Kupplungsnehmerzylinder: Bekomme das verd..... Ding nicht dicht!

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder: Bekomme das verd..... Ding nicht dicht! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo nochmal... :wave: habe u.A. den Nehmerzylinder Kupplung wechseln müssen. Nun waren schon 3 Werkstätten zum Entlüften dran. habe jedesmal...
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CaledoniasSon

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Hallo nochmal... :wave:
habe u.A. den Nehmerzylinder Kupplung wechseln müssen.
Nun waren schon 3 Werkstätten zum Entlüften dran. habe jedesmal hinterher festgestellt, dass die Entlüfterschraube undicht war. Sowohl oben drauf (also über´s Gewinde rausgedrückt) als auch an dem kleinen Entlüfterloch.
Wie bekomme ich die Schraube dicht??? Vor Allem unten im Zylinder am Gewindeende unter der Entlüfterschraube... Das Gewinde könnte ich ja evtl. mit Teflonband dichten...
L.G.
Ralph
 
Gurti

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Vermutlich wurde die Schraube einfach mal zu fest angeknallt. Das Gewinde abzudichten führt am Problem vorbei, die Dichtfläche ist metallisch am unteren Ende der Schraube. Mit etwas Glück kann es reichen nur die Schraube zu erneuern, und mit noch mehr Glück passt eine aus einem alten Bremszylinder oder so.
 
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Die Schraube ist mit einem Kegelsitz versehen, der soll im Zylinder abdichten...
 
Eventuell ist auch eine falsche Schraube verbaut (falsche Lage der Bohrung).
 
Gurti

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Wenn das Gewinde aus Plastik ist wird vermutlich auch der Zylinder und somit der Dichtsitz der Entlüftungsschraube daraus sein. Der kann es natürlich gar nicht ab wenn da auch nur der kleinste Fremdkörper rein kommt - da wird wohl ein (erneuter?) Austausch fällig.
 
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Plastikgewinde sind allgemein nicht reparabel. Wird so nie mehr richtig dicht. 
Kannst du nur austauschen.
 
SKJeep

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Um welches Auto geht es denn?
 
Kunstoffzylinder -  es gibt auch Versionen welche als Kompletteinheit eingefült  entlüftet und abgedichtet ab Werk kommen (Geberzylinder mit Behalter + Plastkschlauch + Nehmerzylinder.
 
Da kann Man eine Entlüftungsschraube zwar nachrüsten, aber ist ja Metallschraube im Plastik....
 
 

GP41

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CaledoniasSon schrieb:
Hallo nochmal... :wave:
habe u.A. den Nehmerzylinder Kupplung wechseln müssen.
Nun waren schon 3 Werkstätten zum Entlüften dran. habe jedesmal hinterher festgestellt, dass die Entlüfterschraube undicht war. Sowohl oben drauf (also über´s Gewinde rausgedrückt) als auch an dem kleinen Entlüfterloch.
Wie bekomme ich die Schraube dicht??? Vor Allem unten im Zylinder am Gewindeende unter der Entlüfterschraube... Das Gewinde könnte ich ja evtl. mit Teflonband dichten...
L.G.
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GP41

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Wie wäre es denn mit Loctite oder eine andere Schraubensicherung als Dichtung, geht auch bei Kunststoff
 
Heisseluft

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GP41 schrieb:
Wie wäre es denn mit Loctite oder eine andere Schraubensicherung als Dichtung, geht auch bei Kunststoff
 

Dann schau dir mal eine Entlüfterschraube an, und sag ob du auf deinem Standpunkt beharrst.
 
Abgesehen vom Pfusch.
 

GP41

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Hallo "Heisseluft",
Die Frage war ja, wie er die Schraube abdichten könne, er selbst hat schon Teflonband angedeutet, warum also keine Schraubensicherung bzw . Schraubendichtung, was wohl möglich alles nur "Pfusch" wäre.
 
Aber nein, ich "beharre" nicht und ein Standpunkt war es auch nicht, leddiglich eine in Frage gestellte Anmerkung.
 
MfG  GP41 
Heisseluft schrieb:
 
Dann schau dir mal eine Entlüfterschraube an, und sag ob du auf deinem Standpunkt beharrst.
 
Abgesehen vom Pfusch.
 
 
Sarge

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Ne Entlüftungsschraube hat Bohrungen im Korpus, damit die Luft austreten kann.
Die würdest Du damit dicht kleben und die Funktion wäre weg.
 
Heisseluft

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Das wäre ja der Idealfall...
 
 

 
 
Dichten tut nur der Konus.
 

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Wenn ich mich recht an meine etwas zurück liegende Instandsetzung des Teils erinnere, hat der Kupplungsnehmerzylinder kein Entlüftungsventil (wie ein Bremszylinder), sondern nur eine simple Verschlussschraube. Die wird eingedreht, wenn der Zylinder vollständig befüllt ist und könnte daher auch mit Schraubensicherung eingeklebt werden. Die hydraulische Betätigung der Kupplung ist als Originalteil ein geschlossenes und fertig befülltes System, weshalb ein Flüssigkeitswechsel mit der Notwendigkeit des Entlüftens nicht vorgesehen ist. Den Nehmerzylinder allein gibt es als Nachtrüstlösung im Zubehörmarkt mit unterschiedlichen Qualitätsansprüchen. Da kann das natürlich anders vorgesehen sein.
 

CaledoniasSon

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Jetzt isser endlich dicht... Hab ne Stahlflexleitung eingebaut, das Gewinde der Entlüfterschraube nochmal gesäubert, vorsichtig ein bisschen Teflonbad oben drum, nach dem 1,5 Std. dauernden Entlüften (am Entlüfterloch immer noch Flüssigkeitsaustritt), am nächsten Tag eine Mini-Blechschraube mit T.Band in das Entlüfterloch, DICHT!
Locktite ging natürlich nicht, Schraube muss ja beweglich sein und bleiben. Und da ich ja nen Rechtslenker habe, kamen immer nur die kurzen Leitungen mit den neuen Zylindern. Aber mit den 2,25 Metern Stahlflex ist es jetzt besser als vorher.
Danke nochmal für die Tipps.
L.G.
Ralph
 
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