Nachfrage bezügl. Fehlercode P 0404 bei JK3,8

Diskutiere Nachfrage bezügl. Fehlercode P 0404 bei JK3,8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Winterliche Grüsse, liebe Gemeinde: km Stand 99.000, Bj. 07, JK 3,8 Sport ... bislang ohne ernstzunehmende Zicken. Motorkontrolleuchte kam 3 mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
Winterliche Grüsse, liebe Gemeinde:
km Stand 99.000, Bj. 07, JK 3,8 Sport ... bislang ohne ernstzunehmende Zicken.
Motorkontrolleuchte kam 3 mal, (Betriebsflüssigkeiten, Fahrverhalten und Temperaturen O.K.)... selbst mit günstigem Gerät ausgelesen und via bereitgestellter
Webhilfe analysiert/ gelöscht.
Code P 0404, verbal beschrieben mit "exhaust recirc. control unit out off range".
Soweit, so klar: AGR/  EGR Ventil irgendwie. Bei den Dieseln meist immer mit Leistungseinbussen begleitet- zum 3,8 er Benziner habe ich nach Recherche nix gefunden.
Daher die Frage: kennt das jmd., sind Symptome bekannt, Auffälligkeiten... Wohne in marderaktiver Gegend: aber die Leitungen für Abgas sind ja eh Metall (Knabbern wie bei Unterdruckgeschichten eher nicht). Man kommt aber auch doof `ran, nicht mal zum Steckerrütteln greifbar.
Lasst doch eventuelle Erfahrungen jeder Art bitte hören, ggf. auch normale Verdreckung/ Verkokung... Ist ja liebevoll gepflegt, aber eben kein Neuwagen...
MfG Ragnar
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Halllo Ragnar,
wenn man sich in den deutschen Foren umsieht, findet man zumeist nur Themen zum Diesel.
Sucht man nach Problemen beim Benziner, muss man fast zwangsläufig in den US Foren unterwegs sein.
 
Dort ist das EGR (Also Abgasregelventil) ein bekanntes Problem.
 
Ich selbst hatte es jedoch noch nicht.
 
Wie ist denn Dein Fahrprofil? Viel kurzstrecke? Unter Umständen ist das EGR nur verdreckt.
 
Falls Du es selbst tauschen willst http://www.wranglerforum.com/f202/jeep-jk-3-8l-egr-valve-replacement-826353.html
 
Gruß,
 
Daniel
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Der Fehler impliziert das dein AGR Ventil keinen ausreichenend Durchfluss hat.
Ursachen können Verstopfung sein, beim Benziner ist das eher selten.
Oder das Stellglied defekt und es geht nicht mehr richtig auf.
 
Lösungen: Ausbauen und kontrollieren / reinigen / ersetzen  oder Stillegen
 
Hast du einen Tester mit dem man eine Stellglieddiagnose am AGR durchführen kann?
Welche Werte gibt das SG aus für Öffnungsgrad und Fehlerwert am Ventil?
 
Grüße
 

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
Vielen Dank, ja: 2 Antworten nach Wunsch.
Ich bin im Urlaub Langstreckenfahrer, daheim eher zurückhaltend Kurzstrecke.
Verdreckt klingt plausibel, Kathi erwähnte meine Optionen. Aber recht verbaut: da kam der Link von Daniel verdammt gut an! Das ist ja easy, sobald es wärmer wird mache ich mich d`ran.
Danke!!!
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
dann viel Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachfrage bezügl. Fehlercode P 0404 bei JK3,8

Nachfrage bezügl. Fehlercode P 0404 bei JK3,8 - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • Nachfrage zu "Schaltgeräusche beim Automatikgetriebe " / WJ 4.7

    Nachfrage zu "Schaltgeräusche beim Automatikgetriebe " / WJ 4.7: Hallo, Sorry das ich den alten Beitrag nochmal ausgrabe, aber ich habe an meinem 4,7 WG auch dieses beschriebene Geräusch beim schalten von P aud...
  • Kurze Nachfrage zu Winterreifen beim jeep patriot

    Kurze Nachfrage zu Winterreifen beim jeep patriot: Hi, Nur mal eben eine Frage. Habe mir dieses Jahr einen jeep patriot 2011 gekauft. Nun steht der Kauf von Winterreifen an und normalerweise...
  • Nachfrage Trenngitter Grand Cherokee ZJ

    Nachfrage Trenngitter Grand Cherokee ZJ: Ich habe mir aus Holland ein Trenngitter für einen ZJ Facelift bestellt. Gestern ist es auch wie versprochen angekommen. Ich kann nur irgednwie...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • Nachfrage zu "Schaltgeräusche beim Automatikgetriebe " / WJ 4.7

      Nachfrage zu "Schaltgeräusche beim Automatikgetriebe " / WJ 4.7: Hallo, Sorry das ich den alten Beitrag nochmal ausgrabe, aber ich habe an meinem 4,7 WG auch dieses beschriebene Geräusch beim schalten von P aud...
    • Kurze Nachfrage zu Winterreifen beim jeep patriot

      Kurze Nachfrage zu Winterreifen beim jeep patriot: Hi, Nur mal eben eine Frage. Habe mir dieses Jahr einen jeep patriot 2011 gekauft. Nun steht der Kauf von Winterreifen an und normalerweise...
    • Nachfrage Trenngitter Grand Cherokee ZJ

      Nachfrage Trenngitter Grand Cherokee ZJ: Ich habe mir aus Holland ein Trenngitter für einen ZJ Facelift bestellt. Gestern ist es auch wie versprochen angekommen. Ich kann nur irgednwie...
    Oben