Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

Diskutiere Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Hallo Gemeinde,
 
gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran teilhaben lassen möchte.
 
Mein Granny (s. Signatur) wird in den kommenden 3 Monaten nicht bewegt, so dass ich ihm zur Stromversorgung das CTEK MXS 7.0 mittels Adapter an die original Batteriepole unterm Beifahrersitz angeschlossen habe. Das Gerät hat auch sofort seine Arbeit aufgenommen.
 
Nachdem die Autotüren geschlossen wurden und die Systeme des Fahrzeuges in den "Ruhemodus" gegangen sind (Fahrzeug nicht verschlossen, Alarm inaktiv), haben sich die Nebelscheinwerfer / kombiniertes Tagfahrlicht eingeschalten. 2 Sekunden später gingen sie wieder aus und - Ihr werdet es ahnen - in diesem Wechsel ging das das weiter. 2 Sekunden an - 2 Sekunden aus.
 
Meine Frage deshalb: Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon festgestellt und was kann man dagegen tun?
 
Danke vorab für Eure Rückmeldungen.
 
Gruß
 
Harry
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das wird wohl vom Pulsen des C-tec kommen...scheinbar zur erhaltungsladung weniger geeignet.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
CTEK und die Elektronik vom Auto mögen sich anscheinend nicht,
nicht bekannt dieses Phänomen, habe aber auch kein CTEK 7.0.
1. ab zum Freundlichen evtl. hat er eine Idee
2. Sicherungen raus machen solange
3. Ladegerät nur alle 4 Wochen mal ranhängen zum Nachladen
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Tongariro schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran teilhaben lassen möchte.
 
Mein Granny (s. Signatur) wird in den kommenden 3 Monaten nicht bewegt, so dass ich ihm zur Stromversorgung das CTEK MXS 7.0 mittels Adapter an die original Batteriepole unterm Beifahrersitz angeschlossen habe. Das Gerät hat auch sofort seine Arbeit aufgenommen.
 
Nachdem die Autotüren geschlossen wurden und die Systeme des Fahrzeuges in den "Ruhemodus" gegangen sind (Fahrzeug nicht verschlossen, Alarm inaktiv), haben sich die Nebelscheinwerfer / kombiniertes Tagfahrlicht eingeschalten. 2 Sekunden später gingen sie wieder aus und - Ihr werdet es ahnen - in diesem Wechsel ging das das weiter. 2 Sekunden an - 2 Sekunden aus.
 
Meine Frage deshalb: Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon festgestellt und was kann man dagegen tun?
 
Danke vorab für Eure Rückmeldungen.
 
Gruß
 
Harry
Moin Harry,

einige TFL Module/Schaltungen funktionieren so, dass wenn die Zündung an ist - ist das TFL noch aus - wenn dann der Motor gestartet wird und läuft geht das TFL an. Das funktioniert über den nun fließenden Ladestrom - da das CTEK mit Ladungsimpulsen arbeitet - erkennt deine TFL Schaltung das als "gestarteten Motor" TFL also an - wenn auch nur für die Zeit des Ladungsimpulses - was mich nur verblüfft, ist das es bei Fz aus auch die TFL ansteuert...sollte bei werkseitig verbautem TFL eigentlich nicht sein - hätte ich gedacht ... bei nachgerüstetem passiert genau das schon mal - denke mal ist kein wirklicher Bug - its a feature...klemm einfach den Massepol ab wenn Du die Batterie mit dem Erhaltungslader verbindest. Würde ich eh immer raten - egal was andere sagen - hab ich immer so gemacht - Radiocode gaht ja auch nicht mehr verloren bei Deinem - müsste der ja auch über die FIN automatisch erkennen.

G Heiko
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Headman schrieb:
Moin Harry,

einige TFL Module/Schaltungen funktionieren so, dass wenn die Zündung an ist - ist das TFL noch aus - wenn dann der Motor gestartet wird und läuft geht das TFL an. Das funktioniert über den nun fließenden Ladestrom - da das CTEK mit Ladungsimpulsen arbeitet - erkennt deine TFL Schaltung das als "gestarteten Motor" TFL also an - wenn auch nur für die Zeit des Ladungsimpulses - was mich nur verblüfft, ist das es bei Fz aus auch die TFL ansteuert...sollte bei werkseitig verbautem TFL eigentlich nicht sein - hätte ich gedacht ... bei nachgerüstetem passiert genau das schon mal - denke mal ist kein wirklicher Bug - its a feature...klemm einfach den Massepol ab wenn Du die Batterie mit dem Erhaltungslader verbindest. Würde ich eh immer raten - egal was andere sagen - hab ich immer so gemacht - Radiocode gaht ja auch nicht mehr verloren bei Deinem - müsste der ja auch über die FIN automatisch erkennen.

G Heiko
 
Technisch vermute ich, dass die Scheinwerfer über einen (Last-)Transistor an der Batterie angeschlossen sind.
Sobald die Zündung an ist, liegt die Zündungsspannung an Basis und Emitter an und der Transistor leitet.
(Gewünschter Zustand, der Transistor arbeitet als "Verstärker" für den höheren Strombedarf der Lichter)
 
Transistoren haben eine Sperrspannung, d.h. solange die Spannungsdifferenz zwischen Basis und Emitter 0 ist ("Zündung aus"), würde im Normalfall kein Strom zwischen Emitter und Collector fließen. (Die anliegenden 12V reichen nicht aus, dass die Elektronen die Potentialgrenze der Schicht-Übergänge überwinden können). Die Lichter bleiben aus.
 
Überschreitet die Differenz jedoch die Sperrspannung (z.b. 12 Volt) beginnt der Transistor zu leiten.
 
Das Pulsieren des Ladegeräts dürfte mit einer entsprechend höheren Spannung die Ursache dafür sein. 
 
(Reine Theorie und "dunkle Erinnerung" ans Studium :read:)
 

 
ps.: Statt Zündung könnte der Steuerkreis auch direkt mit der Lima verbunden sein, eben damit das TFL erst mit dem Motor selbst angeht. (angehen sollte)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Noch ein Gedanke....wenn die Barrerie abgeklemmt ist, braucht man für drei Monate überhaupt kein Ladegerät anhängen...das das schafft die so locker...und ist danach lange nicht tiefentladen....
 

gc2006

Neu hier
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
6
Danke
0
Bedingt durch Auslandsjob klemme ich den Massepol der Batterie an meinem Jeep regelmässig für Wochen bis Monate ab. Selbst nach 4 Monaten startete er dann noch einwandfrei...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Hallo Leute,
 
danke für die nützlichen Tipps. Ich werde den Werkstattmeister meines Vertrauens mal mit der Ursachenforschung beauftragen.
 
Grüße
 
Harry 
 

bergg

Member
Mitglied seit
19.08.2012
Beiträge
81
Danke
5
Standort
um Ulm herum...
Ich habe das CTEK Ladegerät an den Anschlüssen im Motorraum dran und das Fahrzeug abgeschlossen.
 
Keine Probleme seit 2 Jahren.
 
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht auf Nebelscheinwerfer programmieren ?

    Tagfahrlicht auf Nebelscheinwerfer programmieren ?: Mir gefallen die kaltweißen LED-Streifen in den Fendern nicht so wirklich und auch das diese bei Abblendlicht nur abdimmen und nicht komplett...
  • Video Kombination Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer, LEDriving Fog von Osram in Wrangler JKU

    Video Kombination Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer, LEDriving Fog von Osram in Wrangler JKU: Servus Gemeinde, hier die LEDriving Fog von Osram in unserem Wrangler JKU: https://youtu.be/ojq67x3coZ4
  • Warum kann eine Werkstatt die Nebelscheinwerfer nicht auf Tagfahrlicht umprogrammieren?

    Warum kann eine Werkstatt die Nebelscheinwerfer nicht auf Tagfahrlicht umprogrammieren?: Moin Moin zusammen, ich habe versucht mir die Antwort hier im Forum zu erlesen, es hat aber nicht geklappt  ( kann auch an mir liegen ........ )  ...
  • LED Tagfahrlicht+Nebelscheinwerfer

    LED Tagfahrlicht+Nebelscheinwerfer: Hallo Leute,   Bin seit ca. 2.5 Monate stolzer Besitzer eines Wrangler JK Sport und bin damit super zufrieden. Sehr froh bin ich auch darüber, das...
  • Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht

    Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht: Hallo JK Gemeinde,   hält schon jemand von euch die Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht in Händen und hat sie ausprobiert?   Gibts...
  • Ähnliche Themen

    Oben