Jeep überhitzt

Diskutiere Jeep überhitzt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Glück hab ich ja nicht mit dem Jeep Phänomen heute: Nach dem ich Gas getankt habe, schaltete ich die Anlage wieder ein...
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Volkerm

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Hallo zusammen,

Glück hab ich ja nicht mit dem Jeep

Phänomen heute:
Nach dem ich Gas getankt habe, schaltete ich die Anlage wieder ein.

Ziemlich schnell ging die Temperatur hoch.
Kühlmittel Kreis unter Druck. Kühlmittel hat es in den Behälter gedrückt.

Jeep muss ich jetzt erstmal so stehen lassen.

An was kann es liegen?! Leistung ist vorhanden, deswegen schließe ich ZKD aus. Verdampfer der LPG-Anlage?!

Grüße
Volker
 

Det65

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Könnte die Membrane vom Verdampfer sein, so das der Druck ins Kühlsystem gelangt, was ist denn wenn du auf Benzin fährst, dann dürfte es ja nicht sein....
 
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Nunja, einige...
Was für eine LPG-Anlage ist verbaut?
 

Volkerm

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diddle65 schrieb:
Könnte die Membrane vom Verdampfer sein, so das der Druck ins Kühlsystem gelangt, was ist denn wenn du auf Benzin fährst, dann dürfte es ja nicht sein....
Auf Benzin das gleiche Phänomen

Es ist eine BRC drin.
 
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NonHO ... Ist der Vorratbehälter und der Deckel 100% in Ordnung?
 
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Ja, das ist der Punkt. ohne gewissen Betriebsdruck kocht der nonHO !
 
 
Wenn das alles ok ist...bleibt nur noch das Thermostat, welches klemmt, oder die Kopfdichtung....nagut Wapu könnte das Flügelrad verlohren haben...
 
 
73!
 

Volkerm

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Hmm.....
 
Ich hatte vor 1-2 Wochen das Problem mit einem geplatzten Kühlerschlauch (unten).
Alles ersetzt, neu befüllt....entlüftet!
 
Phänomen:
Früher war die Temperaturanzeige immer auf Strich 100. Jetzt hatte es immer geschwankt zwischen 50 und 90, jedoch nie die 100 erreicht. Immer Schwankungen.
 
Ich hatte mich heute gefreut, dass er auf 100 kam.....aber er ging dann auch schnell drüber.
 
 
Ich hatte jedoch NIE das Problem, dass der Kühlmittelbehälter voll wurde.
 
Wie könnte man die Kopfdichtung prüfen?! Ausser Kopf runter?
Normalerweise müsste ja dann Wasserverlust sein?! Den hab ich nicht.
 
Vielleicht hat das mit der WaPu zu tun?!
 
73 zurück! ;)
 
 
 

Volkerm

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FlononHO schrieb:
Richtig entlüftet?
 
Eigentlich schon  :mellow:
 
Zumindest hat mein Vorbesitzer am oberen Kühlerschlauch einen Stutzen mit Schraube zur Entlüftung angebracht, was den Vorgang damals ziemlich erleichtert hat. Ich hab auch gut 12 Liter an Kühlerfrostschutz reingebracht.
 
Gurti

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Der Entlüfterstutzen am Schlauch lässt ja schon mal vermuten das auch der Vorbesitzer da die eine oder andere Schwierigkeit hatte.
 

Volkerm

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Gurti schrieb:
Der Entlüfterstutzen am Schlauch lässt ja schon mal vermuten das auch der Vorbesitzer da die eine oder andere Schwierigkeit hatte.
 
Joar, gut möglich....jedoch mit diesem Stutzen ging das unkompliziert.
 
Hab jetzt mal Thermostat, Dichtung & WaPu bestellt....
 
Ich würde gerne den Riemen mit Umlenkrolle bestellen.
 
Bei 4WP und ASP finde ich keinen passenden Riemen: BJ88 + Servo + Klima...hat jemand ne Quelle für mich?
 
Danke und Grüße.....und 73 ;)
 
cherokee xj

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Es ist allgemein bekannt, daß das Entlüften des Kühlsystems beim nonHO eine
Sache für sich ist und eben problembehaftet ist.
 
Wichtig ist, daß man es richtig macht und ggf. mehrfach falls nötig.
 
Im ersten Anlauf klappt es meistens nicht.
 
BTW: richtig entlüftet bekommt man den nonHO nur und ausschliesslich
über den Temperaturgeber am 6.Zylinder oben am Zylinderkopf :yes:
 
Alles andere funzt erfahrungsgemäß nicht :no:
 
Bemühe mal die Boardsuche, ich habe es schon x-mal beschrieben...
 
Und ja, der XJ 4.0 benötigt die 100°C am Schätzeisen innen im Mäusekino, daß
gilt auch zwingend für beide, also den 4.0nonHO & den 4.0HO.
 
Wenn dies nicht kontinuierlich gegeben ist, wird er zwangsläufig zum Säufer
und dein Tankwart ist fortan dein neuer und bester Freund.
 
FloISP1488

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cherokee xj schrieb:
Es ist allgemein bekannt, daß das Entlüften des Kühlsystems beim nonHO eine
Sache für sich ist und eben problembehaftet ist.
 
Wichtig ist, daß man es richtig macht und ggf. mehrfach falls nötig.
 
Im ersten Anlauf klappt es meistens nicht.
 
BTW: richtig entlüftet bekommt man den nonHO nur und ausschliesslich
über den Temperaturgeber am 6.Zylinder oben am Zylinderkopf :yes:
 
Alles andere funzt erfahrungsgemäß nicht :no:
Ich hätte ja nicht gedacht das ich dir mal widerspreche... :D

Aber ich entlüfte ausschließlich vorne am Thermostat.... Und das klappt in 90% der Fälle beim ersten Versuch...

Erst den kleinen Schlauch runter und mit einem Trichter am Thermostat vorbei den Block füllen...
Dann den Dicken runter und den Schlauch füllen... Fertig...
 

Nuser

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****Wie könnte man die Kopfdichtung prüfen?! Ausser Kopf runter?***
 
 
Mit Druckluft oder abdrücken mit Handpumpe auf Kühleranschlüss (Kühlerdeckel), dann müßte es im Behälter brodeln oder irgendwo rauslaufen. Und der Druck auf dem Manometer abfallen. Wenn der Druck hält ist Dichtung Ok.
 
 
Heisseluft

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Ja, nein, vieleicht.
 
Sicher, erste Verdachtsmomente kann man so ausschließen, aber eine Kopfdichtung im Anfangsstadium erkennst du so leider meisst nicht.
 
Entlüften und die Sache weiter unter Beobachtung stellen...ist ein einfacher Weg.
 
:wave:
 
cherokee xj

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@Flo: ich habe nur das wiedergegeben, wo ich schon seit 25 Jahren mit meinem
XJ 4.0 nonHO beim Entlüften, wenn es denn nötig war, kämpfe.
 
Und die von mir beschriebene Methode hat immer zu einem guten Ergebnis geführt.
 
Beim nächsten Mal probiere ich mal deine Variante ;)
 
Gruß Micha
 

Volkerm

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Nuser schrieb:
****Wie könnte man die Kopfdichtung prüfen?! Ausser Kopf runter?***
 
Mit Druckluft oder abdrücken mit Handpumpe auf Kühleranschlüss (Kühlerdeckel), dann müßte es im Behälter brodeln oder irgendwo rauslaufen. Und der Druck auf dem Manometer abfallen. Wenn der Druck hält ist Dichtung Ok.
 
Das erste befüllen hab ich so gemacht
Hab alles mit Druck über den Ausgleichsbehälter rein und an meinem Entlüfterstutzen (Kühlerschlauch oben) paralell dazu entlüftet.

Naja, am Dienstag wird noch Pumpe und Thermostat getauscht.....dann schau ma mal wie es läuft im 2ten Versuch.
 
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