DIFFERENTIALE, Brauche Andere...

Diskutiere DIFFERENTIALE, Brauche Andere... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein freundliches Hallo,   ...und weiter geht´s. :wave:   Nachdem ich nun endlich auch die neuen Schlappen drauf habe, stellt sich ein weiteres...
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CaledoniasSon

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Ein freundliches Hallo,
 
...und weiter geht´s. :wave:
 
Nachdem ich nun endlich auch die neuen Schlappen drauf habe, stellt sich ein weiteres Problem:
Ich bin ein Verkehrshindernis! :no:
Der kommt ja gar nicht mehr aus den Puschen. Anzug miserabel, Autobahn Bergauf mir Gegenwind nur noch 90Km/h. Und immer im 4. Gang brauchste nen Anhänger voll Sprit. :angryfire:
 
Wat tun??? Andere Differentiale sollen das Problem lösen, sagt man.
Status: 4,0L 177PS, Originalachsen, 33X12,5x15 auf 10J Alus.
Die von 2,4er sollen da besser sein.
 
Kenne allerdings die Bezeichnung meiner momentanen Achsen/Differentiale nicht und weiß auch nicht, wie die Bezeichnung Derer wäre, die ich brauche. Ich denke, von der Logik her, dass Vorn und Hinten immer gleich sein muss...
 
Suche nach einer guten aber Kostengünstigen Möglichkeit, z. B. gebrauchte Differentiale von 2,4Liter?
 
Bitte um Ideen und Erfahrungen, ggf. Bezugsmöglichkeiten. :dozingoff:
 
Danke schonmal...
Mit internetten Grüßen
Ralph
 
Hawkeye

Hawkeye

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ich denke mal du brauch ne andere Übersetzung. die Könnte man anpassen.
Muss mal die Suche bemühen. Gibt umrechner dafür
wenn die Kiste nur für die Eisdiele sein soll würde ich es so lassen.
im Gelände müsste man schon mit umgehen können sonst sacht es knacks wenn man nicht deutlich stärkere Achsen einbaut.
Das hat dann aber auch nix mit der Leistung zu tun.
 
 
ideal wäre zu wissen von welchem Auto du sprichst.
 
 

Dkperformance

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Hallo Ralph, im 4L mit Schaltgetriebe hast du im normalfall eine Übersetzung von 3,07 oder 3,55 im TowPacket.
Um die Übersetzung an die 33er Räder anzupassen und ein Serienverhalten wieder herzustellen, empfehle ich dir eine 4,11 Achsübersetzung. Wenn er ein bischen stärker werden soll, eine 4,56. Von den 4,88 Rate ich ab, da der Pinion so klein wird, das er beim 4L Motor im Gelände nicht sonderlich lange durchhält.
Wichtig noch zu wissen, du brauchst neue Differentialkörbe für die Achsen, da es einen Carrier-Brake, also eine bauartbedingte Schwelle für die Übersetzungen mit den Differentialkörben. Die liegt bei 3,73 down und 4,11 up.
Auch noch wichtig. Kauf keine gebrauchten Übersetzungen, die Übersetzungen laufen sich immer auf die Achse ein in der sie ursrünglich mal verbaut und eingestellt waren. Die bekommst du nie wieder richtig ruhig, stabil und leise ans laufen.
Bei Interesse mache ich dir gerne mal ein Angebot für einen kompletten Übersetzungssatz fertig.
 

CaledoniasSon

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Aha... viel Input... Guuut... Bin leider gesundheitsbedingt (Alle Gelenke kaputt, sch... Arthrose!) nicht mehr in schwerem Gelände. :no:
Mal nen Bisschen durch den Matsch oder Gräben, leichtes Gelände schön langsam, Das war´s auch schon.
Also eher Eisdiele.  :angryfire:
Ich liebe allerdings Beschleunigung und Kraft. (Wie das Herrchen, so der RJ/Ralph´s Jeep). Daher sollten die Achsen schon besser nicht abreissen. :judge:
Übrigens:
TJ 2 Sahara 4,0, 242S?,
09/1999 Rechtslenker,
FG.Nr.: 1J4FYN9SXWP804157 (Hab mal gehört, das W bedeutet 1998er Modell?)
 
Deine Tipps sind super, klingen sinnvoll, lasse also besser die Finger von den Gebrauchten. Wenn die Differentiale eh mit den Körben erneuert werden müssen, gäbe es doch bestimmt die Möglichkeit, Diese dann als komplettes Teil zu bekommen, so dass ich (theoretisch) nur die Achsschenkel ab, Differentiale raus, Neue dran, Schenkel dran,-fertig machen müßte...?
 
Freue mich sehr auf dein Angebot, aber denk dran, Portemonnaie aus Zwiebelleder... :closedeyes:
 
Dumme Frage: Die Zahlen 4,56 bei der Übersetzung und die Down und Up´s bei den Körben... Was bedeuten die bzw. welche Umrechnung ist da gemeint?
 
L.G.
 

Dkperformance

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Die Zahlen 3,07 / 3,55 / 4,11 / 4,56 /4,88 sind die Differentialübersetzungen, sprich zb. bei 3,07 dreht der Pinion (die Kardanwelle) sich 3,07 mal bis das Rad sich 1 mal gedreht hat.
Der Carrier Brake sprich 3.73 down und 4.11 up bedeutet, das auf den Differentialkorb 3.73 down nur Übersetzungen passen die Länger sind wie 3.73 ( 3.55 / 3.07) und 4.11 up natürlich nur kürzere (4.56 / 4.88).
 
Das Differential als fertiges Plug and Play System zu bekommen, ist bei den Dana Achsen wie beim Jeep (Dana 30 vorne und Dana 35 hinten oder Dana 44 hinten) unmöglich, die Übersetzung muss im Achsgehäuse eingemessen und eingestellt werden.
 
Aber mal so als grobe richtung musst du für die Qualitäts Übersetzungen vorne, hinten Lager und Einstellsatz vorne und hinten mit rund 1000€ rechnen. Wenn die Differentialkörbe getauscht werden müssen, wo von ich ausgehe, müsste man selbst gebrauchte Körbe (beide) mit ca. 250€ rechnen. Den Umbau und das einstellen liegt im normalfall bei 500-600Euro für beide Achsen.
 
Kein billiger spass, also einfach Räder tauschen gegen grössere und hoffen der Wagen läuft wie vorher ist leider nicht so. Da kommt immer was hinterher.
 

CaledoniasSon

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WOW!!! Dreimal schluck... Da muß der Onkel erstmal sparen.
Oder vielleicht ergibt sich ja noch was. Erstmal vielen lieben dank. Sehr nett und informativ.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... also - Du hast den Räderdurchmesser einfach einmal erhöht.
Da hat beim Legalisieren schon mal der Gutachter gepennt - das sollte ohne Anpassung der
Achsübersetung und dem Prüfen/Anpassen des Tacho nicht legalisierbar sein.
 
Damit der Jeep wieder 'vernünftig' fährt, brauchst Du mindestens ein 4,10er Übersetzung.
Soweit ich weiß, gab es das bei keinem deutschen Wrangler serienmäßig.
 
Gefühlt kommst Du aber besser hin, wenn Du gleich eine 4,56er Übersetzung nimmst.
Dann merkst Du den I6-4.0 wieder :coolman:
 
Geh mal davon aus, dass ein offizielles Ändern der Achsen einen 4-stelligen Betrag kostet.
Billiger wird es Dir kein Profi machen B)
 
Gruß,
Bodo
 
Gurti

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Wenn man aber schon so viel Geld für die Übersetzungsänderung ausgibt möchte man ja auch eine gerne Sperren rein haben und dann sollten natürlich auch alle Lager und Dichtringe augetauscht werden. Also noch mal 2 k€... Dann sind es aber immer noch die Danas - die Amis haben es da besser, die finden passende stabilere Achsen auf jedem Schrottplatz.
 

CaledoniasSon

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DAS wäre natürlich genial... Passende Achsen gebraucht komplett. Mit 4,56er. Aber hier in good old Germany wohl kaum eine Chance...
 
Gurti

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Kannste hier in D höchstens bei dem allseits bekannten Aufkäufer sämtlichen Armyschrotts finden. Der weiß aber auch was die Alternativen kosten und richtet seine Verkaufspreise nach dem erzielbaren und nicht nach dem Einkaufspreis...
 

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Ich vermute mal das die 33er Räder noch nicht vom TÜV abgenommen wurden. Entweder muss die Achsübersetzung geändert werden oder sie wollen ein teures Abgasgurachten (von dem der Jeep auch nicht besser läuft).

Hast Du zu den Rädern auch brav größere Verbreiterungen gekauft??? Wenn noch nicht......dann kommt das auch noch dazu denn auf den 10x15 kommen die 33er schööön breit raus. :)

Wenn's nur chic aussehen soll, dann könntest Du auch kleinere Räder (31er) nehmen (Abrollumfang) und sparst Dir evtl. das Ändern der Achsübersetzung und evtl. auch die neuen notwendigen größeren Verbreiterungen. ;-)

Viele Grüße Alex
 
raik

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Soweit ich weiß, gab es das bei keinem deutschen Wrangler serienmäßig.
 
 
Der 2.4 er hatte die 4.11 Übersetzung serienmäßig drin. Von daher passt der Bezug zum 2.4er schon irgendwie. Allerdings hast du hinten zu 99 % eine DANA 35 drin, während der 2.4er hinten die DANA 44 drin hatte. Bin mir nicht sicher, ob die einfach so Plug and Play getauscht werden können. Wenn die Gehäuse in der Länge etwas variieren, dann gibts schon Probleme mit der Kardanwelle.
 
Je kürzer die Übersetzung, desto höher die Drehzahl schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das solltest du dabei auch bedenken. Man muss es schon mögen, wenn so ein schicker dicker Ami-Sechszylinder bei 100 km/h mit 2300 U/min, bei 130 km/h schon mit 3000 U/min dreht. Das hat eher was von japanischen Kleinwagen, wobei die das heutzutage sogar schon besser können. Aber, das ist ja Geschmackssache.
 
TJ 2 Sahara 4,0, 242S?
 
 
Die 242 ist die Maßangabe für die im englischsprachigen Raum übliche Volumeneinheit Cubic Inch. 1 ccm = 16,3871 cui
 
Gurti

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raik schrieb:
Je kürzer die Übersetzung, desto höher die Drehzahl schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das solltest du dabei auch bedenken. Man muss es schon mögen, wenn so ein schicker dicker Ami-Sechszylinder bei 100 km/h mit 2300 U/min, bei 130 km/h schon mit 3000 U/min dreht. Das hat eher was von japanischen Kleinwagen, wobei die das heutzutage sogar schon besser können. Aber, das ist ja Geschmackssache.
 
Es ist ja so gedacht das die Gesamtübersetzung am Ende wieder wie original ist. Ich fahre jetzt auf dem Cherokee 4,11er statt der originalen 3,55er Achsen, das passt haargenau zu 31er Reifen. Mit den 225/70-15 (Wer kann sich denken warum die gerade drauf sind? :angel: ) kommen dabei sogar etwas mehr als die von dir genannten Drehzahlen heraus (2400 U/min bei 100 km/h, der vierte Gang entspricht jetzt fast genau dem Dritten der Originalübersetzung), das ist super um einen schweren Anhänger zu ziehen aber Solo schon merklich unharmonisch.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist übrigens nicht besser als original, die Schaltzeiten des AW4 fressen den Übersetzungsvorteil auf. Aber der dritte Gang ist jetzt Waaahnsinn, schon ab 50 geht fast Vollgas ohne daß er runterschaltet und er zieht durch bis 120. Und mit weniger Gas ist nach dem Umschalten in den vierten auch bei 70 sofort die Wandlerkupplung drin.
Ich habe übrigens den Tacho per Speedohealer angepasst, Einstellung ist jetzt -17%, vorher waren es bei 31er Rädern mit den 3,55er Achsen +8%.
 
 

CaledoniasSon

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Zur Beruhigung der Besorgten:
Natürlich sind Verbreiterungen drauf, und da auch noch Spurverbreiterungen dran sind, richtig Fette. Und selbstverständlich eingetragen...
Wer ist denn der "bekannte" Amischrottfritze?
 
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Morlock Motors
Soll jetzt keine Werbung sein, dafür ist das Fernsehen zuständig.
Aber setz dich bevor du nach Preisen fragst... :)
 
catmanjag

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Vergiss die Idee von Micha ein paar Achsen zu kaufen. Da kannst Du dir gleich einen Rubi holen.....
 
Nicht weil die Achsen so unglaublich teuer wären, aber die schraubt man mal nicht eben am Samstag unter den TJ.
 
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