Anhängerkupplung Kabel anschließen

Diskutiere Anhängerkupplung Kabel anschließen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeeper,   ich habe an meinem neuen gebrauchten KJ ein ähnliches Problem wie mit der Sitzheizung festgestellt: Der Vorbesitzer hat zwar...
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Spartan16

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Hallo liebe Jeeper,
 
ich habe an meinem neuen gebrauchten KJ ein ähnliches Problem wie mit der Sitzheizung festgestellt: Der Vorbesitzer hat zwar eine Anhängerkupplung eingebaut, der Elektrik jedoch keinerlei Beachtung geschenkt. Den Kabelstrang, der aus den Steckdosen kommt hat er einfach abgeknispt :judge:
 
Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben, wie ich die AHK auch elektrisch am KJ nachrüsten kann. In anderen beiträgen habe ich leider keine Info dazu gefunden.
 
Danke Euch im Voraus!
 

KJ2007

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Ist es eine 7 oder 11 polige Dose?
 
Anschlußpläne dazu gibts im NET mehr als reichlich.
Das schwierige daran ist nur: hat er sich an die Farbnorm gehalten oder wild verkabelt.
Dann mußt du die einzelnen Drähte zu ihrem Ursprung verfolgen.
 

sterzi

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Dir fehlt jetzt also praktisch der ganze E-Satz außer der Steckdose, oder wie meinst Du das?
 

Spartan16

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Yepp, genau so ist es. Es ist eine 7-Polige Dose da, aber das Kabel wurde fachmännisch 2 cm hinter der Dose abgeknipst.
Meine Reparaturanleitung sagte mir, dass - wenn ich Glück habe - hinter der rechten Heckverkleidung ein Kabelbaum für die AHK liegt, den ich nur noch anklemmen muss. Leider war mir das Glück mich hold... da ist nix.

Es geht nun also drum die Dose mit den entsprechenden Kabeln zu verbinden. Da ich kein Elektro-Profi bin folgende Frage:

Kann ich die jeweiligen AHK Drähte einfach per Lüsterklemme an die für das jeweilige Licht vorgesehenen Drähte anklemmen oder muss ich dazu mit Relais und eigenem 12V+ von der Batterie her arbeiten?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.
 

KJ2007

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Da der KJ noch kein BUS System hat, spricht nichts dagegen.
 
Deinen Schilderungen nach sieht das aus, als wenn jemand eine  gebrauchte AHK für den internen Gebrauch nachgerüstet hat.
Sich nicht die Mühe gemacht hatte, das  Ganze auch zu verdrahten.
Vielleicht brauchte er dies nicht.
 
Ich habe hier auch eine AHK liegen zum austausch des Rammschutzes/Tankbügel hinten.
Allerdings neu und ohne Steckdose dran.
Da es nur ein paar Schrauben sind, ist dies schnell erledigt.
Ist lediglich Reserve für internes rangieren, wenn mal erforderlich sein sollte.
Kommt nichtauf die Strasse.
 
Bei einer erforderlichen Strassenzulassung ist dies natürlich wesentlöich umfangreicher.
 
Du brauchst eine Blinkkontrolle.
Nebelschlußleuchte muß funktionieren.
Wahrscheinlich auch +12V abgesichert am Anhänger/Wohnwagen.
Strombegrenzungsrelais (Verbraucher Wohnwagen)
......
 
Besorgt dir einen E-Bausatz, da ist alles drinnen.
 
Nachtrag:
Schmeiß die 7polige Dose in den Mistkübel.
12polig ist Stand der Technik.
 
 
 
Gurti

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KJ2007 schrieb:
Schmeiß die 7polige Dose in den Mistkübel.
12polig ist Stand der Technik.
11 und 12 Pole hatten wir jetzt schon in diesem Thread, ich biete 13.
Noch jemand?
 
Nimmeinfach einen komplette E-Satz mit Blinküberwachung und NSL - Abschaltung. da ist dann auch ein Anschlußplan dabei.
Fast alle Überwachungsgeräte brauchen 12V Dauer- bzw. Zündungsplus.
Früher hatte man ein anderes Blinkrelais und eine Blinkkontrolle im A-Brett, das ist mittlerwweile aus der Mode.
Heutzutage gibt es 2 Hauptversionen:
1.: Das Überwachungsgerät simuliert dem Zugfahrzeug den Ausfall eines hinteren Blinkers am Zugfahrzeug wenn es bei angeschlossenem Anhänger den Ausfall des Blinkers erkennt. Der Anhänger wird entweder durch den Kontakt der NSL-  Abschaltung in der Steckdose oder über die Widerstände der Anhängerbeleuchtung erkannt.
2.: Das Überwachungsgerät piept wenn es beim Blinken die Last des Anhängerblinkers erkennt. Vorteil: es ignoriert einen evtl. steckengebliebenen Adapter, Nachteil: es piept beim Blinken wenn der Anhänger dran ist.
 
Jetzt musst du selbst entscheiden welche Version dir lieber ist...
 

KJ2007

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Ich halte mit... :wave:
 
 
Das habe ich im Netz gefunden.... ob es stimmt müßt ihr wissen.
 
 
Was unterscheidet 7- und 13-polige Elektrosätze?
7-polige Elektrosätze werden in der Regel für normale Lastenanhänger benötigt. Nur bei einem 13-poligen kann man den Rückfahrscheinwerfer am Anhänger nutzen. Deshalb ist in Deutschland bei Gebrauch eines Fahrradträgers ein 13-poliger Kabelsatz vorgeschrieben. Heutzutage werden Anhanger standardmäßig mit einem 13-poligen Stecker versehen. Bei dem 13-poligen Elektrosatz besteht die Option zusätzliche Erweiterungssätze für Dauerstrom oder Ladleitung zu verbauen. Der Dauerstrom wird benötigt sobald sich ein zusätzlicher Verbraucher im Anhänger befindet, wie z.B. Licht. Die Ladeleitung dient der Aufladung einer weiteren Batterie. Somit eignen sich diese Erweiterungssätze besonders für Wohnanhänger und Pferdewagen.
 
 

Spartan16

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Danke für die Antworten, keine Ahnung was der Vorbesitzer da getrieben hat. Vermutlich war's aber nur zum internen Gebrauch

Original Mopar E-Satz ist bestellt. Mal gucken wie der Einbau läuft. Ich berichte
 

sterzi

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Spartan16 schrieb:
Danke für die Antworten, keine Ahnung was der Vorbesitzer da getrieben hat. Vermutlich war's aber nur zum internen Gebrauch

Original Mopar E-Satz ist bestellt. Mal gucken wie der Einbau läuft. Ich berichte
 

Der wird doch einfach zwischen die beiden Stecker hinter der rechten hinteren Verkleidung gesteckt.
 
Ist aber ziemlich teuer,oder?
 

Spartan16

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Sieht auf den Bildern so aus als wäre das so einfach...aber warten wir mal ab.

Günstig war's in der Tat nicht mit 40 .
 
Gurti

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Man kann ja auch einen billigen Universal E-Satz nehmen. Dann  muß man aber denjenigen bezahlen der das Ding richtig anklemmt wenn man das nicht selbst kann, und selbst wenn man einen Fachmann braucht um die Stecker zu finden und zusammen zu stecken ist die gesparte Zeit günstiger als der ganze E-Satz.
 

sterzi

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40 Euro währen ja fast geschenkt für den originalen E-Satz, kann ich mir kaum vorstellen.
 

Spartan16

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Gestern kam das Teil bzw. die Teile -deren Masse mich doch überrascht hat- inkl. 30- seitiger Einbauanleitung an...

Ist tatsächlich original MOPAR und passend für den KJ. Dem entsprechend anspruchsvoll scheint mir auch der Einbau. Nix mit ich steck halt hinter der rechten Seitenabdeckung zwei Stecker zusammen und gut is Das Set ist auf fachmännische Verlegung und Vernetzung inkl. Eigener Relais, Sicherungen etc. ausgelegt. Der Verkäufer (eBay) hat noch einen Satz, falls jemand Interesse hat.

Ich rechne mit nem vollen 8h Tag für den Einbau!

Wenn's danach funktioniert und der TÜV zufrieden ist, bin ich's auch.
 

Spartan16

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Das kann ich Dir erst nach denn Einbau sagen Zumindest sind mal alle Teile drin, die laut Einbauanleitung notwendig sind.

Habe denn verkäufer einen Preisvorschlag 40 gesendet und er hat direkt akzeptiert...das war wohl noch zu viel. Daher würde ich beim nächsten mal mit 30 ansetzen.

Mal ne andere Frage: Grmäß Einbauanleitung muss ich 4 6mm Löcher in die Karosserie (innen) Bohren und dann zeigt das Bild einen Pinsel. Vermute das soll irgend eine Versiegelung für die Wände der Bohrungen sein. Was nehm ich denn da am besten? Hammerite?
 
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