weiss&schön
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Tag Leute
Wie im letzten Thread (Kaufberatungs Google Doc) angetönt habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Untersatz gemacht. Heute zum ersten mal mit einem XJ FL BJ 2000 Probegefahren Seufz, ist halt schon ein richtig geiles Auto der Jeep!! Das fühlte sich fast an, als hätte ich meine Jugendliebe wieder getroffen....
Mir gings in erster Linie mal darum überhaupt ein Gefühl für die Sache zu bekommen und die Lage und Preise etwas zu checken. Die Probefahrt verlief gut, da wäre mir jetzt nichts negatives aufgefallen. Der Wagen hat sich natürlich massiv besser gefahren als mein alter XJ mit 88 BJ. Direkte Lenkung ohne Spiel, Bremsen die wirklich ziehen, Geräuschkulisse auch auf der AB deutlich kleiner. Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen, Temp. ok, Öldruck stabil, Heizung ok etcetc. Das innere das Wagens war leider etwas abgenutzt, vorallem der Fahrersitz hat seitliche Risse im Bezug,hmmm. Haben die Sitze auf der Ganghebelseite eigentlich immer einen Stoffbezug? Dachte das ist immer Vollleder beim limited??
Der Jeep hat 150'000km runter, aber erst gerade einen neuen Motor gekriegt. War das typische 0031 Problem aber weil der Besitzer zu lange gewartet hat, hats noch Lagerschäden gegeben, wegem Wasser im Öl. Der Garagist hat dann gleich einen neuen Motor vom Schrotter eingebaut. Der hat zwar ein halbes Jahr oder 6000km Garantie aber ist schon 110000km gelaufen(wer weiss das schon??). Von aussen und unten sieht die Karre ok aus. Mein XJ hatte mit gleichviel KM mindestens doppelt so viel Rost. Auspuff und Endrohr sind neu und laut Garagist sind auch alle Ölwechsel gemacht worden (Diff.&Automat, ob's stimmt?). Der XJ war bis ca. 100'000km regelmässig im Service und dann steht leider nichts mehr drin bis heute. Könnte schon auf einen kleinen Wartungsstau hindeuten, oder?
Abgesehen davon war mein Eindruck soweit nicht schlecht, aber der Garagist will 9000 CHF (7300€). Das fand ich jetzt doch ein bisschen viel für ein 17 jähriges Auto. Weiss nicht wie das bei euch in D aussieht. Ist das ein gerechtfertigter Preis oder totaler Abriss?? Zu hohes Risiko mit dem Motor gleich wieder das Problem zu haben?
Ist mir klar das ihr keine genaue Ansage machen könnt aber so aus der Hüfte geschossen so"nein, geht ja gar nicht" oder "Superschnäppchen" wär schon mal ein Anfang um mein Wertesytem wieder aufzubauen. Vielleicht habt ihr mir ja auch den einen oder andern Tip auf was ich noch zusätzlich achten müsste, falls ich mir den Wagen nochmals anschauen gehe.
So long und Grüsse
Pini
Wie im letzten Thread (Kaufberatungs Google Doc) angetönt habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Untersatz gemacht. Heute zum ersten mal mit einem XJ FL BJ 2000 Probegefahren Seufz, ist halt schon ein richtig geiles Auto der Jeep!! Das fühlte sich fast an, als hätte ich meine Jugendliebe wieder getroffen....
Mir gings in erster Linie mal darum überhaupt ein Gefühl für die Sache zu bekommen und die Lage und Preise etwas zu checken. Die Probefahrt verlief gut, da wäre mir jetzt nichts negatives aufgefallen. Der Wagen hat sich natürlich massiv besser gefahren als mein alter XJ mit 88 BJ. Direkte Lenkung ohne Spiel, Bremsen die wirklich ziehen, Geräuschkulisse auch auf der AB deutlich kleiner. Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen, Temp. ok, Öldruck stabil, Heizung ok etcetc. Das innere das Wagens war leider etwas abgenutzt, vorallem der Fahrersitz hat seitliche Risse im Bezug,hmmm. Haben die Sitze auf der Ganghebelseite eigentlich immer einen Stoffbezug? Dachte das ist immer Vollleder beim limited??
Der Jeep hat 150'000km runter, aber erst gerade einen neuen Motor gekriegt. War das typische 0031 Problem aber weil der Besitzer zu lange gewartet hat, hats noch Lagerschäden gegeben, wegem Wasser im Öl. Der Garagist hat dann gleich einen neuen Motor vom Schrotter eingebaut. Der hat zwar ein halbes Jahr oder 6000km Garantie aber ist schon 110000km gelaufen(wer weiss das schon??). Von aussen und unten sieht die Karre ok aus. Mein XJ hatte mit gleichviel KM mindestens doppelt so viel Rost. Auspuff und Endrohr sind neu und laut Garagist sind auch alle Ölwechsel gemacht worden (Diff.&Automat, ob's stimmt?). Der XJ war bis ca. 100'000km regelmässig im Service und dann steht leider nichts mehr drin bis heute. Könnte schon auf einen kleinen Wartungsstau hindeuten, oder?
Abgesehen davon war mein Eindruck soweit nicht schlecht, aber der Garagist will 9000 CHF (7300€). Das fand ich jetzt doch ein bisschen viel für ein 17 jähriges Auto. Weiss nicht wie das bei euch in D aussieht. Ist das ein gerechtfertigter Preis oder totaler Abriss?? Zu hohes Risiko mit dem Motor gleich wieder das Problem zu haben?
Ist mir klar das ihr keine genaue Ansage machen könnt aber so aus der Hüfte geschossen so"nein, geht ja gar nicht" oder "Superschnäppchen" wär schon mal ein Anfang um mein Wertesytem wieder aufzubauen. Vielleicht habt ihr mir ja auch den einen oder andern Tip auf was ich noch zusätzlich achten müsste, falls ich mir den Wagen nochmals anschauen gehe.
So long und Grüsse
Pini