Vibrierende Geräusche bei laufenden Motor vom Flachriemen

Diskutiere Vibrierende Geräusche bei laufenden Motor vom Flachriemen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe jetzt schon ein paar Wochen ein vibrierendes Geräusch, welches aber nur im Stand vorkommt. Dieses ist aber nur zu hören, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Hallo,
 
ich habe jetzt schon ein paar Wochen ein vibrierendes Geräusch, welches aber nur im Stand vorkommt.
Dieses ist aber nur zu hören, wenn ein paar Verbraucher eingeschaltet sind.
 
Es kommt ganz sicher vom Flachriemen.
 
Ich hatte Anfangs den Freilauf der Lima in Verdacht, der war es aber nicht, da ich in der Werkstatt den Riemen
abnehmen lassen habe um den Freilauf zu testen. Der war freigängig und lief ohne Kratzen usw.
 
Jetzt vermute ich das es evtl eine Umlenkrolle oder die Spannrolle ist.
Das komische ist das dieses Vibrieren nur in einen bestimmten Intervall zu hören ist. Es gibt so  ein komisches Klicken, welches das Geräusch wieder beseitigt.
 
Ein Kumpel von mir ist Schrauber und meinte das der Riemen sobald das Geräusch da ist, leicht flattert.
Kann der Spannarm von der Spannung ausleihern? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
Das Fahrzeug hat jetzt etwas über 80000km runter.
 
Zweite Frage wäre, ob der Riemen samt Spannarm, Umlenkrollen etc. nicht schon bei 60000km getauscht werden musste.
(Ich habe in einem anderem Thread was darüber gelesen)
 
Weil dann hätte der Händler der mir den Wagen mit 65000km verkauft hat, dieses ja eigentlich erledigen müssen oder?
 
Gruß Kai
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Das klicken wird von der Klima kommen... und soweit mir bekannt gibt es keinen Intervall zum Wechsel des Spanners! Eigentlich verabschiedet sich schonmal ein Lager der Rolle, aber der Arm selbst geht selten kaputt!


Gesendet vom Siemens C25
 
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
diddle65 schrieb:
Das klicken wird von der Klima kommen... und soweit mir bekannt gibt es keinen Intervall zum Wechsel des Spanners! Eigentlich verabschiedet sich schonmal ein Lager der Rolle, aber der Arm selbst geht selten kaputt!


Gesendet vom Siemens C25
 

Hallo,
 
Auch wenn die Klima ausgeschaltet ist?
Der Spannarm bzw die Rolle des Arms flattert schon sehr, ich weis aber nicht ob das normal ist.
 
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
diddle65 schrieb:
Hast du denn den Wahlschalter für die Klappenstellung auf Scheibe stehen?? Dann läuft die Klima auch! Wenn er so flattert ist es nicht normal!


Gesendet vom Siemens C25
 

Ja auf Scheibe und Fußraum, aber wofür ist dann der Knopf auf den Drehschalter womit man die AC einschalten kann?
 
Na gut ist ja eigentlich auch egal. Ich frag mich nur warum er flattert.
Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Mein Riemen ist nun schon 140000 km drauf. Wenns kalt ist, quietscht er anfangs ein bischen. Vor Kurzem wurde der Zahnriemen getauscht, da sollte der Flachriemen eigentlich auch erneuert werden. Die Werkstatt hats aber nicht getan. Also der hält schon ne Weile.
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Mein Flachriemen wurde bei 115.000 km getauscht. Machte auch morgens beim Kaltstart Geräusche!
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
mach den spanner neu und dann ist alles gut,er kann 200000km halten kann aber auch bei 60000 km kaputt gehen bzw. flatter Geräsche machen.
meiner flog bei 80000km raus.
lg
Andy
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi,
 
meine Spannrolle musste vor 3 Wochen neu gemacht werden. Mein Dicker hatte zu dem Zeitpunkt 80.000km runter und insbesonders wenn der Motor kalt war hat die sich so dermaßen geschüttelt, dass sie mittlerweile sogar Krumm war und das Lager vollkommen schwergängig war.
 
Spannrolle neu und gut ist!
Das Klicken kommt wie schon gesagt von dem Klimakompressor. Sobald der einschaltet erzeugt der ggf. einen Widerstand der sich im Bereich der Spannrolle durch eine höhere Spannung des Keilriemens bemerkbar macht wodurch sich das Geräusch bzw. das Flattern der Spannrolle sichtbar verändert. War bei meinem genauso!
 
LG Dave
 
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Hallo,
 
vielen Dank erstmal für Antworten.
 
Ich werde das Teil morgen austauschen lassen, ich berichte dann.
Von welchem Hersteller kam euer Ersatzteil?
 
Ich habe mir ein Ersatzteil aus dem Zubehör besorgt, von der Marke Ruville.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?
 
Gruß Kai
 
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Hallo,
 
ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, das Teil passt nicht was ich besorgt habe.
Angeblich wäre bei dem Teil ein Nippel zu viel dran oder so.
 
Kann jemand helfen?
 
Hat jemand evtl eine Teilenummer für mich?
 
Fahrzeug ID: 1004 ADD Bj. 04.2012
 
Danke im Voraus.
 
Gruß Kai
 
Ersatzteil.JPG
Teilenummer welches ich besorgt habe=

Ruville 58616
 
 
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Hallo,
 
So, habe mir das Teil jetzt direkt bei Jeep bestellt, da keiner es im Zubehör bekommen konnte.
Eingebaut ist es auch schon und das Geräusch ist jetzt auch weg.
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
 
Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrierende Geräusche bei laufenden Motor vom Flachriemen

Vibrierende Geräusche bei laufenden Motor vom Flachriemen - Ähnliche Themen

  • Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach

    Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarm-wissen! Seit einiger Zeit hat mein Commander CRD im Bereich des Handschuhfaches ein surrendes...
  • Vibrierende Bleche hinter Armaturenbrett

    Vibrierende Bleche hinter Armaturenbrett: Hallo TJ-Fahrer das Klappern und Vibrieren des/der Bleche irgendwo hinter dem Armaturenbrett stört mich immer mehr. Hat Jemand von Euch mir...
  • Brummendes bzw. vibrierendes Relais für Zusatzscheinwerfer

    Brummendes bzw. vibrierendes Relais für Zusatzscheinwerfer: Mon Jungens und Mädels,   hab mir nen Satz Hella parallel zu den Fernscheinwerfer gebaut und dann bemerkt: Das Relais brummt bzw vibriert. Naja...
  • Starkes Vibrierendes Geräusch an der Hinterachse beim einschlagen

    Starkes Vibrierendes Geräusch an der Hinterachse beim einschlagen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Fahre seit neustem einen Jeep Grand Cherokee Laredo 2.7CRD des...
  • Vibrierendes Geräusch...

    Vibrierendes Geräusch...: Hi Volkz, nachdem ich mein YJ erfolgreich für die Wintersaison reaktiviert habe und auch schon ein paar Kilometer hinter uns liegen hab ich seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben