Innentemperatursensor - wo ist der?

Diskutiere Innentemperatursensor - wo ist der? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen,   mein JK hat ein Problem; Vermutlich ist der Innenraumtemperatursensor defekt. Warum? Stelle ich die Innenraumtemperatur auf 22°C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SouthSide

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Raum Augsburg + Leonberg
Hallo Kollegen,
 
mein JK hat ein Problem; Vermutlich ist der Innenraumtemperatursensor defekt.
Warum?
Stelle ich die Innenraumtemperatur auf 22°C ist mir zu kalt im Auto!
Ebenso bei 24, 28 oder sogar 30°C. Nur wenn ich auf ganz warm stelle, wird es richtig warm -> zu heiß...
Motor ist warm versteht sich.
So heute bei 1,5-stündiger Autobahnfahrt.
Wenn ich über die Webasto-Standheizug die Innenraumtemperatur abfrage stand da heute: 40°C.
Logisch, dass er dann bei eingestellten 30°C "kühlen" will....
 
Ich vermute also nur auf einen Defekten Sensor. Kann mir jemand sagen, wo der ist?
 
Danke!
 
Ist ein JK 2012 - bereits Facelift mit Klimaautomatik
 
Danke und viele Grüße!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Der ist ungefähr da, wo das rechte Knie steht. Sieht man.
Und das ist auch das Problem. Dort wird er nämlich vom Bein und den aufsteigenden Warmlüften geheizt.
Bei mir steht das aktuell auch auf 28 Grad damit es einigermaßen angenehm ist.
Hab mich dran gewöhnt. It's a feature, not an bug.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
hatte im Herbst das selbe "Problem". Er wurde lediglich warm wenn ich auf maximale Temperatur gestellt habe.
 
Dieses "Problem" trat aber nur auf wenn der Regler auf Automatic stand. Ist das bei dir auch so? Falls ja stelle ihn mal auf Frontgebläse und Fussraum und schau was passiert.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
aber 400€ ist ein stolzer Preis. Da wäre der Gang mit selbstgemachten Pappschablonen zum Schneider deines Vertrauens die günstigere Variante. 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hat sich schonmal jemand den Sensor angeschaut? Kann man den ggf. verlegen? Am besten oben auf das Armaturenbrett...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Da wäre er aber der Sonne ausgesetzt und wenn man die Frontscheibenheizung an hat wirds da auch zu warm. Er muss schon irgendwo nach unten...kalte Luft fällt nach unten...
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Mhhh, stimmt. Dann in den Beifahrerfussraum ;-) wie auch immer. Interessant wäre, ob er verlegt werden kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wilk

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
Um welchen Typ Sensor handelt es sich eigentlich beim Wrangler? Zumindest beim Grand Cherokee gabs doch immer so ein Mehrzonen-Infrarot-Gedöns.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@Wilk
Hardtop Dämmung ist recht teuer, leider.
Besorge dir ISO Matten gibt in vielen Dicken und Farben.
Zuschneiden, Einkleben und fertig.
Deutlich günstiger in der DIY Variante
 

khhirrschoff

Guest
Der Temperaturfühler ist mit einem kleinen Lüfter verbaut, der die Luft aus dem Innenraum an den Fühler bringt. Zuerst geht meistens der Lüfter den Weg allen Irdischen. Den Fühler kann man vom Kabel abzwicken und an anderer Stelle im Innenraum unter Verwendung dünnen 2-adrigen Kabels wieder anbringen.
 
Ich hatte vor langer Zeit mal die Werkstatt auf dieses Problem angesprochen und die haben es angeblich gelöst gehabt: Ich fand in der Mittelablage den abgeschnitteen Fühler und ein angeschlossenes und verlegtes Kabel bis zur A-Säule und in der A-Säule ein kleines Loch. Die Lehrling war wohl offensichtlich nicht fertig geworden...
 
Ich hab dann die Werkstatt gewechselt und den Fühler allein an die Leitung angeschlossen. Er schaut halt jetzt aus dem Loch und funktioniert so leidlich. Also ideal ist die Stelle nicht unbedingt. Vielleicht sollte man eher mal die alte Stelle beibehalten und das Thema Lüfter mal angehen. Das gibts bei CONRAD und Co. bestimmt was passendes...
 

jojo8897

Member
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
40
Danke
18
Also noch bin ich bei dem Sahara MJ2017 sehr zufrieden mit der Heizung, hoffe das bleibt auch so :) Wird schnell richtig warm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innentemperatursensor - wo ist der?

Oben