Kauf XJ mit Ersatzmotor, Nachteile auf was besonders achten??Preis OK??

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weiss&schön

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Wie im letzten Thread (Kaufberatungs Google Doc) angetönt habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Untersatz gemacht. Heute zum ersten mal mit einem XJ FL BJ 2000 Probegefahren :inlove: Seufz, ist halt schon ein richtig geiles Auto der Jeep!! Das fühlte sich fast an, als hätte ich meine Jugendliebe wieder getroffen....
 
Mir gings in erster Linie mal darum überhaupt ein Gefühl für die Sache zu bekommen und die Lage und Preise etwas zu checken. Die Probefahrt verlief gut, da wäre mir jetzt nichts negatives aufgefallen. Der Wagen hat sich natürlich massiv besser gefahren als mein alter XJ mit 88 BJ. Direkte Lenkung ohne Spiel, Bremsen die wirklich ziehen, Geräuschkulisse auch auf der AB deutlich kleiner. Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen, Temp. ok, Öldruck stabil, Heizung ok etcetc. Das innere das Wagens war leider etwas abgenutzt, vorallem der Fahrersitz hat seitliche Risse im Bezug,hmmm. Haben die Sitze auf der Ganghebelseite eigentlich immer einen Stoffbezug? Dachte das ist immer Vollleder beim limited??
 
Der Jeep hat 150'000km runter, aber erst gerade einen neuen Motor gekriegt. War das typische 0031 Problem aber weil der Besitzer zu lange gewartet hat, hats noch Lagerschäden gegeben, wegem Wasser im Öl. Der Garagist hat dann gleich einen neuen Motor vom Schrotter eingebaut. Der hat zwar ein halbes Jahr oder 6000km Garantie aber ist schon 110000km gelaufen(wer weiss das schon??). Von aussen und unten sieht die Karre ok aus. Mein XJ hatte mit gleichviel KM mindestens doppelt so viel Rost. Auspuff und Endrohr sind neu und laut Garagist sind auch alle Ölwechsel gemacht worden (Diff.&Automat, ob's stimmt?). Der XJ war bis ca. 100'000km regelmässig im Service und dann steht leider nichts mehr drin bis heute. Könnte schon auf einen kleinen Wartungsstau hindeuten, oder?
 
Abgesehen davon war mein Eindruck soweit nicht schlecht, aber der Garagist will 9000 CHF (7300€). Das fand ich jetzt doch ein bisschen viel für ein 17 jähriges Auto. Weiss nicht wie das bei euch in D aussieht. Ist das ein gerechtfertigter Preis oder totaler Abriss?? Zu hohes Risiko mit dem Motor gleich wieder das Problem zu haben?
 
Ist mir klar das ihr keine genaue Ansage machen könnt aber so aus der Hüfte geschossen so"nein, geht ja gar nicht" oder "Superschnäppchen" wär schon mal ein Anfang um mein Wertesytem wieder aufzubauen. Vielleicht habt ihr mir ja auch den einen oder andern Tip auf was ich noch zusätzlich achten müsste, falls ich mir den Wagen nochmals anschauen gehe.
 
So long und Grüsse
 
Pini
 
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Det65

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Hallo Pini..... Dein Text besteht aus vielen Fragezeichen, was möchtest du hören?? Dieses wird hier nicht gern gesehen, dazu kommt das wir alle keine Glaskugel auf dem Tisch haben. Ein Auto ist soviel Wert wie man bereit ist dafür zu zahlen!!!
 
 
Ups Bodo war schneller....
 
 
Gruß D
 
Gurti

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Rost ist nicht kilometerabhängig, ein Auto das im Winter immer mal wieder ein paar Kilometer durch Salzbrühe gefahren und dann in der dichten Garage geparkt wurde kann darunter extrem gelitten haben.
Ja, der 2000er hat Stoff an den inneren Seiten der Sitze, nach dem Motto "sieht ja keiner" Das nennt man amerikanische Wertarbeit ;)
 
Hauptsache der Tauschmotor ist nicht der 0331er Kopf - hat er die angegossenen Sockel wo die Zündleiste angeschraubt wird oder wurde dafür ein Adapter gebastelt? Den TUPY- 0331 gab es erst ca. ab Ende 2001. Aber ist auf jeden Fall gut wenn der ganze Motor getauscht wurde und nicht nur der Kopf, es kommt leider oft vor daß die Besitzer mit dem Wasser im Öl noch eine Weile fahren und dann nur den Kopf wechseln und die Schäden im Block ignorieren. Was heißt "schon 110000 gelaufen" Der ist ja neu...
Den gerade gemachten Ölwechsel kann man glauben, muß man aber nicht. Kostet aber auch nicht die Welt und ist schnell selbst gemacht, dann bist du auf dr sicheren Seite.
Klima auch überprüft? Wenn die auch dicht ist würde ich ihn kaufen, zum Preis siehe Bodo. Wenn du Glück hast findet er keinen anderen Käufer und du kannst noch handeln, wenn du Pech hast ist das ganze Forum jetzt aufmerksam geworden und morgen früh ist er weg :thefinger_red:
 
 
weiss&schön

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Oh Mist. Habe gerade gesehen das ich das aus Versehen im Treffpunkt statt im Cherokee Forum gepostet habe. Kann ich diesen Thread verschieben oder muss das ein Mod. machen?
Ja danke schon mal für eure Einschätzung. Ich weiss schon, das mit der Glaskugel... Ich brauche niemanden der mir die Hand hält wenn's um den Kauf geht, aber ich war halt lange weg vom Fenster und als ich meinen letzten XJ gekauft hatte waren die Preise deutlich tiefer (Sprit war halt auch teuerer). Jetzt bin ich halt ein wenig erstaunt ab der Preisspanne von 3500-13500 die ich bis jetzt so angetroffen habe und es ging mir num eine grobe Einschätzung ob das im "Rahmen" ist. Klar haben Bodo und D. recht mit dem Preis, aber ich finde es stimmt so nicht immer. Mein erster XJ war sein Geld nicht wert obwohl "ich bereit war es zu zahlen" und zwar schlicht und einfach weil ich noch zu wenig Ahnung von der Materie gehabt habe und mir ziemlich schwerwiegende Mängel verschwiegen wurden. @ Gurti: bei uns in der Schweiz stehen gerade einige XJ's zum Verkauf. Einige davon schon seit längerer Zeit, denke also nicht das hierzulande der Run allzugross ist, aber wer weiss. Will mir die Sache sicher gut überlegen und verschiedene Wagen miteinander vergleichen können was den Zustand angeht. Infiziert mit dem Virus wäre ich wieder....
Tja, ok entschuldige mich also für die nicht gern gesehenen Fragezeichen und hasta la vista
 
Pini
 
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weiss&schön schrieb:
 
 
Oh Mist. Habe gerade gesehen das ich das aus Versehen im Treffpunkt statt im Cherokee Forum gepostet habe. Kann ich diesen Thread verschieben oder muss das ein Mod. machen?

 
 
Hallo Pini,
 
nöö, dass war kein Versehen von dir - der Beitrag war vorher im Technikbereich XJ und wurde
hierhin von einem der Admins verschoben.
 
Gruß Micha
 
 
 
weiss&schön

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Ok, alles klar. Dachte schon ich spinne;-) Macht ja auch Sinn.
 

StyrianMichael

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Also ich denke bis 9000€ is schon gerechtfertigt wenn alles passt. Nur sollte den jemand anschauen der sich auskennt. Hab damals für meinen 5800 gezahlt und bis heute sind 8500 reingeflossen, dieses frühjahr kommen noch weiter 3000 dazu ca. dann ist er soweit wie ich ihn gern hätte. Also alles eine Frage des Zustandes und der persönlichen Einstellung.

Hier in Aut sind die 4.0 Xj und 4.7 Wj derzeit schneller weg als man schauen kann. Werden schon recht selten in gutem Zustand. Aber mehr als 10000 kst wohl kein einziger wert.

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