Motor für Verteilergetriebe - alle gleich?

Diskutiere Motor für Verteilergetriebe - alle gleich? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Da mein Motor für das Verteilergetriebe lt. Werkstatt getauscht werden soll, hab ich mich auf rockauto.com mal selbst umgesehen und...
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autometer

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Hallo!
 
Da mein Motor für das Verteilergetriebe lt. Werkstatt getauscht werden soll, hab ich mich auf rockauto.com mal selbst umgesehen und diesen hier gefunden:
http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=7312356&cc=1441551&jsn=577
http://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2008,grand+cherokee,3.0l+v6+diesel+turbocharged,1441551,drivetrain,transfer+case+motor,10323
 
Erst wenn man ihn in den Warenkorb legt, steht: DORMAN 600915 {#68256976AA} Info
Case Model NVG 146; Case Model NVG 245

Dieses Teil ist für US, CA-Markt Fahrzeuge ausgelegt
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo der Unterschied zu meinem verbauten und dem hier ist? Die Anschlüße und Motagepunkte sehen gleich aus!?
 
Passt der bei meinem Fahrzeug?
 
Besten Dank schonmal
Rene

 
 

Det65

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Warum soll der Motor getauscht werden?? Hast du die Anzeige "Wartung Allrad" ??


Gesendet vom Siemens C25
 

autometer

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Hallo!
 
Ich habe ja das P73 Software update machen lassen, da ich die Fehlermeldung " Wartung Allradantrieb" im Display stehen hatte. Dieser Fehler kam bei mir immer während der Fahrt. Die Untersetzung konnte ich im Stand mal einlegen, mal nicht.  
Der Techniker bei Jeep meint, dass der Fahrbereichssensor kaputt ist und deshalb der Motor nicht weiss wo er steht!?
 
Er will mir einen neuen einbauen, dann soll Ruhe sein. Das hat bei einem anderen Jeep WH auch funktioniert!
 
Jetzt hab ich mich halt mal schlauch gemacht und einen Gebrauchten auf eb... gefunden um €300,- --> sicher nicht. Dann bin ich auf den gestoßen und somit hat sich diese Frage ergeben. Sollte er passen, bestelle ich den und bau ihn mir selber ein. Muss da noch was angelernt werden?
 
 
 
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Kannst ja mal bei Mopar nach der ...AA Nummer gucken, da sollte er drin stehen. Bloß dass die ein Sch...Geld dafür verlangen.
 

glennessa

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Eigentlich ist das eine Erscheinung wenn das P73 nicht vollständig gelaufen ist..
 
Wenn es ein neuer Antrieb sein soll : gleiche Nr. = gleiches Teil. = 68256976 AA  oder 48054G. Dahinter verbirgt sich ein und dasselbe Teil.
 

autometer

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aral schrieb:
Eigentlich ist das eine Erscheinung wenn das P73 nicht vollständig gelaufen ist..
 
Wenn es ein neuer Antrieb sein soll : gleiche Nr. = gleiches Teil. = 68256976 AA  oder 48054G. Dahinter verbirgt sich ein und dasselbe Teil.
 

Wie ist das gemeint? P73 nicht vollständig gelaufen?
Der N23 war schon aufgespielt, gefehlt hat noch der P73 und den hat der Techniker in Rahmen des Recalls P57 aufgespielt. Laut seinen Aussagen hat es beim Aufspielen keine Probleme gegeben. Dauer ca. 40 Minuten.
 
Verstehe ich das richtig, dass der Motor eigentlich OK ist nur die P73 Software nicht ordentlich aufgespielt wurde und mir als Kunde wird ein kaputter Motor vorgegaukelt.
Der Motor würde getauscht werden und gleichzeitig nochmal die P73 Software komplett aufgespielt werden und dann würde problemlos laufen?
Wie falsch liege ich da?
 
@HighCommander
der Preis den Mopar bzw. die Werkstätten ausrufen ist ja unverschämt. Aber der Preis von rockauto.com ist inkl. Versand mehr als die Hälfte billiger.
 
Fehlerspeicher hat mir der Techniker nicht gezeigt, er sagte mir immer nur der Fahrbereichssenor ist kaputt und den gibt es nicht einzeln!
 
miki

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Ich hatte damit auch gekämpft, mittlerweile habe ich ein Stellmotor als Ersatz im Keller.
Man wollte mir es auch austauschen, aber ich war und bin der Meinung, dass es ein Computer-Fehler ist.
Mir ist auch schwindlig geworden, wo ich den Kostenvoranschlag bei Jeep gehört habe. Man muß sich vorstellen, daß es sich um ein 12 V Motor mit einem Widerstand und paar Zahnräder handelt. Materialwert ? kann sich jeder vorstellen. :thefinger_red:
So habe ich  4x die Meldung löschen lassen ( jewels 25 €), und ein Motor aus den Staaten bestellt. Motor im Keller (seitdem), Fehler gelöscht, Update drauf, und läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Schalte jedenfalls jede 2. Woche ein,  ich habe auch in der letzten Zeit auch mehrmals gebraucht. :rofl:
 
Also Kopf hoch Rene, würde erst mal kucken.
Miki
 

autometer

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Danke MIki!
 
Es geruhigt, dass andere auch solche Fehler haben bzw. diese auch wieder los werden!
 
So ähnlich wirds mir auch ergehen. Wenn ich den Motor aus den Staaten bestelle und dann spielt mir der Techniker nochmal das Update drauf, könnte es sein das es dann passt!
Dass unangenehme ist nur, dass der Techniker unbedingt den neuen Motor einbauen möchte und dann erst nochmal die Software kontrollieren bzw. erneut auspielen möchte.
 
Bis vor 2 Wochen kam die Fehlermeldung sporadisch während der Fahrt als auch schon gleich beim Starten. Wenn keine Fehlermeldung kam konnte die Untersetzung problemlos einschalten. Da ich mir dachte, ich benutz die zu wenig -> habe ich alle 3-4 Tage die Untersetzung getestet und sie hat funktioniert.
Mittlerweile kommt der Fehler sofort nach dem Starten und ich kann die Untersetzung gar nicht mehr einschalten.  Evtl. nur wenn ich zuvor die 33 Sicherung ziehe!
 
Liegt das wirklich nur an der Software?
 
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Lass dir mal zeigen, was im Fehlerspeicher steht. Der Stellmotor als komplette Einheit erzeugt eine Fehlermeldung, aber der "Fahrbereichssensor" ist ein Teil dessen und wird meines Wissens nach nicht separat ausgegeben.

Bevor du den Motor bestellst, schraub doch den alten mal ab und schau ihn dir an. Habe im JF aus der Bucht mal was gelesen dass die Anschlussplatine in der Motoreinheit gern mal Kontaktprobleme hat. Werde das bei mir demnächst auch mal machen.
 

autometer

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Der Stellmotor als Einheit erzeugt den Fehler, stimmt schon. Aber während wir den Laptop über obd angeschlossen haben, hat der Stellmotor "geschalten", so richtig hörbar und trotzdem kam der Fehler im Display -> im Laptop und ließ sich auch nicht per OBD löschen! Deshalb meinte der Techniker, das kann nur der Fahrbereichsensor sein!?

Ich werde meinen Motor diese woch mal ausbauen und anschauen was sein könnt.
 
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So ist es bei mir auch. Der schaltet selbstständig in 4WD LOW - zumindest gaukelt er das vor. Irgendwohin schaltet er und lässt sich auch zurück schalten, aber dann kurze Zeit später fährt er wieder auf LOW. Aber der Speicher zeigt komischerweise keinen Fehler, welcher den Motor bezeichnet. Nur der C1348 (Kupplung VTG verschlissen) kommt immer wieder - vielleicht hängt das damit zusammen.
 

autometer

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Bei mir schaltet er ja nicht in 4WD Low! Ich muss ihn wie alle anderen manuell im "N" Modus aktivieren. Aber das geht eben nicht immer bzw aktuell gar nicht mehr!?
 
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Scheint aber das gleiche Problem zu sein: Der Motor weiß nicht wo er steht. [emoji15]

...oder besser, das FDCM weiß nicht, wo der Motor steht.
 

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JA!
Und da es den Fahrbereichssensor nicht einzeln gibt, bleibt die einzige Alternative der Tausch des Motors zu sein!
 

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Und da es den Fahrbereichssensor nicht einzeln gibt, bleibt die einzige Alternative der Tausch des Motors zu sein!
 
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Ich werde wie gesagt dieses Ding mal auseinander nehmen. Mal sehen was sich so da drin verbirgt.
 

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Halt mich/uns am laufenden. Ich werde auch berichten, was ich erreiche.
 
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Jep! So mach mer's.
 

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So, jetzt hab ich den Motot heute ausgebaut und den hinteren Deckel abgeschraubt. Dort sieht man nur Wicklungen von Spulen,...den elektrischen Motor halt. Auf der anderen - inneren Seite - sieht man die Verzahnung und eine Gummidichtung. Diese Gummidichtung sieht aus, als ob sie nicht wieder makellos zurückzubauen wäre. Ich wollte die Dichtung entfernen und das was hinter der Verzahnung ist reinigen bzw. schmieren. Jetzt meine Frage: Kann ich diese Dichtung entfernen, geht die dann kaputt, die gibts evtl. einzeln neu? Wie siehts dahinter aus? hat jemand ein Foto davon?
 
Bin noch immer nicht schlüßig, ob es nur die Software oder der Motor ist?
 
Was mich von dem abhält ist, das hier steht "Dieses Teil ist für US, CA-Markt Fahrzeuge ausgelegt"
http://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2008,grand+cherokee,3.0l+v6+diesel+turbocharged,1441551,drivetrain,transfer+case+motor,10323
 
was spricht für oder gegen den? https://www.coolairparts.com/index.php?route=product/product&product_id=3765
 
MfG
Rene
 
 
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