Unterstützung Umbau Tipps Fahrwerk / Reifen / AHK

Diskutiere Unterstützung Umbau Tipps Fahrwerk / Reifen / AHK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   ich habe einen 2017 Rubicon gekauft und würde gerne Eure Meinung und Erfahrungen zum Vorhaben bekommen. Das Auto wird als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FabsSpeed

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
17
Danke
4
Hallo Zusammen,
 
ich habe einen 2017 Rubicon gekauft und würde gerne Eure Meinung und Erfahrungen zum Vorhaben bekommen. Das Auto wird als Alltagsauto genutzt und wird oft auf langen Strecken einen 3,5t Hänger ziehen. Privat dann Gelände / Reisen 
 
Zu den Setup Fragen:
1.       Ich würde gerne ein AEV 3,5 Zoll Dualsport RS Fahrwerk JK 4Dhttp://www.allrad-schmitt.de/produktuebersicht/jeep-wrangler/raeder-und-fahrwerk/fahrwerke/3-5-zoll-dualsport-rs-fahrwerk-jk-4d verbauen vs. einem 2,5" 4D DUALSPORT XT SUSPENSION mit FOX ATS 2.0 Lenkungsdämpfer.
2.       Reifen: 315/70R17 GY WRL DURATRAC vs.  37er.
 
 
Wie fahrbar sind 37“ im Alltag vs. den 315/70R17
Wie fährt sich ein 3.5“ mit Hänger vs. einem 2,5“ – Lange Strecken, viel Autobahn.
 
Ich freue mich auf Eure Unterstützung
 
Viele Grüße
FabsSpeed
 
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
JK oder JKU ?  
 
Ich hab auch das 3,5" AEV Verbaut und bin absolut zufrieden damit. Ich hab zwar noch keine 3,5 t hinten dran gehabt (darf ich auch nicht) , aber 2 t waren kein Problem. Man muss aber dazusagen das es weitaus bessere Fahrzeuge für regelmäßigen Anhängerbetrieb gibt. Man muss sich mit seinen Schwächen arrangieren können.
 
 Beispiel: Ich habe Unter anderem Anhänger die Ich weder in den Rückspiegeln noch wenn ich nach hinten raus schaue sehen kann. (Schmal und niedrig)
Ankoppeln von Schweren Hängern ohne Einweiser ist auch mühsehlich da man durch das Ersatzrad nichts sieht. 
 
Bei den Reifen sind die 315er Altagstauglicher da sie sich doch präziser fahren lassen. Auch sind die Duratrac Wintertauglich, 37er gibt es nicht mit m+s oder Schneeflocke also braucht man einen zweiten Winterreifensatz. 
 
Ich finde das 3,5" durchaus Langstrecken tauglich.  Zum 2.5" kann ich nichts sagen. 
 
 
VG Kevin 
 
 
 
 
 

FabsSpeed

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
17
Danke
4
JKU habe ich ,.... vielen Dank für deine Sicht. Denke ich bleibe bei den 35ern mit 3.5" Fahrwerk als Idee aber bin auf andere Meinugen gespannt.
 

FabsSpeed

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
17
Danke
4
Diesel
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
okay. Dann müsstest du die 3,73 Achsübersetzung haben. Würde ich, wenn ich oft mit 3,5T am Harken fahre mit 35" Reifen auf 4,11 oder noch ne Nummer kürzer ändern. 
 
Ob 35"er oder 37"er ist ne Frage des Geldbeutels. 
 
Lg
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hi, aus welchem Grund soll es denn das AEV Fahrwerk sein? Die Nachteile sind ja hier mehrfach erläutert wurden.
 
37er Reifen und 315er sind ja nahezu gleich. Für viel Autobahn würde ich eher den Reifen eine Nummer kleiner wählen.
Die Fuhre wird dann schon ganz schön müde. Oder Achsübersetzung ändern.
 
Grüße
 

FabsSpeed

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
17
Danke
4
Welche Probleme gibt es denn? Die sind mir nicht bekannt, ich bin ja bei hier. Wie heißt denn der Thread wo ich das nachlesen kann ? welches würdest du denn empfehlen ?
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Oh, das würde mich jetzt aber auch interessieren. 

Ich würde an deiner Stelle ein 3.5" Fahrwerk und 315er Reifen verbauen. Zu den 37er ist das nämlich doch noch mal ein gewaltiger Unterschied! Mit dieser Kombination hast du noch sehr gute Fahreigenschaften auf der Straße und im Gelände kann der Rubicon auch bei entkoppelten Stabi voll verschränken. 
Der von dir angesprochene Fox Lenkungsdämpfer ist sehr gut, bietet aber nicht den Vorteil auf der Straße das sich die Lenkung durch zwei gegenläufige Dämpfer selbst stabilisiert. 

Wenn du wirklich oft reale 3.5 Tonnen ziehen musst würde ich die Achsübersetzung auf jeden Fall noch ändern. Ehr 4.56 ! 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Probleme keine aber dieses Fahrwerk hat wie jedes andere entscheidende Nachteile.
Wieso informiert sich niemand vorher? AEV heilt wohl auch Krebs.
 
Du solltest dir überlegen was du mit dem Auto machen willst und worauf du wert legst. Dann kannst du entscheiden was du willst. Und dann kann dir auch jemand etwas empfehlen.
 
AEV: sehr geringe Federwege durch hohe Anschlagdämpfer (High Steering kit erfordert das), Progressive Federn welche sehr hart sind vorallem bei hoher Zuladung, Usw.... Hinzukommt er unverschämte Preis für ein nicht vollständiges Fahrwerk. Keine längeren Bremsleitungen, 3,5 Zoll mit Original Kardanwellengelenken, die Brackets für die Koppelstangen führen oft zum verbiegen der Achsaufnahmen. Also ich finde das suboptimal.
 
Gibts nen Thread hier vor kurzem:
http://www.jeepforum.de/topic/111680-mein-jeep-und-zu-was-er-wird/
 
da wird auch ausgiebig diskutiert.
 
Grüße
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
kb1089 schrieb:
Wieso informiert sich niemand vorher? AEV heilt wohl auch Krebs.
 
Eine polemische Darstellung der eigenen Sicht, der aber viele positive Erfahrungen gegenüber stehen.

Mit der Ansage "Autobahn" des Fragenden ist die Wahl AEV, inclusive problemloser Eintragung, durchaus keine schlechte Wahl.

Gruß
Tasteman
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Tasteman schrieb:
Eine polemische Darstellung der eigenen Sicht, der aber viele positive Erfahrungen gegenüber stehen.

Mit der Ansage "Autobahn" des Fragenden ist die Wahl AEV, inclusive problemloser Eintragung, durchaus keine schlechte Wahl.

Gruß
Tasteman
 

Es gibt ja mehr als genug Fahrwerke die sich problemlos eintragen lassen. Das ist keine exklusive Eigenschaft von AEV.
 
Klar das AEV ist das sportlichste. Dagegen steht das ziehen schwerer Anhänger, was zu einer herrlich unkomfortablen Hinterachse führen wird.
 
Da ist keine persönliche Meinung. Wenn man verschiedene Fahrwerke vergleicht fällt einem schon auf das bei AEV nicht alles gold ist was glänzt.  Das Fahrwerk ist eine Option aber man sollte schon vorher mal vergleichen.
 
Grüße
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
37er gehen eh nicht mit 3.5" Lift. Zumindest nicht ohne weiteren Umbau.

Außerdem, da ja auch Hänger erwähnt wurde, kann er mit 3.5" und 35er bzw. 315/70/17 schon fast zu hoch werden. Bei nem langen Hänger und hoher AHK, kann das Probleme geben.

Bzgl. AEV, sindvauch die Brackets problematisch, welche nach unten raus ragen.
Dafür ist es ein Fahrwerk was eingebaut wird und eigentlich keinerlei Probleme mehr macht.

Lenkungsdämpfer......... der Fox ist sehr teuer. Welche Vorteile bringt der noch mal gegenüber Serie ?
nimm keinen Gasdruck, denn dann hast du immer Druck im Lenkrad.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Mit 3,5" und 35er ist eine neue Anhängerkupplung sowieso fast schon Pflicht.

"- feste Kupplungskugel, Höhe Kugelkopf unbeladen 505 mm, Höhe Kugelkopf bei Stützlast 130 Kg und maximaler Hinterachslast 358 mm; - feste tiefe Kupplungskugel, Höhe Kugelkopf unbeladen 445 mm, Höhe Kugelkopf bei Stützlast 130 Kg und maximaler Hinterachslast 298 mm."


Mein Tipp: Setz dich mal mit Allrad pauli in Verbindung. Die sind absolut spitze und können dir auch sagen was dein gewünschter Umbau am Ende Kosten wird. Gerade mit der eventuellen Änderung der Achsübersetzung.

Viele grüße Kevin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Kann man schon 5stellig rechnen.
 
2500,- fürs AEV Fahrwerk
1200,- für Reifen
1500,- wirste Übersetzung  + Master overhaul kit zahlen müssen......
Geänderte AHK, evtl. noch Reifen, Kleinteile........
 
Dann Einbau.......
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Dazu mal eine ganz andere Frage,
 
wozu willst du überhaupt umbauen?Zum autobahn fahren und Anhänger ziehen?
Das kann der Wrangler doch auch bestens so, wie er ist.
Denn das wäre am Ende ja nur ein Umbau für Eisdiele. Das Geld könnte man doch anders investieren, oder?
 
Grüße
 

FabsSpeed

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
17
Danke
4
kb1089 schrieb:
Probleme keine aber dieses Fahrwerk hat wie jedes andere entscheidende Nachteile.
Wieso informiert sich niemand vorher? AEV heilt wohl auch Krebs.
 
Du solltest dir überlegen was du mit dem Auto machen willst und worauf du wert legst. Dann kannst du entscheiden was du willst. Und dann kann dir auch jemand etwas empfehlen.
 
AEV: sehr geringe Federwege durch hohe Anschlagdämpfer (High Steering kit erfordert das), Progressive Federn welche sehr hart sind vorallem bei hoher Zuladung, Usw.... Hinzukommt er unverschämte Preis für ein nicht vollständiges Fahrwerk. Keine längeren Bremsleitungen, 3,5 Zoll mit Original Kardanwellengelenken, die Brackets für die Koppelstangen führen oft zum verbiegen der Achsaufnahmen. Also ich finde das suboptimal.
 
Gibts nen Thread hier vor kurzem:
http://www.jeepforum.de/topic/111680-mein-jeep-und-zu-was-er-wird/
 
da wird auch ausgiebig diskutiert.
 
Grüße
 
 
Welches Fahrwerk würdest Du denn dann empfehlen? Ich hatte mich für das Entschieden ... http://www.allrad-schmitt.de/produktuebersicht/jeep-wrangler/raeder-und-fahrwerk/fahrwerke/3-5-zoll-dualsport-rs-fahrwerk-jk-4d
 
Freue mich auf Deine Empfehlung. 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Hat er schon geschrieben. Für Gelände und Reisen.

Ob man was wirklich braucht oder nicht liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Wenn man es ganz genau nimmt wären ja Überhaubt keine Umbauten nötig, immerhin kommt er im Serien Zustand durch den Rubicontrail.


Vg Kevin
 

FabsSpeed

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
17
Danke
4
RickyRicardo schrieb:
Kann man schon 5stellig rechnen.
 
2500,- fürs AEV Fahrwerk
1200,- für Reifen
1500,- wirste Übersetzung  + Master overhaul kit zahlen müssen......
Geänderte AHK, evtl. noch Reifen, Kleinteile........
 
Dann Einbau.......
 
 
Absolut ... it dem was ich final machen will bin ich bei ca. 15
kb1089 schrieb:
Dazu mal eine ganz andere Frage,
 
wozu willst du überhaupt umbauen?Zum autobahn fahren und Anhänger ziehen?
Das kann der Wrangler doch auch bestens so, wie er ist.
Denn das wäre am Ende ja nur ein Umbau für Eisdiele. Das Geld könnte man doch anders investieren, oder?
 
Grüße
 
 
Ich möchte heute schon das verbauen, was ich in 1,5 Jahren ( dann eher Schwerpunkt Alpen und Gelände ) nutzen werden. Aktuell wird das Auto erst mal einen Hunger ziehen und dann nur noch im Gelände. 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
FabsSpeed schrieb:
 
 
Welches Fahrwerk würdest Du denn dann empfehlen? Ich hatte mich für das Entschieden ... http://www.allrad-schmitt.de/produktuebersicht/jeep-wrangler/raeder-und-fahrwerk/fahrwerke/3-5-zoll-dualsport-rs-fahrwerk-jk-4d
 
Freue mich auf Deine Empfehlung. 
 

Hi,
 
bin selber mehrmals Wrangler mit AEV gefahren und die sind nach meinem Geschmack bockhart. Ich mag den Geländewagencharakter, also etwas weicher. Zudem möchte ich nicht an Lenkungsteilen rumbohren und irgendwelche Hülsen verwenden.
 
Ich fahre selbst ein Fahrwerk von 4x4-Experts. Link kann ich nicht posten, dann gibt es wieder einen auf den Deckel.
Gibt es noch paar mehr Leute im Forum. Ist ein abgewandeltes Rubicon Express.
Inklusive Bremsleitungen, High Angle CV Gelenken, einstellbare Koppelstangen mit Bilstein 5100 oder 5160 Dämpfern.
Ich finde die Kombination deutlich besser als die AEV, da diese wie gesagt nicht mal halbwegs vollständig sind.
 
Alternativ würde es auch noch andere Fahrwerke mit linearen Federraten und ohne Highsteeringkit geben.
 
Man macht mit dem AEV nichts falsch wenn man es vernünftig ergänzt, dann hat man ein Straßentaugliches Fahrwerk zu einem exorbitanten Preis. Der ist dann begründet darauf, dass der Namen eben der bekannteste ist. Darauf legte ich weniger wert.
 
Bist du schonmal einen Wrangler mit deiner gewünschten Kombo gefahren? Das würde ich auf jedenfall machen.
Kostet ja doch eine Stange Geld.
 
Grüße Kathi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterstützung Umbau Tipps Fahrwerk / Reifen / AHK

Unterstützung Umbau Tipps Fahrwerk / Reifen / AHK - Ähnliche Themen

  • CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen

    CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen: ... der CJ ist mir zugelaufen - eigentlich wollte ich einen TJ 4.0. Da ist dieser CJ im Suchfenster aufgetaucht - mit 90 Min. von Anfahrt auch...
  • Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.

    Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.: Bei diesem Unfall ist mein Junge auf dem Fußgängerüberweg von einem Pkw erwischt worden und 9 Meter weit geschleudert worden. Ich habe diese...
  • Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

    Unterstützung für einen gebrauchten Neuen: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich vor habe mir einen Jeep Wrangler zuzulegen. Dazu habe ich mal 1-2 Fragen aus dem sich bestimmten weitere 10...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben