Jeep überhitzt

Diskutiere Jeep überhitzt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Würde aber nur bei meiner Methode was bringen...
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FloISP1488

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Würde aber nur bei meiner Methode was bringen...
 

Volkerm

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So...kleines Update:
 
Das Schaufelrad der WaPu war kaputt, semi-lose und hat nur noch sporadisch das Wasser rumgewälzt.
Ich hab den Tip mit dem Tempsensor am letzten Zylinder befolgt und dort mit entlüftet...funktioniert einwandfrei! Danke hier nochmal!
 
Aber mich macht jetzt was anderes stutzig....kaum dreh ich die Zündung rum piepst es 4mal ganz laut.....hat der Dicke einen Pieper verbaut?!
Es ist definitiv nicht der Summer, denn der is mehr oder weniger ohne Funktion.....
 
 
 

Volkerm

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Volkerm schrieb:
So...kleines Update:
 
Das Schaufelrad der WaPu war kaputt, semi-lose und hat nur noch sporadisch das Wasser rumgewälzt.
Ich hab den Tip mit dem Tempsensor am letzten Zylinder befolgt und dort mit entlüftet...funktioniert einwandfrei! Danke hier nochmal!
 
Aber mich macht jetzt was anderes stutzig....kaum dreh ich die Zündung rum piepst es 4mal ganz laut.....hat der Dicke einen Pieper verbaut?!
Es ist definitiv nicht der Summer, denn der is mehr oder weniger ohne Funktion.....
 
 
 
Also das Piepen konnte ich mittlwerweile von der Gasanlage identifizieren... :nuts:
 
Zum Entlüften habe ich jetzt alles beachtet, jedoch komm ich jetzt mit der Temperaturknapp unter 100 Grad auf der Anzeige...jedoch schwankt es wieder und setzt teilweise auf 60Grad runter. Ich fahr morgen mal ne längere Strecke zur Kontrolle.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Da werden noch paar Blubber drin sein...
 

Volkerm

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Heisseluft schrieb:
Da werden noch paar Blubber drin sein...
 
Irgendwann muss aber auch mal Schluss sein mit Entlüften......
 
 
So, gestern nochmal Entlüftungsaktion: Temperatursensor raus und das Wasser rausblubbern lassen. Zusätzlich entlüften an allen 3 nachträglich angebrachten Stutzen:
 
Kühlerschlauch oben:
 

 
Abzweig Verdampfer (Gasanlage) :
 

 
Abgang von der Wasserpumpe (vom eingeschraubtem Stahlrohr weg):
 

 
 
Temperatur nun immer kurz vor 100°C.....
 
Trotzdem immer wieder schwankend innerhalb weniger sekunden bei der Fahrt.....entschuldigt die Qualität.
 
 
 

 

 

 
 
Das ein neues Thermostat einen Treffer hat ?!
 
Heisseluft

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Klar, da sollte mal Schluss sein, falls die Blubber nicht wo anders herkommen...ich hätte nun den Verdampfer oder die Kopfdichtung in Verdacht.
 
markk

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Hatte auch schon defekte neue Thermostate! Die lassen sich zum Glück mit einem Topf und Wasser leicht checken.
Wenn aber bei deiner neuesten Aktion wirklich noch Luftblasen rauskamen, dann liegt's nicht am Thermostat - die Blasen kommen ja irgendwo her.
Markus
 

Volkerm

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XJHunter schrieb:
Hatte auch schon defekte neue Thermostate! Die lassen sich zum Glück mit einem Topf und Wasser leicht checken.
Wenn aber bei deiner neuesten Aktion wirklich noch Luftblasen rauskamen, dann liegt's nicht am Thermostat - die Blasen kommen ja irgendwo her.
Markus
 
Da mein Dicker nun auch noch schlecht heizt, reiss ich nochmal das Thermostat raus.....was ein Drama.  :motz:
 
Kopfdichtung schließe ich grundsätzlich mal aus, da ich absolut keinen Kühlwasserverlust, keine weißen Rauchschwaden hinter mir herziehe und auch keinen Überdruck im System habe....da die 6 Zylinder ruckelfrei laufen (im gegensatz zum Automatikgetriebe), bleibt der Kopf erstmal drauf.
 
Da der Motor/Getriebe auch absolut trocken ist, wollte ich bis in den Sommer rein erstmal auf solche Arbeiten verzichten.
 
FloISP1488

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Könnte Dreck sein... Hast du ihn mal rückwärts gespült?
 

Fakin

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So wie die Schläuche aussehen, ...bist du nicht der erste, der sich damit rumärgert ;)
 
ZUm Vorbesitzer hast du keinen Kontakt?
Der könnte dir bestimmt was dazu erzählen.
 
Edit-> Der Flo meint ...gegen den Kreislauf spülen ;)
 

Volkerm

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Fakin schrieb:
So wie die Schläuche aussehen, ...bist du nicht der erste, der sich damit rumärgert ;)
 
ZUm Vorbesitzer hast du keinen Kontakt?
Der könnte dir bestimmt was dazu erzählen.
 
Edit-> Der Flo meint ...gegen den Kreislauf spülen ;)
 
Naja, die Vorbesitzer waren nur "Fahrer" und keine Schrauber. 
 
Der Vor-Vorbesitzer war derjenige, der sich um das Fahrzeug gekümmert hat....leider kein Kontakt. Ich hätte gerne das Räumschild gehabt, was an der vorderen Stoßstange/dem Kuhschubser hing  :hehe:
 
Obwohl ich durchaus Kenntnisse in der Hydraulik habe, komme ich jetzt nicht darauf wie ich gegen den Kreislauf spüle :unsure:
 
Gurti

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Beide Schläuche vom Wärmetauscher ab, in den Rücklauf (der obere) Wasser, noch besser Wasser-Luft-Gemisch rein drücken (nicht zu viel Druck) und aus dem unteren spritzt munter die Soße und verteilt sich im Motorraum wenn du da keinen Schlauch mit möglichst großem Durchmesser drauf gemacht hast ;)
 
FloISP1488

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Ich denke ja, das die Kiste irgendwo undicht ist... Dann kannste entlüften bis du schwarz wirst...
 
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Mal den Kühlkreis abdrücken lassen...wenn Druck verschwindet...wissen wir es.
 
Mike63

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Was mich wundert ist die Aussage mit -12L Frostschutzmittel-?
 
Wird dabei eine Fertigmischung oder Konzentrat gemeint bei zweiteren sollte man mal nachlesen das nur bis max 50%
gemischt werden darf wegen Motor kochen.
 
Ferner sollte nach meiner eigenen Erfahrung tunlichst immer alles richtig in beide Richtungen gespült werden.
 Ich mache es wenn das alte raus ist mit Schlauch und Badewasser Temperatur.
 
Man wundert sie den was alles an Dreck und Partikel da raus kommt.
 
 
Gruß Michael
 

Volkerm

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Mike63 schrieb:
Was mich wundert ist die Aussage mit -12L Frostschutzmittel-?
 
Wird dabei eine Fertigmischung oder Konzentrat gemeint bei zweiteren sollte man mal nachlesen das nur bis max 50%
gemischt werden darf wegen Motor kochen.
 
Ferner sollte nach meiner eigenen Erfahrung tunlichst immer alles richtig in beide Richtungen gespült werden.
 Ich mache es wenn das alte raus ist mit Schlauch und Badewasser Temperatur.
 
Man wundert sie den was alles an Dreck und Partikel da raus kommt.
 
 
Gruß Michael
 
12L C11 1:1 selbstgemixt.....bevor es zu unklarheiten kommt: 6 Liter C11 + 6 Liter Wasser.
 

Volkerm

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Nun mal ein kleines Update:
 
Symptome immer noch die gleichen. Kein Wasserverlust. 
Ab und zu wurde es dennoch etwas nervig, weil anscheinend das schwanken des Thermostates sich negativ auf den Gasbetrieb ausgewirkt hat. Hier kam es ab und zu zum stottern bei Last.
 
Soeben noch Thermostate (mehrere zum testen) bestellt, neuer Temperatursensor......ich meld mich wenn ich neues habe.
 
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