Koni FSD für WH

Diskutiere Koni FSD für WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinede,   habe mir neue Koni FSD Dämpfer für meinen Indianer bestellt. Hab ein tolles Tutorial auf YouTube gefunden:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Hallo Gemeinede,
 
habe mir neue Koni FSD Dämpfer für meinen Indianer bestellt. Hab ein tolles Tutorial auf YouTube gefunden:
 
https://www.youtube.com/watch?v=sIJC3VYYmqw
 
Hab nun zusätzlich noch ein paar Fragen:
 
- sollte ich das obere Domlager an der VA  vorsorglich mit tauschen?
- muss nach der Montage eine Achsvermessung vorgenommen werden?
- gibt es dem Video noch etwas hinzu zu fügen?
 
vielen Dank im voraus
 
Matthias
 
 
 

Det65

Guest
Der WH hat eigentlich keine Domlager im gewissen Sinne da das Federbein sich beim Lenken nicht mitdreht. Ich habe das Gummi beim Dämpfertausch eigentlich nicht erneuert und hatte bis dato keine Probs. Eine Achsvermessung ist normalerweise nicht nötig da du den Querlenker und die Spurstangen nicht verstellst, aber mit den Jahren sollte man trotzdem mal eine Vermessung machen.
 
 
Gruß D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na eine Vermessung sollte schon im Budget sein, sonst ist das alles Murks...
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
... ist eher ein Federbeinlager aber ohne Lager oä. Sollte also keine Verschleisserscheinungen haben. Die Vermessung hat nichts mit Budget zu tun, sondern ob nötig oder nicht. Hatte bisher keine Auffälligkeiten im Reifenverschleiß oder Fahrverhalten, was mich dazu bewegt haben könnte, eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Aber vielleicht lasse ich es in diesem zusammenhang mal machen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob eine Vermessung nötig war, siehst du erst, wenn du die Messwerte siehst. Aber dann ist es a schon zu spät.
 
Sofern du an den Querlenken drann warst, ändert sich die Einbauposition, wieviel lässt sich nie abschätzen. Kann gut gehen, kann in die Hose gehen.
 
:wave:
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
So, Operation gelungen! Die Dämpfer sind gewechselt. Erste Ausfahrt: Feldwege, Landstraße und danach AB. Im Gesamteindruck etwas Straffer aber nicht unangenehm, weniger Wanken nach allen Seiten. Auf der AB wesentlich ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten. Bis jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch kein Poltern mehr von der VA. Lenkung etwas direkter.
 
Danach natürlich nochmal kleinen Abstecher in leichtes Gelände: Verschränkung weiterhin gut. Etwas stacksiger bei zügiger Fahrt auf unebenen Terrain.
 
Fazit: sehr zu empfehlen!
Grüße
 
Matthias
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum verschränkt der denn nicht?
 
:newlaugh:
 
 
:outtahere:
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Hallo Heisseluft,
 
weil mein Indianer kein Offroadfahrwerk hat, weil die Stabi`s alle noch eingebaut sind, weil er QD II hat, weil ich genau diesen Kompromiss zwischen On & Offroad haben möchte, weil ich auch mit 180 km/h aufwärts über die AB fahren möchte, weil ich bis jetzt überall hingekommen bin, wo ich hin wollte/musste, weil man Offroadperformance auch mit Köpfchen ausgleichen kann, weil ich keinen Trail oder Wettbewerb mit fahre, weil es mein Dailydriver ist, weil deine Aussage einfach nur zu dir passt!
 
Grüße
 
Matthias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles klar "Ich As(s)" ... :thefinger_red:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......immer diese Humorlosigkeit.......Ichas...das war ein Gag !!!!!! :)
 

Ranger54

Member
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
danke für die Bilder und den Fahreindruck, Mathias.
Hast Du dieses Kit 2100-4108 verbaut. Eine Höherlegung hast Du ja nicht, oder? Würden diese Dämpfer auch noch ein Höherlegung mitmachen?
Welche Reifengröße hast du denn jetzt drauf ?
 
grüße
Marcel
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Hallo Marcel,
 
genau dieses Kit. der Indianer hat einen 2" Lift durch Spacer. Somit bleibt der Federweg gleich. Denke für längere Federn sind die Dämpfer nicht geeignet. Reifengrösse: 265/65/17 + 30mm SPV.
 
Grüße
 
Matthias
 

Ranger54

Member
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Alles klar. Danke für die Info !
 

derebbe

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
4
Danke
0
Hallo, habe vor 2Wochen mit unserem Koni-Vetreter gesprochen. Meine Idee war es die OME Federn mit den FSD-Dämpfern zu kombinieren. Leider machen die Dämpfer die Höherlegung 50/55mm nicht mit. Laut Vertreter gleichen die FSD max. 20mm aus.
Gruß Ebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Koni FSD für WH

Koni FSD für WH - Ähnliche Themen

  • Bilstein oder Koni für Eibach 35mm

    Bilstein oder Koni für Eibach 35mm: Hallo   Das leidige Thema kann ich leider auch durch die Suche im Forum nicht lösen... :idea1:    Hab mir nun die 35mm Eibach Federn für meinen...
  • Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher

    Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher: Ein kleiner Lift für den Fire Cracker   Ich wollte meinen Roten ein wenig höher, der Optik wegen, ohne große Gelände Ambitionen und vielleicht...
  • Grand Cherokee WH-Höherlegung mit Koni

    Grand Cherokee WH-Höherlegung mit Koni: Moin,Moin wollte mein Jeep mit Koni höher legen. Hätte gerne paar Tipps von Euch. Gruß Arthur Sent from my iPad using Tapatalk
  • Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6

    Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6: Im März, wenn die Winterreifen gehen, muss er ja wieder höher, wegen den 265.   Trailmaster, war ich ja drei Jahre zufrieden auf dem alten aber...
  • Koni FSD plus Höherlegung

    Koni FSD plus Höherlegung: Hallo, bin noch neu hier im Forum und hoffe jetzt mal, dass ich nicht einen alten Thread übersehen habe, wo das Thema schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Bilstein oder Koni für Eibach 35mm

      Bilstein oder Koni für Eibach 35mm: Hallo   Das leidige Thema kann ich leider auch durch die Suche im Forum nicht lösen... :idea1:    Hab mir nun die 35mm Eibach Federn für meinen...
    • Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher

      Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher: Ein kleiner Lift für den Fire Cracker   Ich wollte meinen Roten ein wenig höher, der Optik wegen, ohne große Gelände Ambitionen und vielleicht...
    • Grand Cherokee WH-Höherlegung mit Koni

      Grand Cherokee WH-Höherlegung mit Koni: Moin,Moin wollte mein Jeep mit Koni höher legen. Hätte gerne paar Tipps von Euch. Gruß Arthur Sent from my iPad using Tapatalk
    • Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6

      Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6: Im März, wenn die Winterreifen gehen, muss er ja wieder höher, wegen den 265.   Trailmaster, war ich ja drei Jahre zufrieden auf dem alten aber...
    • Koni FSD plus Höherlegung

      Koni FSD plus Höherlegung: Hallo, bin noch neu hier im Forum und hoffe jetzt mal, dass ich nicht einen alten Thread übersehen habe, wo das Thema schon mal...
    Oben