Das Problem an Stuttgart sind aber nicht die Dieselfahrzeuge. PUNKT
Die Industrie, die in der Umgebung ansässig ist, trägt hierzu viel mehr bei. Solange diese sich Feinstaub-Zertifikate kaufen können und damit erheblich mehr Feinstaub, als alle Fahrzeuge in Stuttgart zusammen, emittieren, wird das nichts. Auch der Flughafen steht dabei ganz oben...
Diesel Euro 5 und Euro 6 stoßen übrigens genau gleich viel Feinstaubpartikel aus. Und Benziner mit Direkteinspritzung übrigens auch... Die dürfen aber in die Stadt? Wie wäre es mit Fahrverbote für alle, außer Handwerker, Lieferverkehr und öffentliche Verkehrsmittel? Für alle Direkteinspritzer und Diesel!
Dabei ist erwiesen, dass die
Mehrzahl der Partikel nicht aus dem Auspuff kommt. Das Meiste ist Abrieb von Bremsen und Reifen oder Aufwirbelung von schon verteiltem Staub. Auch E-Fahrzeuge kommen durch Rekuperation auf einen Feinstaubanteil...
Und dann haben wir noch die scheiß Lage von Stuttgart in einem Talkessel, in dem sehr oft eine Inversionswetterlage herrscht.
Ungefähr 1/4 macht das Auto aus. Von denen sind 1/3 Dieselfahrzeuge. Insgesamt als 1/12, wenn man die Euro 6 Fahrzeuge Vernachlässigt...
Gute Lösung für Stuttgart! Ach ja: Nur an Tagen mit Smogalarm...
Aus diesem Grund wohne ich auf dem Land, habe meine Dieselfahrzeuge abgeschafft und nur noch Saugrohreinspritzer. Die treibe ich zum H und hab dann keine Sorgen mehr. Sofern es das dann noch gibt.
Wie Gurti aber irgendwo schonmal schrieb: Auch meine Sau wird noch durch's Dorf getrieben.