst du mir mal erklären (gerne per PN)
 
 

AGR und DPF lassen sich per Motor-Software deaktivieren, DPF ausbauen / ausräumen...
Das Ganze ist selbstverständlich innerhalb der EU nicht zulässig. Damit eine Option für Fahrzeuge die Afrika, Südamerika bereisen wollen. Da ist mit DPF sonst ganz schnell Feierabend. Ansonsten gibt es Ausnahmen nur für Sonderfahrzeuge wie Feuerwehr, THW etc.
 
Man wird zwar jede AU bestehen, sowohl per OBD als auch Endrohrmessung. Es bleibt aber illegal mit allen Konsequenzen.
 
Die Leistungssteigerungen mit den Zusatzboxen wird man eher vergessen können. Ohnehin finde ich gehört zu jeder Leistungssteigerung ein Prüfstandsprotokoll des Autos. Für einen Zettel wo drauf steht wieviel Leistung ich dann habe würde ich kein Geld ausgeben. Tuner mit Prüfstand, Ein- und Ausgangsmessung. Im Zweifel kann er die Abstimmung auch auf die eigenen Wünsche hin abstimmen. Das wäre die Ideallösung.
 
Verbrauchmäßig werden sich alle nicht viel nehmen. Weniger Verbauch bei mehr Leistung is physikalisch schwierig zu erklären.
Energie entsteht nicht sondern wird umgewandelt. Beim Auto Potentielle Energie im Kraftstoff in kinetische und thermische Energie,
Möchte ich mehr Leistung braucht es zwangsläufig mehr aus dem Tank. Oder man schafft es die Verteilung zwischen Wärme und Vortrieb zu optimieren.
 
Grüße
 

kktp2

Guest
kb1089 schrieb:
AGR OFF, DPF OFF und Softwareoptimierung. Dann braucht er 2 Liter weniger und hat mehr Leistung :)
Und der Motor kriegt nicht mehr den ganz Müll verabreicht.
 
Grüße
Haste das gemacht? Wenn ja bitte PN. Bin interessiert!

Gruß
 

kb1089

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kktp2 schrieb:
Haste das gemacht? Wenn ja bitte PN. Bin interessiert!

Gruß
 

Nein, ich fahre ja meinen in D. Da ist das eher schlecht... :)
 
Ein Bekannter der in Marokko rumfährt im Moment hat es aber machen lassen.
Bin gespannt ob er zurückrüstet wenn er wieder da ist.
 
Grüße Kathi
 
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