Ein bisschen Offroad mit dem WH

Diskutiere Ein bisschen Offroad mit dem WH im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo GC Fahrer,   ich bin bald stolzer Besitzer eines Jeep GC WH, BJ 2007 und möchte ihn, damit er noch besser :biglaugh: aussieht, ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim086

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo GC Fahrer,
 
ich bin bald stolzer Besitzer eines Jeep GC WH, BJ 2007 und möchte ihn, damit er noch besser :biglaugh: aussieht, ein wenig umbauen. 
Leider Fehlt mir die Erfahrung... und deshalb frage ich euch Experten:
 
Ich habe vor, dem GC neue Schuhe zu verpassen. Ich wohnen sehr ländlich und habe täglich mit einem Feldweg zu kämpfen...bin aber auch auf der normalen Straße unterwegs.
Felge: 
Hammada 8x17 ET35 5x127
Reifen:
245/65R17 111H General Tires Grabber AT3
Hat hiermit, oder mit Ähnlichen Reifen schon jemand Erfahrungen?
 
Dann hätte ich noch gerne eine Zusatzbeleuchtung für das Fernlicht. Entweder am Kühlergrill oder auf dem Dach, das weiß ich noch nicht genau...
 
Denn ich hätte noch gerne einen Dachaufbau. Ein Zelt finde ich im Urlaub sehr praktisch, aber im Alltag eher hinderlich. Deshalb überlege ich mir, ob die Zusatzscheinwerfer am Kühlergrill nicht besser aufgehoben sind...
 
Habt ihr schon Erfahrungen, die mir weiterhelfen können?
Habt ihr mir noch Tipps oder sogar weitere Empfehlungen, was ich noch machen sollte?
Auch Bilder von den kleinen Umbauten wären klasse.
 
Vielen Dank
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Was bedeutet "mit einem Feldweg kämpfen"? Hast du Probleme da mit deinen Serienreifen überhaupt durchzukommen? Dann würde ich den Wortteil "weg" weglassen :smilewinkgrin:
Fürs Gelände generell möglichst wenig Felge und viel Gummi, je höher die Seitenand des Reifens desto weiter kann man den Druck absenken ohne den Reifen zu beschädigen. Wenn 16er Felgen drauf passen und die Größe beim Tüv durchgeht wären eher 245/75-16 angesagt.
Bei Scheinwerfern auf dem Dach achte darauf dass kein Licht (auch kein Streulicht) auf die Windschutzscheibe fällt, sonst siehst du bei Regen oder verschmutzter Scheibe nicht besser sondern schlechter. Auch eine beleuchtete Motorhaube kann sehr störend sein. Dafür werfen die Lichter auf unebenem Boden weniger Schatten je höher sie angebracht sind. Die LED - Lichtbalken sind nur als Arbeitsscheinwerfer zugelassen, nicht als Fernlicht. Also den Schalter der den LED-Balken ans Fernlicht koppelt nicht mit "Illegale Lampe" beschriften :angel: .
 

Klausmeister

Guest
Warum den Grabes AT3?
Der ist zwar neu aber der AT2 ist für alle Größen als Winterreifen deklariert.
Hätte ich die Wahl, ich würde den neuen BF Goodrich KO2 nehmen. Vom Preis her ist da nicht viel Unterschied.
Scheinwerfer: Wann und wo willst du die benutzen? Ich meine, wie oft kommst du in die Lage, dass du sie wirklich brauchst?
Ich habe bisher bis auf einmal keine gebraucht. Das war in den Tunneln des Tremalzo.
Sparen dir die 700 lieber für eine Höherlegung, da hast du mehr von als von den Scheinwerfern.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Der Gurti hat Recht ;)
Bei Scheinwerfern auf dem Dach achte darauf dass kein Licht (auch kein Streulicht) auf die Windschutzscheibe fällt, sonst siehst du bei Regen oder verschmutzter Scheibe nicht besser sondern schlechter. Auch eine beleuchtete Motorhaube kann sehr störend sein
 
 
Mit ein paar LEDs aufs Dach zu schnallen isses nicht getan.
Das muss auch zusammen passen, sonst wirst du nur geblendet;
 
 

 
Beim sechs Stück sollten die zwei mittleren z.B. nur 10° Leuchtwinkel haben, ...die nächsten dann 25-35° und die äußeren ca. 60° ...damit ein Feld von 3 bis 300 m ausgeleuchtet wird.
 
Als LEDs sind die Dinger richtig teuer - http://www.ebay.de/itm/2x-70W-LIGHTPARTZ-LED-Scheinwerfer-Spot-10-11-000lm-TUV-zugelassen-Kabelsatz-/131895860067
so dass man auch über klassische Halogens nachdenken sollte.
 
Wer nachts durch Botanik fährt, kommt m.E. an der Dachbeleuchtung nicht vorbei ;)
 

Tim086

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
2
Danke
0
Wow, vielen Dank für die Antworten!
 
zu Gurti: ich fahre den Feldweg bei Wind und Wetter. Mit der Serienbereifung eines Nissan Qashqais (mein früheres Auto) sammle ich eher Matsch und Schlamm an den Reifen... Mir ist egal wie die Reifen danach aussehen, jedoch hätte ich gerne noch Gripp und keine Slicks ^^.
Und auf einer normalen Straße möchte ich auch noch fahren können ohne das meine ganzes Auto vibriert (war bei einem Jeep GJ ZJ mit klassischer Offroad Bereifung (fast Traktorreifen ^^) so...
Gibt es so etwas? Oder verlange ich zu viel?
 
Und das mit den Lichtern... oje... da mache ich mir noch ein paar Gedanken. Evtl. für die Optik ein paar vor den Kühlergrill und dafür ein schönes Fahrwerk... 
Habt ihr ein paar Tipps für ein gutes Fahrwerk? Wie hoch sollte es sein?
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Ich hatte die Grabber AT auf meinem WJ. Ich war damit sehr zufrieden.
Die AT2 sehen besser aus, sind aber "älter" und sollen wenn ich es recht in Erinnerung habe weniger straßentauglich sein.
 
Zusatzbeleuchtung auf dem Dach sieht natürlich super aus. Scheint aber wie Fakin sagt nicht ganz einfach zu sein und du wirst vermutlich nen Loch ins Dach bohren müssen!?
 
Ich hatte zwei Halogenscheinwerfer vor dem Kühler, waren nicht zu teuer und haben nen Menge Licht gemacht. Ob mir das optisch beim Wh gefällt... bin mir nicht ganz sicher. 
 
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Tim086 schrieb:
 
Und das mit den Lichtern... oje... da mache ich mir noch ein paar Gedanken. Evtl. für die Optik ein paar vor den Kühlergrill und dafür ein schönes Fahrwerk... 
Habt ihr ein paar Tipps für ein gutes Fahrwerk? Wie hoch sollte es sein?
 
Langsam ergibt das keinen Sinn mehr, was du hier schreibst oder halt vor hast :wave:
Wegen ein paar Meter Feldweg musst du am GC gar nix umbauen.
 
Ich fahre jeden Tag über Feld und Waldwege ...mit einem Tussen-SUV wohlgemerkt und habe trotzdem noch nie Probleme gehabt, dabei ist die Kiste bis auf die Reifen noch komplett original.
 
Ich habe zwar die Yokohama AT/S drauf, aber der TOYO AT/II ist auch sehr ruhig auf der Straße und der fliegt einem auch nicht gleich um die Ohren, wenn man ne Zeitlang aus Versehen über 210 fährt und der BF-Goodrich KO2 soll auch sehr gut sein, ...also wo ist das Problem und wozu brauchst du jetzt noch ein anderes Fahrwerk??
 
Wenn es dir um die Optik geht, ...dann sag es doch einfach und gut ist ;)
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Tim086 schrieb:
Hallo GC Fahrer,
 
ich bin bald stolzer Besitzer eines Jeep GC WH, BJ 2007 und möchte ihn, damit er noch besser :biglaugh: aussieht, ein wenig umbauen. 
Leider Fehlt mir die Erfahrung... und deshalb frage ich euch Experten:
 
Ich habe vor, dem GC neue Schuhe zu verpassen. Ich wohnen sehr ländlich und habe täglich mit einem Feldweg zu kämpfen...bin aber auch auf der normalen Straße unterwegs.
Felge: 
Hammada 8x17 ET35 5x127
Reifen:
245/65R17 111H General Tires Grabber AT3
Hat hiermit, oder mit Ähnlichen Reifen schon jemand Erfahrungen?
 
Dann hätte ich noch gerne eine Zusatzbeleuchtung für das Fernlicht. Entweder am Kühlergrill oder auf dem Dach, das weiß ich noch nicht genau...
 
Denn ich hätte noch gerne einen Dachaufbau. Ein Zelt finde ich im Urlaub sehr praktisch, aber im Alltag eher hinderlich. Deshalb überlege ich mir, ob die Zusatzscheinwerfer am Kühlergrill nicht besser aufgehoben sind...
 
Habt ihr schon Erfahrungen, die mir weiterhelfen können?
Habt ihr mir noch Tipps oder sogar weitere Empfehlungen, was ich noch machen sollte?
Auch Bilder von den kleinen Umbauten wären klasse.
 
Vielen Dank
 
 
 
Bei den geschilderten Weg - Verhältnissen, würde ich bei dem Vorhaben auf der Stoßstange Scheinwerfer zu montieren, noch ein wenig Platz für eine Winde berücksichtigen. :wave:
 
 

Klausmeister

Guest
FlononHO schrieb:
Eher die Telefonnummer vom nächsten Traktor Besitzer....
Für den brauchst dann aber die Flasche Korn im Handschuhfach....Oder hat sich der Kurs 7n den letzten 30 Jahren geändert?
Stimmt schon, im Serientrimm kommst du mit unserm Wagen recht weit.
Vernünftig wäre erst mal zu fahren wie er ist und eventuellen Wartungsstau zu beheben.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Klausmeister schrieb:
Warum den Grabes AT3?
Der ist zwar neu aber der AT2 ist für alle Größen als Winterreifen deklariert.
Hätte ich die Wahl, ich würde den neuen BF Goodrich KO2 nehmen. Vom Preis her ist da nicht viel Unterschied.
Scheinwerfer: Wann und wo willst du die benutzen? Ich meine, wie oft kommst du in die Lage, dass du sie wirklich brauchst?
Ich habe bisher bis auf einmal keine gebraucht. Das war in den Tunneln des Tremalzo.
Sparen dir die 700 lieber für eine Höherlegung, da hast du mehr von als von den Scheinwerfern.
 
das ist so aber nicht ganz richtig , den at2 gibts nicht in allen größen mit flocke !
der at3 wird vom general importeur als ganzjahresreifen mit schneeflocke in allen größen angeboten.
 
http://offroadreifen.com/reifenmarke/General_Tires-11-o.php
 
der ko2 ist aber bestimmt auch nicht schlecht und sieht dazu noch richtig klasse aus ...
die scheinwerfer würd ich auch eher zugunsten einer höherlegung weglassen ...
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich war seinerzeit mit dem Serien-XJ oft im Wald [emoji269], auch mal heftig im Schlamm und brenzlige Situationen gehabt - alles gut. Aber der ist ja auch leicht im Vergleich zum WH/XH. Mit dem Commander habe ich dann gleich in ein Fahrwerk und AT's investiert. Die sind gut auf der Straße und im leichten bis mittleren Gelände.

Mit den Serienreifen sollte aber auch ein Feldweg kein unüberwindbares Hindernis sein.

Nix für ungut. Schau mal die Threads durch, auch die Bilder zu den WH's, da sind schöne Umbauten drin und sicher findest du was für dich passendes.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bist du denn mit dem Nissan tatsächlich oder nur fast auf dem Weg stecken geblieben? Je nach Lehm- und Tonanteil auf dem Weg können dir auch ATs (und sogar MTs) zuschmieren, aber darum bleibt man ja nicht gleich stecken.
Auf nassem Lehm und Ton ist das Lenken eben manchmal eher ein Vorschlag als ein Befehl :drive:
Wenn du mit Straßenluftdruck unterwegs bist hilft Luft ablassen gewaltig, daher auch mein Einwand mit der Flankenhöhe. Spart im Notfall den Korn...  :tounge: 
 

Klausmeister

Guest
Vielleicht hilft das hier bei der Findung :
https://youtu.be/V77j5ZnOJjQ

Der hier scheint Serie zu sein;
https://youtu.be/SgvqpqxHGcQ
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
@Klaus: Der Granny ist Stock, aber der Untergrund im Video erfordert auch keine speziellen Reifen.

Der Beschreibung von Tim nach zu urteilen muss das ja ein heftiger Weg sein. Wie Gurti schon schreibt, wenn der Boden Lehm-/tonhaltig ist, setzt das auch AT's zu und du folgst einfach den vorhandenen Spurrinnen.

Meiner Meinung nach: Sch... auf die Scheinwerfer, leg die Kiste höher (2" sollten reichen) und mach AT's drauf, fertig. Und wenn das net reicht, dann doch die Nummer vom nächsten Bauer und n' Korn mitnehmen. [emoji4]
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

ich habe das Thema mal hier in den Non-Tech Bereich verschoben, ist ja eher eine nicht-technische Fragestellung...

Gruss
Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Klausmeister

Guest
Mik schrieb:
Moinsen,

ich habe das Thema mal hier in den Non-Tech Bereich verschoben, ist ja eher eine nicht-technische Fragestellung...

Gruss
Mik
....aber doch Fahrzeugtyp bedingt...
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein bisschen Offroad mit dem WH

Ein bisschen Offroad mit dem WH - Ähnliche Themen

  • Mai 09-18 bisschen Meer.

    Mai 09-18 bisschen Meer.: Salve zusammen, meine Partnerin und Ich planen dieses Jahr (im Zeitraum 09-19.05) nach Kroatien, Richtung Murter. Wir sind aber flexiblem mit...
  • Jeepfahrer sind manchmal ein bisschen eigen

    Jeepfahrer sind manchmal ein bisschen eigen: .
  • Hab mal bisschen eingekauft

    Hab mal bisschen eingekauft: Wen Zeit und Internetplattformen zusammen treffen... hab mal bisschen eingekauft ohne eine Verwendung dafür zu haben aber der Reiz war einfach zu...
  • Lichtmaschine ein bißchen kaputt?

    Lichtmaschine ein bißchen kaputt?: Hallo ans Forum, ich fahre einen Grand Cherokee Overland, BJ 2011. Ich bin keiner, der von Technik große Ahnung hat und der sein Auto selbst...
  • Rückwärtsgang hackelt ein bisschen

    Rückwärtsgang hackelt ein bisschen: Seit meinem Trip ueber die autobahn und diversen Bergtouren in den Dolomiten hakelt r beim automaat. Nur wen ich von hinten nach vorne schalte und...
  • Ähnliche Themen

    • Mai 09-18 bisschen Meer.

      Mai 09-18 bisschen Meer.: Salve zusammen, meine Partnerin und Ich planen dieses Jahr (im Zeitraum 09-19.05) nach Kroatien, Richtung Murter. Wir sind aber flexiblem mit...
    • Jeepfahrer sind manchmal ein bisschen eigen

      Jeepfahrer sind manchmal ein bisschen eigen: .
    • Hab mal bisschen eingekauft

      Hab mal bisschen eingekauft: Wen Zeit und Internetplattformen zusammen treffen... hab mal bisschen eingekauft ohne eine Verwendung dafür zu haben aber der Reiz war einfach zu...
    • Lichtmaschine ein bißchen kaputt?

      Lichtmaschine ein bißchen kaputt?: Hallo ans Forum, ich fahre einen Grand Cherokee Overland, BJ 2011. Ich bin keiner, der von Technik große Ahnung hat und der sein Auto selbst...
    • Rückwärtsgang hackelt ein bisschen

      Rückwärtsgang hackelt ein bisschen: Seit meinem Trip ueber die autobahn und diversen Bergtouren in den Dolomiten hakelt r beim automaat. Nur wen ich von hinten nach vorne schalte und...
    Oben