Neuer Rubicon, auf was muss ich achten?

Diskutiere Neuer Rubicon, auf was muss ich achten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   bin neu hier und hätte ein paar Fragen an euch. Ich möchte mir gerne einen Jeep Wrangler Rubicon zulegen und fahre gerade einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
14
Danke
1
Hallo Leute,
 
bin neu hier und hätte ein paar Fragen an euch.
Ich möchte mir gerne einen Jeep Wrangler Rubicon zulegen und fahre gerade einen probe.
Diesen könnte ich relativ günstig bekommen.
Baujahr wäre 07/2011 und hat rund 60.000km drauf. 2,8l Diesel, Automatik. Kein Unlimited, also drei türer. Fahrzeug ist komplett schwarz.
Hardtop sowie Softtop sind dabei inkl. 8 Reifen auf Alufelgen. Der Wagen ist ganz gut ausgestattet, hat Navi, Klima, Tempomat, AHK, eigentlich alles wichtige dabei. Eigentlich habe ich mich schon für den Wagen entschieden, weil er einfach viel Spaß macht und gut da steht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. Fragen:
Was darf der Wagen ca. kosten. Angebot wäre so bei 25.000€
Muss ich auf etwas bestimmtes achten, bzw. gibt es so etwas wie eine große Inspektion?
An dem Hardtop ist am Heckfenster ein Stück rausgebrochen, vermute als das Verdeckt abmontiert wurde beim aufsetzten.
Wollte das vom Lackierer reparieren und lackieren lassen, muss man da auf etwas bestimmtes achten?
Wollte eigentlich ein zwei Fotos dazu hochladen, habe es aber heute nicht geschafft. Werde morgen die Fotos nachreichen.
Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen!
Gruß
Oli
 
 

Rokka

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Sauerland
Relativ günstig?
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ein Jeep ist genau das Wert, wie ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen.
Alles andere ist Spekulation.
 
Scheckheftgepflegt ?
Privat / Händler ?
 
ein Rubicon ? brauchst den wirklich, nur zum fahren reicht eigentlich auch ein einfacher Sport.
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.
Schwarz wäre jetzt schonmal nicht meine Farbe...
und den "Mehrpreis" für den Rubicon wäre mir für meine Zwecke auch nicht wert zu bezahlen.

Dann lieber nen Sahara mit gleicher Ausstattung oder sogar nen Unlimited für etwas mehr Geld.

Außerdem wäre wichtig:

Hat das Auto einen UBS + HRV ?
Wurde es im (harten) Gelände bewegt ?
Wie alt sind die Reifen ?
Welche Marke/Größe sind die Reifen ?
Wie ist der Zustand innen/außen ?
Gab es Reparaturen/Nachlackierungen ?
Welche Umbauten wurden gemacht ?
Welche AHK wurde verbaut ?
Funktioniert alles einwandfrei ?
Ist es ein Raucherauto ?
Ist es ein Garagenauto ?
Gibt es irgendwo Rost ? Türscharniere ?
Wie sieht der Motor aus ?
Lässt sich die Geländeuntersetzung problemlos zuschalten ?
Springt der kalte Motor gut an ?
Wie sieht das Motoröl aus ?
Wie klingt der Motor im Stand/in Fahrt ?
Gab es Probleme mit Wassereintritt ?

Fragen über Fragen...
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Scheckheftgepflegt?
Von der freien Werkstatt, deren Chef ihn verkauft?
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ghost schrieb:
Scheckheftgepflegt?
Von der freien Werkstatt, deren Chef ihn verkauft?
 
Den find ich auch zum brüllen
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
"Der Wagen ist ganz gut ausgestattet, hat Navi, Klima, Tempomat, AHK, eigentlich alles wichtige dabei."

Außer der AHK ist alles Serie, also nichts wofür man jetzt extra bezahlen müsste. Und vermutlich ist eine Mopar/Thule AHK verbaut... auch die kostet nicht die Welt.
Und wenn Du den Dicken höherlegen willst, kannst die "normale" AHK eh gleich tauschen.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Liebe Leute, was seid ihr in euren Antworten so negativ. Diese Abschätzigkeit stört mich. Es wird ja kein gutes Haar an dem Fahrzeug gelassen, dabei ist der, der sich bei euch einen Rat sucht, der Einzige, der das Fahrzeug gesehen hat. Und warum bitte sollte ein Fahrzeug, dass dem Werkstattbesitzer gehörte, nicht gut gepflegt und gewartet sein?
 
Oli, Dir würde ich raten, schau in die Papiere, dann kannst Du den oder die Vorbesitzer ganz einfach verifizieren. Dann schau bei z.B. mobile.de nach vergleichbaren Fahrzeugen, um zu einer Wertermittlung zu kommen. Die Frage, ob ein Jeep im Gelände bewegt wurde, wie es hier ein Mitleser geschrieben hat, finde ich für diese Fahrzeugklasse schon ein wenig naiv. Du wirst kaum einen finden, der noch nie im Gelände war, weil mit dem Teil kann man auch ins Gelände fahren, ohne dass gleich etwas kaputt geht. Da muss ich echt lachen: x% Abschlag, weil im Gelände bewegt. Der Verkäufer lacht sich kaputt und schickt Dich woanders hin...
 
Funktionstest ist natürlich angesagt, ansonsten gilt beim Gebrauchtkauf immer auch das eigene Bauchgefühl. Pech kann man haben oder auch Glück, unabhängig davon ob der Jeep im Gelände war oder nicht ;-)
 
Auf jeden Fall schauen, ob er exakt geradeaus fährt und nicht an jeder Spurrille "hängen bleibt", das könnte ansonsten auf eventuelle verschlissene Vorderachsaufhängungen deuten. Und einmal rechts und einmal links mit voll eingeschlagener Lenkung langsam eine Runde drehen. Wenn er dabei über Gebühr über die Räder schiebt, könnte auch etwas nicht stimmen. Unterboden auf Rost untersuchen. Im Motorraum hören, ob es irgendwo pfeifft oder seltsam klingt, der Turbo geht hie und da schon einmal kaputt, allerdings bei den Kilometern dürfte da noch nichts sein. Getriebe testen, muss sauber schalten. Allrad testen, am besten auf Kies oder Waldboden. Untersetzung testen, muss sauber ein- und auszuschalten sein und darf nicht festhängen. Bremsbeläge und Scheiben testen. Scheiben sollten keine Riefen haben, die Beläge ausreichend Masse. Handbremse prüfen. Die greift zwar erst am Ende des Hebelweges, aber sie muss einigermaßen greifen. Fensterheber testen, manchmal schlagen die beim Hochfahren sehr hart an, kann man einstellen lassen.
 
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg beim Kauf und hinterher viel Spaß, auch im Gelände.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Oli,
​bei 60.000 km sind (fast) immer die hinteren (!) Beläge fällig - kostet aber nicht die Welt. Also prüfen, ob gewechselt wurde, sowie hintere Scheiben auf Riefen prüfen. Die abgefahrenen Beläge werden durch Quietschen erkennbar, wenn man es nicht hört, sind auch schnell mal die Scheiben hinüber.
​Heizbare Heckscheibe macht auch mal Probleme.
​Was stellt denn der 2. Satz Reifen dar? MT-Reifen - dann ist die artgerechte Nutzung wahrscheinlich, manche benutzen sie allerdings auch für die Eisdiele - wobei da Winterreifen sinnvoller sein könnten.
Sonst könntest du auch einen Wranglerfahrer mitnehmen oder ein Gutachten vereinbaren - Ferndiagnosen sind immer schwierig.
​Viel Erfolg!
Jupp
 

Det65

Guest
Diese ganzen Diskussionen über dieses Thema führt zu nix.... jedesmal das gleiche....!!!!
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Wenn ich mir als Neuling einen Wrangler kaufen wollte und ich würde auf diesen Thread stoßen, was fast alles für mich hier wichtig und wertvoll.
 
Das einzige, was mir komisch vorkäme, wäre das erste Drittel des Beitrags von Bernhard.
Weil bisher gar nichts negatives geschrieben worden ist.
Und die Mod-Bemerkung... ;)
 
 
2 x kam der Hinweis, dass er als "Rubicon" naturgemäß rel. teuer ist und dass ein Sahara/Sport evtl. auch ausreichen würde, für das Geld sogar ein Unlimited drin wäre.
Da Oli anscheinend ein Wrangler-Neuling ist, könnte das eine wichtige Info sein, vielleicht waren ihm die Unterschiede ja gar nicht klar. Geschrieben hat er dazu bisher nichts. Es hätte theoretisch aber als Reaktion kommen können: "Danke für den Tipp. Dann suche ich für das Geld doch lieber einen Sahara Unlimited, der passt sogar besser für die Familie." Schwupp, wäre ihm geholfen.
 
Dann eine überaus wichtige Liste, auf was er achten sollte.
 
Und einmal ein Hinweis, dass schwarz nicht die eigene Lieblingsfarbe ist (o. k., das wäre verzichtbar).
 
Und meine Bemerkung wegen dem "scheckheftgepflegt" vom Verkäufer selbst:
Das wäre für mich (ich spreche nur für mich) wirklich das KO-Kriterium.
Da hat jemand geschraubt und das Heftchen abgestempelt, der vllt. zum ersten Mal bei einem Jeep einen Reifen abmontiert hat. Wenn überhaupt.
Und wenn man mal die rosarote Brille abnimmt und alle Erinnerungen/Erfahrungen mit freien Werkstätten hervorkramt, ist einem klar, dass der mit >50% Wahrscheinlichkeit das Scheckheft erst ausgefüllt hat am Tag bevor der erste potentielle Käufer kam. Er hatte sicher sowieso nicht vor, das Fahrzeug ewig zu fahren.
Ein Kundenfahrzeug in der Werkstatt bringt ihm Geld, das eigene Fahrzeug in der Werkstatt kostet ihn Geld. Stress und keine Zeit haben die meistens auch.
Und der "Freie" weiß, dass der auch 3 oder 4 Jahre ohne Ölwechsel fährt. Und wenn's knarzt wird geschmiert, bevor der Käufer kommt.
 
@ Bernhard
Die Frage nach Geländeeinsatz halte ich auch für absolut gerechtfertigt. Warum auch nicht?
Ich kenne inzw. 5 langjährige Wranglerfahrer aus der Gegend hier ganz gut, von denen waren 3 noch nie im Gelände.
Das ist als Käufer schon interessant. Kein Schmodder im Rahmen, kein Aufsetzen, wenig Kratzer von Büschen/Bäumen, ...
 
Gruß
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Bin absolut der gleichen Meinung wie Ghost. Ich stand vor kurzem selbst wie der Ochs vorm Berg. 
 
Natürlich sollte man die typischen Teile wie bei jedem anderen Auto auch checken. Aber eventuell gibt es ja doch absolute Schwachstellen bei einem Auto auf die man auf jedenfall schauen muss.....da ist man froh wenn man die genannt bekommt.
 
Hier im Forum wird übrigens auch gerade ein Wrangler angeboten in der 5türer Version sprich Unlimited....allerdings in giftgrün. Vielleicht spricht er dich ja an 
 
 
 

Det65

Guest
Ghost schrieb:
Wenn ich mir als Neuling einen Wrangler kaufen wollte und ich würde auf diesen Thread stoßen, was fast alles für mich hier wichtig und wertvoll.
 
Das einzige, was mir komisch vorkäme, wäre das erste Drittel des Beitrags von Bernhard.
Weil bisher gar nichts negatives geschrieben worden ist.
Und die Mod-Bemerkung... ;)
 
 
2 x kam der Hinweis, dass er als "Rubicon" naturgemäß rel. teuer ist und dass ein Sahara/Sport evtl. auch ausreichen würde, für das Geld sogar ein Unlimited drin wäre.
Da Oli anscheinend ein Wrangler-Neuling ist, könnte das eine wichtige Info sein, vielleicht waren ihm die Unterschiede ja gar nicht klar. Geschrieben hat er dazu bisher nichts. Es hätte theoretisch aber als Reaktion kommen können: "Danke für den Tipp. Dann suche ich für das Geld doch lieber einen Sahara Unlimited, der passt sogar besser für die Familie." Schwupp, wäre ihm geholfen.
 
Dann eine überaus wichtige Liste, auf was er achten sollte.
 
Und einmal ein Hinweis, dass schwarz nicht die eigene Lieblingsfarbe ist (o. k., das wäre verzichtbar).
 
Und meine Bemerkung wegen dem "scheckheftgepflegt" vom Verkäufer selbst:
Das wäre für mich (ich spreche nur für mich) wirklich das KO-Kriterium.
Da hat jemand geschraubt und das Heftchen abgestempelt, der vllt. zum ersten Mal bei einem Jeep einen Reifen abmontiert hat. Wenn überhaupt.
Und wenn man mal die rosarote Brille abnimmt und alle Erinnerungen/Erfahrungen mit freien Werkstätten hervorkramt, ist einem klar, dass der mit >50% Wahrscheinlichkeit das Scheckheft erst ausgefüllt hat am Tag bevor der erste potentielle Käufer kam. Er hatte sicher sowieso nicht vor, das Fahrzeug ewig zu fahren.
Ein Kundenfahrzeug in der Werkstatt bringt ihm Geld, das eigene Fahrzeug in der Werkstatt kostet ihn Geld. Stress und keine Zeit haben die meistens auch.
Und der "Freie" weiß, dass der auch 3 oder 4 Jahre ohne Ölwechsel fährt. Und wenn's knarzt wird geschmiert, bevor der Käufer kommt.
 
@ Bernhard
Die Frage nach Geländeeinsatz halte ich auch für absolut gerechtfertigt. Warum auch nicht?
Ich kenne inzw. 5 langjährige Wranglerfahrer aus der Gegend hier ganz gut, von denen waren 3 noch nie im Gelände.
Das ist als Käufer schon interessant. Kein Schmodder im Rahmen, kein Aufsetzen, wenig Kratzer von Büschen/Bäumen, ...
 
Gruß
 
Das negative bringst du ja jetzt ins Spiel....
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Am Besten geht einer von uns mal mit und prüft das Teil auf Herz und Nieren...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Was mir erst mal viel wichtiger wäre:
07/2011. Ist es schon ein Facelift Modell und mit den 200 PS oder der alte mit 177 PS?
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Naja, wenn ich überlege, dass Neue Rubicons für etwas mehr als 38.000 zu haben sind, mit 0 km und voller Garantie, dann weiss ich nicht, ob man für einen fast 6 Jahre alten Wagen mit 60.000 km 25.000 zahlen sollte. Das ist eine grundsätzliche Frage.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@Ticktacktom
Der Preis ist normal, heisst die Wrangler Modelle sind einfach gebraucht so teuer.
Wirst nicht günstiger finden.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ich weiss, deshalb habe ich auch letztes Jahr lieber nen Neuen gekauft. Da weiss ich, was ich habe.
 

OliK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
14
Danke
1
Hallo Leute,
 
vielen Dank für eure Antworten! Bin für jeden Rat dankbar!
Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, war heute leider stark eingespannt und komme erst jetzt dazu.
 
A) Habe mich bei dem Serviceheft wohl falsch ausgedrückt. Der Service wurde von einem JEEP-Händler bei uns in der Stadt gemacht, der Verkäufter hat eine freie Werkstatt und hat keine Verbindung zu dem JEEP-Autohaus.
B) Werde den Wagen von der JEEP-Werkstatt durchchecken lassen.
C) Der Wagen hat 200PS
D) zu den Reifen, kann ich leider noch nichts genaues sagen, da sie eingelagert sind und ich sie noch nicht gesehen habe.
 
Danke Euch!
 
Oli
 

 
Kann mir mal jemand sagen, warum die Bilder beim hochladen direkt gedreht werden? Sind normale Handy-Fotos im JPG...???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Rubicon, auf was muss ich achten?

Neuer Rubicon, auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

  • Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer

    Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer: https://www.youtube.com/watch?v=HUNvYzEixIY      
  • Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht?

    Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht?: Schönen guten Abend, ich bin der Basti und möchte mich demnächst als stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler bezeichnen dürfen. Damit das gelingt...
  • Neuer Rubicon eingeweiht

    Neuer Rubicon eingeweiht: Hallo, Haben am Freitag unseren neuen JKU Rubicon bekommen und heute bei freien Fahrer der Kurpfälzer eingeweiht. Der große Unterschied zum...
  • Ein paar Fragen zu meinem neuen JK Rubicon

    Ein paar Fragen zu meinem neuen JK Rubicon: Hallo, Bekomme nächste Woche meinen neuen  JK Unlimited Rubicon.  Nach einem Wrangler TJ und einem Cherokee KK  vor einigen Jahren  zwar nun schon...
  • Neuer Rubicon

    Neuer Rubicon: Moin Gemeinde, mein Neuer ist jetzt da, es ist ein Diesel und der geht im Vergleich zum 3,8 wirklich gut zur Sache. 13,5 Liter nimmt er sich bei...
  • Ähnliche Themen

    • Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer

      Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer: https://www.youtube.com/watch?v=HUNvYzEixIY      
    • Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht?

      Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht?: Schönen guten Abend, ich bin der Basti und möchte mich demnächst als stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler bezeichnen dürfen. Damit das gelingt...
    • Neuer Rubicon eingeweiht

      Neuer Rubicon eingeweiht: Hallo, Haben am Freitag unseren neuen JKU Rubicon bekommen und heute bei freien Fahrer der Kurpfälzer eingeweiht. Der große Unterschied zum...
    • Ein paar Fragen zu meinem neuen JK Rubicon

      Ein paar Fragen zu meinem neuen JK Rubicon: Hallo, Bekomme nächste Woche meinen neuen  JK Unlimited Rubicon.  Nach einem Wrangler TJ und einem Cherokee KK  vor einigen Jahren  zwar nun schon...
    • Neuer Rubicon

      Neuer Rubicon: Moin Gemeinde, mein Neuer ist jetzt da, es ist ein Diesel und der geht im Vergleich zum 3,8 wirklich gut zur Sache. 13,5 Liter nimmt er sich bei...
    Oben