Was ist eure Ausrüstung für längere Touren

Diskutiere Was ist eure Ausrüstung für längere Touren im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich stelle mir gerade für die erste große offroad Tour meine Ausrüstung zusammen könnt ihr mir vlt noch ein paar gut Tipps geben ? Schon mal Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
Ich stelle mir gerade für die erste große offroad Tour meine Ausrüstung zusammen könnt ihr mir vlt noch ein paar gut Tipps geben ?

Schon mal Danke
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Naja ist schon davon abhängig wo du hin willst?
Leichte Tour oder doch eine schwere Offroad Tour?
Alleine oder mit mehreren?
Wenn Platz kein Problem ist pack ein was du denkst.
 

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
In die Alpen
Wir fahren zu dritt
Und es sind alte Militär Straßen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Alles was du mitnimmst, geht nicht kaputt; was kaputt geht, hast du nicht dabei.
 
In meinen 2 1/2 Wochen Kroatien hatte ich jede Menge Zeug dabei, was ich nicht brauchte...
 
Würde sagen etwas Bergezeug und ein bisschen Werkzeug + einen Sack voll Schrauben, Muttern und Splinten bzw. Universalzeugs. Dichtband, Panzerband, bisschen Draht. Sowas eben.
 
Kenne jetzt nicht den Schwierigkeitsgrad von "alte Militärstraßen Alpen". In Kroatien zu alten Militärkasernen auf den Bergen war es zumal schon recht wüst...
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Naja die Alpen haben nichts mit Offroad zu tun.
Die sind mittlerweile so geplättet das viele Strecken auch ohne 4x4 zu bewältigen sind.
 

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
Also Berge zeug hab ich immer im auto
Werkzeug auch.
Zusätzlich hab ich noch Metall Knetmasse und Montage Kleber dabei.
Wie schauts mit Karten oder GPS aus da rechts ja normalerweise wen es eins von den Autos drin hat oder
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
eventuell Ersatzsicherungen und Ersatzbirnen
 
Je nachdem wann die Tour geplant ist : Schneeketten, breite Schaufel
 
 

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
Wir fahren am besten wen kein Schnee mehr liegt
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Klar braucht Karten und GPS.
Die Vorplanung beginnt bereits an PC,
Man(n) sollte schon wissen was gefahren werden soll, sonst wird das nichts.
Auch Ersatz Routen sollten vorhanden sein, mit Sperrungen muss man immer rechnen.
Wo wird übernachtet, sollte man auch planen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Generell alle wichtigen Schrauben am Fahrzeug gängig halten. Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen, die meisten sterben durch gefühlloses festknallen. Unlösbare Radmuttern zuhause sind ärgerlich, auf der Piste können sie das Ende der Tour bedeuten.
Seltene Schlüsselgrößen sollte man dabei haben, zum Beispiel die 13er Zwölfkantnuß für die Nabenschrauben vorne und den 1/4" Ringschlüssel für die Herzbolzenschraube in der Dana 35.
Vor der Tour Anlasser und Lichtmaschine reinigen und Verschleißteile (Kohlen) erneuern. Keilrippenriemen erneuern und den alten als Reserve mitnehmen. OT- Geber, TPS und MAP- Sensor dabei zu haben schadet nicht, aber die Teile sollten getestet sein (vor allem Billigteile sind oft schon kaputt in der Box).  Elektrische Verbindungen (Batteriepole und -klemmen, Massepunkte) überprüfen.
Kreuzgelenke für alle Wellen. Mitnehmen muss man nur Teile ohne die man garantiert nicht mehr weiter kommt und die in ziviliserten Gegenden auch nicht ohne weiteres verfügbar sind. Mit Glück hat der Dorfschmied sogar ein passendes Kreuz für dich, aber wenn man sich darauf verlässt ist man verlassen. Die anderen Tourteilnehmer werden sich freuen wenn sie 3 Tage mit dir warten müssen weil ein profanes Ersatzteil erst bestellt und eingeflogen werden muss.
Ganz wichtig ist die Reiseapotheke. Nicht nur Medikamente, auch etwas mehr Verbandszeug als der sowieso abgelaufene Verbandskasten hergibt ist sinnvoll. Immer abhängig davon wie weit man sich von der nächsten Rettungswagengarage entfernt...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wir kennen zwar immernoch den Schwierigkeitsgrad seiner Tour nicht (ich gehe zum Grossteil von relativ guten Schotterpisten aus) aber :
Er soll sich alle Kreuzgelenke in den Kofferraum werfen um in den Alpen rumzudüsen ? Halte ich persönlich für vollkommen übertrieben. Wenn er alle Teile mitnehmen soll ohne die er bei einem Defekt nicht weiter kommt wäre ein Versorgungstruck eine Idee  :jester:  Dann kann er Gelenke Steckachsen Diffs Getriebe und co mitnehmen. Aber ist nur meine Meinung =)
 
Was ich noch wichtig finde : Feuerlöscher (hohes trockenes Gras und der Krümmer bzw Kat vertragen sich vorallem im Sommer nicht gut)
 

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
Feuerlöscher sind in jedem von unseren Autos vorhanden (6kg Pulver )
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
eventuell eine Säge/kleine Axt für Lagerfeuer (ist das dort überhaupt erlaubt?)
 
ein Liste mit versch. Ansprechpartner für Notfälle wie zb (Jeep)Werkstätten  die sich in der Nähe eurer Route befinden schadet sicher nicht
 
 

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
Das ist eine gute Idee mit den werkstätten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alpen ist echt RELATIV...sofern ich innerhalb von zwei Stunden zu Fuss eine feste Strasse erreiche...würde ich nicht mal viel Material rumschleppen...
 
Bergezeug ja, auch mehrere Gurte, Handwinde....
Erste Hilfe Material
Flüssigkeiten...bissel Öle, Wasser, Bremsflüssigkeit
1x Mc Gyver Sorglosset.
Essen und trinken
 
Mit den Navikarten wird man nicht weit kommen, im Nirvana...da fährt man den ganzen Tag nur auf weissen Feldern.
Eine gute Papierkarte...Wanderkarte...
 
 
Ab geht es...und...immer mit Kopf fahren!
 
  • Like
Reaktionen: JJL

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
Lieber das Chuck Norres set da richtet sich alles von allein
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Grundsätzlich ist da Wild Campen in Frankreich verboten, besonders in den Sommermonaten wird es auch streng kontrolliert.
Nationalparks sind grundsätzlich verboten.
So offizielle Version.
In den Westalpen klappt es aber in der Regel trotzdem recht gut,aufpassen muss man dennoch.
Als Kartenmaterial nimmt man die von Michelin, die sind recht gut.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
3x4 m Plane aus dem Baumarkt zum drüber und drauflegen, Kabelbinder und Panzertape + Grundaustattung an Werkzeug hatte ich mit nach Island und hab es auch gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist eure Ausrüstung für längere Touren

Was ist eure Ausrüstung für längere Touren - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

    Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
  • Wie sind Achsen mit VariLok-Ausrüstung gekennzeichnet?

    Wie sind Achsen mit VariLok-Ausrüstung gekennzeichnet?: Servus die (auch) Damen und Herren Spezialisten!   Meine Frage hatte ich schon einmal bei MotorTalk gestellt und ... nunja, jetzt stelle ich diese...
  • Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment)

    Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment): Servus Ich hoffe mal das ichs hier richtig reingesetzt hab war mir net ganz sicher Aber ich denke ihr könnt mir helfen       Ich habe vor Mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben