"stehende Blinker"

Diskutiere "stehende Blinker" im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   (...und "ja", ich habe vor Threadstart die SuFu benutzt. :satisfied:)   Im Nachbarthread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo Zusammen,
 
(...und "ja", ich habe vor Threadstart die SuFu benutzt. :satisfied:)
 
Im Nachbarthread: http://www.jeepforum.de/topic/112219-wrangler-75th-anniversary/
 
...wurde kurz das Thema "stehende Blinker" angerissen.
 
 
 
Gungstol schreibt dort unter Post #2; QUOTE:
 
"Die Leuchten im Kotflügel (seitlich) leuchten auch bei "deutschen" Wranglern ständig
und werden zum Blinken mitbenutzt. Das ist also auch hier erlaubt."
 
 US911 in Post #8; QUOTE:
 
"Stehende Blinker" sind in D definitiv unzulässig und umzurüsten.
Die Leuchten in den Kotflügeln sind eigentlich Positionsleuchten,
die auf Grund der Fzg.-Länge das Blinken unterstützen dürfen."
 
 
Was stimmt denn jetzt?
 
 
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich irgendwann auch mal gemerkt habe das die seitlichen Blinker ständig an sind.
War rein zufällig beim vorbeifahren an einer Glasfassade.
 
Händler deswg. kontaktiert (ich bin von einer Fehlfunktion ausgegangen), der meinte das wäre Standard und i.O. :huh:.
 
Meine persönliche Meinung: ich find's eher seltsam wenn die Blinker ständig an sind.
Verwirrt nicht nur mich, sondern ist auch für andere Verkehrsteilnehmer irritierend.
 
Bei so "Flachflunder-Sportwagen" (ich meine BMW Z3 hat die) haben diese Positionslichterchen ihre Berechtigung.
Am Jeep finde ich die stehenden Blinker / ständig an schlichtweg falsch.
 
 
2.-te Frage: lassen die sich auf normale Blinkfunktion umrüsten oder umcodieren?
 
 
Pixelbrain/Dirk schreibt in Post #10 "Nix codieren. Andere leutmittel rein und fertig."
 
Das verstehe ich auch nicht wirklich - das Leuchtmittel selbst kennt doch nur die 2 Zustände "on" und "off".
Und die werden ja gesteuert; Leuchtmittel selbst ist nur ausführendes Element.
Vll. bin ich hier aber auch einfach Hirnstein  :blink:.
 
Grüße in's Forum, eurmal
 
 
PS: ich wollt' den nachbarlichen Thread nicht unnötig strubbelig machen;
deswg. hier als eigenes Thema. 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ohweija, das Auto ist so homologiert für den EU-Straßenverkehr und du willst jetzt was anderes? Na dann mach das, wenn dir  das Spaß macht. Es sind dort Zweifadenbirnen verbaut. der eine Faden zum Blinken, der andere Faden zum Standleuchten. Entweder musst das Kabel kappen vom Standlichtfaden oder du versuchst dich mit Einfadenbirnen.
 
:jester:  oder verkaufst die Karre :rofl: 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Die seitlichen Positionsleuchten sind so (leuchtent) ok. Mit stehenden Blinkern werden die vorderen gemeint sein. Die lassen sich nämlich z.B. mit dem Procal als Tagfahrlicht schalten. Und das ist nicht erlaubt, aber hübsch. Ja Ja Geschmackssache.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Irgendwie verstehe ich den Thread nicht - die seitlichen Lampen in Kotflügeln sind sowohl Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger), als auch Seitenmarkierungslampen. Die aufgebrachte Kennzeichnung entspricht auch genau diesen Funktionen.

Im Vergleich zu US Wrangler stehen unsere Lampen auch vor, in den USA schließen sie bündig mit dem Kotflügel ab.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
eurmal schrieb:
 
 
 
Gungstol schreibt dort unter Post #2; QUOTE:
 
"Die Leuchten im Kotflügel (seitlich) leuchten auch bei "deutschen" Wranglern ständig
und werden zum Blinken mitbenutzt. Das ist also auch hier erlaubt."
 
 US911 in Post #8; QUOTE:
 
"Stehende Blinker" sind in D definitiv unzulässig und umzurüsten.
Die Leuchten in den Kotflügeln sind eigentlich Positionsleuchten,
die auf Grund der Fzg.-Länge das Blinken unterstützen dürfen."
 
 
Was stimmt denn jetzt?
 
 
 
 
 
 
Beides, da sich die Aussagen auf jeweils unterschiedliche Leuchten beziehen. Es geht in meiner Aussage NUR um die Leuchten in den Kotflügeln seitlich, während sich US911 auf die Blinker im Kühlergrill bezieht.
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Bei meinem 2014er leuchten die Teile seitlich nur, wenn das Abblendlicht an ist. Ansonsten blinken sie wenn geblinkt wird synchron mit.
Ist so seit Auslieferung.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Bei meinem mexicanischen Wrangler leuchten sie, sobald das Abblendlich eingeschaltet ist. Sie leuchten aber dauernd und haben keine Blinkfunktion.
 

Wilk

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
Hoi, hier bei der Österreich-Version leuchten sie auch dauerhaft bei Stand- sowie Abblendlicht und blinken mit. Ist meines Wissens auch korrekt so. Seitenmarkierungsleuchten sind in diesem Falle verpflichtend (an der breitesten Stelle des Fahrzeuges). Auch ist die Zusammenfassung von seitlichen Fahrtrichtungsanzeigern (zusätzliche Blinkleuchte) mit Seitenmarkierungsleuchten zulässig.
 
Was ist denn Falsch daran? Schaut meiner Meinung nach sogar gut aus und dient der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo am Sa.,
 
so, komme leider erst jetzt dazu zu antworten.
 
@Gungstol: erstmal danke für die Aufklärung/Richtigstellung. Jetzt hab ich's :satisfied:.
 
 
Mein Logikloch war, dass ich nicht präzise zwischen "Fahrtrichtungsanzeiger" (= "Blinker") und "Seitenmarkierungsleuchte" unterschieden habe.
 
Die Seitenmarkierungsleuchten am Jeep haben halt als Zusatzfunktion "Fahrtrichtungsanzeige"; also "blinken".
 
 
 
Ich komm' aus einer Zeit in der gelbe Fahrzeugbeleuchtung schlichtweg und immer ein Blinker war :hehe: .
Insofern finde ich's irritierend, wenn was gelbes dauernd leuchtet (bei eingeschaltetem Abblendlicht).
 
Grüße, eurmal 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"stehende Blinker"

"stehende Blinker" - Ähnliche Themen

  • Vertikaler/Stehender Gastank

    Vertikaler/Stehender Gastank: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem geeigneten Gastank! Es muss bei mir unbedingt ein stehender Radmulden Tank sein! Suche schon...
  • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

    Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
  • Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?

    Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?: Hallo Leute, es ist schon komisch. Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen...
  • 4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend)

    4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend): Mein Granny bekommt nun eine Gasanlage. Nun wollte ich mal fragen welche Tanks in den Kofferraum vom Granny passen (längs eingebaut, hinten links...
  • Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank

    Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank: Hallo hab jetzt grad noch mal bei Autogas Rheinland nachgefragt wegen der Preisaufstellung, da ist nur ein liegender Radmuldentank angegeben...
  • Ähnliche Themen

    • Vertikaler/Stehender Gastank

      Vertikaler/Stehender Gastank: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem geeigneten Gastank! Es muss bei mir unbedingt ein stehender Radmulden Tank sein! Suche schon...
    • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

      Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
    • Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?

      Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?: Hallo Leute, es ist schon komisch. Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen...
    • 4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend)

      4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend): Mein Granny bekommt nun eine Gasanlage. Nun wollte ich mal fragen welche Tanks in den Kofferraum vom Granny passen (längs eingebaut, hinten links...
    • Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank

      Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank: Hallo hab jetzt grad noch mal bei Autogas Rheinland nachgefragt wegen der Preisaufstellung, da ist nur ein liegender Radmuldentank angegeben...
    Oben