Drallklappen-Stellmotor

Diskutiere Drallklappen-Stellmotor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, gestern ging meine Warnlampe (Drallklappensteuerung) an. Zeitweise gesellt sich noch die gelbe Motorkontrollleuchte dazu. Ab ca. 2500 U/min...
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dredecapone

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Hallo,
gestern ging meine Warnlampe (Drallklappensteuerung) an. Zeitweise gesellt sich noch die gelbe Motorkontrollleuchte dazu. Ab ca. 2500 U/min spuckt er und macht dicht.
Muss da für viel Geld ein neuer Stellmotor her oder gibt es Kniffe um das zu beheben?
 
Danke im Voraus
 
Jeep Commander 2007 , 3,0 Diesel ( ich hasse Diesel)
 

Det65

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Der Stellmotor kostet nicht die Welt, ca 150.- der Arbeitslohn ist der ausschlaggebende Punkt.... 
 
Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab, dann kannste übergangsweise normal fahren.
 

dredecapone

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diddle65 schrieb:
Der Stellmotor kostet nicht die Welt, ca 150.- der Arbeitslohn ist der ausschlaggebende Punkt.... 
 
Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab, dann kannste übergangsweise normal fahren.
 

Schon Mal danke.
Wo finde ich diesen Stecker?
 
OldTom

OldTom

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dredecapone schrieb:
 
 ( ich hasse Diesel)
Verstehe ich nicht!
 
Ach ja, das EKAS kannst du komplett tot legen. Der Diesel läuft ohne genauso gut.
 
Mik

Mik

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Sorry Jungs,
aber die 'Lösungsfindung' lief hier jüngst etwas aus dem Ruder, ich habe dann jetzt doch mal durchgewischt.
Bitte in den Technikforen bisserl konstruktiv beim Thema bleiben.
Thx!

Gruss
Mik
 

dredecapone

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weißt du, wie ich an den stecker für die widerstände rankomme? ist das der, der am luftfilter ist?
OldTom schrieb:
Falls du das EKAS stilllegen willst -> http://www.jeepforum.com/forum/f67/swirl-motor-resistor-mod-1397852/  :idea1:
 
oder falls du darüber nachdenkst den Stellmotor auszutauschen, dann ist es das hier, was dich erwartet -> http://jeepmeister.com/WK/Swirlmotor.pdf  :thefinger_red:
 
Viel Spaß dabei!  :wave:
 
 
OldTom

OldTom

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Der Stecker ist in der Nähe des Drallklappenmotors, unter dem Schlauch  zum Turbo.
Hier kann man es glaube ich, ganz gut erkennen.
 
 

dredecapone

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Danke! Ich gehe das Mal an und werde berichten.
OldTom schrieb:
Der Stecker ist in der Nähe des Drallklappenmotors, unter dem Schlauch  zum Turbo.
Hier kann man es glaube ich, ganz gut erkennen.
 
 
 

glennessa

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OldTom schrieb:
Falls du das EKAS stilllegen willst -> http://www.jeepforum.com/forum/f67/swirl-motor-resistor-mod-1397852/  :idea1:
 
oder falls du darüber nachdenkst den Stellmotor auszutauschen, dann ist es das hier, was dich erwartet -> http://jeepmeister.com/WK/Swirlmotor.pdf  :thefinger_red:
 
Viel Spaß dabei!  :wave:
 
Wenn ich mir die Bilder von " bucknbull  " ansehe, --- von Fahrzeugpflege hat der noch nichts gehört. ( Zerquetschte, gerissene Dichtungen )
Abgesehen davon , ist das Frischluftrohr mit der orangefarbenen Silikondichtung ein  Fehlkonstruktion und wurde inzwischen, stillschweigend geändert. Das Rohr, zwischenzeitlich geändert,besitzt jetzt eine schwarze Dichtung aus Polyacrylat.
Die Dichtung ist zusätzlich gekammert und wird mit großem Kraftaufwand in den Frischluftstutzen eingepresst. Ein Hinterwandern der Abscheidungen aus der Motorentlüftung um den orangefarbenen Dichtring herum, die dann aus den Entlastungsschlitzen, im Bereich der Schelle austraten und in Richtung Stellmotor ihren Weg fanden ist somit ausgeschlossen.
Irgendwelche Spielsachen, wie OCC´s und Silikonschlauchstutzen von Kraftwerk sind somit entbehrlich.
Das modifizierte Rohr incl Dichtung ist bei Partacus für € 120,- erhältlich.Teile Nr : 53013672 AE. Hersteller : WOCO.
WOCO ist Hersteller von OE- Teilen. Die alte Version stammt ebenfalls von genannter Fa.
Eigentlich hätte es hierfür ein Recall geben müssen. Aber mit diesem Murks kann man ja noch Geld machen.
 
 

martinsrt8

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aral schrieb:
 
Wenn ich mir die Bilder von " bucknbull  " ansehe, --- von Fahrzeugpflege hat der noch nichts gehört. ( Zerquetschte, gerissene Dichtungen )
Abgesehen davon , ist das Frischluftrohr mit der orangefarbenen Silikondichtung ein  Fehlkonstruktion und wurde inzwischen, stillschweigend geändert. Das Rohr, zwischenzeitlich geändert,besitzt jetzt eine schwarze Dichtung aus Polyacrylat.
Die Dichtung ist zusätzlich gekammert und wird mit großem Kraftaufwand in den Frischluftstutzen eingepresst. Ein Hinterwandern der Abscheidungen aus der Motorentlüftung um den orangefarbenen Dichtring herum, die dann aus den Entlastungsschlitzen, im Bereich der Schelle austraten und in Richtung Stellmotor ihren Weg fanden ist somit ausgeschlossen.
Irgendwelche Spielsachen, wie OCC´s und Silikonschlauchstutzen von Kraftwerk sind somit entbehrlich.
Das modifizierte Rohr incl Dichtung ist bei Partacus für € 120,- erhältlich.Teile Nr : 53013672 AE. Hersteller : WOCO.
WOCO ist Hersteller von OE- Teilen. Die alte Version stammt ebenfalls von genannter Fa.
Eigentlich hätte es hierfür ein Recall geben müssen. Aber mit diesem Murks kann man ja noch Geld machen.
 
 
Das hat die Werkstatt meinem Kollegen auch so erzählt. Modifiziertes Rohr, neue Dichtung, jetzt ist alles gut. Nur leider nach einem knappen Jahr genau der gleiche Mist, alles vollgeölt, genauso undicht wie die alten Teile. Neuester Ratschlag der Werkstatt: das Ansaugrohr mit jedem Service ersetzen. Das kann es ja wohl auch nicht sein.
Im übrigen sind die 120 Euro bei Partacus mehr, als der offizielle Händler aufgerufen hat. Zubehör ist nicht immer billiger als beim Händler.
 

glennessa

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martinsrt8 schrieb:
 
Das hat die Werkstatt meinem Kollegen auch so erzählt. Modifiziertes Rohr, neue Dichtung, jetzt ist alles gut. Nur leider nach einem knappen Jahr genau der gleiche Mist, alles vollgeölt, genauso undicht wie die alten Teile. Neuester Ratschlag der Werkstatt: das Ansaugrohr mit jedem Service ersetzen. Das kann es ja wohl auch nicht sein.
Im übrigen sind die 120 Euro bei Partacus mehr, als der offizielle Händler aufgerufen hat. Zubehör ist nicht immer billiger als beim Händler.
 
Schaue dir die beiden Varianten an. Du wirst sehen, dass bei der modifizierten Variante nichts mehr austreten kann. Wenn es an dem neuralgischen Punkt sabbert, dann hat es sicher andere Gründe. Ich gehe davon aus, dass wir von dem Ansaugrohr mit der schwarzen Dichtung reden.
Der neueste Ratschlag der Werkstatt ist absoluter Quatsch, denn Dichtring gibt es auch einzeln.
Neu ist mir auch, dass FCA etwas verschenkt. Der Preis für das Ansaugrohr liegt aktuell bei € 159,07.
 
 

martinsrt8

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aral schrieb:
 
Schaue dir die beiden Varianten an. Du wirst sehen, dass bei der modifizierten Variante nichts mehr austreten kann. Wenn es an dem neuralgischen Punkt sabbert, dann hat es sicher andere Gründe. Ich gehe davon aus, dass wir von dem Ansaugrohr mit der schwarzen Dichtung reden.
Der neueste Ratschlag der Werkstatt ist absoluter Quatsch, denn Dichtring gibt es auch einzeln.
Neu ist mir auch, dass FCA etwas verschenkt. Der Preis für das Ansaugrohr liegt aktuell bei € 159,07.
 
 

Ich habe geschaut und gesehen, dass wieder Öl austritt. Aber wenn Du das sagst, dann bilde ich mir das nur ein, dass das neue Teil auch wieder undicht ist.
Und der Händler hat wahrscheinlich von seinem Geld dazugegeben, weil er ein netter Mensch ist und deswegen nur 102 Euro berechnet.
 
 

glennessa

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Ich habe zwar was gegen Wiederholungen, die gibt's im TV genug.
Bei der neuen Schlauchvariante , 53013672 AE kann kein Sabber mehr austreten. Ich habe das Teil seit einigen Kilometern verbaut und die Umgebung ist FURZTROCKEN.
Wenn der  Händler einen Preis von € 102,- aufruft, dann hat er sicher seinen Finger in der falschen Spalte gehabt, oder er ist wirklich nett.
Am besten nochmal in die Rechnung von dem Freund reinschauen.
 BTW. Tagespreis bei Lehmann Automobile HH : € 149,- +Mwst.
 
OldTom

OldTom

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Ich habe auch das "neue" Rohr verbaut und seit dem ist alles dicht und trocken. Man darf die Schnelle nicht zu fest anziehen, sonst geht auch die neue Dichtung kaputt.
 

dredecapone

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Nachdem sich der Fehler zunächst selbstständig verabschiedet hatte, trat er nun erneut auf. ich habe das mit dem Stilllegen des Drallklappenreglers mittels Widerstand gemacht. Motorkontrollleuchte bleibt aus, aber das Symbol für die Drallklappen ist wieder an und Auto ruckelt und hat keine Leistung.
 
Ideen?
LG
 
OldTom

OldTom

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Symbol für Drallklappen gibt es nicht. Wenn ein Blitzsymbol den Fehler anzeigt, da deutet das auf ein Problem mit der Drosselklappe hin.
 
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