GuckyJunior
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Threadstarter
Hallo Forum und 3,8er Fahrer,
Bei den länger anhaltenden Minustemperaturen ist sicherlich dem ein oder anderem aufgefallen, das der 3,8er beim Kaltstart mehr klackert/ klappert als bei wärmeren Temperaturen.
In den letzten Jahren ist es mir selbst mal mehr mal weniger aufgefallen. Diesen Winter jedoch verstärkt in seiner Ausprägung.
Da nun beim letzten Ölwechsel von der Werkstatt kein Mopar Ölfilter verbaut wurde sondern ein Orangener Fram Filter, lag nun der Verdacht nahe.
Durch die längeren minus Temepraturen hatte ich nun auch konstante Vergleichsverhältnisse.
Jeden Morgen, wenn der JK 2 Tage stand, beim ersten Starten ein wirklich fürchterliches Klappern.
Nun, vor 2 Wochen auf Original Mopar Ölfilter (ohne Ölwechsel), und siehe da...
Selbe Standzeit, selbe Temperaturen beim morgendlichen Start, jedoch nur minimales Klappern (der hydros)...
Hintergrund: der Ölfilter besitzt ein Drain-Back-Valve welches das zurückfließen des Öles aus dem Zylinderkopf / Hydros vermindern / verhindern soll. Je nach Ölfilter funktioniert dies besser und schlechter.
Fließt nun über Nacht das Öl zurück, muss beim ersten Starten das Öl erst wieder hochgepumpt und die entstandene Luft in den Kanälen verdrängt werden.
Soweit, als gut gemeinter Tip
Gruß
Daniel
Bei den länger anhaltenden Minustemperaturen ist sicherlich dem ein oder anderem aufgefallen, das der 3,8er beim Kaltstart mehr klackert/ klappert als bei wärmeren Temperaturen.
In den letzten Jahren ist es mir selbst mal mehr mal weniger aufgefallen. Diesen Winter jedoch verstärkt in seiner Ausprägung.
Da nun beim letzten Ölwechsel von der Werkstatt kein Mopar Ölfilter verbaut wurde sondern ein Orangener Fram Filter, lag nun der Verdacht nahe.
Durch die längeren minus Temepraturen hatte ich nun auch konstante Vergleichsverhältnisse.
Jeden Morgen, wenn der JK 2 Tage stand, beim ersten Starten ein wirklich fürchterliches Klappern.
Nun, vor 2 Wochen auf Original Mopar Ölfilter (ohne Ölwechsel), und siehe da...
Selbe Standzeit, selbe Temperaturen beim morgendlichen Start, jedoch nur minimales Klappern (der hydros)...
Hintergrund: der Ölfilter besitzt ein Drain-Back-Valve welches das zurückfließen des Öles aus dem Zylinderkopf / Hydros vermindern / verhindern soll. Je nach Ölfilter funktioniert dies besser und schlechter.
Fließt nun über Nacht das Öl zurück, muss beim ersten Starten das Öl erst wieder hochgepumpt und die entstandene Luft in den Kanälen verdrängt werden.
Soweit, als gut gemeinter Tip
Gruß
Daniel