Wrangler 75th Anniversary

Diskutiere Wrangler 75th Anniversary im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   mein Name ist Markus, ich lese bereits seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Aktuell bin ich beruflich mit meiner Frau für 2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,
 
mein Name ist Markus, ich lese bereits seit einiger Zeit in diesem Forum mit.
Aktuell bin ich beruflich mit meiner Frau für 2-3 Jahre in México.
Wir haben uns im August den Wrangler Unlimited 75th Anniversary gekauft und einen Grand Cherokee Sumit.
Beide Autos möchten wir, wenn es zurück nach Europa geht, gerne mitnehmen.
Heute wird der Wrangler komplett mit LED Beleuchtung ausgestattet.
Die Lampen sollen original von Mopar sein und haben ein E-Kennzeichen. Ausser die Blinker vorne und seitlich im Kotflügel.
Ich mache mir deswegen aber nicht so viele Gedanken, ich kann immer noch die originalen zurückbauen, wenn ich den Wagen in Europa zulasse.
Die Rückleuchten haben ebenfalls eine E-Kennung und gelbes Blinklicht. Einzig eine Nebelschlussleuchte kann man hier in México nicht einbauen.
Die Blinker und die Leuchten im Kotflügel leuchten ständig, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Soweit ich weiß, ist das in Deutschland nicht erlaubt. Meine Frage ist nun, kann man diese Funktion im Steuergerät deaktivieren?
Der Jeep Händler in México hat leider nicht viel Ahnung und konnte mir das nicht beantworten.
Hat vielleicht auch schon jemand hier im Forum Erfahrung mit einem Import aus México oder den USA?
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen herzlichen Gruß aus México.
Markus
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Die Leuchten im Kotflügel (seitlich) leuchten auch bei "deutschen" Wranglern ständig und werden zum Blinken mitbenutzt. Das ist also auch hier erlaubt. Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Super, das hilft mir doch schon weiter.
Vielen Dank. :wave:
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hast du mal einen Link zu dem Video? Ich habe es leider über die Suche nicht gefunden.
Gerne auch per PN.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Prima, vielen Dank. Gefällt mir gut. Aktuell habe ich ja noch Zeit damit.
 
Ich habe gerade von meinem Dealer erste Fotos per WhatsApp bekommen.
Die Hauptscheinwerfer sind noch nicht eingebaut.
Freue mich schon, wenn ich ihn heute Abend abholen kann.
 

 

 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
"Stehende Blinker" sind in D definitiv unzulässig und umzurüsten.
Die Leuchten in den Kotflügeln sind eigentlich Positionsleuchten, die auf Grund der Fzg.-Länge das Blinken unterstützen dürfen.
Eine NSW ist zwingend nachzurüsten, Infos hast du ja bereits bekommen ;)
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Mich würde interessieren, ob man die stehenden Blinker im Steuergerät umprogrammieren kann, oder ob es an den Blinkern selbst liegt.
Hat irgendjemand darüber Informationen?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Nix codieren. Andere leutmittel rein und fertig.

Ggf. Kannste den aber trotzdem genauso zu lassen .... ist ja kein EU Fahrzeug.

Alles halb so schlimm ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich bin mir nicht sicher. Wenn Spannung ansteht, wird jedes Leuchtmittel ständig leuchten.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich bin gespannt, ob die LED Blinker ebenfalls dauernd leuchten, wenn es tatsächlich an den Lampen liegen sollte.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
pixelbrain schrieb:
Ggf. Kannste den aber trotzdem genauso zu lassen .... ist ja kein EU Fahrzeug
Es gibt lediglich eine Hand voll Oldtimermodelle, bei denen die stehenden Blinker mit Außnahmegenehmigung nicht umrüstpflichtig sind.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Venomous schrieb:
Ich bin mir nicht sicher. Wenn Spannung ansteht, wird jedes Leuchtmittel ständig leuchten.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich bin gespannt, ob die LED Blinker ebenfalls dauernd leuchten, wenn es tatsächlich an den Lampen liegen sollte.
Ne da sind 2 wendel drin, also 3 kabel. Kannst auch einfach das kabel für die dauerbeleuchtung kappen..
Venomous schrieb:
Ich bin mir nicht sicher. Wenn Spannung ansteht, wird jedes Leuchtmittel ständig leuchten.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich bin gespannt, ob die LED Blinker ebenfalls dauernd leuchten, wenn es tatsächlich an den Lampen liegen sollte.
Ne da sind 2 wendel drin, also 3 kabel. Kannst auch einfach das kabel für die dauerbeleuchtung kappen..
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Na das ist doch mal ein super Hinweis.
Vielen Dank swisshummer :thefinger_red:
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Die zweite Belegung ist das Standlicht; wird hier auf das Standlicht in den Scheinwerfern gelegt.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Vielen Dank für eure Antworten.
Gestern habe ich gehofft den Wrangler zurück zu bekommen, doch leider hat es nicht geklappt. :ohwell:
Das Licht hat leider nicht so funktioniert wie es sollte.
Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus, haben die Ringe für das Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfern geleuchtet. Beim blinken, blinkt ebenfalls das Tagfahrlicht in orange.
Das sieht super gut aus. Ebenfalls haben die vorderen Blinker mitgeblinkt.
Allerdings auf allen anderen Stellungen (Lichte ein, Standlicht und Auto), haben die kleinen Blinker ständig geleuchtet und die Hauptscheinwerfer haben erst im normalen Tempo geblinkt, wurden aber nach einigen Sekunden sehr schnell.
Als ich mir dann die kleinen Blinker angesehen habe, habe ich festgestell, dass sie wohl 180° verdreht eingebaut sind. Das Glas fällt zu einer Seite etwas ab.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man auch den Steck falsch anschleißen kann. Aber in México ist alles möglich.
Der "Elektriker" meine, man könne auch die Batterie für 10 min. abklemmen, dann würde sich das CANbus-System reseten und vielleicht funktioniert dann alles. :confused:
Auf dem zweiten Foto kann man es vielleicht erkennen. Auf der rechten Seite steht der Blinker etwas über. Wenn er nun 180° verdreht werden würde, sollte er glatt mit dem Kühlergrill abschließen.
Bei den Rückleuchten blinkt aktuell auch das Rücklicht mit. Eigentlich sollte nur der untere Breich gelb blinken, bzw. es blinkt nicht, sonder die LED´s laufen in einer Schlangenlinie.
Sieht ebenfalls super aus und man kann den Audis Konkurenz machen. In México stört es mich nicht, dass das Rücklicht mitblinkt, doch für Deutschland sollte es das natürlich nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob es auch nur ein Kabel ist, das abgeklammt werden muss.
Achja, und die Nebelscheinwerfer haben leider nicht in die vorgesehen Aufnahmen gepasst. Anscheinend haben die Nebelscheinwerfer, die in meiner Stoßstange verbaut sind eine andere Größe, als die, die in der normalen Stoßstange verbaut sind. Sie sehen auch etwas anders aus.
Ich hoffe, dass ich den Wagen heute wieder bekomme und alles funktioniert. Der Elektriker ist ein Student, der nebenbei in dem Autohaus arbeitet. :eh:
Bienvenidos en México. Hier braucht man sehr viel Gedult. :dozingoff:
Falls alles gut geht, werde ich dann mal bessere Bilder machen und vielleicht auch ein kurzes Video und es hier einstellen.
Wenn jemand eine Vermutung oder Tips haben sollte, bitte her damit.
 
Viele Grüße
Markus
 

maxi5276

Neu hier
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
19
Danke
2
Du hast die Lantsun Made in China Rückleuchten. Bei denen ist es normal, dass die sogen. Blinker Nicht blinken sondern Schlangenmässig (Lauflicht) leuchten.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Danke für den Hinweis. Soviel also zu der Aussage es seien Mopar Lampen. :angryfire:
Nachdem ich das Forum nun dursucht habe nach den Lantsun, scheinen sie ja für den Preis nicht allzu schlecht zu sein.
Allerdings bin ich wirklich am Überlegen, ob sie einbauen lassen soll oder nicht. :confused:
Sie sehen nicht schlecht aus und machen auch einen hochwertigen Eindruck und das original Licht ist wirklich mehr als schlecht.
Ich denke ich warte heute noch ab und schaue ob sie es in der Werkstatt überhaupt korrekt installiert bekommen.
 

maxi5276

Neu hier
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
19
Danke
2
Venomous schrieb:
Danke für den Hinweis. Soviel also zu der Aussage es seien Mopar Lampen. :angryfire:
Nachdem ich das Forum nun dursucht habe nach den Lantsun, scheinen sie ja für den Preis nicht allzu schlecht zu sein.
Allerdings bin ich wirklich am Überlegen, ob sie einbauen lassen soll oder nicht. :confused:
Sie sehen nicht schlecht aus und machen auch einen hochwertigen Eindruck und das original Licht ist wirklich mehr als schlecht.
Ich denke ich warte heute noch ab und schaue ob sie es in der Werkstatt überhaupt korrekt installiert bekommen.
 

Auch wenn viele hier über Lantsun meckern, kann ich persönlich nichts negatives berichten. Ich habe ebenfalls die Rückleuchten, die du auf dem Bild hast. Ist halt Geschmackssache. Meine sind seit ca. 8 Monaten verbaut und laufen immer noch. Und vom Preis her fast unschlagbar, bis auf noch billigere Chinadinger, die dann aber auch wirklich billig verarbeitet sind.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Keine Frage, sie gefallen mir auch. Ich habe mich mal im Internet umgesehen und ich würde alle Lampen hier für ca. 7.900$MEX bekommen.
Der Händler hat mir aber 25.000$MEX abgenommen. :motz:
Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Zu dem haben sie mir noch erzählt es wären originale Mopar Parts.
Man lernt hier nie aus.
Ich bin nun mit dem Händler in Kontakt und habe ihm gesagt er soll alles wieder zurück bauen und mir mein Geld zurück geben.
Das wird noch was geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler 75th Anniversary

Wrangler 75th Anniversary - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • [JKU] Build Up 75th Anniversary Wrangler

    [JKU] Build Up 75th Anniversary Wrangler: Hallo zusammen,   am Samstag habe ich mit einem Kumpel endlich das Fahrwerk eingebaut. Es war sehr angenehmes Arbeiten, da er ein ambitionierter...
  • Wrangler Unlimited 75th Differenzialsperre

    Wrangler Unlimited 75th Differenzialsperre: Hallo erstmal an alle. Habe seit einer Woche einen Wrangler Unlimited 75th Anniversary Edition. Kann es sein dass dieses Modell gar keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben