Sherpa Dachträger

Diskutiere Sherpa Dachträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   ich suche einen Dachträger, der sich rasch bei Bedarf montieren lässt. Habe den Sherpa entdeckt. Meine Idee war den vorderen Bügel motiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kruegerruda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Moin,
 
ich suche einen Dachträger, der sich rasch bei Bedarf montieren lässt. Habe den Sherpa entdeckt. Meine Idee war den vorderen Bügel motiert zu lassen, falls er nicht oder nur wenig über das Dach hinausragt (muß in eine niedrige Tiefgarage) und den hinteren Teil bei Bedarf ranzuschrauben.
 
Hat jemand den Sherpa? Geht das?
 
Grüße
Lutz
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
den Sherpa habe ich nicht.
ein Link um welchen es genau geht wäre nicht schlecht
aber ich kenne ihn.
 
- Aufbauhöhe gute 17cm
- nicht für Dachzelte geeignet
- ist ein Käfig, diese schnell ab und ran montieren ist nicht mal eben schnell gemacht
 
wobei sich die Frage stellt was unter schnell verstehst
schnell ist für mich wenn ich beim PKW mit Dachreeling die Grundträger rauf mache bzw runter, das ist locker in 1-2 Minuten bei mir erledigt.
 
den vorderen Bügel kannst dran lassen, kannst auch als Lampenträger verwenden.
 
 

Kruegerruda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Hier ein Link:
 
http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Wrangler-JK-und-Unlimited-Zubehoer-und-Ersatzteile/Exterieur-Zubehoer/Dachtraeger-und-Lastentraeger/Dachtraeger-Lastentraeger-Sherpa-Jeep-Wrangler-JK-Bj--07-13-2-Tuerer.html
 
auf den Bildern sieht man, dass der vordere Bügel niedriger als der Rest zu sein scheint.
 
Montage/Demontage muß nicht in 1-2 Minuten sein, aber vor und nach einem Kurzurlaub mal ne Stunde schrauben ist nicht tragisch.
 
Aber vielleicht findet sich auch noch ein Sherpa-Besitzer...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
http://www.oconeeoffroad.com/assets/images/catalog//11703.11.jpg
 
Da sieht man relativ gut dass der Bügel nicht viel höher ist als das Dach. Rändelschrauben los,  hinten die 2 Schrauben der Scharniere lösen und man kann ihn abnehmen.
 
Die Aufnahmen an der Stoßstange kannst du ja stehen lassen. Die Montage bzw Demontage wird nicht allzu lange dauern.
Er hat allerdings nur 136kg Belastbarkeit im Stand...ein Dachzelt wiegt 60kg ..... wenn du nicht gerade ein Victoria Secret Model bist das 40 kg wiegt, wird es ziemlich knapp  :rofl:
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
es stimmt der vordere Bügel ist niedriger.
Jeep fahren entschleunigt, das gleiche gilt somit auch für alle anderen Jeep Tätigkeiten. :jester:
bin mir nicht sicher wie das Teil am Heck genau verbaut / verschraubt ist, nicht das bei Demontage
das Element nach hinten klappen muß.
Dieses dürfte in einer Tiefgarage wohl nicht funktionieren.
 
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
JJL schrieb:
.
Er hat allerdings nur 136kg Belastbarkeit im Stand...ein Dachzelt wiegt 60kg ..... wenn du nicht gerade ein Victoria Secret Model bist das 40 kg wiegt, wird es ziemlich knapp  :rofl:
 
deswegen ist es ja auch für Dachzelte nicht geeignet .
 
Für höhere Lasten gibt es auch deutliche bessere Träger.
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ja widerspreche dir da nicht =)
 
Für was benötigst du denn einen Träger ? Für eine Dachbox, Ski oder mal einen Weihnachtsbaum reicht er 
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Die Lasten der Träger ist dynamisch angelegt. Bei statischer Last sind die einiges höher. Wenn man also nicht während der Fahrt im Dachzelt liegt, dürfte der Träger passen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
vollpfosten691 schrieb:
Die Lasten der Träger ist dynamisch angelegt. Bei statischer Last sind die einiges höher. Wenn man also nicht während der Fahrt im Dachzelt liegt, dürfte der Träger passen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Der Träger hat im Stand angegebene 136kg
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Also wenn das Gestell gerade mal 136kg hält wäre das schon sehr wenig.
 
Auf dem TJ hatte ich mal einen ähnlichen Träger und der hielt das locker aus.
Die Konstruktion an sich ist für die Verwendung von weiteren Sachen ausser dem zelt allerdings sehr ungeeignet.
 
Die Tatsache das wir mit dem Hardtop kein "richtiges" Dach haben macht jeden Träger aufwendiger.
Die Käfigträger sind viel Schrauberei und fraglich schön.
Frontrunner und Co, musst eben bohren, Montage geht schnell ist variabel und sieht gut aus.
 
Einen Tod muss man immer sterben.
 
Grüße
 

toeffffahrer

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2013
Beiträge
4
Danke
1
Hallo
habe den Sherpa schon seit mehren Jahren in Gebrauch um ein Boot( ca. 80kg) zu transportieren
der Bügel ist fest am Fahrzeug, das hintere Teil besteht aus 4 Teilen und kann auch in Garagen montiert werden mit 2Meter höhe, man sollte allerdings zu zweit sein, wird es hoch geklappt geht das nur im Freien, Aufbauzeit ca. 30 Min
 
Grüße
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wenn der vordere Bügel der Standardbügel von RR ist, dann ist der einerseits eher nur zu zweit zu montieren und andererseits erzeugt er Windgeräusche auf dem Softtop. Ich hatte mir aus diesem Grund den vorderen Bügel von KC-Hilites geholt, welcher 3 teilig ist. So lässt er sich auch gemütlich alleine montieren und baut etwas höher und erzeugt somit weniger Geräusche.
Allerdings finde ich den hinteren Teil vom Sherpa recht interessant, da sich dieser auch mit mienem KC Lampenbügel kombinieren liesse ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sherpa Dachträger

Sherpa Dachträger - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachträger Rugged Ridge Sherpa Rack, welche Rohrstärke?

    Dachträger Rugged Ridge Sherpa Rack, welche Rohrstärke?: Hallo Leute,   habe mit für unseren nächsten Urlaub obigen Dachträger bestellt, gibt es ja aktuell in Übersee für 500,-. Da ich dann mein Zubehör...
  • Sherpa Dachträger / Rugged Ridge / Er hat es

    Sherpa Dachträger / Rugged Ridge / Er hat es: Hat jemand den Dachträger verbaut?   Mich würde die Anschluss Situation hinten am Rahmen interessieren. Da ich einen SRC Bumper montieren möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachträger Rugged Ridge Sherpa Rack, welche Rohrstärke?

      Dachträger Rugged Ridge Sherpa Rack, welche Rohrstärke?: Hallo Leute,   habe mit für unseren nächsten Urlaub obigen Dachträger bestellt, gibt es ja aktuell in Übersee für 500,-. Da ich dann mein Zubehör...
    • Sherpa Dachträger / Rugged Ridge / Er hat es

      Sherpa Dachträger / Rugged Ridge / Er hat es: Hat jemand den Dachträger verbaut?   Mich würde die Anschluss Situation hinten am Rahmen interessieren. Da ich einen SRC Bumper montieren möchte...
    Oben