Plötzlicher Leistungseinbruch bei niedrigem Tankfüllstand

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Wilk

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Hi,
 
2014er 2,8 CRD JKU hier. Ja, klingt etwas komisch, aber ich habe ein Problem.
 
Gestern wurde beim Fahren der Motor störrisch, begann zu Brummen als würde er Absterben - die Automatik schaltete deswegen wild die Gänge rauf und runter wenn ich es wagte schneller als etwa 50 kmh zu fahren. Auf gut Denglisch hat er einfach keine "Power" mehr. Normal ist das meiner Meinung nach trotz der Kälte definitiv nicht.
 
Ich habe grob die Auspuffanlage sowie die Schläuche vom Turbo (mein erster Verdacht) überprüft - ein weiterer Verdacht betrifft möglicherweise zugefrorene Einspritzdüsen. Am Montag entführe ich der Werkstatt vor Ort einmal einen Tester um weiter zu graben, denn das Fahrzeug selbst macht sich nicht durch audiovisuelle Meldungen bemerkbar.
 
Das witzige ist ja, sobald ich wieder getankt habe (von etwa 100km Restreichweite) verschwand das Problem. Ist es überhaupt noch möglich dass sich heutzutage Wasser/Dreck unten im Tank sammelt? Soetwas hatte ich zuletzt vor 15 Jahren als ich in Polen gestreckten Treibstoff getankt habe.
 
Oder suche ich an der komplett falschen Stelle?
Bis jetzt hat das Fahrzeug keine Probleme gemacht und hat ja auch stets Erhaltung der vierjährigen Garantie stets die überteuerten Services in Anspruch genommen.
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Lipper

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Wenn es denn am Sprit liegen sollte.
 
Selbstverständlich kannst Du dir Wasser eingefangen haben. Ich weis jetzt nicht wie die Temperaturen bei Dir sind. Sollte es unter 0 Grad sein kann es selbstverständlich passieren das der Spritfilter sich zusetzt (einfriert) und nicht mehr genug Diesel durchläßt.
 
Das nach einem Tankvorgang wieder alles läuft hat damit zu tun das der getankte Sprit deutlich wärmer als dein Resttankinhalt ist und dadurch den Filter wieder auftaut.
 
 
 

Wuchtbrumme

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Ich würde auch auf den Dieselfilter tippen bei den derzeitigen Temperaturen. Wann wurde der zuletzt gewartet bzw. getauscht?
Unter minus 10 Grad tanke ich sowieso sofort Premium Diesel dazu, um die Probleme zu vermeiden.
Bin mal mit einem anderen Diesel bei minus 15 Grad auf einer Autobahnsteigung in ähnliche Probleme gekommen. Danach ist man vorsichtiger.
Diesel ist halt kein Benzin. Trotz aller Werbung.
 

Wilk

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Hi,
 
vielen Dank für eure Antworten.
In der Tat, es hat bei uns seit Wochen Minusgrade, Nachts teils im zweistelligen Bereich. Hab dann auch erstmal mit Premium-Diesel vollgetankt. Ob der Dieselfilter angeschaut wurde, weiß ich nicht. Im September hat das Fahrzeug seinen 70.000er Service bekommen. Da habens auch protokolliert sie hätten den Luftfilter überprüft was offensichtlich nicht getan wurde weil ich beim Öffnen der Abdeckung einen halben Wald (Nadeln, Zweige, eine Kastanie, Dreck,...) herausgezogen habe. Ich werd jetzt dann mal zu einer anderen Werkstatt schauen - muss sowieso hin zum Lack ausbessern, Türen einstellen und Auspuff richten lassen (weil er scheppert).
 

Wilk

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Okay, danke. Wie sich herausgestellt hat war's wirklich der Dieselfilter. Dieser wird getauscht. Was den Auspuff betrifft, da ist ein Rohr zum Katalysator hin - das gesamte Element wird getauscht, es kann ned geschweißt werden. Weiters Zahnriemen, Umlenkrollen hin/durch, der Spanner defekt und verrostet. Außerdem muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, was beim letzten Service im September anscheinend auch nicht gemacht wurde. Kostenpunkt etwa 650 Euro für die Teile, insgesamt etwas über 1000 Euro, Auspuff wohl auf Garantie. Find ich okay.
 
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