Kühlmittelverlust

Diskutiere Kühlmittelverlust im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smartman

smartman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
58566 Kierspe - Rönsahl
Hallo Gemeinde,

seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.
Die Heizung verweigert auch Ihren Dienst (wärmt nicht)
Der nächste freundliche Chrysler-Händler in 50km Entfernung hat den Kreislauf abgedrückt und meinte, es sei alles Dicht.
Vorsichtshalber hat er mir aber einen neuen Ausgleichsbehälterdeckel für 50,- Taler verkauft. Am Thermostat läge es nicht, meint er. 

Ich schütte fast jeden Morgen gute 1.5Liter Gemisch nach. Wenn ich gemächlich fahre, hält es ein paar Tage länger. Gebe ich aber mal etwas Gas, ist das Kühlmittel sofort weg.

Seit heute wird er unglaublich heiss. Kühlmittelgemisch aufgefüllt, 1.5km Fahrt = Anschlag roter Bereich.
Kühlwasserbehälter hat Druck, ist aber nicht warm. Die rechte Kammer blubbert zwar, ist aber auch nicht sonderlich heiss.

:unsure: 

Schlamm, Dreck oder sonstige Mocke habe ich nicht im Kühlwasserbehälter.
Wenn ich den oberen Schlauch (den dicken) am Thermostat beliebig oft drücke, blubbert es im linken Bereich des Ausdehnungsgefäßes - irgendwann muss die Luft doch da mal raus sein?
An der Entlüftungsschraube vom Kühler tritt sofort Kühlmittel aus, wenn ich sie öffne.

Kann es doch am Thermostat liegen? Oder an der Wasserpumpe?
 
 

Det65

Guest
Wasserverlust und dann Druck auf dem Behälter ist nichts gutes, es könnte auch die Kopfdichtung sein.
 
smartman

smartman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
58566 Kierspe - Rönsahl
Das hatte ich auch befürchtet, deshalb habe ich ihn ja abdrücken lassen.
Da hält er den Druck.
Es scheint mir so, als würde er das Kühlmittel über den "kleinen Bereich" im Ausgleichsbehälter rausdrücken.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin,
 
ersten wenn ich so lese "irgendwann mal muss doch die Luft raus sein" - wurde da was dran gemacht - also am Kühlkreislauf? Wurde anschliessend wirklich richtig entlüftet? Ist nicht wirklich ein Hexenwerk - aber wenn man nicht weis wie es richtig geht - gehts manchmal schief. Zweitens - klar Kopfdichtung eine Möglichkeit - man könnte noch mit nem CO Tester prüfen ob er CO ins Kühlwasser drückt - eine Fachwerkstatt hat so was i.d.R zur Hand - gibts als Teströhrchen oder ich machs mit dem CO Tester von Bosch ;-) - AGR Kühler wenn er so was hat - bin ja aus dem JK Bereich - denke mal ist hier ähnlich - wäre auch noch eine Möglichkeit - wenn CO im Kühlwasser festgestellt wird...und natürlich noch der gute alte aber aufwendigere Druckverlusttest - blubbert dann so "leicht" im Ausgleichsbehälter wenn da was wäre - und der Druck fällt natürlich ab...wenn die Kopfdichtung oder sonstwie zwischen Brennraum und Kühlkreislauf was wäre.......und fahr nicht soviel mit dem Ding bis die Ursache klar und behoben ist - ein Kühlkreislauf ohne Druck funktioniert nicht richtig - Wasser fängt zu früh an zu Kochen - auch kann eine Wasserpumpe keine Luft "pumpen" - Deine Kühlwassertemparatur ist nicht verlässlich weil der Fühler unter umständen in der "Luft" hängt statt im Wasser und zeigt nur noch Blödsinn an - und Du glaubts die Temp ist im "grünen" Bereich - was sie aber nicht wirklich ist - kurz: der Schaden wird immer größer ...nur nachfüllen bei solchen Mengen ist keine Lösung!
 
 ....drück die Daumen das es was einfaches ist und nix kapitales!
 
G Heiko
 
smartman

smartman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
58566 Kierspe - Rönsahl
sehe ich auch so.
Ich wechsle erstmal das Thermostat.
 
Wozu dient denn die kleine Kammer im Ausdehnungsgefäss?
So wie ich das sehe, geht der Schlauch zu einem T-Stück, welches weiter zum Thermostat und zum Viskoheizer geht.
Ich meine mich zu Erinnern, dass im hinteren Bereich des Ausgleichsbehälters Richtung Motor Kühlwasser auslief, nachdem ich eine Strecke Autobahn hinter mir hatte.
 
CO-Test und Drucktest wurde bei Chrysler gemacht. Keine CO, kein Druckverlust. Weder im Leerlauf, noch unter simulierter Last.
 
Entlüftung findet bei den VM-Motoren doch automatisch statt, wenn er läuft?!?
Sonst: Entlüfterschraube oben am Kühler liegt Kühlflüssigkeit an.
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Ich sags dir nur ungern aber genau das gleiche habe ich auch und jetzt kommt der Kopf runter und wird abgedrückt. Glaub mir du wirst verrückt werden mit der sucherei und am Schluss siehst du dann dass er weiss raucht in der früh. Nicht so bald aber auch das wird kommen. Dann hast schon viel Geld in die Suche gesteckt.
 
smartman

smartman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
58566 Kierspe - Rönsahl
Patriot1970 schrieb:
Ich sags dir nur ungern aber genau das gleiche habe ich auch und jetzt kommt der Kopf runter und wird abgedrückt. Glaub mir du wirst verrückt werden mit der sucherei und am Schluss siehst du dann dass er weiss raucht in der früh. Nicht so bald aber auch das wird kommen. Dann hast schon viel Geld in die Suche gesteckt.
 
 
Also Kopf runter, geplant und neue Kopfdichtung?
 
Toll!
Mist. Gerade jetzt passen die Finanzen gar nicht dazu...
 
 

Det65

Guest
smartman schrieb:
 
 
Also Kopf runter, geplant und neue Kopfdichtung?
 
Toll!
Mist. Gerade jetzt passen die Finanzen gar nicht dazu...
 
Wenn du den Kopf runter reißt und kein Schaden an der Dichtung zu sehen ist muss der Kopf abgedrückt werden. 
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Ich mach es jetzt denn ich habe die Schnauze voll von der sucherei. Du versenkst Unmengen an Geld nur für eventuelle Fehler die es noch sein könnten. Derweil hast die Kopf Reparatur auch bekommen.
 
smartman

smartman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
58566 Kierspe - Rönsahl
so wird es wohl sein.

Werkstatt geht aus finanziellen Gründen gerade nicht.
Muss ich selber dran. Habe aber mangels vernünftiger Unterlagen nicht so die rechte Traute.
Schade, dass keiner in der Nähe ist, der helfen könnte.
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Gleiches Problem vor 3 Jahren gehabt und so gelöst:
 
- Zylinderkopf runter
- neue Kopfdichtung drauf
- Zylinderkopf planschleifen lassen, dabei
  wird dieser von Fachfirma Druck geprüft.
  Es kam heraus: Haarriss, deswegen Kühlwasserverlust.
- gebrauchten Zylinderkopf besorgt über Ebay
- draufmachen lassen.
 
Kosten ca. 3500,-€, da hätte man bald einen ganzen Austauschmotor nehmen können.
 
Und ja, vorher auch Druckprüfung machen lassen ohne Ergebnis.
Wie schon beschrieben Haarriss ist erst beim heißen Motor zu merken.
Druckprüfung kalt bringt da nix.
 
 
Tja, Jeep kostet
 
Gruß
XAP
 

Trail1

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Darf ich mich da auch mal einklinken. Was mache ich wenn kein Kühlmittel verlust erkennbar ist. Kein Wasser im Öl. Und die karre geht unter Last Steige rauffahren bis kurz vor dem Roten Bereich. Thermostat, Fühler, Deckel vom Ausgleichbehälter, Wasserpumpe alles schon gewechselt. Beim Starten und losfahren starker schwarzer Rauch. Kann da doch ein Zylinderkopfhaarriss sein oder was meint Ihr.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Trail1 schrieb:
Beim Starten und losfahren starker schwarzer Rauch. Kann da doch ein Zylinderkopfhaarriss sein oder was meint Ihr.
Wie ist dein Ölstand/Verbrauch?

Hört sich fast so an, als würde da Öl mit verbrannt werden...

Macht er das immer - egal ob warm oder kalt?

Wie ist es wenn der Motor schon eine zeitlang läuft?
Kommt dann auch dunkler Rauch aus dem Auspuff?

Gruß Robert.
 

Trail1

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Also der Starker schwarzer Rauch ist nur eigentlich die ersten 200m, Er kaumt auch beim wegfahren nicht so richtig auf touren. Wenn er warm ist kommt es nicht vor.
Die ersten 2000km kein Ölverbrauch. Dann das mit dem Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, also druck im Systeme, gut ich muß auch sagen ich bin 200km Autobahn gefahren zwischen 120 bis 140km/h da war dann auf einmal Ölverbrauch ca.3/4 l  auf 800 km.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Ölverbrauch ist nicht ok..,

Mach als erstes mal eine Kompression-Prüfung - einmal bei kaltem motor und einmal bei warmen..

Ergebnis dann hier posten..
 

hauptchen

Member
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Gronau-Epe
Also bei mir war es ähnlich.
Je wärmer der Motor desto größer wurde der Riss und desto mehr Wasser verlor er.
Nur im heißen Zustand hat abdrücken was gebracht, im stand hat er kaum was verloren weil der druck im System dann nicht hoch genug war.
Und das was wirklich rauslief lief auf den heißen Auspuff und ist dann verdampft so das nichts tropfte.
 
Hier das Ergebnis:
 
https://www.youtube.com/watch?v=Z3AMaZhwfxw
 
P.S. ich habe noch einen guten kompletten Zylinderkopf falls Du einen brauchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust 2015 CRD

    Kühlmittelverlust 2015 CRD: Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
  • Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

    Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...
  • Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

    Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
  • Kühlmittelverlust die Unendliche

    Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
  • Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

    Kühlmittelverlust nach dem Abstellen: Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelverlust 2015 CRD

      Kühlmittelverlust 2015 CRD: Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
    • Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

      Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...
    • Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

      Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
    • Kühlmittelverlust die Unendliche

      Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
    • Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

      Kühlmittelverlust nach dem Abstellen: Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
    Oben