Welchen Kompakt SUV ?

Diskutiere Welchen Kompakt SUV ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin,   im Frühjahr/Sommer soll ein, nicht zu großes, neues Auto her, Gebrauchtwagen fallen aus, weil die in der Regel schwarze Dieselautos mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
im Frühjahr/Sommer soll ein, nicht zu großes, neues Auto her, Gebrauchtwagen fallen aus, weil die in der Regel schwarze Dieselautos mit Vollausstattung sind oder aussehen als hätten sie Warzen.
Unser Auto soll aber hell sein, Benzin verbrennen und eine Automatik die Kraft weiterleiten und darf nicht nennenswert über 20K€ kosten.
 
Etwas höher, mit vernünftigen Einstiegsöffnungen wo der dicke Willy auch rein, oder durch passt, ohne sich falten zu müssen, oder sich den Kopf zu stoßen.
 
Ziehen können muss es unseren Kleinanhänger mit 750Kg, ungebremst, daher scheidet der Renegade leider aus.
Wir haben uns schon einiges angesehen, den Ford Ecosport fanden wir ganz passend, leider gibt's den nicht mit AHK, ein Dacia Duster und den Lodgy, (ein sehr praktischer Kombi) ist nur mit Schaltgetriebe lieferbar. Einige Japaner haben wir durchgeschaut aber noch nicht den richtigen gefunden.
 
Da Jeep-Fahrer in der Regel flexibel sind, andere Marken kennen und sich rundum interessieren, frage ich sie halt mal nach ihren Meinungen.
 
Unser WJ bleibt bei uns, solange wir das Boot haben. Ihn durch einen entsprechend großen SUV zu ersetzen, wird teurer und daher unwirtschaftlicher als ihn im Sommer als Zweitwagen laufen zu lassen. Außerdem ist er, als Alltagswagen, meiner Frau zu groß und in Parkhäusern zu unhandlich.
 
 
Gruß
Willy
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Was ist denn mit Chevy Tahoe oder wenns grösser sein darf auch GMC Yukon?
Dodge Durango sind auch nett, mir persönlich gefällt die Optik nicht so ganz.

Duster hat nen Kumpel, der war erst begeistert, was son günstiges Auto so kann, aber nach 5 Jahren jetzt fängt der an zu gammeln, der Logan von nem andern Kumpel, der den als Werkzeugwagen nutzt auch.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Fallen alle nicht wirklich unter Kompakt...
Das mit den 750 kg ungebremster Anhängelast beim Kompakt- SUV und unter 20 k€ Neupreis ist wohl eine nennenswerte Hürde.
Leider steht das Anhängerziehen heutzutage im Lastenheft weit unter Leichtbau, und die ungebremste Anhängelast hängt ja auch mit dem Leergewicht zusammen. Anhänger - Stabilitätsprogramme um eine höhere Last zu realisieren sind im unteren Preissegment auch nicht üblich.
Soll es denn überhaupt ein richtiges Auto sein (also mit Allrad :smilewinkgrin: )? Ohne Allrad ist die Auswahl natürlich größer...
 
Mein Vater ist vom Skoda Yeti begeistert, er hat zwar einen Diesel aber den gibt es ja auch als Benziner.
Er hat sich einen ohne Allrad gekauft obwohl er als fast 80jähriger Bauer wirklich Verwendung dafür hätte (er muss ja öfters mal auf dem Acker nach dem rechten sehen...) Sein Argument: Es werden so viele mit Allrad gebraucht angeboten, dann kann das ja nicht taugen... :banghead:
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Ich bin ja vor meinen Jeeps mal einen Mazda CX-5 gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war. Allerdings war es der große Diesel mit Allrad.
Möglicherweise gibt da der Gebrauchtwagen-Markt schon was her ??
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
eigentlich ein Thread der zu nichts führen wird.
Es gibt einfach zu viele unbekannte die wir nicht kennen.
 
Zitat:
Etwas höher, mit vernünftigen Einstiegsöffnungen wo der dicke Willy auch rein  . . . . .
 
kann man leider nichts mit anfangen, sorry ist jetzt nicht böse gemeint.
 
z.B. Skoda Yeti, geiles und auch ein tolles 4x4 Alltagsauto für die Frau und für mich auch.
aber für dich auch ?
könnte jetzt unzäglige SUV's auflisten:
 
Jeep Renegade
Opel Mokka
Golf Plus
Subaru XV
etc.
nur wirklich helfen tut es nicht.
deswegen anschauen, reinsetzen und testen, nur dann findest das richtige für Dich/Euch.
 
 
 
 
 
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin
 
Allrad brauchen wir nicht.
Der dicke Willy ist 1,86m groß und hat nach vorn einige Zentimeter Überhang.....mit dieser stattlichen Figur kommt man halt nicht in jedes Auto problemlos hinein. Der C180 meiner Frau, der durch den Neubau ersetzt werden soll, ist mir im Einstieg zu eng und da ich, seit einiger Zeit in Rente und ohne Dienstwagen, nun auch öfter damit, also mit dem Neuen, fahren muss, möchte ich "knickfrei" ein und aussteigen können.
 
Es gibt etliche Autos, die neue C-Klasse beispielsweise, da muss ich den Kopf sehr einziehen, lehne mit dem Rücken an der B-Säule und komme ohne Verrenkungen mit dem Knie nicht am Armaturenbrett vorbei. Die B-Klasse ist etwas luftiger aber vom Optimum auch noch einiges entfernt.
 
Fast alle SUV, Suzuki, Kia, Honda und was es da so alles gibt, passen da sehr viel besser. Selbst der recht winzige Ford Ecosport bietet mir, selbst mit dicker Joppe, einen komfortablen Einstieg.
 
Aus dem VW Konzern kommt mir allerdings nichts in Haus, obwohl die, Tiguan und Yeti zwei im Angebot haben, die mir im Grunde gefallen könnten. Zudem habe ich vom Automatikgetriebe bei denen nichts gutes gehört....
 
Ja, ist nicht einfach da was zu raten, der Hinweis auf Subaru ist aber schon mal nicht schlecht, den müssen wir uns noch ansehen. Eine Anhängelast von 400Kg ungebremst, so meine ich mich zu erinnern, hatte selbst unser Trabant. (Spaßauto nach dem Mauerfall)
 
Gruß
Willy
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gurti schrieb:
[...]
 
Mein Vater ist vom Skoda Yeti begeistert, er hat zwar einen Diesel aber den gibt es ja auch als Benziner.
Er hat sich einen ohne Allrad gekauft obwohl er als fast 80jähriger Bauer wirklich Verwendung dafür hätte (er muss ja öfters mal auf dem Acker nach dem rechten sehen...) Sein Argument: Es werden so viele mit Allrad gebraucht angeboten, dann kann das ja nicht taugen... :banghead:
 
Ja, den Yeti schaue ich mir auch gerade für meine Freundin an. Als 1.8er TSI darf der aber nur 700kg/1600kg ziehen. Und dann zieht der wohl keinen Hering vom Teller. Dabei genehmigt er sich dann auch 9-10Liter.
 
Momentan sieht es eher nach Tiguan aus. Etwas größer, selbe preis. 2 Liter TSI mit 200 PS darf dann auch 750kg/2200kg und als Track & Field-Modell dann auch 2500kg ziehen.
 
Vom Diesel bin ich weg. Bei meiner Freundin muss ich da noch Überzeugungsarbeit leisten. Kurzstrecke macht den Diesel kaputt. Und wie weit man noch von der Regierung gegängelt werden wird, ist auch nicht abzusehen. Aber auch bei den Direkteinspritzern wird sich über kurz oder lang was tun. Geldeinnahmequellen sind immer gesucht...
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Nichtraucher schrieb:
Moin
 
Allrad brauchen wir nicht.
Der dicke Willy ist 1,86m groß und hat nach vorn einige Zentimeter Überhang.....mit dieser stattlichen Figur kommt man halt nicht in jedes Auto problemlos hinein. Der C180 meiner Frau, der durch den Neubau ersetzt werden soll, ist mir im Einstieg zu eng und da ich, seit einiger Zeit in Rente und ohne Dienstwagen, nun auch öfter damit, also mit dem Neuen, fahren muss, möchte ich "knickfrei" ein und aussteigen können.
 
Es gibt etliche Autos, die neue C-Klasse beispielsweise, da muss ich den Kopf sehr einziehen, lehne mit dem Rücken an der B-Säule und komme ohne Verrenkungen mit dem Knie nicht am Armaturenbrett vorbei. Die B-Klasse ist etwas luftiger aber vom Optimum auch noch einiges entfernt.
 
Fast alle SUV, Suzuki, Kia, Honda und was es da so alles gibt, passen da sehr viel besser. Selbst der recht winzige Ford Ecosport bietet mir, selbst mit dicker Joppe, einen komfortablen Einstieg.
 
Aus dem VW Konzern kommt mir allerdings nichts in Haus, obwohl die, Tiguan und Yeti zwei im Angebot haben, die mir im Grunde gefallen könnten. Zudem habe ich vom Automatikgetriebe bei denen nichts gutes gehört....
 
Ja, ist nicht einfach da was zu raten, der Hinweis auf Subaru ist aber schon mal nicht schlecht, den müssen wir uns noch ansehen. Eine Anhängelast von 400Kg ungebremst, so meine ich mich zu erinnern, hatte selbst unser Trabant. (Spaßauto nach dem Mauerfall)
 
Gruß
Willy
 
 
Diese Einstellung zum VAG gefällt mir :D

Subaru wurde ja schon genannt. Forester wäre keine Option? Hat zwar Allrad aber ist kein blödes Auto. Die Boxer sind auch super. Ich würd wenns geht sowieso Allrad nehmen, verkauft sich ja auch wesentlich besser. lg

Aja: gibts nicht bei Fiat auch was passendes?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

Allrad oder Zweirad ist uns egal, ich wüsste weder einen Grund dafür oder dagegen. Brauchen tun wir es hier nicht, der kleine Anhänger wird nur in der schneefreien Jahreszeit gezogen. Mal steht ein Krad drauf, mal Sand, Split oder anderer Garten/Hauskram. 500kg draufpaken können möchte ich auf jeden Fall.
Gebremst ist egal, dafür habe ich ja den WJ.
Fiat hat nichts für uns, diese kleine Van auf 500 Basis ist ganz nett aber nicht wirklich der Hit.
Ehe wir damals den C180 gekauft haben, hatten wir ein Golf Cabrio, einen Jetta und eine T3 Doka. Dann sollte der alte Golf weg und wir wollten einen neuen Golf oder A3 kaufen, was aber in allen VW Häusern der Umgebung nicht möglich war. Wir kamen uns wie lästige Bittsteller vor. Die VW waren einige Monate später alle verkauft und seitdem haben wir die Marke nicht mehr auf dem Zettel.

Bei Mercedes waren alle freundlich, dabei unaufdringlich und der C180 gefiel meiner Frau auf Anhieb, da 12000km gelaufen, nicht teurer als Golf/A3.

Gruß
Willy
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Skoda Yeti gibt es bald ein neues Modell, da könnte man bestimmt das jetzige günstiger ergattern. Beim letzten Proberutschen fand ich Sitzposition, Instrumente und Innenraum im Opel Mokka sehr gut.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Hyundai Tucson werf ich mal ein, gibt es auch mit Frontantrieb.
Muss allerdings gestehen das ich das Fahrverhalten als merkwürdig bezeichnen würde so wie ein WJ mit Monroe´s :judge:
Der Hyundai war aber noch fast neu.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Dave1989 schrieb:
 

 
Vom Diesel bin ich weg. Bei meiner Freundin muss ich da noch Überzeugungsarbeit leisten. Kurzstrecke macht den Diesel kaputt.
 
Ich hatte heute einen 2,0 TDI-Cady von meinem Nachbar da ...mit 444 Tkm auf dem Tacho, so dass ich wissen wollte, wie oft der Motor schon getauscht wurde, weil ich auch der Meinung war, ...dass der 2,0 TDI eigentlich ein Schrott-Motor wäre.
 
Die Antwort hat mich überrascht; Die Autos sind alle (immerhin 25 Stück) ...drei Jahre alt und haben ausnahmslos die 450 Tkm ohne Probleme geschafft.
 
Der Mann betreibt ein Mini-Car Firma, ...ist so ne Art Billig-Taxi im Raum Gießen.
Noch kürzere Strecken kann man eigentlich gar nicht fahren.
 
OT-> Meines Erachtens hat der Nichtraucher einen Denkfehler drin ;)
 
20000 € sind kein Budget, mit dem man auf ne SUV Neuwagen-Jagt gehen kann und dann noch große Ansprüche stellt.
 
Bei gebrauchten kann man mit dem Geld in einer ganz anderen Klasse wildern ;)
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
doch, für 20K€, etwas Luft ist da noch wenn es denn gefällt, kann man schon ein Auto bekommen. Ansprüche stelle ich eben nicht, was die Sache teurer und schwieriger macht. Der Duster darf 680kg ungebremst ziehen und wäre unser Auto, wenn es ihn mit Automatik gäbe.
 
Sonerangebote, mit guter Ausstattung, Diesel, 6-Gang Schaltgetriebe sind sogar noch günstiger. Aber wenn man keine Superausstattung und keinen Diesel, der ja in der Regel teurer ist als ein Benziner, kostet es etwas mehr.
 
Und bei Gebrauchten geht's halt fast gar nicht, Schwarz, Diesel, Schaltgetriebe sind die häufigsten Gebrauchten, Vorführer oder Jahreswagen. Wenn wir da aber doch mal einen finden, darf er auch ein Jahr auf dem Buckel haben. Eine ganz andere, größere Klasse soll es aber nicht sein, kompakt, fast nur Nahverkehr, Parkplätze und Parkhäuser halt.
 
Einen XJ 2.5 in untadeligem Zustand, mit Kat und umweltzonengerecht, würde ich in Erwägung ziehen aber so etwas findet man nicht mehr.
 
Gruß
Willy
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

es wird ein neuer Duster oder ein gebrauchter Tiguan. Kommt ein Duster, darf der WJ als Zweit und Zugwagen bleiben, wird es ein Tiguan, (der würde für unser Boot reichen) muss er gehen und einem kleineren, billigerem Zweitauto weichen,....Käfer oder Niva beispielsweise.

Danke für die Tipps,
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nichtraucher schrieb:
Hi,

es wird ein neuer Duster oder ein gebrauchter Tiguan. Kommt ein Duster, darf der WJ als Zweit und Zugwagen bleiben, wird es ein Tiguan, (der würde für unser Boot reichen) muss er gehen und einem kleineren, billigerem Zweitauto weichen,....Käfer oder Niva beispielsweise.
...
Woraus wir Zweierlei schließen können:
- dass du nicht allzu sehr an deinem Grand zu hängen scheinst
- wer bei euch daheim das Sagen hat ;-)

So viel emotionslose Rationalität beim Autokauf ist schon beinahe wieder beeindruckend...

Kleiner Scherz!

Gruss
Mik
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Wobei ich bei dieser Fahrzeugentscheidung jetzt nicht ganz den "Sinn" des Anliegens = Threadfrage verstanden hatte.....!
Sorry.
 
Ist aber o.k. - jeder nach seinen Möglichkeiten, Geschmack und Vorlieben!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Willy, kaufe dir einfach einen schönen V8 ! ( ZJ / WJ )
 
In sehr gutem Zustand gibt es beide für 50% oder weniger deines Budgets - da kann man
für den Rest eine ganze Menge Super Benzin für kaufen und Wertverlust ist
auch kein Thema mehr...und etwaige Reparaturen sind auch schon incl.
 
Warum ?
 
Weil ein Leben ohne V8 zwar möglich, aber sinnfrei ist.
 
Oder anders gesagt: unsere Zeit auf diesem schönen Planeten ist durchaus
begrenzt und ohne V8 fehlt einfach was... :drive:
 
Und keine Grützkiste mit 4 Hüten die einfach nur zweckmäßig ist und auch sonst
völlig langweilig und emotionslos daher kommt.
 
Duster und Tiguan sind eben nur völlig langweilig und am Ende auch nur was, um
von A nach B zu kommen - aber eben gänzlich ohne jeglichen Spass.
 
Wenn man auf sowas steht oder man eben eine Regierung daheim hat, dann nur zu
und viel Spass damit...
 
 
Gruß Micha
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
der WJ ist ein Zweckauto, XJ wäre eher was in Richtung Hobby gewesen, habe aber keinen gefunden.
 
Wenn meine Frau ein Auto bekommt, ich es nur ab und an fahre, ist es eigentlich natürlich, dass sie letztendlich auch entscheidet. Gewisse Emotionen sind schon dabei, etliche Autos die ich kaufen würde, weil noch vernünftiger, lehnt sie strikt ab.
 
Sinn des Strangs war es, mögliche Alternativen zu erfahren.
 
Ohne V8 fehlt was, in der Tat aber zwei davon braucht es halt auch nicht.
(Bild, R107 5.0)
 
Gruß
Willy
 
 
 

Anhänge

Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Nachtrag:
 
(Bearbeiten kann ich den vorherigen Beitrag nicht mehr)
 
den Wagen, (auch wenn mein Favorit der XJ war und ist, weil kompakter) fahre ich den WJ gern, er fährt, trotz Minimotor 4.0, sehr angenehm. Ausreichend schnell, ausreichend kräftig auch mit 2000Kg am Haken, er ist bequem, gefällt mir optisch viel besser als dieser ganze moderne Kram mit der ansteigenden Gürtellinie und den Minifenstern im Heck. Auch innen, keine Auswüchse aus dem Armaturenbrett die mich einengen, keinen Bildschirm, kein Gedöns dass mich nervt, vom Türpiepser mal abgesehen.
 
Gestern, vor einem Gartencenter standen ein Tiguan und ein WJ, (nicht unser) direkt nebeneinander und der WJ gefiel mir, auch meiner Frau, wesentlich besser.
 
Aber,
 
mein Hobbys haben nur jeweils zwei Räder, (alte Kräder von 1974/76/77 und 84) und den SL liebt meine Frau. Alles mal günstig geschossen und völlig ohne Wertverlust, im Gegenteil, es geht nach oben mit den Preisen.
 
Dennoch muss alles andere auch bezahlt werden, Versicherung, Steuern und hier und dort muss ich mal Öl, Filter, Reifen und sowat alled kaufen.
Sicher könnte meine Frau nun den WJ im Alltag fahren aber mal Hand aufs Herz, 3km zum Supermarkt und wieder heim,....6km nach Unna rüber, dort ins enge Parkhaus, dann wieder heim, selten mal eine Strecke von mehr als 20km am Stück. Ihr C180 nimmt dabei 8 Liter weil sie ruhig fährt,....der Jeep wird sich bestimmt 16 -18 rein tun, wenn er diesen Dienst zu leisten hat.
(Darum, wenn der Neue den Anhänger ziehen kann, ist ein zweiter Brummer überflüssig, wenn es der kleinere Duster wird, dann halt nicht)
 
Sicher kann man nun den Preis für ein Neu Auto auf den Sprit aufrechnen, könnte sich sogar auszahlen aber dann ist da auch die Haltbarkeit, neu ist eben neu und mit einer Zusatzgarantie etliche Jahre einigermaßen abgesichert. 
 
Ich hasse es, mich jetzt durch Preislisten zu wühlen und dann so einen Blödsinn zu lesen, dass wenn man Sitzheizung haben möchte, das Entertain-Paket und den Bedien-Satelliten am Lenkrad dazu nehmen muss. Zur AHK gehört zwingend der Bord PC und wenn ich eine Standheizung möchte, kommt nur eine Klimaautomatik in Frage.
 
Beim Dacia geht das Automatikgetriebe nur mit Dieselmotor und Frontantrieb....einfach ein Basisauto nehmen und hinzufügen was man möchte, geht bei keinem der bisher angefahrenen Hersteller. Den Yeti gibt's nur wie in der DDR, man muss nehmen was grad verfügbar ist,.....weil man den großen SUV, (Name ist mir entfallen) einführen will und für den Yeti keine Zeit hat,.....wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe.
 
 
Ein Hobbyauto kaufen, noch dazu wenn es schwarz lackiert sein soll, ist sehr viel einfacher.
 
Gruß
Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Kompakt SUV ?

Welchen Kompakt SUV ? - Ähnliche Themen

  • Kompakte Alternative zum originalen Zündschlüssel und Handsender ?

    Kompakte Alternative zum originalen Zündschlüssel und Handsender ?: Gibt es eine kommerziell verfügbare (kompaktere) Alternative zur originalen Zündschlüssel und Handsender Kombi? Die Originale sind für meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben