Referenz Handbremse

Diskutiere Referenz Handbremse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo am So.,   soll kein Riesenthread werden, ich benötige einfach eure Erfahrungswerte/Meinungen.   Ich benutze die Handbremse der Büchse...
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eurmal

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Hallo am So.,
 
soll kein Riesenthread werden, ich benötige einfach eure Erfahrungswerte/Meinungen.
 
Ich benutze die Handbremse der Büchse (Jeep-Spec. in der Autosignatur) so gut wie nie.
Rheinland ist halt "platte Heide".
 
Den Dicken habe ich jetzt mal im Sauerland von der Leine gelassen und da braucht man sehr wohl die Handbremse  :D...
 
Rein subjektiv: gefühlt packt die Handbremse extrem spät. Hebelweg von der Mittelkonsole aus nach oben ca. 5cm.
Nach diesen ca 5cm ist das Zupacken der Handbremse auch nur "schluffig". So ab 7cm Hebelweg ist erst Effekt spürbar.
 
Ich bin auch schon mal - eigene Blödheit lässt grüßen - mit angezogener Handbremse losgefahren und hab's nicht wirklich realisiert  :blink:
 
 
Hier im Forum hab' ich gelesen das vieles schon ab Werk recht unteroptimal ist (Beispiel[e]: Innenraum-Heizung/Lüfter, Sitzheizung,
Reifendruckkontrolle, etc.).
 
 
Meine Frage: ist die Handbremse werkseitig schon so schlaff eingestellt?
 
 
Noch habe ich Garantie  ;) und da wär's ja blödsträflich die Werksfehler nicht kostenfrei beheben zu lassen.
 
Danke schonmal vorab für eure Erfahrungen und Unterstützung.
 
Schönen So. noch + Gruß,
 
eurmal
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Grefenius

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Kurz gesagt:
 
Das Teil taugt nichts. Mehrfach ein-/nachstellen lassen - Wirkung stellt sich nur sehr sparsam und nach langem Hebelweg ein.
 
Bei mir hilft es die Bremse mehrfach kurz hintereinander anzuziehen und wieder zu lösen (vier bis fünf Male); gefühlt verbessert sich die Wirkung ein wenig beim letzten Anziehen.
 
Ich bleibe hoffentlich vor einer Situation verschont, in der ich auf die alleinige Wirkung der Feststellbremse angewiesen wäre.
 
JEEPSander

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Also die Werkseinstellung war bei mir auch schlecht.
Habe jetzt nach 110000 km die Bremsanlage komplett tauschen lassen (Orginal JEEP) danach war die Handbremse noch schlechter.
Somit wieder zum Mechaniker zurück und der hat ca. nochmals eine halbe Stunde gebraucht. Anscheinend war die "Selbstnachstellung" fest.
Diese hat er zur Grundstellung zurückgestellt, die Handbremse gut angelegt.
Und.........
Ich kann die Räder zum Blockieren bringen
Kein Scherz!
 
So scharf war die noch nie.
 
Hin und wieder betätige ich sie kurzzeitig beim Herunterbremsen, wenn sich kein Fahrzeug hinter einem befindet.
Somit bleibt sie in Bewegung und ist immer noch spitze!
 

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JeepSander schrieb:
Also die Werkseinstellung war bei mir auch schlecht.
Habe jetzt nach 110000 km die Bremsanlage komplett tauschen lassen (Orginal JEEP) danach war die Handbremse noch schlechter.
Somit wieder zum Mechaniker zurück und der hat ca. nochmals eine halbe Stunde gebraucht. Anscheinend war die "Selbstnachstellung" fest.
Diese hat er zur Grundstellung zurückgestellt, die Handbremse gut angelegt.
Und.........
Ich kann die Räder zum Blockieren bringen
Kein Scherz!
 
So scharf war die noch nie.
 
Hin und wieder betätige ich sie kurzzeitig beim Herunterbremsen, wenn sich kein Fahrzeug hinter einem befindet.
Somit bleibt sie in Bewegung und ist immer noch spitze!
1 Monat........

Dann ist es wieder wie früher. Ich lasse das von Jeep immer einmal vorm TÜV machen und ansonsten leck mich......
wobei der Automatik eh die Getriebeverriegelung noch hat.
 
eurmal

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Besten Dank für eure Unterstützung.
 
 
@Lipper/Wolfgang: jau, den Thread hab' ich irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt.
Beim näheren Lesen aber "wiedererkannt"  :yes:
 
 
Also, Handbremse schon werkseitig Fratze *hurra*
Instinktiv hab' ich mir das (leider) schon gedacht. 
 
 
Wie auch immer: das wichtigste Wort im Leben eines Jeep-Fahrer lautet... ..."TROTZDEM!"  :D  :D  :D
 
 
Entspannten Restsonntag und Grüße,
 
eurmal
 
 
 
 
jeeping_mitch

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Also die Bremswirkung meiner Handbremse ist seit Auslieferung (Juni 2014) bis heute unverändert schlecht.
Aber auch hier sage ich mir - wie auch bei anderen Tatsachen - immer wieder:
Es ist eben ein Jeep Wrangler !
Ich mag ihn trotzdem.
Ich will keinen Anderen !!!
 

samboo

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Wenn ich wirklich halt will (bergab), muss ich die Handbremse dermaßen hochziehen, dass ich mir einbilde das es gleich kracht.
In gemäßigt flachen Ebenen ziehe ich nur leicht an und bin bestimmt ca 3 x ohne Lösen der Handbremse losgefahren :D 
 
 
Tim

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Sehe ich das richtig - das ist immer noch dasselbe System: Handbremse in der Trommel innen an der Bremsscheibe hinten?
 

martin61

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Ja das siehst du richtig. Wenn sie gut eingestellt ist und kräftig anzieht hält sie sogar.
 
Tim

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Wenn das so ist, dann stimmt das mit dem Einstellen.
Viele beklagen sich über das Teil, allerdings waren alle mir bekannten solchen schlechthaltenden Handbremsen einfach nur festgegammelt in der Mechanik oder sonstwie durch und alt, beschädigt oder sonstwas.
 
Allerdings würde ich den beiden Usern weiter oben empfehlen, das Anziehen derselben während der Fahrt oder mit angezogener Handbremse loszufahren (ein kräftiger Motor zieht die locker durch) möglichst nicht zu praktizieren, denn dafür ist sie nicht ausgelegt.
Sie nennt sich nicht ohne Grund Feststellbremse. Ganz schön filigran das Zeugs da drin, wäre nicht die erste, die dabei über den Jordan geht.
 
Hauptproblematik an dem ganzen Teil ist vor allem die mangelnde Benutzung. Das Geraffel gammelt dann um so schneller vor sich hin und hockt fest.
 
Also ggf. neu oder gängig machen, auf jeden Fall sauber einstellen und immer mal wieder benutzen.
Nicht nur bisschen anheben, richtig benutzen.
:wave:
 
Tim

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Noch ein Nachtrag: Mal ein zwei Radumdrehungen bisschen anziehen und quasi den Rost von der Lauffläche in der Trommel zu reiben geht natürlich schon.
Aber bitte nicht voll anziehen und dann nen Wheelie hinlegen :hehe:
 

Lipper

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k-JK_Handbremse1.JPG
 
Das sind die billigen Teile die unsere Bremse unbrauchbar machen. Diese Teile drücken durch ziehen der Handbremse die Bremsbacken auseinander. Leider gammeln diese Teile so fest das die sich keinen mm bewegen und nur mit größter Mühe im Schraubstock auseinander zu bekommen sind.
 
Diese 3 Teile müssten aus Nirosta oder zumindest wie ein Gewehrlauf behandelt sein.
 

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Gute Hinweise; danke dafür.
 
 
es existieren also 2 Schadensbilder:
 
 1.
Nochmal...
 
es existieren also 2 Schadensbilder:
 
1. Handbremse gammelt bei Nichtbenutzung einfach fest (Stillstandsschaden).
 
2.

sorry, während des Schreibens wird meine Antwort "losgepostet" OHNE das ich auf irgendeinen Button komme.
 
Die 2 Psot von mir oben können gelöscht werden.
 
Ich versuch's nochmal...
 
eurmal

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3.-ter Versuch...
 
es existieren also 2 Schadensbilder:
 
1. Handbremse gammelt bei Nichtbenutzung einfach fest (Stillstandsschaden).
 
2. Handbremse ist werksseitig schlecht eingestellt bzw. einstellbar aufgrund der Konstruktion.
 
 
Meine Frage zielte auf "2." weil die Handbremse bereits bei Übernahme des Fahrzeugs mit 18km auf der Uhr
mau war.
 
Mich interessierte ob das nur bei meinem Fahrzeug so ist oder ob das ein generelles Problem ist.
 
Zukünftig wird die Handbremse auch im Rheinischen Flachland angezogen um Stillstandsschäden zu vermeiden
und mit angezogener Handbremse fahr' ich auch nur noch gaaaannnnzz selten los  :D
 
Grüße, eurmal
 
 
 
 
sebbekk

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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe es wohl von meinem Vater übernommen - die Handbremse wurde nach Abstellen des Autos konsequent benutzt und ein Gang eingelegt. In Amerika hatte ich mal einen Ford mit Automatik und ein Kollege fragte, warum ich neben P auch noch die Emergency Brake beim Parken nutze - "Gewohnheit" war meine Antwort, aber man könnte es auch "cheap insurance" nennen.
 
Ich kann über die Handbremse des JK jedenfalls zum Glück nicht klagen. Ich hatte allerdings mal das Problem, dass sie sich hinten links trotz allem so nach 80.000 Meilen fest gesetzt hatte. Hab ich bei der Fahrt gar nicht gemerkt, aber beim Aussteigen hats halt gestunken und die Felge war heiß. War kein großer Akt das wieder in Ordnung zu bringen - an meinem JK ist inzwischen ohne hin so gut wie jedes Verschleißteil neu.
 
Regelmäßige Nutzung scheint rückblickend jedoch nicht eine hinreichende Lösung zu sein. Das Problem scheint die exponierte Lage der Mechanik. Wenn man ohne Regen aber über nasse Fahrbahn eine Weile gefahren ist, sieht man gut, wo das Spritzwasser der vorderen Räder landet. Ist also klar, dass die Handbremse auf Dauer so einiges zu sehen bekommt, auch Salz. Die vom Spritzwasser betroffenen Teile mit Waffenöl einsprühen könnte helfen.
 
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Wenn der Wrangler das einzige Automobil auf der Welt wäre, man also keinen Vergleich hätte, könnte man diese ganzen Erklärungsversuche durchgehen lassen.
 
Da es aber unzählige andere OEM Lösungen zum Thema Feststellbremse gibt, und diese idR alle tadellos funktionieren, muß man zu der Überzeugung kommen, daß die Jeep Konstruktion technisch unterlegen ist.
 
Eine marktübliche Feststellbremse funktioniert auch nach Monaten der Nichtbenutzung einwandfrei, ebenso wie im Winter bei Streusalzgebrauch. Und wenn diese auch nur halb angezogen ist bewegt sich kein Rad mehr beim Anfahren. 
 
Man kann sich die Jeep Lösung schönreden oder als das akzeptieren was sie ist: Eine schrullige Konstruktion die technisch bestenfalls Mittelmaß ist, aber den Jeep Charakter schärft  ;)
 
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Ich kann das mit dem Festgammeln der DREI Teile nur bestätigen. Hab heute die Handbremse vom gebrauchtgekauften JK auseinandergenommen.
 
1. völlig verdreckt. Bestimmt nie sauber gemacht worden nach Offroadeinsatz
2. Die drei Teile festgegammelt
3. Bremsbelag hat sich beim Scheibenabziehen verabschiedet.
 
Auseinander ging es super. Aber zusammen habe ich ca. 2 Stunden gebraucht. Die hintere Feder habe ich nicht reinbekommen. War schon ziemlich friggelich. Oder gibt es einen Trick.
 
Daher habe ich auch nur eine Seite gemacht. Die zweite muß noch warten.
 
Viele Grüße
Matthias
 
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