Wählhebelmodul WG 2,7 CRD

Diskutiere Wählhebelmodul WG 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Platine vom Wählhebelmodul selbst instandzusetzen ? oder muss ich mir eine neue bestellen ? Befund: Fehlercode...
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DannyJo

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Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Platine vom Wählhebelmodul selbst instandzusetzen ? oder muss ich mir eine neue bestellen ? Befund: Fehlercode P2210 , Istwert vom Wählhebel bleibt auf P obwohl der Hebel in andere Gänge geschaltet wird. LEDs leuchten. Spannung , Masse , Steckverbindung und Leitungsatz i.O. Kennt jemand das genaue Problem der Platine ? Verliert es z.b. die Codierung ? Ohne zu wissen woran es genau an der Platine liegt , ist eine Rep auch als KfZ Elektriker unmöglich.... Gruss Danny
 
Mik

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Hi Danny,

ich habe das Thema mal hier ins Granny-Forum verschoben, weil dir hier wahrscheinlich eher geholfen wird.
Oben angepinnt gibt's einen Beitrag mit Infos und Lösungswegen zu dem Problem mit dem Wählhebelmodul:
http://www.jeepforum.de/topic/107499-wjwg-infos-zum-p0702-p1242-p2210-oder-p2212-und-ausbau-des-schaltmoduls/

Man kann die Platine ausbauen und i.d.R. auch relativ kostengünstig reparieren.
Wenn du Glück hast meldet sich GrannyGuste zu dem Thema, sie ist Meisterin in dem Fach...

Gruss
Mik
 

DannyJo

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Moin Mik,

das Teil gegen ein neues aus Estland zu tauschen ist einfach. Mir gehts eher darum , ob jemand den Fehler auf der Platine kennt. Warum und was geht IMMER an der Platine kaputt. Die Jungs da aus Estland haben ja etwas beschrieben, aber ist meine alte Platine nur zum wegwerfen zu gebrauchen ? Viele Grüße Danny
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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DannyJo schrieb:
Fehlercode P2210 , Istwert vom Wählhebel bleibt auf P obwohl der Hebel in andere Gänge geschaltet wird. LEDs leuchten. Spannung , Masse , Steckverbindung und Leitungsatz i.O. Kennt jemand das genaue Problem der Platine 
 
So wie du das beschreibst, dürfte das die CPU auf der Platine betreffen. Es kommt vor, dass auch die CPU auf der Platine den Geist aufgibt, obwohl die sehr robust ist. Manchmal sind es nur defekte Lötstellen oder kleine Kurzschlüsse unter der Vergussmasse. Bei dir ist das Problem, dass die Schaltstellung vom Hebel nicht mehr von der CPU erkannt wird, bzw. die CPU sich aufhängt und somit nur noch die Hebelstellung an das TCM weitergibt, die gerade bei Zündung an aktuell ist. Hier muss die gesamte Platine freigelegt werden um eventuell den Fehler zu lokalisieren. 
 
Da es nicht sicher ist, ob deine Platine repariert werden kann, würde ich dir empfehlen, dass du dir bei meinen Freunden aus Estonia eine neue holst und diese einbaust. Falls du dir eine solche Platine holst und diese einbaust, dann nimm bitte aus dem Platinengehäuse den Inverter für die Beleuchtung raus, dieser wird nicht mehr benötigt, da die neue Platine über LED's verfügt. 
 
Wenn du dir eine neue Platine holst, dann möchte ich dich höflich darum bitten, dass du mir die alte Platine samt Inverter zukommen lässt. 
 

DannyJo

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Moin GrannyGuste, danke für Deine Antwort. Ich werde erst einmal schauen ob ich was auf der Platine messen oder erkennen kann. Einige Stellen sehen merkwürdig aus. Zumindest riecht nichts nach einen stärkeren Hitzeschaden. Ich denke mein Overland hat auch schon mal ein neues Wählhebelmodul von Jeep bekommen. 0305 steht auf dem Board ,also wahrscheinlich noch innerhalb der Garantiezeit. Ich werde Mal den Lack entfernen und schauen wie die Lötpunkte aussehen. Ich gehe davon aus das das Wählhebelmodul bei Jeep genauso wenig programmierbar ist wie unser, bei Daimler mit 722.6 Getriebe. Mal schauen .... interessant ist es schon.... obwohl ich denke die Jungs die Du auch empfiehlst haben ganze Arbeit geleistet mit ihrer verbesserten Platine. Werde mir wohl so oder so , auch als Ersatz eine bestellen...Aber mich wurmt trotzdem erstmal die Ursache , deshalb schaue ich Mal. Gruss Danny
 

DannyJo

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....Ach Mensch , eines habe ich vergessen, die verbaute Platine hat schon LEDs und trotzdem einen Inverter mit Leuchtband....
 
GrannyGuste

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Das ist noch die originale Platine. Die hat nur Led für die Bereichsanzeige. Die neue hat auch für die Beleuchtung Led, deshalb wird der Inverter nicht gebraucht.
 
Mit dem Messen ohne entsprechendes Equipment wie Schaltplan, Oszilloskop, DRB oder das Prüf- u. Programming Tool zum Auslesen für die CPU, wirst du so nichts erreichen können. Wenn du nicht sachgemäß die Vergussmasse entfernst, dann wirst du mehr zerstören als das du reparieren kannst. Ohne die Vergussmasse ist die Elektronik äusserst empfindlich. 
 
Einen Hitzeschaden hat die Platine nicht. Die braune Färbung der Vergussmasse über den Widerstandskaskaden und den ULQ's  ist normal. So sehen alle Platinen aus, die schon etliche Jahre in Betrieb sind. 
 

DannyJo

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GrannyGuste schrieb:
Das ist noch die originale Platine. Die hat nur Led für die Bereichsanzeige. Die neue hat auch für die Beleuchtung Led, deshalb wird der Inverter nicht gebraucht.
 
Mit dem Messen ohne entsprechendes Equipment wie Schaltplan, Oszilloskop, DRB oder das Prüf- u. Programming Tool zum Auslesen für die CPU, wirst du so nichts erreichen können. Wenn du nicht sachgemäß die Vergussmasse entfernst, dann wirst du mehr zerstören als das du reparieren kannst. Ohne die Vergussmasse ist die Elektronik äusserst empfindlich. 
 
Einen Hitzeschaden hat die Platine nicht. Die braune Färbung der Vergussmasse über den Widerstandskaskaden und den ULQ's  ist normal. So sehen alle Platinen aus, die schon etliche Jahre in Betrieb sind. 
 
Achso ok, hätte gedacht das der Overland einen Lederschaltknauf ab Werk gehabt hat, nicht so ein "hochwertigen" Kunstoffknauf. Dann hat mich wohl das 0305 unten links auf der eckigen Seite der Leiterplatte verführt , es als Produktionsdatum zu sehen, Beim entfernen des Kunstofflackes wäre es in ein chemisches dafür vorgesehenes Bad gegangen. Habe aber heute mit einer Firma telefoniert die für "uns" schon einige SAMs usw.instandgesetzt hat, telefoniert. Ich möchte sie doch mal einsenden, unverbindlich und die schauen ob sie etwas finden. Mir fehlt es leider beim Wählhebelmodul beim Jeep an Schaltplänen und PTool usw. Oszilloskop wäre nicht das Problem. Beim 722.6 und dem EGS oder selbst der "Daimler" Navi , also alles was mit Daimler zu tun hat oder hatte , wäre es einfacher, dort habe ich alles. Naja mal schauen ... möchte einfach für mich selbst wissen was bei meinem Board nun die genaue Ursache ist. Da es meine neue "alte" Hobbykiste ist :)  , ist für mich einfach tauschen nicht unbedingt das schönste :)  Einige finden das vieleicht bescheuert , aber dann ist es eben für die so. . Einiges ist halt noch zu tun bevor es zum Tüv geht ! Injektoren habe ich alle abgedichtet , jetzt ist der "Getriebenotlauf" dran , dann kommt was zum Gehirn schonen ( die Bremse v+h) .... aber wie geschrieben jetzt erst mal die Schaltung.... Danke Gruß Danny
 
kdf

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Hi, hab noch ein Wählhebelmodul mit Lederknauf aus meinem ersten WJ im Keller. Wurde gewechselt wg. defekt an dem kleinen Ausrückrelais der Schaltsperre, sonst iqqst das Teil m.E. noch ok. Interesse?

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GrannyGuste

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Ja gerne, wenn du schickst, dann bitte nur den schwarzen Kasten mit der Platine drinnen und den kleinen Kabelbaum, der da an der Seite mit dran ist. Die Mechanik kannst du entsorgen. Bau dir aber die beiden Actuatoren noch ab, die sind manchmal brauchbar. Portokosten übernehme ich. 
 
kdf

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Sorry, ein schwarzes Kästchen mit Platine kann ich nicht entdecken :no: . War wohl seinerzeit noch i. O., so dass nur das "Hebelwerk" getauscht wurde. Versuche mal, ein Foto zu senden...P_20170204_154416_01.JPG
 
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Hier noch zwei Ansichten, beim oberen das m. E. defekte Ausrückrelais; sorry für's Querformat :nacht:
P_20170204_154144.jpg
P_20170204_154109.jpg
 
GrannyGuste

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Ich brauch das schwarze Oberteil und den kleinen Kabelbaum, so wie auf dem Bild markiert. 
 
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DannyJo

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Moin moin..... habe mich nach einer längeren Phase "keiner Zeit" mal wieder meiner Hobbykiste gewidmet. Die Platine habe ich wieder bekommen, Fehler wurde nicht gefunden , alles was die machen konnten habe die laut Aussage gemacht. Nun gut , ich habe die Platine wieder im Wählhebelmodul verbaut und siehe da, allles läuft. Keine Motorkontrolle, kein harter Kraftschluß in D oder W Fahrstufe. Super ....ich habe mich gefreut. Den Jeep mehrfach umgeparkt und mich an weitere Arbeiten die ich noch gefunden habe gemacht. Beim Bremse vorn erneuern gesehen , das die Traggelenke oben und unten VA rechts mächtig spiel hatten. Die Spurstangenköpfe links und rechts genau das selbe. Achsmanschette rechts vorn auch eingerissen. Nun gut einiges ging gut , anderes ein wenig bescheiden. Aber nun ist das alles neu.... ABER ....eben gerade Motor gestartet , sprang an ,lief super  , keine OBD Lampe im KI. Bremse getreten "R" eingelegt, bum siehe da , harter Einschaltstoß und OBD Lampe an. Eben noch einmal ausgelesen "Codierung Wählhebelmodul " keine Gangerkennung als Istwert im WHM. Echt lustig , aber ist ja nun mal wie es ist.... Also muß ich mir wirklich die Platine von unseren Freunden aus Estland bestellen. Schade eigentlich, hätte mich gern damit viel viel mehr beschäftigt was jetzt genau der Fehler ist , aber ich denke da muß ich die Notbremse ziehen , aus zeitlichen Gründen möchte ich nicht nur an einer Sache 5 Monate Diagnose betreiben auch wenn ich gern viel ausprobiere und versuche. Aber selbst die Leute bei der Steuergerät Rep Firma hatten wohl nicht die Lust dazu ( die müßen ja auch schnell Geld verdienen , verständlich ).... also vielen Dank an alle die mir hier geschrieben haben.... ich melde mich bstimmt wieder , wenn ich weitere Fragen zu meinem neuem 2,7 Kumpel habe.  Euch einen schönen Abend ..... 
 
( habe keine Rechtschreibprüfung aktiviert !!!! )
 

DannyJo

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Hallo liebe Jeepler, 
 
lange ist es hier. Einige Reparaturen später.... und nun wollte ich einmal meine Erfahrungen zur Platine aus Estland und Beanstandung bringen. Platine bestellt , eingebaut, funktioniert PERFEKT ( Kompliment nach Estland - Preis Leistung Service ---TOP ). Ein wenig habe ich noch vor, momentan hat sich die Wasserpumpe und der Kondensator verabschiedet , das werde ich hier aber nicht im kleinsten erzählen , anderes Thema, aber der Jeep macht noch Spaß :) 
 
Dieses eröffnete Thema ist somit geschlossen...............Funktioniert wieder !!!
 
Vielen Dank an alle Leser und Schreiber :)
 
Gruß
DannyJo
 
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