Motor läuft unrund sobald er warm wird

Diskutiere Motor läuft unrund sobald er warm wird im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   sobald mein TJ 4,0 warm wird , fängt der Motor an unrund zu laufen.   Jeep Wrangler TJ 4,0 Sahara , BJ 2002 , 36.000 km , Rechtslenker  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GP41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Bad Oeynhausen
Hallo,
 
sobald mein TJ 4,0 warm wird , fängt der Motor an unrund zu laufen.
 
Jeep Wrangler TJ 4,0 Sahara , BJ 2002 , 36.000 km , Rechtslenker
 
Zündkerzen habe ich bereits gewechselt.
 
Ich bin für gute Ratschläge dankbar
 
Gruß  GP41
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Fehlerspeicher auslesen.
Lambdasonden sind im Verdacht
 

GP41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Bad Oeynhausen
SKJeep schrieb:
Fehlerspeicher auslesen.
Lambdasonden sind im Verdacht
hallo, danke für den Tip
 
Lambdasonde bei 36000 def?
 
Fehlerspeicher auslesen, dafür müüste ich ja in die Werkstatt,  oder kann ich mir son Ding kaufen und selbst auslesen?
 
ich hatte bereits einen XJ , TJ Sport bj.99 ,WJ alle mit dem Sechsender und einen Yj 2,5,
 
aber so einen Defekt hatte ich noch nicht.
 
Öl und Kühlwasser ist alles tiptop, auch unter Last hat er volle Leistung.
 
Was für ein Gerät muss ich mir zum Ausslesen kaufen?
 

GP41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Bad Oeynhausen
ok, werde ich morgen probieren, danke erst einmal.
 
Da ich immer lange arbeiten muss, hab ich in der Woche keine Zeit für Werkstatt.
 
Gibt es in meiner Gegend Plz. 32549 , einen Jeep Club oder ähnliches ?
 
MfG GP41
 

GP41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Bad Oeynhausen
Das Display zeigt kurz " donE " an und dann den Kilometerstand.
ich war dann heute doch noch bei Jeep - Werkstatt , nach einigem Ausprobieren kamen wir zur Einsicht das es eigentlich nur die Zündspulenleiste sein kann, bestellt, wird hoffentlich Freitag da sein , dann sehe ich weiter
 

GP41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Bad Oeynhausen
SKJeep schrieb:
bei dem BJ sollte es auch mit Schlüsseltanz gehen
 
innerhalb 10 Sekunden 3mal Zündung ein-ausschalten,
3.Mal auf ein lassen und am Display sollten Fehlercodes leuchten
 
Und ja, 36tkm sind nicht viel aber möglich ist es schon
 
Hallo, der TJ steht jetzt in der Werkstatt seit Montag, die meinten , ich soll da erst mal nicht mit fahren,
 
weder die Lambdasonde, Zündspulenleiste, Zündkerzen, Stösselstangen,  Kompression, Ventiltrieb, sind defekt.
 
Die Werkstatt ist ratlos, zuletzt wurde noch OT-Kurbelwellensensor ausprobiert und die Einspritzdüsen,
 
Fehler immer noch da,  bis ca. 1500 U/min läuft er unrund, darüber alles gut.
 
Hat jemand von euch einen Rat ?
 
Gruß  GP41
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Denkbar ist auch ein defekter Temperaturfühler. Wenn der ganz hin ist bekommst du eine Fehlermeldung, ebenso wenn er immer nur lauwarm misst. Aber solange die gemessenen Temperaturen zwar zu kalt aber noch einigermaßen plausibel sind merkt die ECU das nicht und er läuft fetter, was auf Dauer auch der Lambdasonde schadet.
Beim Auslesen über OBD 2 siehst du welchen Wert der Fühler an die ECU meldet. Außerdem müsste der Fuel Trim (Beide) in diesem Fall einigermaßen im Minus sein weil er ständig das zu fette Gemisch bei Betriebstemperatur abmagern möchte.
 

GP41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Bad Oeynhausen
Gurti schrieb:
Denkbar ist auch ein defekter Temperaturfühler. Wenn der ganz hin ist bekommst du eine Fehlermeldung, ebenso wenn er immer nur lauwarm misst. Aber solange die gemessenen Temperaturen zwar zu kalt aber noch einigermaßen plausibel sind merkt die ECU das nicht und er läuft fetter, was auf Dauer auch der Lambdasonde schadet.
Beim Auslesen über OBD 2 siehst du welchen Wert der Fühler an die ECU meldet. Außerdem müsste der Fuel Trim (Beide) in diesem Fall einigermaßen im Minus sein weil er ständig das zu fette Gemisch bei Betriebstemperatur abmagern möchte.
Wenn ich mir die 4+5 te Zündkerze (von vorn gesehen) ansehe, ist die Verbrennung nicht so gut, schwarzer Ruß am Keramikkörper, sowohl bei den neuen als auch den alten, alle anderen sehen super (rehbraun) aus.
 
es muß etwas sein das die hinteren Zylinder steuert, zumindest 4+5, wobei die 4te den meisten Ruß aufweist.
 
Gruß GP41
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Einspritzzeiten werden nicht getrennt gesteuert. Möglicherweie sind die Düsen nicht mehr in Ordnung, eine schlechte Zerstäubung käme in Frage. Wenn zwei Düsen stark nachtropfen oder zu viel durchlassen werden dafür die anderen Zylinder abgemagert.
Ohne Auslesen ist alles geraten, häng' doch einfach mal ein OBD - Gerät dran, da bekommst du schon mal massenhaft Auskunft.
Muß nicht unbedingt die Werkstatt sein, ein Dongle kostet nicht viel und die Apps sind kostenlos bis billig. Informationen dazu hier.
 

GP41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Bad Oeynhausen
Gurti schrieb:
Die Einspritzzeiten werden nicht getrennt gesteuert. Möglicherweie sind die Düsen nicht mehr in Ordnung, eine schlechte Zerstäubung käme in Frage. Wenn zwei Düsen stark nachtropfen oder zu viel durchlassen werden dafür die anderen Zylinder abgemagert.
Ohne Auslesen ist alles geraten, häng' doch einfach mal ein OBD - Gerät dran, da bekommst du schon mal massenhaft Auskunft.
Muß nicht unbedingt die Werkstatt sein, ein Dongle kostet nicht viel und die Apps sind kostenlos bis billig. Informationen dazu hier.
 
der ist ja bereits seit Montag in der Werkstatt, die sind anscheinend ratlos, ich werde ihn nachher wieder abholen,
egal ob sie s hin bekommen haben oder nicht
 

GP41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Bad Oeynhausen
SKJeep schrieb:
bei dem BJ sollte es auch mit Schlüsseltanz gehen
 
innerhalb 10 Sekunden 3mal Zündung ein-ausschalten,
3.Mal auf ein lassen und am Display sollten Fehlercodes leuchten
 
Und ja, 36tkm sind nicht viel aber möglich ist es schon
hallo, was kann ich mit dem Schlüsseltanz noch alles ablesen? auch löschen
 
gruß
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mit der Schlüsselmethode kannst du dir gespeichrte Fehler anzeigen lassen und mehr nicht.
Fehler die für die ECU innerhalb plausibler Werte liegen erscheinen schon mal nicht.
Deine Werkstatt kann keine Lifedaten über OBD2 auslesen? Geh woanders hin...
 

TPJ

Member
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
24
Danke
1
Hallo GP 41
Brennt die Motorkontrollleuchte ? Und wie wurde der Ventiltrieb geprüft ? Ich hatte bei diesem Bj, schon häufiger eingelaufene Nockenwellen und die Motorn liefen ohne Geräusche welche untypisch waren.Demontier mal die Ölwanne u.nimm die Leiste von der Kurbelwelle dann kannst du die Nockenwelle sehen ob schadhaft oder nicht.Noch ein Möglichkeit wäre ein verstopfter Kat .Kat vorne lösen und probieren.
 Viel Glück
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Am besten such Dir ein anderes Werkstatt oder Schrauber
Er soll ein DRB III Scanner haben (und damit umgehen koennen) und  muss Jeep-Ahnung haben.
 
Alles andere ist Murks
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor läuft unrund sobald er warm wird

Motor läuft unrund sobald er warm wird - Ähnliche Themen

  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

    Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund: Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, ich habe mir letztes Jahr ein alten günstigen Jeep Grand Cherokee WG 4.0 gekauft mit knapp 275tkm. Bisher lief der Dicke auch ganz gut für...
  • Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

    Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus: Hallo, seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen. Es ist...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
    • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

      Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
    • Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

      Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund: Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, ich habe mir letztes Jahr ein alten günstigen Jeep Grand Cherokee WG 4.0 gekauft mit knapp 275tkm. Bisher lief der Dicke auch ganz gut für...
    • Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

      Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus: Hallo, seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen. Es ist...
    Oben