Nerf Bars

Diskutiere Nerf Bars im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ricky, wie oben beschrieben, die RiLi steht für jedermann zänglich in der StVZO und ist bindend für alle Überwachungsvereine! Bundesweit -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Hallo Ricky, wie oben beschrieben, die RiLi steht für jedermann zänglich in der StVZO und ist bindend für alle Überwachungsvereine! Bundesweit - keine Ländersache. Hättest vermutlich erst einmal googeln und lesen müssen, bevor du mich Lügen strafst.
Die Regeln sind doch klar und jeder, der sich informiert, wird "bescheid" wissen. Auch alles rund um Scheinwerfer ist klar reglementiert.
Mein Standard-Satz: Wer mehr will, muss auch mehr wissen!!! Ansonsten besser Serie fahren, dann kann nix passieren ;)

Leider, leider, leider gibt es viele SV und PI, die halbwahrheiten oder gar falsche Meinungen verbreiten und sogar danach handeln. Oft aus Konkurrenzdruck. Der (gelackmeierte) Kunde zahlt dann ggf. bei der nächsten HU oder Polizeikontrolle die Zeche. Eben das verurteile ich zu Tiefst! Man sollte sich auf deren Aussagen verlassen können und sich abgesichert im Verkehr bewegen können. Auf Grund dieser Schwarzen Schafe bei den Überwachungsvereinen ist das allerdings immer wieder problematisch...

Ich habe alleine im Jahr 2016 zwei Aberkennungen der amtlichen Anerkennung bei SV erlebt...einmal Plakette geklebt, obwohl Fzg. verkehrsunsicher war und einmal mehrere sich beeinflussende Komponenten mit Teilegutachten eingetragen, obwohl eine Einzelabnahme erforderlich gewesen wäre. Alles aufgeflogen im Rahmen von polizeilichen Verkehrskontrollen.
Ein Verfahren gegen einen PI läuft dezeit noch, er hatte als Leiter einer Prüfstelle Mängelbeseitigungen bestätigt, die nicht erfolgt waren und teilweise überhauptnicht überprüft. Auch das wird ihn seinen grauen Kittel kosten.

Und nochmal zur Heckstoßstange:
Mir ist ein Fall bekant wonach der, dem ohne Verschulden aufgefahren wurde, einen großen Teil des Frontschadens des eigentlich schuldigen Verursachers entrichten musste, da seine Heck-StSt. nicht eingetragen war ( und auch nicht eintragungsfähig gewesen wäre). Eine "erlaubte" StSt. hätte schadenshemmend fungiert und den Schaden in Grenzen gehalten.
Vermutlich kann er froh sein, daß kein Motorradfahrer draufgeknallt ist und sich schwer verletzt hat...denn dann hätte er sich wg. Fahrlässiger Körperverletzung im Strraßenverkehr veranworten müssen.

Wahrscheinlich werde ich jetzt durch noch mehr Leser aufgefordert, meine Aussagen zu belegen oder Beweise zu bringen. Denn alle, die bei MotorTalk etwas darüber gelesen haben, haben ja scheinbar mehr Ahnung, als öffentlich zugängliche Rechtsgrundlagen aussagen.
Falls es weitergehenden Klärungsbedarf gibt, wäre es vielleicht besser einen neuen Post aufzumachen. Hier zumindest ist doch alles zum Thema Recht abschließend, aussagekräftig und mit exaktem Rechtsquellenverweis geklärt.

Und jetzt ENDLICH Back to toppic:
Scheinbar niemand mit den Nerf-Bars unterwegs...?
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Grefenius schrieb:
@US911
 
vielen Dank für deine fachlichen Anmerkungen (ernst gemeint).
 
Mit dem von dir zitierten §29 und dem zuvor erwähnten §19 läßt sich allerdings vermutlich bereits ein fabrikneues Fahrzeug stillegen. Aber die bewußt uneindeutige und damit beliebig interpretierbare Formulierung von Gesetzen hat ja jahrzehntelange Methode und unterstreicht die mafiösen Strukturen der Gesetzgebung und der von ihr abhängigen Institutionen.
 
Zurück zum Thema  :hehe:
Naja, fabrikneue wird es nicht treffen ;)

Und zu den Strukturen geb ich dir auch Recht!

Allerdings ist heutzutage durch Ausführungsverordnungen zu nahezu jedem Paragraphen bzw. verzahnter Gesetzgebung (zumindes im Verkehrsrecht) kaum noch Raum zum Interpretieren oder Ermessen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
US911 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Nerf Bars von Rough Country, N-Fab oder Rhino (wobei ich diese nur für den JKU gefunden habe) ?
Ich plane ggf. eine Umrüstung von den Rubicon Rails auf Nerf Bars mit Trittbügel für meinen 2Dr.

Gibts Bezugsquellen in D?
IMG_0032.JPG
...irgendwie lustig wie so ein Thread ins Abseits gerät...und das so viele Hobby TÜV Prüfer sich hier tummeln...immer wieder lustig echt....hab noch nie nen umgebauten Jeep gesehen bei dem wirklich alles legal erscheint - ist irgendwie wie bei ner anständigen Harley...irgendwas könnte man immer finden und man ist froh wenn man an der Verkehrskontrolle vorbei gewunken wurde Ist doch so oder ?

Aber egal - back to the topic - schau mal hier: http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=104537&manufacturer=04+Wrangler+JK&category=03+Wrangler+JK&name=Body+Side+Guards+Nerf+Steps+black+2+door&model=1529.34

ASP hat die Nerf Bars im Angebot für den kurzen - auf dem Bild sind zwar nur die für JKU - aber überm Angebot steht eindeutig 2dr - und bei dem Angebot fürn JKU sind die gleichen Bilder drin - eben für 4dr...also würde ich mal davon ausgehen er hat die für JK passenden also im Programm - und jetzt kommts - tatatataaaa! Trommelwirbel! - Also für alle Jungs die wirklich, wirklich tief und fest schlafen wollen - und das wirklich immer und jederzeit - sorry...triefende Ironie -
=>>> Mit Teilegutachten !!! - steht da zumindest - Ergo, -alles kann gut werden und die Welt ist gerettet!*

Ok, jetzt iss gut .....musste sein...konnte net anders Verzeihung

G Heiko


*natürlich nur bei fachgerechtem Einbau und nach ünverzüglicher Vorfahrt beim aaSoP oder PI und einer erfolgten Anbauabnahme nach Paragraf 19.3 StvZO und dokumentiert nach 19.4 ......dann noch FTV...blabla...eventueller Berücksichtigung von VdTÜV Merkblatt 751..blubblub ...unter weiterer Berücksichtigung eventuell beeinflusster EG Rilis oder ...Verfahrensanweisung...Dienstanweisung...Durführungsrili...Anweisung der TP Ltg...oder auch ÜO Ltg...RP...Sonnenwende und Mondstand - nicht zu vergessen den Zyklus des holden Eheweibs....ok ...ich verarsch Euch nur... Ihr habt ja recht...soll alles im Rahmen sein, aber es wird hier halt immer mal wieder zuviel geunkt

Habt Spass! Und fahrt Jeep! Das Leben ist zu kurz um zu laufen....
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Was geht denn hier ab?
Ich wundere mich immer wieder wie hier versucht wird sich An-/Umbauten als problemlose Selbstverständlichkeit schön zu reden.
Es geht doch nicht um einen Wettbewerb, wer bei TÜV und Co seine Plakette trotzdem bekommen hat. Bei vielen Teilen geht es ja wirklich um die Sicherheit, auch anderer.
Ach so, Ihr sitzt ja im Auto und draußen trifft es nur andere?
Gerade das drumrum wie Stoßstangen, Rock Rails, Karosserie usw., da bin ich als Biker vielleicht etwas sensibler. Hab auch schon einiges miterleben müssen. Darum weiß ich warum z.B. scharfe Kanten, abstehende Teile usw. verboten sind.
Auch wenn es in diesem Post etwas "ausführlicher" diskutiert wurde, es gehört dazu darauf hinzuweisen. Nicht jeder will sich in die Gesetze einarbeiten.
Und ja, es gibt durchaus umgebaute Jeeps und Harleys die bei einer Kontrolle nichts zu befürchten haben. Gerade im Münchner Raum gehst Du sonst ganz schnell zu Fuß nach hause.
Das ist aber im Vergleich zu den Problemen im Schadensfall gar nichts.
Keiner von uns sitzt nur in seinem Auto und vertraut (hofft) dann auch auf die Vernunft der anderen Verkehrsteilnehmer.
Vernunft ist dabei nicht immer der Inhalt der STV(Z)O, aber halt das Maß.

Nix für ungut
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
MoabUnlimited schrieb:
Was geht denn hier ab?
Ich wundere mich immer wieder wie hier versucht wird sich An-/Umbauten als problemlose Selbstverständlichkeit schön zu reden.
Es geht doch nicht um einen Wettbewerb, wer bei TÜV und Co seine Plakette trotzdem bekommen hat. Bei vielen Teilen geht es ja wirklich um die Sicherheit, auch anderer.
Ach so, Ihr sitzt ja im Auto und draußen trifft es nur andere?
Gerade das drumrum wie Stoßstangen, Rock Rails, Karosserie usw., da bin ich als Biker vielleicht etwas sensibler. Hab auch schon einiges miterleben müssen. Darum weiß ich warum z.B. scharfe Kanten, abstehende Teile usw. verboten sind.
Auch wenn es in diesem Post etwas "ausführlicher" diskutiert wurde, es gehört dazu darauf hinzuweisen. Nicht jeder will sich in die Gesetze einarbeiten.
Und ja, es gibt durchaus umgebaute Jeeps und Harleys die bei einer Kontrolle nichts zu befürchten haben. Gerade im Münchner Raum gehst Du sonst ganz schnell zu Fuß nach hause.
Das ist aber im Vergleich zu den Problemen im Schadensfall gar nichts.
Keiner von uns sitzt nur in seinem Auto und vertraut (hofft) dann auch auf die Vernunft der anderen Verkehrsteilnehmer.
Vernunft ist dabei nicht immer der Inhalt der STV(Z)O, aber halt das Maß.

Nix für ungut
Rainer
Hast recht Rainer, aber hast Du an Deinem Bike Sturzbügel oder Kofferträger und sind die eingetragen? Müssen nicht - gelten allgemeine Aufbaurili - Ist Deine Getriebe Software vom Pauli eingetragen? Müsste - wird im Rahmen der Tygenehmigung geprüft....jede Veränderung die Emmisionswerte beeinflusst ob Geräusch oder Abgas und das ist bei dieser Veränderung der Fall...BE erloschen...
Auf jeden Fall gebe ich Dir recht was die fahrlässige Gefärdung anderer Verkehrsteilnehmer betrifft - bin oder "war" auch Biker - ist nicht jedem immer klar das aus manchem eine Gefärdung erwachsen kann...gerade auch bei Gefahrgut oder ganz besonders bei Ladungssicherung....hab mit all sowas beruflich mit zu tun - mehr dazu gerne per PM.

Wünsche Immer ne Hand breit Luft unterm Diff und mit dem Mopped immer schön rechts fahren! ✌

Sorry alles OT - back to topic...

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Jetzt driftet der Post endgültig ab!
Aber das würde mich jetzt doch interessieren
 
Headman schrieb:
Ist Deine Getriebe Software vom Pauli eingetragen? Müsste - wird im Rahmen der Tygenehmigung geprüft....jede Veränderung die Emmisionswerte beeinflusst ob Geräusch oder Abgas und das ist bei dieser Veränderung der Fall...BE erloschen...
 
 
Ändert ja nichts am Übersetzungsverhältnis und am Motor, wo liegt die Veränderung an den Emissionswerten?
Durch Verkürzung der Schaltzeiten etwa, wie ist das bei manuellem Getriebe geregelt? Muss der Fahrer einen Norm einhalten sonst fährt er ohne BE?
Wir jedes Getriebe SW Update eines Herstellers neu homolgisiert, dann müsste es doch nachträglich bei älteren Fahrzeugen auch eingetragen werden????
 
Servus
Rainer

 
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Headman schrieb:
ASP hat die Nerf Bars im Angebot für den kurzen - auf dem Bild sind zwar nur die für JKU - aber überm Angebot steht eindeutig 2dr - und bei dem Angebot fürn JKU sind die gleichen Bilder drin - eben für 4dr...also würde ich mal davon ausgehen er hat die für JK passenden also im Programm - und jetzt kommts - tatatataaaa! Trommelwirbel! - Also für alle Jungs die wirklich, wirklich tief und fest schlafen wollen - und das wirklich immer und jederzeit - sorry...triefende Ironie -
=>>> Mit Teilegutachten !!! - steht da zumindest - Ergo, -alles kann gut werden und die Welt ist gerettet!
Super! Vielen Dank !!!
Hatte zwar auch bei ASP geschaut, aber das 2dr scheinbar überlesen. Der Preis erscheint auch nicht viel teurer, als der Import käme...und ein TG gibts obendrein :)
Werde dort mal anfragen, weil "currently out of stock" :(
Ich hoffe, daß ich die Dinger vor der Kaufentscheidung nochmal verbaut sehe, oder wenigstens noch jemand nen kleinen Erfahrungsbericht schreibt :)
Ansonsten werde ich vielleicht der Erste ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
MoabUnlimited schrieb:
Jetzt driftet der Post endgültig ab!
Aber das würde mich jetzt doch interessieren
 
 
Ändert ja nichts am Übersetzungsverhältnis und am Motor, wo liegt die Veränderung an den Emissionswerten?
Durch Verkürzung der Schaltzeiten etwa, wie ist das bei manuellem Getriebe geregelt? Muss der Fahrer einen Norm einhalten sonst fährt er ohne BE?
Wir jedes Getriebe SW Update eines Herstellers neu homolgisiert, dann müsste es doch nachträglich bei älteren Fahrzeugen auch eingetragen werden????
 
Servus
Rainer
 
Melde mich per PM ...sonst zerstören wir den Thread entgültig

G H
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nerf Bars

Nerf Bars - Ähnliche Themen

  • Suche Vergleichsgutachten zu RR Spartan Nerf Steps

    Suche Vergleichsgutachten zu RR Spartan Nerf Steps: Ich möchte die Rugged Ridge Spartan Nerf Steps verbauen und eintragen lassen. Dafür suche ich Vergleichsgutachten von ähnlich aussehenden Steps...
  • Sway Bar Fehler U1159

    Sway Bar Fehler U1159: In Rumänien noch ohne Probleme funktionierend, hat sich heute meine Sway Bar abgemeldet. Sobald die Zündung angemacht wird, blinkt die sway bar...
  • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

    Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
  • Zeit für eine Öl-Bar….

    Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
  • Schwellerrohre (nerf bars)

    Schwellerrohre (nerf bars): Moin alle, hier fahren doch bestimmt die einen oder anderen mit Schwelerrohren rum (engl Nerf Bars). Habe grade welche fuer den Grand gesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Vergleichsgutachten zu RR Spartan Nerf Steps

      Suche Vergleichsgutachten zu RR Spartan Nerf Steps: Ich möchte die Rugged Ridge Spartan Nerf Steps verbauen und eintragen lassen. Dafür suche ich Vergleichsgutachten von ähnlich aussehenden Steps...
    • Sway Bar Fehler U1159

      Sway Bar Fehler U1159: In Rumänien noch ohne Probleme funktionierend, hat sich heute meine Sway Bar abgemeldet. Sobald die Zündung angemacht wird, blinkt die sway bar...
    • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

      Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
    • Zeit für eine Öl-Bar….

      Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
    • Schwellerrohre (nerf bars)

      Schwellerrohre (nerf bars): Moin alle, hier fahren doch bestimmt die einen oder anderen mit Schwelerrohren rum (engl Nerf Bars). Habe grade welche fuer den Grand gesehen...
    Oben