Poltern der Vorderachse bei schnellen Stößen

Diskutiere Poltern der Vorderachse bei schnellen Stößen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüßt euch,   ich habe ein Poltern auf der Vorderachse. Es ist schwer reproduzierbar.   Geräusch kommt gefühlt von vorne rechts. Als würde jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boschty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Grüßt euch,
 
ich habe ein Poltern auf der Vorderachse. Es ist schwer reproduzierbar.
 
Geräusch kommt gefühlt von vorne rechts. Als würde jemand unter den Beifahrerfußboden klopfen.
Es tritt überwiegend bei schnellen Bodenwellen, kaputten Straßen auf.
Gefühlt mehr wenn das rechte Vorderrad belastet wird.
 
Ob ich dabei Gas gebe oder nicht macht keinen Unterschied. Das Geräusch würde ich als Poltern beschreiben.
 
Ich weiß, Ferndiagnose gibt es dabei nicht. Aber evtl. hilfreiche Ratschläge.
 
 
Die Gummis der Spurstangenköpfe sind beidseitig kaputt. Habe aber kein Spiel (weder belastet noch entlastet).
Ich werde die Spurstangenköpfe natürlich tauschen. Sollten die Spurstangen mit erneuert werden oder reichen die Köpfe?
 
Beide Antriebswellen haben beidseitig leichtes Axialspiel. Ist vermutlich normal?
 
Allerdings hat der schwarze Block, an den die Antriebswelle geht auch etwas Spiel rechtsseitig (siehe Bild). Linksseitig ist die Antriebswelle ja etwas anders aufgebaut. Aber da scheint mir alles deutlich fester.
 
 
Können die Geräusche daher stammen?
 
 
 https://picload.org/thumbnail/rocdolgw/20170204_142706.jpg
 
 
 
https://pl.vc/1m2l21
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Da fallen mir auf Anhieb 10 Stellen pro Seite ein die poltern können. Wenn du so mit dem Montierhebel nix findest dann Rüttelbühne beim ADAC zB.... [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

andybai

Guest
Querlenker vorne oben, war es bei mir, seit dem Wechsel wieder Ruhe.
 

Boschty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Kann mir denn jemand von euch sagen ob es normal ist, dass das "schwarze Ding" auf dem Foto Axialspiel hat?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
Kontrolliere mal die Schrauben der Bodenschutzwanne(n) unter dem Motor/Getriebe. War bei mir so.
 
War nur eine Schraube locker. Neulich dasselbe an der Getriebeschutzplatte unten.
 
Gruß
Helmut
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Das Poltern kann auch von den Gummilagern des Stabis kommen. Die fangen teils schon nur durch das Alter an zu poltern, weil die ersten den Montageschlitz auf der falschen Seite haben.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Genau diese Ursache war's vor einem Monat bei mir. Gummilager getauscht und Ruhe war
 

Boschty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Bei defekten Gummilagern wäre das Poltern doch "immer" da. Nicht nur bei schnellen auf das Fahrwerk einwirkenden Stößen?


Ist einer von euch so nett und wackelt mal an seiner rechten Antriebswelle? Dann weiß ich ob es normal ist, dass diese an zwei Stellen Axialspiel hat.

Wenn nicht hätte ich ja nen Fehler gefunden und würde mal damit anfangen.
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Nö, wäre nicht immer, sondern vornehmlich bei Querrillen.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Bei mir waren es auch die Gummlager, trotz sehr geringer Laufleistung. Nach dem Tausch war wieder alles ok.
 

oskar5

Member
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Sehr merkwürdig:  Ein Poltern bei kleinen Schlaglöchern und Kanaldeckeln. Zuerst ein preiswerter Versuch: die Stabi-Gummilager wechseln. Ich habe Gummilager besorgt und ein Bekannter wollte diese einbauen. Klammern abgeschraubt (Schrauben waren sehr fest) und dann die neuen Gummilager über den Stabi. Die Klammern waren zu klein. Die Gummis hatten einen Mittelsteg. Alles wieder zurück. Wollte die passenden, größeren Klammern besorgen und bin nach Hause gefahren. Jetzt das Merkwürdige: Das Poltern war weg, auch mit den alten Gummis.  (andere Lage?) Also ist es für mich klar, dass es nur an den Stabigummis lag. Neue Klammern sind unterwegs und dann wird es ordentlich mit neuen Gummis und Klammern gemacht.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
Diese Gummilager habe ich neulich auch erneuert. Die hatten bei mir aber nicht gepoltert, dafür aber ordentlich gequietscht, wenn die VA einfederte. 
 
Vor der Montage die Stabi-Stange säubern und die Anlageflächen gut einfetten.
 
 
 

Boschty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Erstmal herzlichen Dank für alle Antworten!
Problem scheint, ich hoffe es war kein Zufall, nach einer kleinen Probefahrt beseitigt.
 
Was wurde gemacht:
 
Spurstangenköpfe beidseitig getauscht, Stabigummis vorne getauscht, 2" Fahrwerk eingebaut mit neuen Stoßdämpfern hinten + Achsvermessung.
 
Woran es genau gelegen hat?  :hmmm:     Hauptsache es bleibt so!
 
 
 
 
 

Alex74

Member
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Moin!
Bei meinem ist der obere, vorne links, ausgeschlagen.
Das Bewegen mit der Hand ist möglich.
 
Irgendwo hier im Forum habe ich eine Kaufberatung gesehen, finde diese aber nicht wieder.  :eh:
Ich wollte kein original Jeep-Teil verwenden.
Hat diese bereits jemand verbaut?
 
LINK
 
Welche aus dem Zubehör werden von Euch empfohlen?
 

Alex74

Member
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Guten Morgen,
 
 
Alex74 schrieb:
Irgendwo hier im Forum habe ich eine Kaufberatung gesehen, finde diese aber nicht wieder.  :eh:
 
der betreffende Thread/ Post würde mir ja schon reichen.
Ich habe es ihn aber bisher nicht gefunden.
 
Gruß, Alex
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also auf der Rüttelplatte sieht man eigentlich alle defekte der Achse, ausser die Stabigummis. Hab da nämlich auch lange gesucht, bis ich die tauschte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poltern der Vorderachse bei schnellen Stößen

Poltern der Vorderachse bei schnellen Stößen - Ähnliche Themen

  • Poltern Vorderachse

    Poltern Vorderachse: Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen . Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Poltern an der Vorderachse woher kommt es?

    Poltern an der Vorderachse woher kommt es?: Moin Hab an meinem 99er WJ 4.0 ein Poltern an der Vorderachse.. Habe schon einiges im Forum Felsen und vermute es kommt von den Längslenkern...
  • ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD

    ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD: Hi zusammen, Ich habe mich wegen folgender Problematik hier (als Laie) belesen, eine grobe Idee bekommen, nur ist mir nicht klar, ob die...
  • Poltern in der Vorderachse

    Poltern in der Vorderachse: Hallo Zusammen,   ich habe eigendlich schon ziehmlich lange eine polternte Vorderachse. Einigzeit lang dachte ich das ist beim Jeep normal, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Poltern Vorderachse

      Poltern Vorderachse: Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen . Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    • Poltern an der Vorderachse woher kommt es?

      Poltern an der Vorderachse woher kommt es?: Moin Hab an meinem 99er WJ 4.0 ein Poltern an der Vorderachse.. Habe schon einiges im Forum Felsen und vermute es kommt von den Längslenkern...
    • ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD

      ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD: Hi zusammen, Ich habe mich wegen folgender Problematik hier (als Laie) belesen, eine grobe Idee bekommen, nur ist mir nicht klar, ob die...
    • Poltern in der Vorderachse

      Poltern in der Vorderachse: Hallo Zusammen,   ich habe eigendlich schon ziehmlich lange eine polternte Vorderachse. Einigzeit lang dachte ich das ist beim Jeep normal, aber...
    Oben