Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe

Diskutiere Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute , mein WH läßt mich verzweifeln . Zuerst kam plötzlich ' Wartung Allradantrieb' aber ich konnte weiterfahren , allerdings ohne ABS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo Leute ,
mein WH läßt mich verzweifeln .
Zuerst kam plötzlich ' Wartung Allradantrieb' aber ich konnte weiterfahren , allerdings ohne ABS und ESP.
Das macht natürlich auf glatten Straßen hier in Masuren keine Spaß .
Es gibt hier in der Nähe auch keine Jeep Werkstatt .
Gestern ging die Bremswarnleuchte an und ich konnte nicht mehr manuell schalten und der Rückwärtsgang ging nicht mehr . Das Auto fuhr auch sehr zäh an , erst bei höherer Geschwindigkeit fuhr es relativ normal .
Bei den Bremsen war alle normal , nichts heiß und genügend Bremsflüssig vorhanden .
Nach einem Neustart ging der Rückwärtsgang wieder . Als ich versuchte manuell zu schalten blieb das Getriebe im ersten oder zweiten Gang hängen und die Bremswarnleuchte war wieder an (50 km/h bei 3000 Umdrehungen) .
Nach erneuten Neustart war die Bremswarnleuchte wieder aus und ich konnte normal fahren .Ich habe den Ganghebel nur auf D gestellt und nicht mehr manuell geschaltet .
Sollte das manuelle Schalten diese Probleme verursachen ?
Ich schalte häufig 1 oder 2 Gang runter um die Motorbremsleistung zu benützen .
Ich hoffe jemand kann mir die Ursache dieses Problems erklären, denn die Jeep Werkstatt meines Vertrauens ist 1300 km entfernt (Pauli).
Danke für eine Antwort und Gruß aus Masuren
James
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lies mal den Fehlerspeicher aus.
 

Det65

Guest
War da nicht mal ein Problem mit dem Zündschloß?? Hast du den Recall schon gemacht, ich meine den mit dem neuen Zündschloß??
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Das klingt mir eher nach nem Fehler im FDCM. Wenn das dem Auto vorgaukelt, dass es in 4WD LOW ist (weil durch diese N23 und P73 Updates das FDCM spinnt), dann hast du kein ABS und kein ESP mehr. Das Getriebe sollte aber dennoch in den Rückwärtsgang schalten.

Ich hatte das letzten Sommer, allerdings ging das Getriebe noch normal.

Habe paar mal aus und wieder an gemacht, schließlich als alles normal zu sein schien, den Stecker des Stellmotors vom VTG gezogen und gut wars. Zeigt zwar dann permanent das WARTUNG ALLRADANTRIEB an, aber du kannst ohne Probleme weiterfahren.
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo Leute ,
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - es waren 3 Fehler Automatik hinterlegt , aber was es war muß ich heute nochmal nachfragen .
Problem - war auf polnisch und der Mechaniker spricht nur etwas englich .
Das Zündschloss wurde vor ca einem Jahr ausgetauscht und funktioniert sehr gut .
Das Problem trat beim manuellen schalten auf und beim ersten mal blieb wohl der 5.Gang hängen - deshalb das zähe Anfahren .
Das Schalten in 4 LO funktioniert auch ohne Probleme .
Wird wohl ein elektronisches Problem sein , den die Mechanik funktioniert gut .
Mal sehen wie heute die Fahrt zur Werkstatt geht (ca 40 km).
Gruß
James
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
war nichts mit der Fahrt zur Werkstatt . Die Bremswarnleuchte ging nicht aus und er fuhr nur im 1. oder 2. Gang und rückwärts .
Ich habe es mehr als eine Stunde probiert und x-mal neu gestartet - ohne Erfolg .
Muß mal den ADAC fragen ob er mir helfen kann . Die werden wohl nicht erfreut sein wenn ich anrufe (einmal Ambulanzjet und 3 mal abschleppen habe ich denen schon gekostet).
Gruß
James
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Wenn ich die Fehler ABS Sensor und Schalthebel zusammen nehmen würde, käme so in etwa das raus was du hast.

Bezüglich Fehler in polnisch, das Lesegerät gibt doch auch eine Fehler Code Nummer raus. Damit würdest Du weiter Kommen egal welcher Sprache
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo ,
hatte heute mal endlich Zeit mich um den WH zu kümmern (beim WG war die Servolenkungspumpe defekt).
Nachdem ich gelesen hatte dass einige mit ähnlichen Probleme (kein manuelles Schalten und Notlauf) die Elektronik der Schalteinheit gereinigt hatten und so wieder alle ok war machte ich mich an die Arbeit . Ich habe allerdings nur Anleitungen für Fahrzeuge bis 2007 gefunden . Bei meinem 2008 er ist alles unter dem Schalthebel anders und so hatte ich keinen Erfolg . Das Fahrzeug läuft nur im Notprogramm (nur 2.Gang) und das D ist gepunktet .
In den nächsten Tagen werde ich das Fahrzeug zur nächsten Jeep Werkstatt bringen lassen (80km) und wenn das nichts hilft bringt mir der ADAC den Jeep auch nach Deutschland . Der Jeep ist jedensfall das 2.schlechteste Fahrzeug (Hinterachse,Drallklappe und 2 Radlager vorne) nach einem Frontera B3.2 in meinem Leben .
Gruß
James
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Codes wird das nichts.
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo ,
endlich läuft der WH wieder normal . Ich habe den gestern aus der Werkstatt geholt und er fuhr normal und alle Fehler waren weg - auch Wartung Allrad .
Was gemacht wurde weiß ich nicht alles - der in der Reperaturannahme gab mir einen Bericht den ich erst übersetzen lassen muß .
In die Werkstatt hatte ich keinen Zutritt und konnte so keinen Mechaniker fragen .
Es wurden beiden ABS Sensoren an der Vorderachse getauscht - beim Radlagerwechsel vor einiger Zeit wurde wohl schlecht gearbeitet .
Danke an Alle die sich zu meinem Problem Gedanken gemacht haben .
Gruß
James
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
James_HB schrieb:
Was gemacht wurde weiß ich nicht alles - der in der Reperaturannahme gab mir einen Bericht den ich erst übersetzen lassen muß .
In die Werkstatt hatte ich keinen Zutritt und konnte so keinen Mechaniker fragen .
Es wurden beiden ABS Sensoren an der Vorderachse getauscht - beim Radlagerwechsel vor einiger Zeit wurde wohl schlecht gearbeitet .

 
 

Nur zu deiner Info...die vorderen ABS-Sensoren sind im Radlager integriert....was nun wirklich gemacht wurde....nix genaues weiss man...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe

Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe - Ähnliche Themen

  • Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel

    Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel: Moin zusammen, Bei dem WJ habe ich hinten beide Bremssättel neu gemacht und anschließend die Bremse vernünftig entlüftet. Da die Beläge noch gut...
  • Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte

    Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte: Hallo Mädels und Jungs,   seit 2 Tagen leuchten bei mir die ESC und die 2 Bremswarnleuchten (! / P) Hat einer `ne Ahnung auf was ich mich da...
  • Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte

    Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte: Hallo ,   vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein " Cherokee" 2,8 CRD, Bj 2005, 150 Ps, macht Probleme.   Tacho geht nicht. ABS...
  • Bremswarnleuchte ist nun dauernd an

    Bremswarnleuchte ist nun dauernd an: Hi, ich steh grad im Stau und will mal die Zeit etwas nutzen blöde Fragen zu stellen: Bei mir leuchten nun die Handbremsleuchte Links oben und...
  • Bremswarnleuchte

    Bremswarnleuchte: Hi Folks hab die Handbremse ein wenig nachgestellt....jetzt brennt die Bremswarnleute dauernd. Manchmal geht sie aus wenn ich den Motor ab- und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel

      Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel: Moin zusammen, Bei dem WJ habe ich hinten beide Bremssättel neu gemacht und anschließend die Bremse vernünftig entlüftet. Da die Beläge noch gut...
    • Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte

      Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte: Hallo Mädels und Jungs,   seit 2 Tagen leuchten bei mir die ESC und die 2 Bremswarnleuchten (! / P) Hat einer `ne Ahnung auf was ich mich da...
    • Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte

      Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte: Hallo ,   vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein " Cherokee" 2,8 CRD, Bj 2005, 150 Ps, macht Probleme.   Tacho geht nicht. ABS...
    • Bremswarnleuchte ist nun dauernd an

      Bremswarnleuchte ist nun dauernd an: Hi, ich steh grad im Stau und will mal die Zeit etwas nutzen blöde Fragen zu stellen: Bei mir leuchten nun die Handbremsleuchte Links oben und...
    • Bremswarnleuchte

      Bremswarnleuchte: Hi Folks hab die Handbremse ein wenig nachgestellt....jetzt brennt die Bremswarnleute dauernd. Manchmal geht sie aus wenn ich den Motor ab- und...
    Oben