Kofferraumwanne und Allwettersubwoofer

Diskutiere Kofferraumwanne und Allwettersubwoofer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wie macht ihr das beim JKU mit dem Subwoofer mitten im Kofferraum? Der ist ja so sehr anfällig für Schmutz. Der sammelt sich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jojo8897

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
40
Danke
18
Hallo zusammen, wie macht ihr das beim JKU mit dem Subwoofer mitten im Kofferraum? Der ist ja so sehr anfällig für Schmutz. Der sammelt sich ja schön in der Box. Aber wenn ich ne Wanne drüber mache ist der Sinn und Nutzen ja sehr gemindert. Die original Wannen haben ja auch die Aussparung an der Stelle.

Jörg mit neuem Sahara 2.8 CDR Unlimited in hypergreen noch Stock. Profilfooter passe ich noch an ;)
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ich hab ich rausgeworfen und dadurch jetzt ein kleines Staufach unter der Ablage ;)
Auf die Aussparung der Ablage hab ich ein Stück Riffelblech geschraubt.
Der Sound ist für mich immernoch ausreichend, hab eigentlich keinen großen Unterschied festgestellt, allerdings höre ich weder laut, noch basslastig Musik...
 

jojo8897

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
40
Danke
18
Mir gefällt der Sound so und ich höre auch gerne was lauter und mit Bass. Also Ausbau ist erstmal keine Alternative. :)
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Frühes So. Guten Morgen, *gähn*
 
das ist auch wieder - wie hatte es Forumsteilnehmer Grefenius mal so schön tituliert - "eine schrullige Konstruktion".
 
Der Subwoofer ist ab Modelljahr 2015 von vertikal/rechts nach horizontal/unten mittig gewandert.
Wie's bei den 2016'er Modellen ist kann ich gar nicht sagen (aus verständlichen Gründen schaue ich nicht mehr nach neuen Jeeps  :satisfied:).
 
Ich hab' die original Kofferraum-Gummimatte mit der mittigen Aussparung drin.
 
Bevor Du ewig suchst - das ist auch die einzige Matte, die 100% passt.
Lange habe ich im I-Netz nach Alternativen rumrecherchiert:
de facto gibt's nur diese Matte wenn der Subwoofer offen bleiben soll.
 
Eine mögliche, aber keine echte Lösung ist ein Lochblech mit entsprechend engem Lochabstand 'drüber bauen.
Aber auch das verzögert lediglich zeitlich den Verdreckungsgrad. Irgendwann ist die Subwoofer-Mulde halt voll mit Gammel.
 
Den Subwoofer abzudecken hat nicht sooo die Riesenauswirkung. Ich habe z.Z. eine simple Pappe über der kompletten Kofferraumfläche
(musste letztens einen größeren, schwer staubigen Krams-Transport absolvieren). Die Pappe fahre ich jetzt sei geraumer Zeit spazieren
und der Unterschied Subwoofer abgedeckt / nicht abgedeckt ist nicht wirklich wahrnehmbar.
 
Da ist aber immer noch Luft zwischen Pappe, Gummimatte und Subwoofer selbst.
 
Wie das mit einer Gummimatte aussieht, die den Subwoofer komplett abdeckt, kann ich nicht sagen.
Hatte auch über diese Lösung nachgedacht, aber letztendlich dann doch verworfen.
 
Grüße, eurmal  
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,
erstmal willkommen und gratulation zu Deinem gutem Geschmack ins Sachen Autos!
Stand auch vor dem Problem - wollte auch den Woofer ein wenig schützen - obwohl der laut Jeep Wasserunempfindlich ist und das Gitter einiges abkann. Ich habe letztendlich einfach eine original Matte ohne Loch drüber gelegt - beeinträchtigt den Sound nicht - zumindest für mich nicht hörbar und er ist besser geschützt. Habe auch schon überlegt ihn zu entfernen - war damals enttäuscht das das Staufach wegfällt - war so im Prospekt nicht ersichtlich gewesen - da war trotzt des neueren Modells das Fach noch zu sehen - aber der Hinweis wenn man das Soundsystem hat das dieses wegfällt leider nicht...seis drum. Evtl. fliegt er irgendwann noch mal raus...soviel bringt der auch nicht - man kann ja auch noch einen von diesen kompakten aktiven Subs unter die Sitze packen wenn man das Fach und den Bums haben will...gibt allerdings andere Projekt die warten umgesetzt zu werden und täglich werden es mehr ....

G Heiko
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hmmm, folgende recht simple Idee (ohne ausprobiert zu haben und ohne Gewähr):
 
- Originai-Gummimatte mit der Aussparung einsetzen
 
- Stück Stoff auf den Subwoofer legen; Gummimatte drüber. Fertig.
 
 
Ich glaube da lässt sich eine recht professionell Konstruktion mit dem Stoff bauen; z.B. mit 'nem Rahmen drum.
 
Bei richtiger Auswahl des Stoffs sieht das mit Sicherheit auch "gewollt" aus.
 
Outdoor-Stoffe gibt's hier: http://www.extremtextil.de/
 
 
(...ich lach' mich jedesmal schlapp, wenn ich den Namen der Website lese. 
Könnte man(n) auch anders interpretieren  :smilewinkgrin:  :smilewinkgrin:  :smilewinkgrin:.)
 
 
Grüße, eurmal 
 

jojo8897

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
40
Danke
18
Das mit dem Stoff ist ne prima Idee! Das werde ich machen kann man ja zB auch von unten gegen die Matte kleben. Codurastoff hab ich eh hier.
Danke :)
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo Jojo,
 
kleben würde ich den Stoff nicht - lässt sich im Bedarfsfall schlechter wechseln und
wenn du die Matte mal saubermachen musst (z.B. fluffig abkärchen) wird's den Stoff wortwörtlich reissen.
 
Ich glaube einfach unterlegen oder mit einem selbstgestrickten Rahmen macht's bequemer und der Effekt ist der gleiche.
 
Guten So., eurmal
 

Kruegerruda

Member
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Moin,
 
gestern die RuggedRidge Kofferraummatte reingelegt, mit Abdeckung des Subwoofers. Für uns kein klanglicher Unterschied vorher/nacher.
 
Bässe sind wohl weitgehend Köperschall, auch deshalb nicht zu orten. Deshalb ist es ja auch mumpe, wo sich der Subwoofer befindet. 
 
Also für unsere Nicht-Hifi-Ohren reicht es. Und wenn man vom Landrover in der Benziner-JK wechselt ist der Klang im Jeep ohnehin ein Traum!
 
Grüsse
Lutz
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Ich würde den Subwoofer abklemmen und ignorieren oder gleich ganz ausbauen. Für High-End-Ohren ist die Jeep Anlage eh nichts (obwohl m.E. doch erstaunlich gut), und für Normal-Ohren macht der Subwoofer auch keinen großen Unterschied. Ich hatte mir das vor Kauf mal side-by-side angesehen und angehört und den Subwoofer dann gar nicht erst bestellt. In den früheren Modellen ragte der ja auch noch in den Gepäckraum rein, was sowiewo eine selten dumme Konstruktion war, nach dem Motto: gewollt und nicht gekonnt...
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Hi,
 
hab den 2016-er JK U mit Sub im Boden und Gitter, und die serienmäßige Matte (meist mit der Gummi-Seite nach oben). Hab öfters Hunde im Auto (Kombi-Kofferraumschutzplane an den Rückbänken und mit Klett befestigt und Decke drauf), und transportiere auch öfter Gerödel unterschiedlichen Verdreckungsgrads ... außerdem hatte ich schon das Vergnügen, dass mir ein Frischwasserkanister im Kofferraum ausgelaufen ist (ca. 4 l) was ich dann aus der Wagenheberwanne und dem Sub wieder extrahieren musste (der Sub hat keinen Ablauf ...).
 
Alles gut, das Gitter ist sehr robust (eventuelle Kratzer kann man einfach wieder schwärzen) und wenn man mal den Dreck (oder Wasser) raus kriegen will, kann man es auch schnell mal abschrauben. Hatte es mir bis hierher auch schlimmer vorgestellt.
 
Wenn nicht eh die meiste Zeit die Hunde-Ausrüstung drin wäre, würde ich vermutlich auch Stoff drüber legen. Evtl. würde auch so ein pseudo-Windschott für Roadster passen (Befestigung mit Klammern an den Kopfstützen, die halt entfernen), oder so ein Sonnenschutz für die Seitenscheiben, haben ja beide einen dünnen Rahmen und einen aufgespannten Stoff ... sowas einfach als 'Sieb' oder 'Filter' zwischen Matte und Gitter.
 
Vom Sound her finde ich schon, dass er was ausmacht (hat eher zuviel Bums wie zuwenig), insb. wenn die Hunde an Bord sind drehe ich den Bass und damit den Sub aber komplett runter und mache auch nur so viel Lärm wie nötig. War angenehm überrascht, was da geht, für das was es ist.
 
In jedem Fall mMn die bessere Lösung für die Nutzbarkeit des Kofferraums, als das Geschwür an der Seite zuletzt.
 
Grüßle
 
Eddi
 

jojo8897

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
40
Danke
18
Mit der Gummiseite nachoben? Ist das so gedacht das man die Matte beidseitig benutzt? Habe ich noch garnicht bemerkt, schaue ich morgen direkt.
 
Grüße
Jörg
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Habe auch JKU MY 16 mit Subwoofer in der Mitte. Gummimatte ohne Aussparung in der Mitte. Das nimmt nur unwesentlich Leistung des Subwoofers weg. Der Sound ist für einen Wrangler richtig gut.
Wenn Hund dabei, einfach nicht so laut und Bass runter regeln.
Die Gummimatte ohne Loch hat den Vorteil sich keine Gedanken über Dreck machen zu müssen [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Moin,
 
Gummiseite, ich seh das schon so :) wenn ich ein Wohnzimmer brauche, Stoff, wenn ich 'ne rutschfeste robuste Unterlage brauche, Gummi.
 
Grüßle
 
Eddi
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hallo!
Ich habe auch die Rugged Ridge Matte ohne Aussparung im Kofferraum - und darauf steht sogar noch die Hundebox. Für mich ist das vom Klang her völlig ok, bin aber auch nicht so anspruchsvoll. Ich denke nur, wenn jemand wirklichen HIFI Klang braucht, dann ist das mit oder ohne Abdeckung des Subwoofers im Wrangler nicht zufriedenstellend. Wie gesagt - für mich völlig ok so, bin aber nicht so audiophil.
 Gruß
 
 
badbandit68

badbandit68

Member
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
nachdem ich über das gleiche problem sinniert hatte und zunächst eine gummimatte mit loch nehmen wollte, habe eine dicke und schwere gummimatte ohne aussparung in den kofferraum gepack, damit das loch vom subwoofer überdeckt und höre absolut keinen unterschied. ein subwoofer ist doch eher für den bumms, als für klare töne. bei mir ist gefühlt alles wie vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kofferraumwanne und Allwettersubwoofer

Kofferraumwanne und Allwettersubwoofer - Ähnliche Themen

  • Gescheite Kofferraumwanne für JLU

    Gescheite Kofferraumwanne für JLU: Servus zusammen, kann jemand eine gescheite Kofferraum Wanne für einen 2020er Rubicon JLU empfehlen, die auch ordentlich passt und nicht so...
  • Kofferraumwanne

    Kofferraumwanne: Hallo zusammen,   gibt es für den ZJ eigentlich auch eine passgenaue Kofferraumwanne,ich finde nichts ???   Gruss  René
  • JK Rücksitz ausgebaut - Kofferraumwanne?

    JK Rücksitz ausgebaut - Kofferraumwanne?: Wie die Überschrift schon sagt: Ich habe bei meinem (kurzen) JK kurzentschlossen die Rücksitzbank ausgebaut, das ging ja easy :) Nun suche ich...
  • WK2 2012 - Kofferraumwanne

    WK2 2012 - Kofferraumwanne: Hallo zusammen,   seit Dienstag schippern wir nun in unserem "neuen gebrauchten" WK2 (Baujahr 2012) rum. Nachdem selbst bei normaler Fahrweise...
  • Kofferraumwanne

    Kofferraumwanne: Hallo zusammen,   bin auf der Suche nach einer passgenauen Kofferraumwanne für meinen Jeep Wrangler JK Baujahr 2013. Folgendes ist in die engere...
  • Ähnliche Themen

    • Gescheite Kofferraumwanne für JLU

      Gescheite Kofferraumwanne für JLU: Servus zusammen, kann jemand eine gescheite Kofferraum Wanne für einen 2020er Rubicon JLU empfehlen, die auch ordentlich passt und nicht so...
    • Kofferraumwanne

      Kofferraumwanne: Hallo zusammen,   gibt es für den ZJ eigentlich auch eine passgenaue Kofferraumwanne,ich finde nichts ???   Gruss  René
    • JK Rücksitz ausgebaut - Kofferraumwanne?

      JK Rücksitz ausgebaut - Kofferraumwanne?: Wie die Überschrift schon sagt: Ich habe bei meinem (kurzen) JK kurzentschlossen die Rücksitzbank ausgebaut, das ging ja easy :) Nun suche ich...
    • WK2 2012 - Kofferraumwanne

      WK2 2012 - Kofferraumwanne: Hallo zusammen,   seit Dienstag schippern wir nun in unserem "neuen gebrauchten" WK2 (Baujahr 2012) rum. Nachdem selbst bei normaler Fahrweise...
    • Kofferraumwanne

      Kofferraumwanne: Hallo zusammen,   bin auf der Suche nach einer passgenauen Kofferraumwanne für meinen Jeep Wrangler JK Baujahr 2013. Folgendes ist in die engere...
    Oben